Hab mal was gebastelt...

Auch wenn es keiner lesen mag:
Bei geringen Kindergewichten mag das halten.
Wenn es Richtung Erwachsenengewicht geht, würde ich mich an Smolik (Buch "Fahrrad Tuning") halten:
"Über das Pedalgewinde hinweg gemessen, reichen knapp 30 mm Kurbelbreite, ...". -> also knapp 15 mm Radius Material um die Gewindeachse ... bei geschmiedeten Alukurbeln guter Qualität
Das schreibe ich hinsichtlich möglicher Ideen, z.B. eine Kurbel auf etwa 150 mm zu kürzen bei nicht sehr leichten Fahrern (z.B. für das Liegerad, wo teils kürzere Kurbeln gefahren werden).
 
Die Kurbeln sind fürs Kinderrad, so 15 bis maximal 20kg Fahrergewicht. Und selbst im Falle der XT 737 steht noch deutlich mehr Material ums Auge als bei Grafton Speedstix, Tune und anderen gefrästen Kurbeln. Und selbst die sind eher irgendwo am Vierkant gerissen als am Pedalauge abgebrochen.
Ich habe mir da aber auch Gedanken gemacht und mich deshalb bei einem befreundeten Techniker erkundigt, ob man das bedenkenlos so machen kann. Kann man, meinte er.
Wer es bombproof braucht nimmt eine 730iger XT, die bekommt auch ein Robert Förstemann nicht kaputt.
 
Die Kurbeln sind fürs Kinderrad, so 15 bis maximal 20kg Fahrergewicht.
...
also alles außer vlt. Pedalgewinde (das mMn sicher für den Zweck taugt) ist völlig überdimensioniert 8-)

Mich würde eher sogar mal interssieren wie das mal richtig optimiert aussehen würde?
Da Du doch Magura-Hebel so schön abschleifst und der Meister hier im Polieren bist, wäre das doch vielleicht mal eine Anregung für Dich? Selber kann ich das leider nicht.
 
Das schreibe ich hinsichtlich möglicher Ideen, z.B. eine Kurbel auf etwa 150 mm zu kürzen bei nicht sehr leichten Fahrern (z.B. für das Liegerad, wo teils kürzere Kurbeln gefahren werden).
Ich glaube, dein Beispiel Liegefahrrad ist sowas von unbrauchbar, mir fällt im Bereich Fahrrad nix ein, was unpassender wäre...
;)

Wenn es eine Radkonstruktion gibt, wo das Körpergewicht des Fahrers so gut wie überhaupt keine Belastung der Kurbel bzw. Pedalgewinde darstellt, dann ist es ein Liegefahrrad... Das Körpergewicht wirkt hier überhaupt nicht auf die Kurbel bzw. die Pedalgewinde, lediglich die Muskelkraft...

Die maximalen Belastungsspitzen, wie sie im Wiegetritt (bergauf oder im Sprint) erreicht werden, sind beim Liegefahrrad konstruktionsbedingt doch gar nicht in dem Maße zu erreichen... Ich kann auf einem Liegefahrrad mein Körpergewicht auch nicht voll auf´s Pedal stemmen...
 
Ich glaube, dein Beispiel Liegefahrrad ist sowas von unbrauchbar, mir fällt im Bereich Fahrrad nix ein, was unpassender wäre...
Das Liegerad war nur ein Beispiel für teils kürzere Kurbeln als beim upright üblich.
Richtig ist, dass so große Maximalbelastungen wie beim upright nicht auftreten dürften. Dennoch dürften diese höher sein als bei einem 15-20 kg Kind auf einem upright.
Daher dürftest Du Recht haben, dass man beim Liegerad die Angaben von Smolik etwas unterschreiten kann.
Nur so wenig Material um das Gewinde wie bei den oben gezeigten Kurbeln wäre mir dann doch noch deutlich zu wenig.

Man könnte ja "zum Spaß" mal eine FEM mit verschiedenen Pedalaugenquerschnitten machen, wobei die auch das Pedalanzugsmoment/Vorspannkraft berücksichtigen müsste und fraglich ist, wie aussagekräftig diesbzgl. die Ergebnisse tatsächlich wären.
 
Ich brauche ein Tretlager für 73er Gehäuse und das meiner Wahl fand ich nur für 68mm....

IMG_9590-o.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9593-o.jpg
    IMG_9593-o.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_9594-o.jpg
    IMG_9594-o.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_9595-o.jpg
    IMG_9595-o.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_9596-o.jpg
    IMG_9596-o.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_9597-o.jpg
    IMG_9597-o.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_9599-o.jpg
    IMG_9599-o.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 118
Wieder auf der Suche nach einer silbernen 400er Sattelstütze in 26,8 und mit Versatz.

IMG_09616-o.jpg

Nach dem Desaster mit der Shogun Stütze will ich auf Nummer sicher gehen.
Die nächste Billig Stütze wird verstärkt.

IMG_09631-o.jpg


IMG_09630-o.jpg


IMG_09634--o.jpg


Hoffentlich hält das jetzt....
 

Anhänge

  • IMG_09627-o.jpg
    IMG_09627-o.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_09628-o.jpg
    IMG_09628-o.jpg
    156 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten