GX Eagle Schaltung defekt - evtl Alternativen?

Registriert
12. April 2015
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
nachdem mir jetzt zum 3. Mal innerhalb eines Jahres am GX Eagle Schaltwerk die Befestigungsschraube des oberen Schaltröllchens aus dem Blech gerissen ist und es dabei die Schaltung zerlegt hat, schau ich mich nach Alternativen um ...
Eigentlich finde ich die Schaltung ja super - zwar muss man sie genau einstellen, doch dann schaltet sie topp. Hilft aber auch nichts, wenn man alle 3 Monate ein neues Schaltwerk kaufen darf. 2x brach das Ding einfach beim starken Antreten nach bzw während des Abfahren. Die Kette stand auf mittlerem Ritzel. 1x hab ich mir nen Ast eingefangen. Die 15 Jahre davor hat es mir noch nie ein Schaltwerk zerlegt ( x9, X0, Shimano LX, XT ).
Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrung mit dem GX Eagle Schaltwerk gemacht?
Ich bin am überlegen, ob ich das Enduro nicht auf ne XT Schaltung umbauen sollte - allerdings mag ich den Freilauf nicht wechseln, deshalb meine nächste Frage:
Fährt wer XT 11fach Schaltung mit 10-42 Sram Kassette (XD Freilauf) - Ritzelabstand ist eigentlich ja identisch ... aber wie schauts praktisch aus?

VG
 
Hallo zusammen,
nachdem mir jetzt zum 3. Mal innerhalb eines Jahres am GX Eagle Schaltwerk die Befestigungsschraube des oberen Schaltröllchens aus dem Blech gerissen ist und es dabei die Schaltung zerlegt hat, schau ich mich nach Alternativen um ...
Eigentlich finde ich die Schaltung ja super - zwar muss man sie genau einstellen, doch dann schaltet sie topp. Hilft aber auch nichts, wenn man alle 3 Monate ein neues Schaltwerk kaufen darf. 2x brach das Ding einfach beim starken Antreten nach bzw während des Abfahren. Die Kette stand auf mittlerem Ritzel. 1x hab ich mir nen Ast eingefangen. Die 15 Jahre davor hat es mir noch nie ein Schaltwerk zerlegt ( x9, X0, Shimano LX, XT ).
Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrung mit dem GX Eagle Schaltwerk gemacht?
Ich bin am überlegen, ob ich das Enduro nicht auf ne XT Schaltung umbauen sollte - allerdings mag ich den Freilauf nicht wechseln, deshalb meine nächste Frage:
Fährt wer XT 11fach Schaltung mit 10-42 Sram Kassette (XD Freilauf) - Ritzelabstand ist eigentlich ja identisch ... aber wie schauts praktisch aus?

VG
Versuch doch erstmal ein X01Eagle Schaltwerk, die sind meist hochwertiger gefertigt. Zumindestens hört man hier weniger von Problemen.

Ich bin die XT Kassette mit GX1 Schifter und Schalterk gefahren, hat funktioniert! Schaltqualität ist bei komplett Shimano oder Sram trotzdem besser!
 
hab schon öfters davon gelesen, kann es sein das sich der Bolzen gelockert hat und dann irgendwann das Röllchen ganz gelöst war?
 
Versuch doch erstmal ein X01Eagle Schaltwerk, die sind meist hochwertiger gefertigt. Zumindestens hört man hier weniger von Problemen.
Ja, da schaut das Blech u die Befestigung auch anders aus - wäre einen Versuch wert.

Ich bin die XT Kassette mit GX1 Schifter und Schalterk gefahren, hat funktioniert! Schaltqualität ist bei komplett Shimano oder Sram trotzdem besser!
Die Erfahrung, dass "sortenrein" am Besten geht hab ich auch gemacht
 
hab schon öfters davon gelesen, kann es sein das sich der Bolzen gelockert hat und dann irgendwann das Röllchen ganz gelöst war?
Nein, glaub ich nicht, dass der locker war - da hängt die Schraubensicherung noch drin und die Schraube hats da direkt raus gebogen und da ist das Blech gebrochen - locker wärs vermutlich raus gefallen, ohne das Ding komplett zu verbiegen.
Ich kann abends mal ein Foto machen, wenns euch interessiert.
 
