GXP Innenlager neue Kurbel

Registriert
12. November 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin relativ neu hier dabei. Habe ab und zu Beiträge gelesen.
Meine Anfrage: In meinem Sirrus ist ein SRAM GXP-Innenlager verbaut. Die Kurbel ist FSA Omega.
Zwecks Gewichtstuning - aber auch eine andere Kurbellänge- möchte ich die Kurbel wechseln. Welches System passt außer GXP natürlich zum Innenlager (BSA, BB30 oder...)??
SRAM Red benötigt einen anderen Umwerfer (SRAM Red Yaw) die Force ist für das Gewicht nicht optimal.
Ich hatte an FSA SL-K oder K-Force gedacht, die auch die Kettenblätter 50/34 anbieten.
MfG Frank
 
Ich bezweifle, das einer eine FSA Kurbel mit einem GXP Innenlager verbaut. Mach mal ein Foto vom Tretlager und messe die Tretlagerbreite und den Durchmesser des Lagers bzw. des Tretlagergehäuses.Angaben über das Tretlager sollten auch auf der Hersteller Seite zu finden sein.
 
wenn ein FSA lager drin ist dann passen:
- FSA kurbeln mit 24mm achse
- shimano kurbeln
- race face kurbeln bis 2014 alle, ab 2014 zumindest die next SL nimmer wgen der 30mm achse
- alle anderen kurbeln mit durchgehend 24mm achse
 
Hilft nur nichts, da die Angabe "Bottom Bracket Sram GXP" offensichtlich falsch ist und nicht hilft, da man nicht weiß, ob geschraubt (BSA) oder eingepresst (BB86)

Generell, glaube ich, kann man aber sagen, dass du alle Kurbeln mit 24mm Wellen montieren kannst, auch wenn vielleicht bei einigen auch ein neues, passendes Innenlager notwendig sein kann.
Was wahrscheinlich nicht passt, sind BB30 Kurbeln. (außer es ist jetzt schon BB30).
Darum, wenn du das nicht erkennen kannst, stell ein Bild vom Tretlagerbereich ein, wo man das Innenlager sieht, dann wird dir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft nur nichts, da die Angabe "Bottom Bracket Sram GXP" offensichtlich falsch ist und nicht hilft, da man nicht weiß, ob geschraubt (BSA) oder eingepresst (BB86)
und? er will doch nur die kurbel tauschen und sucht eine fürs innenlager passende. da gibt es ja auch mehr als genug Auswahl. und auf dem link ist doch klar zu sehen dass es ein BSA ist

Generell, glaube ich, kann man aber sagen, dass du alle Kurbeln mit 24mm Wellen montieren kannst, auch wenn vielleicht bei einigen auch ein neues, passendes Innenlager notwendig sein kann..
ersteres wurde bereits festgestellt, zweiteres ist falsch. wenn er eh eine kurbel mit 24mm welle nimmt dann braucht er auch kein anderes innenlager

Was wahrscheinlich nicht passt, sind BB30 Kurbeln. (außer es ist jetzt schon BB30).
Darum, wenn du das nicht erkennen kannst, stell ein Bild vom Tretlagerbereich ein, wo man das Innenlager sieht, dann wird dir geholfen.
nicht nur wahrscheinlich, sondern definitiv.
 
und? er will doch nur die kurbel tauschen und sucht eine fürs innenlager passende. da gibt es ja auch mehr als genug Auswahl. und auf dem link ist doch klar zu sehen dass es ein BSA ist
Sorry, ich hab noScript auf dem Rechner. Da seh ich keine 3D Ansicht
EDIT: Wo siehst du das? Bei dem Sirrus Limited gibt es keine 3D Ansicht! Und nur weil der Sirrus Pro (Alu) BSA hat, muss nicht der Limited (Carbon) BSA haben
ersteres wurde bereits festgestellt, zweiteres ist falsch. wenn er eh eine kurbel mit 24mm welle nimmt dann braucht er auch kein anderes innenlager
Doch, wenn er ein SRAM Kurbel will.
Und Shimano ist nicht unbedingt immer mit FSA Innenlagern kompatibel und umgekehrt, auch wenn beide 24mm haben
 
Zuletzt bearbeitet:
die toleranzen der wellen sind anders, manchmal passen daher fsa-wellen nicht in andere innenlager bzw. umgekehrt sitzen andere wellen in fsa-lagern nicht sehr fest. wir hatten kürzlich hier im forum die frage schon mal, da hatte die fsa-kurbel nicht in ein shimano-lager gepasst und ich hatte kürzlich im bekanntenkreis den fall dass das hope-innenlager zu eng für die fsa-kurbel war (aber da wurde ich erst hinterher gefragt).

20seitig kommt hin, wenn ich meine innenlagertabelle etwas verkleinert ausdrucke...
 
naja, toleranzprobleme können einen immer treffen. das ist dann aber eine von zigtausend...
20 seiten für innenlagerstandards? kann man auf eine excel seite komprimieren...
 
Und wenn man die möglichen 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten, die pro Tabellenblatt möglich sind, ausnutzt, kann man das auf wie vielen Seiten lesbar ausdrucken?:spinner:
 
von diesen toleranzproblemen in genau dieser ausprägung habe ich schon zu oft gehört als dass ich noch empfehlen würde, fsa-kurbeln in fremde lager zu stecken. komischerweise hört man über andere kombis (raceface, hope, shimano, rotor) sowas eher nicht. bei diesen "kann gehen - muss aber nicht"-kombinationen bin ich dafür explizit drauf hinzuweisen, dann kann sich nachher keiner beschweren wenn er es unbedingt ausprobieren will.
 
Jou, ich bin auch schon auf eine FSA Kurbel reingefallen, das Ding ließ sich (obwohl vom Verkufer versprochen) nicht im Shimanolager montieren, war einfach zu groß im Durchmesser.
FSA ist ganz sicher nur mit FSA kompatibel, das hat mich damals Lehrgeld gekostet.
 
Und wenn man die möglichen 1.048.576 Zeilen und 16.384 Spalten, die pro Tabellenblatt möglich sind, ausnutzt, kann man das auf wie vielen Seiten lesbar ausdrucken?:spinner:
:lol:

BSA HT, BSA GXP, PF HT, PF GXP, BSA30, BB30 und PF30 sind die lagerstandards.
dann hast du HT II kurbeln, BSA30 Kurbeln und GXP kurbeln.

Ich denke kaum, dass man für eine kompatibilitätsübersicht alle zellen benötigt. eine 7x3 zellen tabelle reicht da wohl ;)
 
:lol:

BSA HT, BSA GXP, PF HT, PF GXP, BSA30, BB30 und PF30 sind die lagerstandards.
dann hast du HT II kurbeln, BSA30 Kurbeln und GXP kurbeln.

Ich denke kaum, dass man für eine kompatibilitätsübersicht alle zellen benötigt. eine 7x3 zellen tabelle reicht da wohl ;)
Nur weil irgendwas auf ein Excelblatt passt, passt es noch lange nicht auf ein normalübliches (A4) Format.
Es kommt nämlich auf den Inhalt der Zellen an.
Ich dachte, Du würdest den Wink ohne Erklärung verstehen.:lol:
 
Eine Möglichkeit. Die andere wäre, einfach das klugsch***en wie in Beitrag #11 bleiben zu lassen. Aber schreib ruhig die Abhandlung.
Wer tut hier klugsch***en? Du schreibst hier nur um zu stänkern. Kein Beitrag von dir hilft dem TE.

Ein bisschen Ironie (20 Seiten) versteht hier auch keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten