Hab mal was gebastelt...

Hatte mir mal selbst Gebla Style V-Brakes gebastelt. Funktionierten (fast) besser als die Originalen. :D

eigenbau v-brake.jpg

Rechts Original - links Fälschung
DSC00017.jpg
 

Anhänge

  • eigenbau v-brake.jpg
    eigenbau v-brake.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 316
  • DSC00017.jpg
    DSC00017.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt schon, dass der Herr Gebla hier mitlesen könnte? ;)
Der Schorsch ist aber normal sehr umgänglich. :D

Das ist locker 17-18 Jahre her. Ist längst verjährt :D

Wenn er es sehen sollte, dann entschuldige ich mich für mein Plagiat. Aber "Immitation ist die höchste Form der Wertschätzung" oder so ähnlich ;)

Ich hab sie auch nicht verkauft, sondern selbst benutzt. Liegen immernoch irgendwo bei mir im Keller rum.
 
Heute zeige ich mal, wie ich in den 90ern meine XT-Daumenschalter, besser deren Klemmschellen, geschlitzt und erleichtert habe. Da der Markus @msony für seinen neuesten Aufbau (https://www.mtb-news.de/forum/t/rektek.876424/page-4) heute gerne die gleichen Schellen wollte, durfte ich das Prozedere noch einmal machen und gleich fotografisch festhalten, was ich damals natürlich nicht gemacht hatte. So sahen die getunten XT-Daumis damals aus:Es grüßt Euch der Armin.
Wann kann ich Dir meine schicken? :lol::lol::daumen::daumen::anbet::anbet:
 
Erstens verjährt hier gar nichts, zweitens bin ich nicht umgänglich und drittens hat meine Bremse mit Coolstop auch besser gebremst als mit Modolo... :)

Viele Grüße,
Georg

Ja, mein "Nachbau" taugte auch nicht wirklich was. Waren nicht gut dosierbar und wenn überhaupt nur als Hinterrad-Bremse zu verwenden. Vorn war das zu gefährlich, weil sie zupackten wie ein Wurfanker. Ans Original kamen sie halt nicht heran ;)

Hatte aber später dann ein zweites Paar original Geblas organisiert und dann war mein Nachbau eh abgeschrieben. Aber Spaß gemacht sie zu bauen hat es trotzdem ;)

Ich hoffe Du vergibst mir diese Frevelei :anbet: Kommt nicht noch mal vor :bier:

Gruß,

Olli
 
Avid Ultimate Problemchen..
Die Dinger gehen hier und da mal kaputt :heul:

Ersatzteile bekommt man nicht mehr...
So habe ich es gemacht.

_20181028_163501.JPG
_20181028_163604.JPG
_20181028_163714.JPG
_20181028_163824.JPG
DSC_0195.JPG


Grüße Protecbiker
 

Anhänge

  • _20181028_163501.JPG
    _20181028_163501.JPG
    529,5 KB · Aufrufe: 306
  • _20181028_163604.JPG
    _20181028_163604.JPG
    642,6 KB · Aufrufe: 309
  • _20181028_163714.JPG
    _20181028_163714.JPG
    434,4 KB · Aufrufe: 299
  • _20181028_163824.JPG
    _20181028_163824.JPG
    695 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_0195.JPG
    DSC_0195.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 319
Hatte gestern im Keller noch nen alten Answer A-Tac Vorbau gefunden, den mir mal ein Freund geschenkt hatte. Der Vorbau war fertig und völlig mit weißer, halb abgeblätterter Farbe beschmiert. Leider fehlte daran auch die Aluabdeckkappe für die Klemmschraube. Also erst mal den ganzen alten Lack runter gekratzt (ging mit Verdünnung nicht runter) und dann aus ner Ahead Kappe ne neue Abdeckkappe gebastelt. Funktioniert hervorragend und irgendwie gefällt's mir sogar besser als die originale Kappe des A-Tac Vorbaus. :daumen:

DSC00648.JPG

DSC00649.JPG

DSC00650.JPG

:bier:
 

Anhänge

  • DSC00648.JPG
    DSC00648.JPG
    770,4 KB · Aufrufe: 307
  • DSC00649.JPG
    DSC00649.JPG
    783,9 KB · Aufrufe: 314
  • DSC00650.JPG
    DSC00650.JPG
    733,2 KB · Aufrufe: 310
Ist gefühlt irgendwie zu wenig "Fleisch" übrig, an dem Deckel, oder was meinst du? Der muss ja bei nem Schaftvorbau mehr halten als bei Ahead...
 
