Hab jetzt schon 300 PSI drin und der SAG ist immer noch zu hoch?

Hab an mein TYEE ein RS Deluxe 55mm Dämpfer dran (schafft max 325 PSI). Das Teil muß aufgepumpt werden. Ok, die Canyon Dämpferpumpe rausgeholt (schafft max. 350 PSI) und den Dämpfer auf "offen" gedreht. Nun bin ich die Luft am drücken und bin am Dämpfer jetzt auf 300 PSI (sind so 21 Bar). Setz ich mich aufs Bike um den SAG zu testen, geht der Dämpfer so auf 30 - 35% SAG !! Hä?? Kann das sein oder spinnt die Pumpe? Ich wieg 100 KG. Hab gerade keine Lust weiter zu pumpen so dass mir evtl bei 325 PSI der Dämpfer um die Ohren ballert!! Ich brauch nen SAG von 25% !! Was tun?

Anzeige

Re: Hab jetzt schon 300 PSI drin und der SAG ist immer noch zu hoch?
Wurde schon alles geschrieben.

Pumpen können locker 20 PSI abweichen.
Negativkammer füllen, in 50 PSI schritten 10x durchfedern.

Sag wird doch im Stehen und nicht im Sitzen gemessen.
Nicht unbedingt. Ist besser reproduzierbar im Sitzen, mache ich seit Jahren. Ich passe aber an nach Ausnutzung, Gegenhalt etc.. also nach praktischen Eindrücken.
Im Stehen kannst sehr schnell größere Abweichungen haben.

Willst PSI/SAG nach Empfehlung, dann wohl eher Attack Position.

Hab an meiner RockShock Deluxe RT3 55mm nur ein Ventil. Wie kann man jetzt die Negativkammer befüllen bzw. für einen Druckausgleich in den Kammern im Dämpfer sorgen? Was tun?

my17deluxert3rs.jpg

Nach meinem Wissen sollte man das Aufpumpen schrittweise durchführen, beginnend bei 0 PSI und dann in 10-PSI-Schritten fortfahren. Nach jedem Pumpvorgang sollte der Dämpfer vollständig eingefedert werden. Dies wiederholst du, bis du den gewünschten Druck erreicht hast.

@HeinzDampf

Bitte nicht mehrere Threads zum gleichen Thema eröffnen, einfach die einzelnen Punkte in einem Faden abarbeiten.

Super Einstand hier im Forum! :rolleyes:
Dir ebenfalls ein freundliches "Hallo"..

Die Neg.-Kammer befüllt sich automatisch.
Der Dämpfer muss dann nach Luftveränderung mehrfach durchgefedert werden (für Druckausgleich zw. den Kammern) und der Fülldruck ggf. nochmals korrigiert werden.

Ich habe mal spontan Google bemüht und kam in 10 Sekunden auf z.B. dieses Video:

War jetzt nicht sooooo schwierig.

Da am Knubbel. :)
Wenn die Dichtung innen den Knubbel überfährt, werden beide Kammern kurzzeitig verbunden.
Man hört es auch.
Die Luft fehlt dann natürlich in der Positivkammer => Nachpumpen.
Nach dem nächsten Einfedern gleicht es sich wieder aus => nochmal nachpumpen.
Nach dem nächsten...

Und wenn sie nicht gestorben sind, pumpen sie heute noch :oops:

Im ausgefederten Zustand ist die Dichtung unter dem Knubbel - es muss also etwas eingefedert werden.

Anhänge

• bild1.jpg
    bild1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 124
Ich brauch nen SAG von 25% !! Was tun?
Wieso brauchst du nen Sag von 25 Prozent?
Was ist das für ein Bike, was machst du damit?
Wieviel wiegst du?
Die Frage nach der Pumpe und der Bedienung ist auch berechtigt. 21bar sind schon viel.

Wenn der Dämpfer durchschlägt und du deshalb den Sag verringern willst,
könntest du Volumenspacer in die + Kammer legen, oder legen lassen.
Dann bekommt die Federkennlinie einen progressiveren Charakter.

Mit oder ohne Negativkammer? Falls mit musst du noch für den Ausgleich zwischen den beiden Kammern sorgen, aber ob das den SAG beeinflusst weiß ich nicht.
Jeder dämpfer hat eine negativkammer. Und wenn die nicht befüllt ist, dann verhält sich das Ding gerade anders herum als vom TE geschildert. Dann federt er schon bei 150 psi nicht mehr richtig ein

21bar sind schon viel.
Das kann man so pauschal auch wieder nicht sagen. Kommt auf den dämpfer und den hinterbau an. Ich habe auch ein Exemplar wo ich absolut in ähnlichen druckregionen bin und relativ bei gut 90% des zulässigen Drucks

Aber wunder oh Wunder, der Dämpfer fliegt mir nicht um die Ohren :eek:
Die Sorge, dass der Dämpfer bei Nutzung des Maximaldrucks "explodiert" ist unbegründet. Warum sollte ein Hersteller sowas riskieren?

Hab jetzt an mein TYEE den Rockshox Deluxe 55mm Dämpfer im offenen Zustand auf so 28, 29% SAG eingestellt. Im geschlossenen Zustand hat der Dämpfer immer noch so 21, 22% SAG. Ist normal, oder ist was am Dämpfer? Sollte das im geschlossenen Zustand tiefer sein, so bei 10% SAG? Da brauchts ja keine Federung.

Wieso brauchst du nen Sag von 25 Prozent?
Was ist das für ein Bike, was machst du damit?
Wieviel wiegst du?
Die Frage nach der Pumpe und der Bedienung ist auch berechtigt. 21bar sind schon viel.

Propain Tyee wiege so 100kg. Treppen, Drops und so weiter. Halt das übliche was man mit Fahrrad in der City macht. Ab und zu Jumplines auf der Halde.

Das Tyee hat nach meinem laienhaften Verständnis das "Problem", aus 55 mm Hub 160 mm Federweg rauszuholen. Dadurch werden bei Luftdämpfern relativ hohe Drücke notwendig und bei Coil harte Federn.

Die Diskussion das das Tyee mit der Kindematik eher nicht so gut für schwere Fahrer geeignet ist, gibt es ja auch schon länger.

Andere Pumpe und dann halt bis zum max. zulässigen Druck durchprobieren.

Das Tyee hat nach meinem laienhaften Verständnis das "Problem", aus 55 mm Hub 160 mm Federweg rauszuholen. Dadurch werden bei Luftdämpfern relativ hohe Drücke notwendig und bei Coil harte Federn.
So ist es.

Man sieht es ganz gut wenn man die daten mal in nen Coil rechner eingibt:

1729675392924.png

Bei 100kg Körpergewicht + 3kg Ausrüstung wäre eine 800 lbs Feder notwendig um auf 25% Sag zu kommen.
Damit ist man bei 100kg ziemlich nah am limit der Federelemente.

Wieso sollen es eigentlich 25% Sag werden? ist das die Propain empfehlung?

Zurück