Hab mir gestern 29er Laufräder bestellt und mir fehlt der Rahmen

beetle

Branko Alarm
Registriert
2. April 2005
Reaktionspunkte
300
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Forum,

gestern gab es da so ein tolles Angebot für Syntace W35M Walzen in 29". W35 fahre ich schon am Enduro. Ist gut.

Im Frühjahr habe ich den Fehler gemacht, mich auf ein Nicolai Argon TB zu setzen. Die Geometrie passt mir ganz gut, könnte aber einen ticken länger sein und flacher. Würde ich kaufen, ist mir aber zu teuer. Räder und damit der Achsstandart sind schon mal mit 142x12 gesetzt. Gabel vorn wird eine 120er Pike. 140mm sind mir zu viel für so ein Bike. Antrieb 1x10 oder 1x11. Erst mal 1x10, da ich dazu noch Teile habe und ich die Kosten nicht explodieren lassen will. Umwerfer soll also nicht gefahren werden.

Ich will ein sportliches 29er mit Lenkwinkel um die 68°. Das Rad werde ich zum Trainieren nutzten. Also gerne mal HFmax den Berg hoch. Allerdings will ich damit kein Rennen gewinnen und ob es jetzt 1-2 kg mehr oder weniger wiegt ist mir egal. Es soll in erster Linie Spaß machen und Reserven mitbringen auch mal einen Drop springen zu können. Trailrakete eben.

Wie gesagt, das Nicolai ist mir gerade zu teuer. Allerdings, wenn ich keine Alternativen finde, dann halt eben das. Aber ich suche eine günstige Alternative im Bereich um die 500€. Ich würde gerne von euch wissen, was es denn noch sonst so für Rahmen in dem Bereich gibt. Canfield Brothers hat was, was aber in Deutschland schwer zu bekommen ist. Und sonst?
 
Das Diamondback und auch das Kona sind interessant. Das Diamondback kannte ich gar nicht. Kann es sein das es da gar keine einzelne Rahmen gibt? Beim Kona muss ich mich mal auf die Lauer legen nach Schnäppchen.
 
Das hat doch hinten mehr als 0mm Federweg. ;)

Das Transam 29 ist aber auch was. Bin mir hier aber nicht sicher, ob 2.3" max. Reifenbreite langt. Spätestens wenn es dreckig wird...
 
Das Scout finde ich auch recht interessant. Ich such halt eher ein Allrounder, mit dem man auch den Berg runter knallen kann. Fahrtechniktrainig spaß drauf macht, man lange Strecken fahren kann mit. Die Rahmen mit 66° LW sind mir echt zu arg. Ich habe vom Scout erst mal Abstand genommen. Ich will sportlich den Berg damit hoch kommen. Für zum scheppern lassen habe ich das ION 16.

Neuer Punkt im Pflichtenheft: 67-68° LW bei 120mm (Pike).
 
Von den technischen Punkten fiele mir noch das 2SoulsCycles Quarterhorse ein. Aber der Preis ist weit über dem Budget, da könntest Du wohl gleich in Lübbrechtsen einkaufen...
 
Ja, genau. Ich glaube ich komme deiner Empfehlung des konservativen Hersteller aus Deutschland nach. Hilft ja alles nichts. ;)
 
Vitus Sentier 290 MY16

Gibt es als Rahmen, hat 'ne Stealth Dropper Option und hinten 12 x 142. Mit 120 mm passt auch der LW, angegeben ist die Geo mit 140 mm Revelation. Kostet auch nur 1/3 vom Nicolai.

Würde ich mir sofort kaufen, wenn ich mir nicht gerade das 2016er Honzo ST als Framekit zugelegt hätte. Das hat das auch alles, aber der Rahmen wiegt locker 1 kg mehr als der Sentier. Dafür hat das Honzo die kürzesten Kettenstreben von allen (650b eingeschlossen) :D
 
Zurück
Oben Unten