GXP Kurbel passt nicht

Registriert
13. Oktober 2010
Reaktionspunkte
1.365
Ort
Saerbeck
Hallo,

ich habe einen Rahmen (Radon Black Sin 29) gekauft und es war bereits ein Truvativ GXP Lager verbaut.
Jetzt habe ich mir eine SRAM GX Kurbel gekauft, doch die Kurbel passt nicht.
Beim festziehen verklemme ich die Lager. Ist mit einer X9 GXP auch passiert.
Habe keine Spacer verbaut. Woran liegt das? Hat Radon ein spezielles Tretlager?
Muss ich was ändern?
Hoffentlich könnt ihr helfen!

Gruß
cklein
 
Aktuell ist das verbaut:


Es steht exakt alles drauf, wie es sein muss. Wie auf dem Bild 1 zu 1.
Tretlagergehäuse ist ca. 92mm breit.
 
0d95632e17fb31b7a8a43298bd447a9b.jpg


So sieht es aus, wenn Dichtung und Wellenscheibe nicht montiert sind
 
Da bleibt doch ein kleiner Spalt, wenn ich das richtig sehe? (Spalt muss da sein!)
In dem Fall, wenn du die Kurbel festziehst, kann sie nicht schwergängig werden.

Der Spalt muss halt so sein, dass die Wellscheibe nicht plattgedrückt, sondern nur leicht zusammengedrückt wird.

Die Wellscheibe drückt bei Pressfit92 nur die rechte Dichtscheibe ans Lager, bzw hindert das linke Lager mitsamt kurbel nach links zu wandern. => Wellscheibe sollte schon vorhanden sein.
 
Danke, wusste nicht, dass der Spalt sein muss.
Bestelle dann ein neues Lager.
Bin heute gut 60km gefahren. Die Kurbel ist nicht abgefallen ;)
 
Ja aber hey - was erhoffst du dir durch den Einbau eines gleichen lagers? Das ist doch dann wieder so...

Wichtig ist, dass der linke Kurbelarm ganz drauf sitzt.
Wenn du den nicht ganz festziehst, damit die kurbel nicht klemmt, machst du dir Verzahnung im linken Arm kaputt und er wird sich ständig lösen.
 
Woran liegt es denn sonst noch? Der Vorbesitzer des Rahmens hat eine Kurbel in dem Rahmen gehabt, dass zusätzlich noch ein Spacer und ein weiterer Dichtring nötig war. Er meinte es war eine XX, trotzdem komisch...
 
Kann schon sein, dass der beim Einpressen eins kaputtgemacht hat...
Beim Einpressen nicht die Lager, sondern nur den Rand berühren.
Du drückst sonst die lager nach innen aus der Kunststofform, schief natürlich.

Oder der hat den Spacer zuviel drin gehabt - und beim Festziehen des linken Arms hats geknackt?
 
Zurück
Oben Unten