GX Eagle Kassette zu nah am Rahmen

Registriert
7. April 2020
Reaktionspunkte
5
Hallo,

an und für sich ist die Montage der Kassette kein Hexenwerk, aber leider passt bei mir etwas nicht so wie es soll.
Es handelt sich um ein XG1275 Kassette. Diese habe ich wie vom Hersteller vorgegeben auf einem XD Freilauf montiert. In meinem Fall handelt es sich um einen XD Freilauf von DT Swiss. Die Maße der Nabe sind wie bestellt 12x148, also normal boost.

Kassette habe ich aufgesteckt, dann verdreht bis sie in die Verzahnung einrutscht und dann ganz normal angezogen. Aufgefallen ist mir das Problem bei der Montage der Rads in den Rahmen (Vitus Sentier VRS+von 2018). Das kleinste Ritzel ist nun so nahe am Rahen, dass es nur um Haaresbreite nicht schleift. Die Kette könnte so niemals in diesem Ritzel laufen.

photo_2020-04-26_15-43-28.jpg

Ich habe nun die Kassette nochmals demontiert und montiert. Sie rutscht in die Verzahnung wie sie soll, doch angezogen liegt, sie für meine Begriffe, nicht korrekt am Freilaufkörper an.

photo_2020-04-26_15-51-38.jpg

Ich hatte bei der Google suche einen Beitrag hier aus dem Forum gefunden, wo es um ein sehr ähnliches Problem ging (siehe hier).
Es lag ein XD Freilauf eines anderen Herstellers vor, wo durch ein Fehlerhaftes Gewinde, die Kassette nicht weit genug aufgeschraubt werden konnte. Bilder zum vergleich gab es dazu leider nicht. Das Problem löste sich, nach dem montieren einer X01 Kassette, von selbst, da das Gewinde dieser anderen Kassette, wohl das Gegenstück auf dem Freilaufkörper ausreichend "nachschneiden" konnte.
Vor dem ersten Zusammenbau, beim Auftragen des Fetts, erschien mir das Gewinde nicht fehlerhaft, wobei ich auch nicht explizit da nach ausschau gehalten habe.

Welche Tipps könnt ihr mir noch geben? Wie sieht das Bild der Montage für euch aus? Ich denke es ist so nicht korrekt, da es keinen Sinn macht, dass die Kassette in axialer Richtung nicht bündig anliegt. Zwischen welchen Auflageflächen soll sonst eine Kraftschlüssige Verschraubung zustande kommen?

Ich hoffe wir können das Problem lösen.

Einen schönen Sonntag und danke für eure Hilfe.
 
ich war gerade bei mir gucken und ich hab da gut platz zwischen , weil ich die selbe kassette habe.
Also bei dir sieht es difinitiv zu nah aus , ich weiß ich war jetzt keine Hilfe , wollte ich aber dennoch mal los werden!
Vielleicht was mit dem Rahmen nicht in Ordnung , irgendwie beim ausbauen etwas passiert ?!
 
Also der Rahmen ist zwar gebraucht, aber es gibt keine Anzeichen, dass er in irgendeiner weiße verbogen oder verformt wäre. Die Steckachse passt auch sauber rein und zieht den Hinterbau auch um wenige Müh zusammen, bis die Nabe richtig anliegt. Sehe da eigentlich keine Schäden am Rahmen.

Ich hatte mal wegen dem Schaltauge nachgesehen, aber es gibt ab 2018 für das Bike nur dieses. Es wird bei den Kompletträdern von dieser Season, welche auch mit SRAM Eagle 1x12 verkauft werden.
 
Okay war auch nur so eine Idee, weil das sieht ja schon ziemlich nah aus.. und mit unterlegscheiben kann man da ja auch nicht arbeiten da du ja eine bestimmte anzahl von drehmoment brauchst. Und das sich ja sowieso zusammen zieht.Ich hoffe du bekommst das hin oder jemand hat hier eine super idee
Liebe grüße aus Köln
Meines Ist eines davon Radon Swoop 8.0 :))
 
Ich hab es jetzt hinbekommen. Was genau der Fehler war, ist mir ein Rätzel. Habe alles nochmal demontiert, von Fett befreit und das Gewinde geprüft. Es gab leichten Abrieb im zweiten und vierten Gewindegang des Freilaufkörpers. Nochmal alles mit etwas eingefettet und dann Zahn um Zahn probiert, wie die Kassette auf dem Freilauf einrastet. Es gibt eine Stellung in der es besser passt und der erste Gewindegang schon nur durchs anstecken wie etwas in einander greift. In dieser Position ließ sich der Verschlussring auch mit der Hand schon wesentlich einfacher drehen. Dan nach mit 40Nm angezogen und es zog richtig an.
Etwas merkwürdig wie ich finde, aber nun stimmt es.

Vielen Dank, für eure Tipps und Anregungen.
Einen angenehmen Sonntag Abend euch allen und einen guten Start in die neue Woche morgen. ?
 
Freut mich das es in Anführungszeichen nur ein Montage Fehler war. Manchmal ist es kompliziert.
Viel Spaß mit deinem Gefährten.
Lg
 
Servus,
gleiches Problem, allerdings scheint die Nabe die Ursache. Achslänge etc. passt. Ist eine Newmen Gen1 mit ethirteen 11fach Kassette. Bei meiner Syntace Nabe passts. Die hat auch ca. 1mm mehr Achse auf der rechten Seite. Bin echt ratlos, was ich da machen soll.
 

Anhänge

  • IMG_20220411_173346.jpg
    IMG_20220411_173346.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220411_174112.jpg
    IMG_20220411_174112.jpg
    231 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220411_174429.jpg
    IMG_20220411_174429.jpg
    262 KB · Aufrufe: 129
Kann es sein, dass die Syntace Nabe einen XDR Freilaufkörper hat und die Newman nur eine XD Freilaufkörper. Beim Umbau ist dann der Spacer auf der Rückseite der Kassette angepappt und jetzt auf dem XD Freilauf zu viel.
 
XDR Problem kann man ausschliessen. Eine DT Swiss Nabe passt auch wie die Syntace. Auf Bild 2 sieht man auch wie knapp das grosse Ritzel an der Speichenaufnahme steht. Da ginge kein mm mehr nach links. Bei der Newmen fehlt einfach ca. 1mm zur Endkappe. Der Abstand kleinstes Ritzel aussen bis Endkappe Ende beträgt nur 5 mm. Bei Syntace, DT Swiss sind es min. 6mm.
Hab mal Newmen angeschrieben, mal sehen was die sagen. Den Freilauf hatte ich selber getauscht. Möchte nicht ausschliessen das ich da was über sehen habe.

PS:
Der Abstand grösstes Ritzel zu den Speichenflanschen beträgt 0,4 mm. Das passt also. Weniger geht da nicht sonst schleifts ja, wenn da etwas Dreck hin kommt.

PPS:
Hier noch ein Bild von der Syntace Nabe, min. 0,5mm mehr Platz:
 

Anhänge

  • IMG_20220412_113125.jpg
    IMG_20220412_113125.jpg
    208,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten