Hab mal was gebastelt...

Hallo euphras!
Die Käfige habe ich nicht weiter behandelt, ich habe nur die Körper mit einer Powerfeile bearbeitet, anschließend geschliffen und poliert (wie es der Smolik früher gemacht hat). Die Körper waren noch ganz gut erhalten, mir hat aber deren eckige, massige Form nicht gefallen. Im Übrigen versuche ich immer etwas Gewicht zu sparen und greife dazu gerne zur Feile.
Ich finde das Ergebnis ganz gut, so gut, daß die Pedalen seit der Überholung jetzt schon ca. 12 Jahre in meiner Schatzkiste liegen (zu schade zum Verwenden).
@Micha: Ich wusste garnicht, daß es noch andere Hersteller von Titan-Achsen für die Suntour-Pedalen gab!
Liebe Grüße an Euch von Armin!
P.S.: Euphras, ich bewundere was Du da vor ein paar Tagen zu Suntour im Forum veröffentlicht hast! Ich glaube Du könntest auch gut mal ein Buch darüber schreiben.
 
Hallo euphras!
Die Käfige habe ich nicht weiter behandelt, ich habe nur die Körper mit einer Powerfeile bearbeitet, anschließend geschliffen und poliert (wie es der Smolik früher gemacht hat). Die Körper waren noch ganz gut erhalten, mir hat aber deren eckige, massige Form nicht gefallen. Im Übrigen versuche ich immer etwas Gewicht zu sparen und greife dazu gerne zur Feile.

Das Ergebnis ist auf jeden Fall top und die Pedalen sehen auch sehr gelungen aus! :daumen:

P.S.: Euphras, ich bewundere was Du da vor ein paar Tagen zu Suntour im Forum veröffentlicht hast! Ich glaube Du könntest auch gut mal ein Buch darüber schreiben.

Jetzt werde ich doch fast rot :schäm:. Vielen Dank für das Lob! :)

Ein gutes Buch über Schaltwerke ist ja schon geschrieben worden: Frank Berto; "The Dancing Chain", welches ich mir endlich mal beschaffen muß...
 
Hi Armin,

ich meinte damit auch den "grossen Marktplatz" ;-)

Hersteller ist natürlich wie gehabt Tune - hier eins von meinen, nicht ganz so schön wie Deine - Körper sind aber auch "nur" poliert, nachdem ich die gröbsten Kratzer mit einem Turboschleifer und Vlies entfernt hatte:



Ich wollte mir neue Schrauben bzw. Ti Schrauben für die Kfige verwenden und musste feststellen (NACHDEM ich mir die Schrauben bestellt hatte ;)), daß es sich NICHT um normales metrisches Gewinde handelt, sondern um Feingewinde - welches genau hab ich noch nicht eruiert


Viele Grüße

Micha
 
Hallo Micha!
Sieht aber auch toll aus! Ich wollte schon nach Bildern fragen. In den nächsten Tagen werde ich mal schauen was das für ein Gewinde ist, wahrscheinlich UNC. Hab in der Arbeit eine Gewindelehre. Ich rühr mich dann an dieser Stelle.
Es grüßt Dich Armin!
 
Hallo Micha!
Sieht aber auch toll aus! Ich wollte schon nach Bildern fragen. In den nächsten Tagen werde ich mal schauen was das für ein Gewinde ist, wahrscheinlich UNC. Hab in der Arbeit eine Gewindelehre. Ich rühr mich dann an dieser Stelle.
Es grüßt Dich Armin!

Ich bin auch auf der Suche nach dem Maß/einer solchen Schraube. Habe mal gemessen und komme auf Durchmesser 3/8 inch, 52 TPI. Ich finde aber hier keine Entsprechung. :confused:
 
Hallo Leute!
Ich denke ich habe die Schraubengröße gefunden: Das Gewinde ist metrisch und hat die Größe M4x0,5. Ich war grade im Keller, habe eine Schraube aus den Pedalen herausgenommen und eine Schraube M3 dagegengehalten - hat die selbe Steigung! Hi Patrick! Ich war zufällig gerade eben auch auf dieser Seite http://www.gewinde-normen.de/ um die Steigungen von normalen M3 und M4-Feingewinde zu vergleichen.
Es grüßt Euch Armin!
 
Hallo Leute!
Ich denke ich habe die Schraubengröße gefunden: Das Gewinde ist metrisch und hat die Größe M4x0,5. Ich war grade im Keller, habe eine Schraube aus den Pedalen herausgenommen und eine Schraube M3 dagegengehalten - hat die selbe Steigung! Hi Patrick! Ich war zufällig gerade eben auch auf dieser Seite http://www.gewinde-normen.de/ um die Steigungen von normalen M3 und M4-Feingewinde zu vergleichen.
Es grüßt Euch Armin!

