Hab mal was gebastelt...

Vor ein paar Wochen habe ich für meine Freundin ein noch hässliches Schwinn Paramount PDG 70 erstanden. Problem: Das Tretlager. Die linke Seite hatten die Vorbesitzer bereits verwürgt. Die Rechte haben wir dann bei dem Versuch der Demontage bündig abgerissen.
20201117_170523.jpg

Tja was tun ohne den dünnwandigen hochwertigen Rahmen zu ruinieren. Erstmal mit einem Bohrer die Lager zerstören um Platz für die Achse zu schaffen.
20201117_170806.jpg
20201117_172333.jpg

Irgendwann konnte ich durch die Lager durchsehen. Und das verrückte: Sie drehten sich immer noch. Ein paar trockene Schläge später...
20201117_173413.jpg

Nur noch die Schalen: Sägeblätt in das Gehäuse und beide Lagerschalen an zwei Stellen abgesägt. Dann mit Methode Specht vorsichtig ausgeschlagen. Links aus Kunststoff war nicht das Problem. Aluminium rechts schon hartnäckiger.
20201117_173421.jpg
20201117_174155.jpg

Aber dann war alles draussen und der Rahmen gerettet. Das Gewinde wird nach dem entlacken nachgeschnitten, ebenso wird das Gehäuse gefräst.
Und das Lager dreht sich immer noch...
20201117_174406.jpg
 
14k $ ? Wow. Könnte ich meine selbstgebauten Bremsen für die Hälfte davon verkaufen, würde ich ab jetzt nur noch Bremsen bauen... :D

Ich schätze, es scheitert daran, dass man nicht genügend Verr.. ähm.. Idealisten findet, der bereit ist, so viel Geld für so ne Bremse auszugeben. :D
 
Ach das hatte ich doch schon mal breitgelatscht.
Ich hatte ihn um die Rezeptur einer Farbe gebeten um einen Rahmen zu retten.
Er sagt ich könne sie haben wen ich eine „Spende“ an ihn abdrücke. Das hab ich getan und auch das Rezept bekommen. So weit so gut. In einem Nebensatz hat er dann erwähnt, das ich mit dem Rezept aber nichts anfangen kann weil es die Farben eh nicht mehr gibt. Was ich seit dem für eine Meinung von ihm habe kann man sich ja denken.
 
Hab auch mal was gebastelt....
keine Ahnung wo es sonst hin gepasst hätte.

Low Budget, und schon immer ein Traum von mir, sowas zu bauen.
Fährt super gut, is aber geil schwer.
Bin noch nicht ganz fertig, aber schon fast am Ziel.
Danke an alle Helfer die das möglich gemacht haben

Holzmichl, Clack3, hunspecialized, asco1, msony....und ebay...war ganz schön mal Sachen zu kaufen die günstig waren und zu Hauf zu haben sind.










Gruss Kay
den Luigi einmal wie die Schnur durchbohren und auf den vorderen Bremszug überziehen 😄😄
"hier kommt Luigi"🤪
 
Habe hier eine Bontrager LVE mit Hyperlite. Der Vorbau ist bei einem Sturz verbogen. Daher wollte ich wenigstens den Lenker retten. Also oben Diavola, unten LVE bei 200°. Pizza war fertig. Der Lenker nicht. Das Ding sitzt einfach fest. Also doch nichts gebastelt.

PXL_20210506_102553137.jpg
 
Habe hier eine Bontrager LVE mit Hyperlite. Der Vorbau ist bei einem Sturz verbogen. Daher wollte ich wenigstens den Lenker retten. Also oben Diavola, unten LVE bei 200°. Pizza war fertig. Der Lenker nicht. Das Ding sitzt einfach fest. Also doch nichts gebastelt.

Anhang anzeigen 1268038
Gesund ist das aber nicht...insgesamt...😬
 
Zurück
Oben Unten