H3 MK 3

Ich kann dir morgen gern noch ein anderes Foto schicken. Bei mir ist das Maß bei 78cm. Wäre dann bei Dir also noch 2cm mehr.

CAF8A4E0-7906-45B6-99A7-063FF1DD04AA.jpeg
 

Anzeige

Re: H3 MK 3
Danke, ist dann doch nicht so hoch wie ich dachte, zumal es bei mir ja auch eine 120er wird. Den 44er Reach des L hat ja mittlerweile schon die neue Generation von CC Hardtails.
 
Empfohlen werden ja von Liteville für das H3 MK3 schon 150mm. Bei 120mm kommst ja dann auch mit den Pedalen nochmal ein ganzes Stück nach unten.
In der Geometrietabelle ist aber alles auf eine 540er Gabeleinbaulänge (130er Gabel) ausgerichtet, die 120er SID hat mit 530mm nur einen cm weniger, eine 150er Gabel mit 560mm aber dann doch 2 cm mehr. Sitz- und Lenkwinkel bleiben ja im grünen Bereich. Ich denke XL passt, L ist dann doch zu kurz.
 
Du musst aber auch beachten, dass sich die 542er Gabeleinbaulänge beim XL auch nur auf 27,5er Laufräder bezieht. Solltest du 29er Laufräder verwenden, dann müsstest du aufgrund des 1cm kürzeren Steuerrohres Im Vergleich zum XXL die Gabel schon 1cm höher bauen, um auf die identische Lenkerhöhe zu kommen. Ich habe bei meiner 29er Fox 36 getravelt auf 150mm eine Gabeleinbaulänge im XL von 555mm.
 
Der Lenker soll ja eher tiefer wie höher, darum ging es mir ja. Ob 27,5 oder 29 ist ja im Prinzip egal. Wird ja bei mir vorne und hinten gleich werden. Dann ändert sich ja nur die Gesamthöhe "über Null"
 
Hi,

kann mir jemand die Unterschiede zum H3 mk3 zu mk2 Modell nennen? Hat sich die Geo geändert?

Gibt es ein besser oder schlechter in Bezug auf mk2 vs. mk3 oder spielt das eigentlich keine Rolle?

Viele Grüße
Alex
 
kann mir jemand die Unterschiede zum H3 mk3 zu mk2 Modell nennen? Hat sich die Geo geändert?

Gibt es ein besser oder schlechter in Bezug auf mk2 vs. mk3 oder spielt das eigentlich keine Rolle?
Ich kann mir hier in dem Forum nur wenige vorstellen die ihr Mk2 abgegeben hätten um auf das Mk3 upzugraden. Ich bin auch davon überzeugt, dass wenn man nicht beide Bikes mit ziemlich identischer Ausstattung direkt nacheinander fährt, dass man da keinen marginalen Unterschied feststellen kann. (Edit: Die fahren sich vermutlich beide „geil“ — ich (Mk3) fand zuallererst, dass bei dem Lenkwinkel das Vorderrad schnell wegkippt, das hat sich aber nach der zweiten Ausfahrt für mich relativiert und jetzt ist alles prima.)

Auf der Liteville Website könntest du zum H-3 Mk3 folgendes lesen:
• Noch optimiertere Zugführung.
• Systemverbesserung des Eightpins-Systems, nur noch in Ausnahmen eine Kürzung der Stütze nötig.
• 10 mm mehr Federweg an der Gabel und dabei ein Grad flacherer Lenkwinkel.
Das mit dem Federweg bezieht sich aber nur auf die Werksmaschinen da der Mk2 Rahmen soweit ich weiß eine Freigabe bis 150mm Federweg hatte, vielleicht sogar 160mm (Gibt zumindest Leute die am Mk2 160mm Federweg fahren).

Hier in dem „Faden“ hättest du vielleicht lesen können, das die ISCG05 Aufnahme ersatzlos gestrichen wurde beim Mk3, zumindest in der ersten Serie davon.

Hier noch die Geodaten in Rahmengröße M:
h3geo.jpg

Ich hoffe auf dem Bild kann man was erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Infos! Ich liebäugle ja mit dem Kauf eines gebrauchten h3, allerdings bin ich mir nicht sicher welche mk die sinnvollste für mich ist. Wenn ich rein die Geo Daten anschaue müsste das mk2 ideal sein, da etwas kürzeres Sitzrohr (L mk2 45cm und L mk3 46,5)
Ich bin selbst 179cm mit 82,5cm Schrittlänge.
Zum mk1 finde ich jetzt nicht ganz so viel und auch keine Geometrietabelle. Vielleicht hat die ja hier noch jemand.
VG
 
Hi,
Ich liebäugle auch mit dem mk3-Frameset. Welche Größen fährt ihr denn im Vergleich zur Körpergröße/Schrittlänge. Bei meinen 185/186 und 87cm Schrittlänge würde ich doch eher zum XL tendieren. Oder empfiehlt ihr mir hier zum L zu greifen? Hat schon jemand das XL mit nem 29x2,6 NobbyNic oder vergleichbaren ausprobiert, ob der hinten noch reinpasst?
Vg
 
Hi,
Ich liebäugle auch mit dem mk3-Frameset. Welche Größen fährt ihr denn im Vergleich zur Körpergröße/Schrittlänge. Bei meinen 185/186 und 87cm Schrittlänge würde ich doch eher zum XL tendieren. Oder empfiehlt ihr mir hier zum L zu greifen? Hat schon jemand das XL mit nem 29x2,6 NobbyNic oder vergleichbaren ausprobiert, ob der hinten noch reinpasst?
Vg
Ich würde bei deiner Größe und Schrittlänge eher zum XL tendieren. Ich selbst fahre bei 187 und 87cm Schrittlänge ebenfalls ein XL. Hinten einen 29x2,6 wird vermutlich nichts werden. Ich fahre hinten einen Conti 29x2,3 und finde das schon grenzwertig. Wenn ich die Wahl habe, würde ich ansonsten eher zum MK3 greifen, da dort zumindest die neue Eightpins passt. Beim MK2 ist ja noch die NGS1 verbaut.
 
@wing2004 Danke... und bzgl. Rahmengröße, bei 179cm und 82cm SL eher den M od L Rahmen?
Probefahren ist irgendwie schwierig, der Händler in München hat derzeit kein H3 da.
 
Zurück