Danke Armin, hätte mich auch gewundert, wenn die Japaner etwas anderes, als ISO Gewinde verwendet hätten. :daumen:
 
Danke - oh Mann, ich hab mal Werkzeugmacher gelernt und MB studiert und kann noch nicht mal ein Gewinde bestimmen ;) - also metr. Feingewinde


Liebe Grüße

Micha
 
was mich bei den alten schönen Suntour Haken-Pedalen wundert, daß die keine "Hilfe" haben in die Haken zu kommen.
- ihr wisst was ich meine.
 
was mich bei den alten schönen Suntour Haken-Pedalen wundert, daß die keine "Hilfe" haben in die Haken zu kommen.
- ihr wisst was ich meine.

Ich denke, die sind abgesägt/abgefelit worden. Jugendsünden... ;) - habe ich auch mal mit einem Satz Pedalen gemacht, die ich als "Beidseiten-Pedalen" fahren wollte. Auf allen Bildern der XC Pro Gruppe, die ich kenne, haben die Pedalen Einstiegshilfen.
 
sehe ich genauso.
Hier mal ein paar mit Haken, und auf der Waage um den Vorteil der Titanachsen einschätzen zu können [302g]:

 
Eine der Einstiegshilfen war bei mir eingerissen => weg damit, schont die Wadeln beim Schieben. Fällt mir jetzt erst wieder ein, nach dem ich Eure Diskussion hier verfolgt habe.
Die Titan-Achsen bringen nicht sehr viel, ca. 40g pro Satz.
Es grüßt Armin!
 
Ich möchte nicht nur bei diesen zugegebenermaßen, wunderschönen Pedalen bleiben.
Um zu zeigen, was man mit einer Powerfeile alles Schönes machen kann, hier noch zwei Beispiele:
Zuerst ein Bremszuggegenhalter für eine RS-SID 2000:

Ich habe mir von einem Bekannten ein einfaches Rohteil fräsen lassen:

Bremszuggegenhalter-SID2000-RohteilKopie.jpg


Das habe ich dann vorsichtig mit der Powerfeile, normalen Feilen und viel Schleifpapier in Form gebracht. Danach war Polieren mit dem Dremel angesagt:

Litespeed199210.JPG


Hier eine Dynamofernbedienung für einen Union-Rollendynamo an meinem MAXX-Cruiser:

96erMAXX-Cruiser20113Kopie.jpg


Da die dem Dynamo beiliegende Kabelfernbedienung sehr hohe Bedienkräfte erforderte, habe ich mir aus einem Frästeil und einem linken Daumenschalter (Shimano DX 7fach) eine Fernbedienung für das Fahrrad meiner Tochter, selbst gemacht. Zuerst wieder ein einfaches Frästeil:

Daumenschalter-Halter-RohteilKopie.jpg


Nach der Behandlung mit der Powerfeile war hier dann Scotchen und eine Klarlackschicht angesagt:

UnivegaGroove3Kopie.jpg
UnivegaGroove1Kopie.jpg


Es grüßt Euch der Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich will mal wieder diesen Thread etwas beleben:
Es war so um 1994, als ich von H.C.Smolik ein Buch über Fahrradtuning in die Hand bekam. Ab da war ich infiziert: Ich kaufte mir eine Powerfeile und griff zu Feile, Schleifpapier und Polierscheibe.
Das Erste was ich bearbeitete waren Bremshebel von Dia Compe (SS-5 MK1) und meine Shimano-Daumis: Die wurden fleißig befeilt, gepulvert und mit Aluschrauben von Tune versehen:


Brems-Schalthebeltuning1.jpg


Brems-Schalthebeltuning2.jpg


Als Nächstes war das Schaltwerk dran: Ein Shimano M735. Dazu gab es damals komplette Tuning-Sätze von Tune: Siehe pdf unten!
Die hier gezeigten Schrauben und Bolzen wurden ausgetauscht (die Seilzugeinstellschraube habe ich aus optischen Gründen nicht getauscht):


ShimanoM7352.jpg



Frei nach Smolik war dann das innere Leitblech des Schaltwerkskäfigs dran. Ziel war nicht eine genaue Kopie des Bleches aus Alu zu machen, sondern einen leichten, funktionalen Ersatz zu schaffen. Ich orientierte mich damals an der Optik des M900 Schaltwerks, da ist das innere Leitblech ja schon immer aus Alu: Zuerst habe ich das alte Blech vermessen, eine Zeichnung in ACAD erstellt, ein dxf-file abgeleitet und in einer computergesteuerten Blechstanze aus 2,5mm Alu-Blech (AlMg3 F18) genippelt. Dann war feilen, dengeln und polieren angesagt. Das Ergebnis:

ShimanoM7357.jpg




ShimanoM7358.jpg
ShimanoM7353.jpg


Ein derart getuntes Schaltwerk verrichtet seit ca. 16 Jahren in meinem Trekkingbike seine Dienste, ohne Probleme.

ShimanoM7351.jpg


Auf der Waage kann man sehen, dass dieses alte Schaltwerk durchaus auch mit neuen Schaltwerken mithalten kann, ohne das man die schöne Optik mit Bohrer und Feile zerstört (oder „entwertet“, wie euphras sagen würde):

ShimanoM7356.jpg
ShimanoM7355.jpg
ShimanoM7354.jpg


Vielleicht könnte einer der geneigten Leser sein ungetuntes M735 auch für ein schnelles Bild, zu Vergleichszwecken, auf die Waage legen, so wie vorher bei den Pedalen. Ich selbst habe kein jungfräuliches Schaltwerk mehr.
So, das war‘s mal wieder. Es grüßt Euch Armin!
 

Anhänge

  • Tune Shimano M735 Tuning.pdf
    192,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte nicht nur bei diesen zugegebenermaßen, wunderschönen Pedalen bleiben.
Um zu zeigen, was man mit einer Powerfeile alles Schönes machen kann, hier noch zwei Beispiele:
Zuerst ein Bremszuggegenhalter für eine RS-SID 2000:
Ich habe mir von einem Bekannten ein einfaches Rohteil fräsen lassen:



Das habe ich dann vorsichtig mit der Powerfeile, normalen Feilen und viel Schleifpapier in Form gebracht. Danach war Polieren mit dem Dremel angesagt:

Litespeed199210.JPG



Es grüßt Euch Armin!

Sieht alle optisch sehr schön aus.

Aber dir sich schon klar das der Cantigegenhalter an der SID so nicht gedacht ist, oder?
Das Gewinde in der Bremsbrücke ist zur Montage eines Frontreflektors - kein Scherz!
Für Bremskräfte ist das nicht gedacht. Ich bin für vieles zu haben, aber das wäre mir zu gefährlich.

Gruß
Jan
 
Da hätte ich gleich mal eine adäquate Frage: Wie hoch ist denn die Belastung an einem Canti-Gegenhalter (in welcher Form auch immer) bei max Bremsung? Ja, kann man sicherlich nicht so pauschal sagen, aber eine Dimension? Ich hatte mich das bei einem Kona mal gefragt, hinterer Anschlag einer V-Brake, und kurzerhand ein 3cm langes Röhrchen (als Zugführung und Anschlag) mit Uhu Endfest 300 angeklebt.....hat 2000km problemlos gehalten. Danach hab ichs mit Hammer und Meißel wieder entfernt :p
 
In der Bremsbrücke ist kein Gewinde (Kerbwirkung!), daß ist im Gegenzughalter. Auf das Gewinde kommen nur die Zugkräfte des Anziehmomentes der (Alu-)Schraube M5. Der Gegenzughalter stützt sich mit seiner oberen Zunge flächig auf die Oberkante der Bremsbrücke ab. Hällt jetzt schon seit 11 Jahren! Solche Gegenzughalter für Cantibremsen, gab es auch ganz normal im Fahrradladen zu kaufen, die waren aber sehr grob und hässlich und haben nicht für die SID gepasst.
Es grüßt Armin!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da auch mal was gebastelt/konventionel gedreht:

Distanzhülse 21,0 zu 22.2 (21,5 zu 21,95)

Distanshlse21.0zu22.2..JPG


um dies altschulisch LVE von elsepe
6006140394_32e31b6987_b.jpg


in eine 1" Gabel zu bekommen

sport frei, ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das heiße Sommerloch etwas zu füllen, hole ich mal wieder diesen alten Fred heraus.
Vor einiger Zeit hat mich ein netter User angeschrieben, ob ich ihm nicht auch so einen Bremszuggegenhalter für eine Rock Shox SID anfertigen könnte. Er will eine MAG 21, aufgrund ihres schlechten Ansprechverhaltens, durch eine Ur-SID ersetzen. Wegen der ähnlichen Einbauhöhen sollte das ohne Probleme funktionieren. Nur halt der fehlende Bremszuggegenhalter! Erste Modelle der Ur-SID hatten solch einen Gegenhalter an der Brücke angegossen (wie die alten Indys und Judys), solch eine SID aufzutreiben ist aber ein Ding der Unmöglichkeit.
Bei Pointbike (http://www.pointbike.de/pointparts/Katalog%202012/B_bremsen_2012.pdf Seite 23) gibt es es noch so etwas, aber schön ist anders. Sind wahrscheinlich für Starrgabeln, an eine Federgabel passen die, wenn überhaupt, nur durch gröbere Anpassungsarbeiten.
Ich habe eine Neufertigung zunächst abgelehnt, hauptsächlich, weil ich mir die Arbeit mit der Powerfeile nicht mehr zugetraut habe. Was ich aber noch hatte, war ein gefräster Rohling, aus dem ich damals (2000) auch meinen Gegenhalter gefeilt hatte:

