GX Kette auf X01 Kassette?

Registriert
13. Juli 2021
Reaktionspunkte
437
Moin,

ich benötige mal euer Schwarmwissen. :)

An meinem aktuellen All-Mountain Radl ist komplett GX Antrieb verbaut (inkl. GX Kette). GX Kette ist nur noch dran, weil das Rad so kam. Sobald die runter ist, tausche ich gegen X01, da diese bei mir üblicherweise min. 3x so lange hält.

Nun baue ich mir einen zweiten LRS auf und will dort eine X01 Kassette verbauen.

Meine Frage: Kann ich die X01 Kassette mit der GX Kette fahren (wenn diese runter ist, tausche ich die Kette auf X01) oder nimmt die Kassette dadurch Schaden?

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man X01 Kassette nur mit X01 Kette fahren soll, finde den Beitrag aber nicht mehr.

Was denkt ihr?

Danke schonmal für eure Mühe und Hilfe,

Bert
 
Du kannst das miteinander mischen was ich jetzt nicht rauslesen konnte ist, warum du sie gx Kette willst. Ist die übrig? Ist sie neu? Alte Kette auf neuer Kassette würde ich sein lassen

Ich empfehle dir auch nicht zu fahren bis das Material durch ist sondern 3 ketten alle 600 bis 700km rollierend zu tauschen. Da hält die Kassette länger
 
Du kannst das miteinander mischen was ich jetzt nicht rauslesen konnte ist, warum du sie gx Kette willst. Ist die übrig? Ist sie neu? Alte Kette auf neuer Kassette würde ich sein lassen

Ich empfehle dir auch nicht zu fahren bis das Material durch ist sondern 3 ketten alle 600 bis 700km rollierend zu tauschen. Da hält die Kassette länger

OK, vielen Dank @sharky

Zur Kette:

Hab ein neues Rad. dieses kam mit komplett GX (inkl. Kette). Daher ist die GX Kette drauf. Sobald sie runter ist, kommt X01 drauf.

Nun baue ich 2. LRS auf und will dort X01 Kassette verbauen. Daher wollte ich wissen, ob das kombinierbar ist. Muss auch nur paar KM halten, weil die GX Kette sicher nicht mehr lange hält.


Ja, das mit dem rollierend tauschen weis ich. Ist mir nur zu viel Aufwand, ich nehm normal die Kettelehre und tausche die Kette frühzeitig, so halten meine Kassetten immer recht lange.

GX Kette hält immer ca. 1.000km, X01 ca. 3.000km.
 
Zurück
Oben Unten