GX Eagle, Kette Läuft "auf"dem Obersten Ritzel.

Registriert
28. März 2016
Reaktionspunkte
102
Moin,
Seit etwa 3 Wochen hab ich mein Propain Tyee mit GX Eagle Schaltung (erste mal Sram).
Jetzt ist mir Heute aufgefallen das die Kette wenn das Rad am Montageständer Hängt öfters mal "Auf" dem 50 und 42er Kettenblatt läuft, die anderen Gänge schalten alle "Sauber".

Chaingap ist mit der Leere eingestellt, sollte also passen.
Hab bis jetzt nur ein paar Alte Foren einträge dazu gefunden in denen es heißt das wäre normal und kann passieren wenn die Schaltung unbelastet ist aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Hier auch ein Video dazu.

evtl. jemand eine idee wie man das Behebt ?
 
Du meinst doch das die Kette vom größten wieder auf das kleinere springt was es nicht soll?

ne das Mein ich nicht, sie sitzt einfach nicht im Ritzel sondern oben drauf
Professionelles Bild:
möp.jpg
 
Das Problem habe ich auch und bei mir schmeißt er die Kette dann auch noch gern in die Speichen.
Habe leider auch noch keine Lösung gefunden.
 
Ist bei mir auch so. Aber nur beim 42er Ritzel. Auch nicht immer. Denke hängt mit der GX Kassette oder einfach mit den Schalthilfen am Ritzel wie die kette halt gerade läuft.
 
Gleiches „Problem“ hier mit ner Mischung aus XX1 und GX (Kassette und Kette). Kommt nur am Ständer ohne Last vor, niemals im Realbetrieb. Kann mir nur vorstellen, dass es an der fehlenden Spannung auf der Kette liegt aber ich ignoriere es, solange es im Betrieb ohne Probleme läuft.
 
Hab mal Sram direkt angeschrieben, mal schauen was die sagen
selbst wenn es beim Fahren nicht passiert muss das doch nicht sein ..
 
Hätte ich damals bei der Eagle auch sporadisch. Ich hatte es auf den Verschleiß der Kette geschoben. Bin dann aber aus anderen Gründen wieder zurück zu 11fach.

Gruß xyzHero
 
Hatte ich auch mal, bei mir hat’s an der Einstellung der B-Screw gelegen ;-)
dachte ich auch erst aber ich kanns auch nur nach Anleitung einstellen, mit Leere und im Sag und wenn das nicht passt, was soll ich machen .
Schalten tuts ja recht gut.

Hätte ich damals bei der Eagle auch sporadisch. Ich hatte es auf den Verschleiß der Kette geschoben. Bin dann aber aus anderen Gründen wieder zurück zu 11fach.

Gruß xyzHero
Tatsächlich wäre ich lieber bei Shimano geblieben aber die Option gibts nicht bei Propain.
das 50er Ritzer ist zwar ganz nett aber wirklich gebraucht hätte ich bis jetzt nie mehr als 42.
 
dachte ich auch erst aber ich kanns auch nur nach Anleitung einstellen, mit Leere und im Sag und wenn das nicht passt, was soll ich machen .
Schalten tuts ja recht gut.


Tatsächlich wäre ich lieber bei Shimano geblieben aber die Option gibts nicht bei Propain.
das 50er Ritzer ist zwar ganz nett aber wirklich gebraucht hätte ich bis jetzt nie mehr als 42.

Die Bandbreite fand ich schon gut und nun mit 11fach muss ich manchmal schon ziemlich drücken. Ich bin aber mit dem langen Schaltwerk einfach zu oft hängen geblieben und musste dann jedes mal das Schaltauge richten und die Schaltung neu justieren.
Mit 11fach ist da jetzt wieder Ruhe.
Soll aber jetzt nicht OT werden.

Gruß xyzHero
 
Kurzes Update was der SRAM Support dazu Sagt:
das ist normal dass die Kette auf dem Ritzel aufläuft, sollte sich aber mit der Zeit geben. Unter Last tritt das Problem nicht auf, das passiert lediglich ohne Last im Montageständer. Wenn du im Montageständer die hintere Bremse leicht schleifen lässt um Last zu simulieren sollte die Kette ganz normal aufs Ritzel fallen.
 
Habe das Problem auch, gerade das Bike neu aufgebaut mit Neuteilen.
Leider ist es auch „unter Belsatung“ so, dass wenn die Ketten im 1. Gang passend läuft die Schaltvorgänge nicht optimal sind oder nicht schalten. Wenn es sich „gut schalten lässt“ eben dieser Fehler vorkommt und die Kette nach unten wandern will...
Anschlag neu justieren? Andere Vorschläge?
 
Habe das Problem auch, gerade das Bike neu aufgebaut mit Neuteilen.
Leider ist es auch „unter Belsatung“ so, dass wenn die Ketten im 1. Gang passend läuft die Schaltvorgänge nicht optimal sind oder nicht schalten. Wenn es sich „gut schalten lässt“ eben dieser Fehler vorkommt und die Kette nach unten wandern will...
Anschlag neu justieren? Andere Vorschläge?
Wenn es auch unter Last passiert muss es fast am Chain Cap liegen
 
Wenn es auch unter Last passiert muss es fast am Chain Cap liegen
Das habe ich egtl eingestellt.
Kann es am unteren Anschlag liegen? Den habe ich wie bei Shimano bisher „bündig“ (also Leitungsröllchen unter Zahnkranz) eingestellt.
Laut einigen Tutorials, sollte das Schaltröllchen aber weiter außen ausgerichtet sein?! Kann das jemand bestätigen?
 
Hatte ich neulich auch. Habe mich ewig mit rumgeplagt und wollte schon aufgeben. 3-12 schalteten perfekt und die beiden größten hoppelten und sprangen. Abstand mit Schablone perfekt eingestellt, Zug und Hülle neu, Shiftyrolle, Schaltauge genau gerade, Anschläge exakt. Woran lag's? schlussendlich Die Zugspannung war zu hoch. Obwohl alle anderen Gänge perfekt schalteten, konnte ich mittels Drehrädchen an der Gripshift noch etwas Spannung vom Zug nehmen und dann lief's 100%ig.
 
Auch wenn die Einträge schön länger her sind zum Thema. Habe heute auch festgestellt das bei meiner komplett SRAM GX Gruppe, obwohl alles perfekt eingestellt ist, die Kette im größten Ritzel (50),wenn das Rad im Montageständeständer hängt tlw. Auf dem Ritzel läuft. Wenn ich ein bischen Last simulieren läuft die Kette im Ritzel. Das Rad ist neu. Scheint normal zu sein bei der 12 fach Eagle Schaltgruppe.
 
Zurück
Oben Unten