GX Eagle Kassette verschlissen?

Registriert
23. Mai 2013
Reaktionspunkte
6
Ich habe heute eine neue GX Eagle Kette aufgelegt. Auf den kleineren Ritzeln läuft alles problemlos, die größeren Ritzel fühlen sich unter Last etwas unrund/rau an. Es rutscht aber nichts drüber.

Die Kassette hat etwa 3200km auf der Uhr. Bisher habe ich zwei Ketten verwendet (je etwa 1600km, pünktlich gewechselt), dass Problem habe ich nun mit der dritten Kette. Habe nun wieder die zweite Kette montiert, damit gibt es keine Probleme.

Es fällt mir schwer, den Zustand der Kassette einzuschätzen. Glaubt ihr, die Kassette ist verschlissen?
 
Hatte das gleiche Thema nachdem ich vergessen hatte die Kette zu wechseln, allerdings bei ner X01.
Eigentlich sah alles in Ordnung aus bei den Ritzeln aber es hat weder mit alter noch der neuen Kette gepasst. Habe dann in den sauren Apfel gebissen und eine neue Kasette geholt
 
Es fällt mir schwer, den Zustand der Kassette einzuschätzen. Glaubt ihr, die Kassette ist verschlissen?
Wenn Probleme mit der neuen Kette auftreten, dann ist da wohl offensichtlich eine gewisse Abnutzung zu verzeichnen.
Variante 1: du fährst die neue Kette erstmal ein Stück und guckst, ob sich das Problem legt.
Variante 2: du fährst die alte Kette einfach so lange weiter, bis nichts mehr geht.
 
Wenn Probleme mit der neuen Kette auftreten, dann ist da wohl offensichtlich eine gewisse Abnutzung zu verzeichnen.
Variante 1: du fährst die neue Kette erstmal ein Stück und guckst, ob sich das Problem legt.
Variante 2: du fährst die alte Kette einfach so lange weiter, bis nichts mehr geht.
Das war auch mein Gedanke. Ich wusste nur nicht, ob Variante 1 möglich bzw. sinnvoll ist. Wollte die neue Kette nicht "verschwenden". Ich wechsele nochmal zur neuen Kette und gebe dann Rückmeldung
 
X01 und XX1 Ketten sind deutlich haltbarer als GX. Preis-Leistungsmäßig musste eigentlich NX oder X01 fahren. NX musst halt häufiger wechseln.

https://cyclingtips.com/2019/12/the...-and-efficiency-tested/#most-durable-12-speed
Die Kassetten sind aber auch haltbarer wenn man der aktuellen Bike glauben darf. Die XX1 hat die beste Haltbarkeitswertung aller Kassetten, die NX liegt sogar vor der GX, wenn auch nur wenig.
 
Die Kassetten sind aber auch haltbarer wenn man der aktuellen Bike glauben darf. Die XX1 hat die beste Haltbarkeitswertung aller Kassetten, die NX liegt sogar vor der GX, wenn auch nur wenig.
Bei der Kassette frage ich mich, ob sich der Aufpreis lohnt. Die muss ja dann doppelst so lange halten.

Das gilt zwar für die Kette genau so, aber laut deinem Link tut sie das ja tatsächlich. Außerdem ist es von der Hemmschwelle ein Unterschied, ob sich ein Preis von 30€ verdoppelt oder ein Preis von 160€ ;)
 
Ja mir fällt das auch schwer, weil ich im Zweifelsfall halt eher schnell ne ungepflegte NX Kette / Kassette tausche (hab nochn HG Freilauf) als ne X01/XX1. Pflegen muss ich das Ding ja trotzdem, bei NX tuts nicht so weh, wenn man es nicht macht. Weil bei den SRAM musste halt die ganze Kassette tauschen. Dafür hat die XX1 aber auch nicht das XTR Problem mit den recht schnell verschleißenden Titan-Kettenblättern.

Ob ne XX1 Kassette jetzt 4x so lange hält wie ne NX glaube ich dann auch nicht. Der Aufpreis gegenüber GX wärs mir aber wert, da die GX Kassette wohl nicht länger überlebt als ne NX.
 
Dafür hat die XX1 aber auch nicht das XTR Problem mit den recht schnell verschleißenden Titan-Kettenblättern.
Das Kettenblatt kann man ja von der NX nehmen, bis auf ein bisschen Mehrgewicht gibt es hier mutmaßlich keinen Nachteil.

Ob ne XX1 Kassette jetzt 4x so lange hält wie ne NX glaube ich dann auch nicht. Der Aufpreis gegenüber GX wärs mir aber wert, da die GX Kassette wohl nicht länger überlebt als ne NX.
Hm... ich wollte eigentlich einen GX Kassette kaufen wenn meine NX durch ist. Vielleicht überlege ich mir das dann nochmal mit der XX1.

Bei der Kassette würde ich im Gegensatz zum KB nicht unbedingt NX fahren wollen. Das Ding bleischwer (615g) und gibt es nur mit 11-50 Zähnen. Die GX wiegt 450g und die XX1 liegt bei 370g. Außerdem gibt es die beiden mit 10-50 und mit 10-52 Zähnen.
 
Ich weiß gar nicht, ob ihr einfach zw. NX und hochwertigeren Kassetten wechseln könnt. Die verwenden doch unterschiedliche Freilaufkörper
 
Die Kassetten sind aber auch haltbarer wenn man der aktuellen Bike glauben darf. Die XX1 hat die beste Haltbarkeitswertung aller Kassetten, die NX liegt sogar vor der GX, wenn auch nur wenig.
Das gilt bestimmt nur für Schönwetterfahrer. Wenn das Ding im Herbst und Winter durch jedes Schlammloch gejagt wird könnte das durchaus anders ausgehen.
 
Ja. NX, GX und XX1. X01 wurde nicht getestet. Alle Shimano 12fach Gruppen wurden getestet, Drittanbieter lediglich erwähnt.
XX1 und X01 Kassetten sind eh gleich, oder? Drittanbieter wäre interessant gewesen.

edit
Die Kassetten sind doch unterschiedlich. Hatte irgendwie im Kopf, dass irgendeine Komponente bei XX1 und X01 gleich ist.
 
Zurück
Oben Unten