GXP-Innenlager Alternative gesucht !

Registriert
2. September 2010
Reaktionspunkte
3.180
Ort
Kassel
Wer hat an der Uhr gedreht...? Ein knappes Jahr ist rum und ich hab schon wieder ein GXP-Innenlager verschlissen. Damals alles schön gefettet und angezogen, kein Dampfstrahler zum Säubern, nach spätestens 4.000 km hat die Kurbel Spiel und eiert rum.
Da mir das seit drei Jahren so geht und meine Mitfahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben, bin ich auf der Suche nach einer HALTBAREN Variante.
Reset GXP-lite, Chris King,...?
Wer hat was empfehlenswertes im Einsatz?
Bin gerne bereit deutlich mehr als die 23,- € für ein GXP-Lager zu investieren, wenn ich dann Ruhe habe. Oder ist ein Innenlager mittlerweile auch ein Verschleißteil wie Kette und Bremsbeläge?
 
hast du ne ablaufbohrung im tretlagerbereich? wenn nicht, dann geht früher oder später (eher früher) auch ein teures keramiklager über den jordan.
 
ich würde es mal noch mit dem hope (mit den stahllagern) versuchen, dafür gibt es einen gxp-adapter.
 
Ohne regelmäßige Wartung wird auch ein teures Innenlager deine Probleme nicht auf Dauer lösen. Die grundsätzliche Problematik bei allen Innenlagern besteht einfach darin, daß im Laufe der Zeit das Fett aus der Kugellaufbahn gedrückt wird und dann seine schmierende Wirkung nicht mehr entfalten kann - vorzeitiger Ausfall ist die logische Folge. Deshalb möchte z. B. Chris King bei seinen Lagern alle 3 - 6 Monate eine neue Fettpackung sehen.

Bei den GXP-Lagern (zumindest bei denen, die ich hatte) kommt erschwerend hinzu, daß dort zwar zähes, aber relativ schlecht haftendes Fett verwendet wird, welches schon nach kurzer Zeit die kritischen Stellen nicht mehr versorgt.


Gruß
 
Vielen Dank für die Antworten!
@HixundKunx
Ich habe ein Rohloff-Hardtail mit Excenter-Tretlager. Rohrseitig kommt da also nichts an, da die Lagerschalen vom Excenterblock dicht umschlossen sind. Der Dreck und die Feuchtigkeit kommen von außen über die Kurbeln rein. Als Dichtung sind ja nur die lächerlichen Plastikscheiben vorhanden, die bei der Montage mit Fett "angeklebt" werden. Ich hab das Gefühl, dass ich die Teile einfach weich trete und sobald etwas Spiel drin ist, gehts immer schneller bergab. Fahre den ganzen Winter durch und komme so auf 100.000 HM pro Jahr, dann ist das Lager definitiv im Eimer.
 
Geht mir auch so.. Hab mir jetzt von sram das keramik gxp lager verbaut. Kostet hald 100 euro mehr als das normale. Obs auch besser ist weiss ich bis jetzt nicht... Mal schauen...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Neuer Rekord! Habe vor drei Monaten ein neues GXP-Lager (Standard, 23,- €) verbaut und merke schon jetzt deutliches Spiel an der Kurbel. Also nach drei Monaten Winterfahrt wegschmeißen :wut:

Deshalb meine Frage an das Forum: Hat jemand ein GXP-Lager verbaut, was regelmäßige Wintereinsätze/Schlamm dauerhaft aushält. Chris King / Reset / Hope / ...

Ich reinige mit nem Wasserschlauch (kein Kärcher), den ich auch mal direkt draufhalte.

Bitte berichtet mal, was für Lager und wie viele km die halten (insbesondere Winter/Schlamm).

Wäre auch bereit, eine neue Kurbel zu kaufen, evtl. sogar Vierkant (als Twix noch Raider hieß).
 
Zurück
Oben Unten