Bremszuggegenhalter-SID2000-RohteilKopie.jpg


Den konnte ich dem User "Learoy" anbieten. Da er aber überhaupt nicht für eine Weiterverarbeitung eingerichtet ist, war da erst mal Funkstille.
Letzte Woche hat er mich dann wieder angeschrieben, ob er den Rohling nicht doch haben könnte. Natürlich konnte er!
Kurz vor dem Versenden hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt, und ich habe mich jeden Abend, nach der Arbeit, in den kühlen Keller verzogen, um es noch einmal zu versuchen, so ein Teil zu feilen.
Da wir in diesem Forum ja meist nur das Endergebnis unserer Bemühungen zeigen, was ich eigentlich schade finde, will ich hier alle Schritte der Entstehung mittels Foto dokumentieren.
Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, ich habe nur eine kleine Knipse und im dunklen Keller ist die, wenn man den Blitz und ein Stativ nicht verwendet, etwas überfordert. Die Bilder sind alle leicht verwackelt, obwohl die Blende schon ganz offen war. Sieht man auch an der geringen Schärfentiefe.
Für alle die eine CNC-Fräse ihr Eigen nennen können, habe ich hier noch die Zeichnung, nach der damals die Rohlinge gefräst wurden:

gegenhalterkdo2a.jpg


Und hier noch ein paar Bilder des Ausgangsteiles:

cimg190795r9q.jpg


cimg19195po61.jpg


cimg1906piq00.jpg


Diesen Halter gilt es aus dem Rohling zu machen.
Zuerst habe ich das 2,5mm Loch für den Bremszug gebohrt. Ein 6mm Sackloch, für die spätere Aussenhülle, war als Zentrierung ja schon gegeben:

cimg1909dorz8.jpg


Dann habe ich den Schlitz, für die vereinfachte Montage des Bremszuges, eingesägt:

cimg1910bqov7.jpg


Mit einer Schüsselfeile wurde der Schlitz auf eine für den Bremszug passende Breite aufgefeilt:

cimg1911szqjc.jpg


So sieht das dann aus:

cimg19135zo18.jpg


Kontrolle mit einem Bremszug ob's passt:

cimg1914cqoqg.jpg


Wenn einer Fragen hat, bitte her damit!
Ich mach jetzt eine kurze Pause, gleich gehts weiter.
 
Als nächstes war eine Schleifarbeit, zur besseren Anpassung der Gegenhalters an die Oberkante der Gabelbrücke, angesagt.
Der Gegenhalter soll sich an dieser Oberkante sauber mit seinen Außenkanten abstützen, damit er nicht seitlich wegkippt. Da die Brücke oben eine Kugelfläche bildet, die ich mit der CNC-Fräse nur sehr aufwendig nachbilden kann, habe ich in die Stützfläche von unten eine Hohlkehle mit dem Dremel geschliffen. Die Stützfläche ist links oberhalb der Gewindes im nächsten Bild:

cimg19151gq0i.jpg


Hier kann man schon die Hohlkehle erahnen:

cimg191697o05.jpg


Braucht nicht sauber sein, da man die Hohlkehle nach der Montage nicht mehr sieht:

cimg1917zzq8b.jpg


Dann ging die Schleifarbeit mit der Powerfeile los.
Zuerst die Unterkante um das Gewinde herum:

cimg19218cjzg.jpg


Grob vorschleifen, aber nicht zu viel wegnehmen, was man mit der Powerfeile sehr schnell schafft!

cimg19228okvs.jpg


Grobes Vorzeichnen der runden Kontur um das Zuggegenhalterloch:

cimg1923tfj3n.jpg


Nach einigen Minuten mit der Powerfeile kann man schon die grobe Form erahnen:

cimg1925eqkg9.jpg


Es wird!

cimg19240yj8n.jpg


Langsam ist Schuss mit der Powerfeile:

cimg19261ojmw.jpg


Mit Schleifleinen (alte Powerfeilenbänder) komme ich langsam zur endgültigen Form:

cimg1928f4kjd.jpg


Kurz vor dem Polieren, mit 320er Körnung behandelt:

cimg192970jhd.jpg


Erste Politur am Anfang. Ich verwende dazu eine Minibohrmaschine mit Filzscheibe:

cimg1932uzjby.jpg


Nach fünf Minuten:

cimg1933xykqs.jpg


Und nochmal fünf Minuten:

cimg1934mrk1x.jpg


"Ich habe fertig!", dachte ich:

cimg19361fjdo.jpg


cimg19378wjis.jpg


So, noch eine kurze Pause. Gleich gehts wieder weiter.
 
Zurück
Oben Unten