Für 10-42 gibt es heute genug Schaltwerke aber 10 bzw. 11-50 ist da schon was anderes.

Bei den Shimano Schaltwerken ist aber eigentlich nicht die Länge vom Käfig das Problem sondern die Umschlingung am oberen Röllchen. Auch kann man das Röllchen weit genug nach unten stellen mit der B-Schraube aber dann ist die Umschlingung bei den kleinen Ritzeln nicht so gut. Statt dessen könnte man den Ausleger schräg nach unten/vorne schwenken so hatte ich bei der Kombi Zee DH Schaltwerk auch besseres Schaltverhalten bei einer 11-42 Kassette.

Vielleicht ist das NX Schaltwerk ausgereifter aber der derzeitige Preis ist ein Witz.
 
So, endlich die Bilder - sorry dass es so lange gedauert hat ...
IMG_20180822_180510789.jpg IMG_20180822_180439208.jpg IMG_20180822_180521756.jpg
Die beiden anderen sahen auch so aus ...
Denke die Kette "hüpft" schief / neben - oder Steinchen - Leitröllchen und dann bricht das kleine Plastik Gewinde ...
 

Anhänge

  • IMG_20180822_180510789.jpg
    IMG_20180822_180510789.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20180822_180439208.jpg
    IMG_20180822_180439208.jpg
    559,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20180822_180521756.jpg
    IMG_20180822_180521756.jpg
    651,3 KB · Aufrufe: 153
könnte man das ganze ggf dahingehend selber vorbeugend optimieren, indem man (wenn beschaffbar) ne länger schraube besorgt und diese hinten nochmal mit ner mutter sichert?

ich hab hier schon seit monaten ne gx gruppe rumliegen, aber diese ganzen negativen erfahrungswerte haben mich bisher immer und immer wieder vom umbau abgehalten, so auch jetzt wieder ;-)
 
man erkennt da leider nicht viel. Hat es da ein Stück aus dem Käfig rausgebrochen wo das Gewinde drin ist? Was für ein Plastikgewinde? Was ist mit dem Röllchen selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde sehr interessieren wie das mit dem Einschicken bei Sram ausgeht.

Ich habe mit dem GX Schaltwerk das Problem mit dem Pulley Röllchen (untere Führungsrolle). Da hat sich zweimal die Kette zwischen Käfig und Rolle verfangen und das Schaltwerk verbogen beim unwissentlichen Antritt direkt danach. Jetzt krieg ich es kaum noch eingestellt.
Hab vorher noch nie davon gehört, dass sich die Kette an dieser Stelle verfangen kann. Ist wohl kein Wunder, dass man an den Enduros der Pros eher 11-Fach Schaltungen zu finden scheint.
 
Hallo zusammen,
nachdem mir jetzt zum 3. Mal innerhalb eines Jahres am GX Eagle Schaltwerk die Befestigungsschraube des oberen Schaltröllchens aus dem Blech gerissen ist und es dabei die Schaltung zerlegt hat, schau ich mich nach Alternativen um ...
Eigentlich finde ich die Schaltung ja super - zwar muss man sie genau einstellen, doch dann schaltet sie topp. Hilft aber auch nichts, wenn man alle 3 Monate ein neues Schaltwerk kaufen darf. 2x brach das Ding einfach beim starken Antreten nach bzw während des Abfahren. Die Kette stand auf mittlerem Ritzel. 1x hab ich mir nen Ast eingefangen. Die 15 Jahre davor hat es mir noch nie ein Schaltwerk zerlegt ( x9, X0, Shimano LX, XT ).
Hat sonst noch wer ähnliche Erfahrung mit dem GX Eagle Schaltwerk gemacht?
Ich bin am überlegen, ob ich das Enduro nicht auf ne XT Schaltung umbauen sollte - allerdings mag ich den Freilauf nicht wechseln, deshalb meine nächste Frage:
Fährt wer XT 11fach Schaltung mit 10-42 Sram Kassette (XD Freilauf) - Ritzelabstand ist eigentlich ja identisch ... aber wie schauts praktisch aus?

VG

XT RD-M8000 SGS schaltet mit 10-42 GX Kassette (XD Freilauf) problemlos. Selbst bei 2 x 11 mit dieser Combo keine Probleme gehabt.

VG
 
Zurück
Oben Unten