Ist gefühlt irgendwie zu wenig "Fleisch" übrig, an dem Deckel, oder was meinst du? Der muss ja bei nem Schaftvorbau mehr halten als bei Ahead...

Nee, ich denke das reicht. Glaube nicht dass das Probleme machen wird. Da sind noch locker 3mm Alu welche die Schraube halten. Das reicht schon. Da hab ich keine Bedenken was die Stabilität angeht. ;)

DSC00655.JPG
 

Anhänge

  • DSC00655.JPG
    DSC00655.JPG
    728,3 KB · Aufrufe: 305
Du musst bedenken, dass das ein "Dreieck" bildet. an der dicksten Stelle hat es 3mm, wird nach Aussen hin aber immer dünner und an der dünnsten Stelle sind vielleicht noch 1,5mm über, die das Ganze dann halten. Geschätzt.

Wenn du meinst, das hält, ist es ja OK. Ich habe halt aufgrund der Bilder ein schlechtes Gefühl bekommen und musste das unbedingt hier einschreiben ;)
 
Ja, Du hast schon Recht mit dem was Du sagst Thias. Ich hab den Vorbau mal in einen Gabelschaft gesteckt und die Vorbauschraube dann richtig fest angezogen. Weggebrochen ist im unteren Bereich dabei nichts. Man weiß aber natürlich nicht, wie das bei Dauerbelastung oder bei Zugbelastung am Vorbau aussieht. Ist mir auch zu gefährlich mit sowas zu fahren. Wenn ich mich verschätzt habe, dann kann das übel enden. Also doch besser nur an den Wallhanger damit. Vielleicht finde ich ja durch Zufall mal ne A-Tac Kappe dafür. ;)

Gruß,
 
So, noch mal überarbeitet den Deckel. Jetzt hat er mehr Fleisch und sollte halten. Der Schraubenkopf ist bei dieser Klemmschraube vom Durchmesser wesentlich geringer und es handelt sich um eine M7 Schraube, statt M8 zie zuvor. Auch ragt der Schraubenkopf nicht so tief in die Alukappe, wie bei meinem ersten Deckel. Habe die Schraube über normal angeknallt in einem Gabelschaft um zu testen ob es stabil ist. Test bestanden. Die Kappe hält der Belastung stand. Hab die Kappe dann auch noch abgedreht, damit es schöner ausschaut. Und die Ersatz-Decals sind mittlerweile auch angekommen ;)

DSC00869.JPG

DSC00868.JPG

DSC00865.JPG
 

Anhänge

  • DSC00869.JPG
    DSC00869.JPG
    819,3 KB · Aufrufe: 313
  • DSC00868.JPG
    DSC00868.JPG
    884,9 KB · Aufrufe: 317
  • DSC00865.JPG
    DSC00865.JPG
    760,1 KB · Aufrufe: 318
So, noch mal überarbeitet den Deckel. Jetzt hat er mehr Fleisch und sollte halten. Der Schraubenkopf ist bei dieser Klemmschraube vom Durchmesser wesentlich geringer und es handelt sich um eine M7 Schraube, statt M8 zie zuvor. Auch ragt der Schraubenkopf nicht so tief in die Alukappe, wie bei meinem ersten Deckel. Habe die Schraube über normal angeknallt in einem Gabelschaft um zu testen ob es stabil ist. Test bestanden. Die Kappe hält der Belastung stand. Hab die Kappe dann auch noch abgedreht, damit es schöner ausschaut. Und die Ersatz-Decals sind mittlerweile auch angekommen ;)

Anhang anzeigen 801786
Anhang anzeigen 801787
Anhang anzeigen 801788

HI, ist die Answer Kappe wie die Cattlehead ahead bruchgefährdet ? ist mir noch nicht aufgefallen zum Glück .. oder war deiner unvollständig bzw Kappe verloren?
 
Zurück
Oben Unten