Gx Eagle Kassette verschleiß feststellen

Registriert
24. April 2018
Reaktionspunkte
111
Hallo
Ich fahre an meinem Bike eine GX Eagle Schaltung. Nun ist das Problem augtreten, dass die Schaltung nicht mehr sauber läuft. Sie lässt sich nicht mehr schleiffrei und sauber laufend einstellen. Erst dachte ich an ein krummes schaltwerk oder schaltauge. Allerdings hat der wechsel nichts gebracht. Nun habe ich die Vermutung das es die Kassette ist, da die kette noch gut ist. Wie kann ich an der Kassette den Verschleiß feststellen? Hab das immer versucht an der Abnutzung der Beschichtung festzumachen, allerdings sieht diese noch vergleichsweise gut aus, weswegen das wohl kein guter Indikator ist.
 
Hmm und was ist wenn du Kette und Kassette tauscht? Brauchste eh neu irgendwann. Fang mit der Kette an.
Wenn einstellen nicht geht, dann bleibt der Austausch
 
Es gibt Kasettenverschleißlehren, ob die für die Eagle passen weiß ich nicht. Passt die Umschlingung? Da ist die Eagle ziemlich sensibel.
 
Kannst du mal ein Foto von der Kassette und ein wens von der Seite wo man das ganze Hinterrad auf der Schaltungsseite sieht machen?
Ich hab nochmal in deinen anderen Thread geschaut und mir kommt die Aussenhülle die zum Schaltwerk geht sehr kurz vor.
Das könnte auch Probleme machen, ist aber schwer abzuschätzen im Video.
Wenn es vorallen beim runterschalten hackt ist es wahrscheinlicher das es am Schaltzug oder der Aussenhülle liegt. Evtl. noch am Shifter, aber das ist eher unwahrscheinlicher.
 
Kannst du mal ein Foto von der Kassette und ein wens von der Seite wo man das ganze Hinterrad auf der Schaltungsseite sieht machen?
Ich hab nochmal in deinen anderen Thread geschaut und mir kommt die Aussenhülle die zum Schaltwerk geht sehr kurz vor.
Das könnte auch Probleme machen, ist aber schwer abzuschätzen im Video.
Wenn es vorallen beim runterschalten hackt ist es wahrscheinlicher das es am Schaltzug oder der Aussenhülle liegt. Evtl. noch am Shifter, aber das ist eher unwahrscheinlicher.
Das Problem ist ja nicht das Schalten, das tut sie supergut mit dem neuen Schaltwerk. DFas Problem ist ja das diese recht unsauber läuft, bzw laut
 

Anhänge

  • photo5305591518024805780.jpg
    photo5305591518024805780.jpg
    184,5 KB · Aufrufe: 791
Bei meinem ersten Kettenwechsel war auch gleich das Kettenblatt vorne fällig. Hat auch komische Geräusche gemacht. Seit die aus Alu sind, halten die nicht mehr so lange. Vielleicht hier mal als erstes Schauen.
 
Die Eagle ist sehr empfindlich und sowohl Schaltauge als auch Schaltwerk müssen sauber ausgerichtet und eingestellt sein.
Das Schaltauge kann man nur sehr schwierig "Sichtprüfen", daher ist ein Richtwerkzeug sehr hilfreich, insbesondere da auch neue Schaltauge "ab Werk" häufig "krumm" sind.
Dass die Kasette die Ursache für DEIN Problem sein soll, halte ich für weniger wahrscheinlich. In dem Fall würde sich die Schaltung zwar sauber einstellen und schalten lassen, würde aber unter Last durchrutschen.

Gruß xyzHero
 
n dann
Das Problem ist ja nicht das Schalten, das tut sie supergut mit dem neuen Schaltwerk. DFas Problem ist ja das diese recht unsauber läuft, bzw laut
na dann is dein freilauf ausreichend am arsch und die kassette hängt mit auf halb 12
scheiss gefummel mit eagle
ne leere für umschlingung hast daheim?
richtleere schaltauge auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier habe ich Mal ein Video gemacht
Wie man hört gibt es zwei Ritzel die leider immernoch Probleme machen
 
kauf dir lieber ne richtlehre,
eagle gefummel i d fachwerksatt wird bei ca 70€/std teuer , besonders auf lange zeit
und der fängt auch zuerstmal an schaltauge richten bevor da sonstwas passiert
so n ding für 30-40 € reicht schon fürn sporadischen gebrauch
is halt bissl fummelig aber wirst auch klar kommen
https://www.google.com/shopping/product/7094496742301480474?q=richtlehre+für+das+schaltauge&client=firefox-b-d&biw=1600&bih=797&prds=epd:4938441572070258959,paur:ClkAsKraX4xtIwkm1kvPbUtU2PnQuUWTp6a6GMeaqXuGgQaqxKzSl6ywIiCOzf_svSTnt9ENdWzzGnWZyKetjbrMmGm2PD-ZJAk0NLKz94HrPPWPygztmhzYWBIZAFPVH71vti8wExmahXG6VUN-CeqINC1hdw,prmr:1&sa=X&ved=0ahUKEwiK7L3juaLpAhWL1aYKHVz5AAYQ8wII-AI
 
kauf dir lieber ne richtlehre,
eagle gefummel i d fachwerksatt wird bei ca 70€/std teuer , besonders auf lange zeit
und der fängt auch zuerstmal an schaltauge richten bevor da sonstwas passiert
so n ding für 30-40 € reicht schon fürn sporadischen gebrauch
is halt bissl fummelig aber wirst auch klar kommen
https://www.google.com/shopping/product/7094496742301480474?q=richtlehre+für+das+schaltauge&client=firefox-b-d&biw=1600&bih=797&prds=epd:4938441572070258959,paur:ClkAsKraX4xtIwkm1kvPbUtU2PnQuUWTp6a6GMeaqXuGgQaqxKzSl6ywIiCOzf_svSTnt9ENdWzzGnWZyKetjbrMmGm2PD-ZJAk0NLKz94HrPPWPygztmhzYWBIZAFPVH71vti8wExmahXG6VUN-CeqINC1hdw,prmr:1&sa=X&ved=0ahUKEwiK7L3juaLpAhWL1aYKHVz5AAYQ8wII-AI
Wieso sollte das schief sein ? Kette läuft ja absolut gerade nur auf ein paar mehr abgenutzten Ritzeln nicht wirklich
Momentan habe ich echt keine Lust da noch mehr geld reinzustecken ,da warte ich lieber erstmal auf die neue Kassette
 
Wieso sollte das schief sein ? Kette läuft ja absolut gerade nur auf ein paar mehr abgenutzten Ritzeln nicht wirklich
Momentan habe ich echt keine Lust da noch mehr geld reinzustecken ,da warte ich lieber erstmal auf die neue Kassette
also dann probier das erst mal
 
Dann bekommt der Händler das Bike zurück und darf sich drum kümmern :D
es liegt eben an den geringen toleranzen
ne 2x10 gang kriegt jeder mit da mal bisschen drehen
und dort mal klopfen hingebogen
aber bei deiner is das schon eher ne hirn op
allerdings wenn weisst wies klappt hast gut was aufm kasten
 
Zurück
Oben Unten