Habe eine neue Gabel.. und nun?

Wow vielen Dank :anbet: Da habe ich direkt richtig Lust bekommen es doch selbst auf zu bauen :D
Die Gabel hat ne Steckachse.
 
Wow vielen Dank :anbet: Da habe ich direkt richtig Lust bekommen es doch selbst auf zu bauen :D
Die Gabel hat ne Steckachse.

Hast du ein Einpresswerkzeug für Tretlager und Steuersatz? Wenn nicht brauchst du einfach ne Gewindestange, ein paar große Unterlegscheiben und passende Muttern
 
Also wenn du noch was sparen willst, dann eigentlich erstmal an der Bremse, die Br-M315 tut's auch, aber ich würde die paar mehr Euronen investieren.
https://www.rosebikes.de/shimano-sm-rt56-bremsscheibe-592073
https://www.rosebikes.de/shimano-br...MIjb_0orGe3AIVGZ3VCh00sg49EAQYBSABEgKJxfD_BwE
https://www.rosebikes.de/shimano-br...MIjb_0orGe3AIVGZ3VCh00sg49EAQYASABEgIvDPD_BwE
Da bist du dann bei etwa 50 € statt bei 150€ für die Bremsen, aber das einzige was die können ist Bremsen, mit dosieren oder so ist da nichts.

Eine Nummer besser wären dann diese hier, aber auch nicht das Gelbe vom Ei:
https://www.rosebikes.de/shimano-br-m365-vorderrad-scheibenbremse-881970
https://www.rosebikes.de/shimano-br-m365-hinterrad-scheibenbremse-881977
 
Gewindestange, ein paar große Unterlegscheiben und passende Muttern
Das ist die Ghetto-Methode, die nicht immer reibungslos funktioniert. Wenn die Lager etwas wehrhaft beim Einbau sind, rutschen sie mit der Gewindestange quer. Da würde ich lieber ein paar € investieren und den Steuersatz einpressen lassen. Für das Innenlager dann ein passendes Werkzeug kaufen. Gibt es für 30-40 €. Das braucht man eh mehr oder weniger regelmäßig
 
Falls du selbst Schrauben kannst, kommt auch ein gebrauchter Rahmen aus dem Bikemarkt in Frage.
Das wäre wohl die günstigste Variante, wenn die Teile deines aktuellen Bikes passen.
Ich würde eher die Rahmenangebote auf Bike Discount ansehen. Man findet Carbon Hardtail Rahmen um bis zu 60% reduziert und wenn einer gut schrauben kann, ist es kein Problem die Komponenten Umzubauen.
 
Hast du ein Einpresswerkzeug für Tretlager und Steuersatz? Wenn nicht brauchst du einfach ne Gewindestange, ein paar große Unterlegscheiben und passende Muttern
Wenn man schon die ganzen Teile bestellt, würde ich auch das von Dir genannte Einpresswerkzeug mitkaufen. Meins hatte 14,90 Euro gekostet, Shimano, und die Platten sind keine normalen Beilagscheiben, sondern speziell geformte Aufnahmen, die optimal ins Innenlager passen und so beide Innenlager parallel halten während dem Einpressen. Das lohnt sich auch nicht zuletzt, weil es ein paar Jahrzehnte dauert, bis das Teil vergammelt ist und man vielleicht mal wieder ein Innenlager einpressen muss. Und essen tut das Werkzeug auch nicht viel.:D
 
Das bestreitet keiner, bringt nur nichts wenn das Budget nicht reicht.

Naja, insgesamt 1000-1200€ wird er schon in die Hand nehmen müssen, hat dann aber ein Top-Bike, was er so nicht von der Stange bekommt.

Ich baue gerade auf Basis eines solchen 300€-Carbonrahmen ein Race-Hardtail auf (das ist dann auch im Renneinsatz) auf.
Wird 1500€ Kosten und im Gewicht unter 10kg legen.

Im Geschäft, mit der Ausstattung, wäre ich gut über 3000€ los.
Naja, ist nicht das 1. Bike welches ich aufbaue und ich weiß, was ich da tue:D
 
So Leute lieben Dank für das Feedback :)
Habe mir das ganze jetzt länger durch den Kopf gehen lassen und bin mir nun sicher, dass ich das Bike selbst zusammenbauen mag. Und es soll dann doch nen schöner Carbonrahmen (vom Sale) werden. Leider gibt es im Moment nichts in meiner Größe auf bike discount. Da werde ich jetzt regelmäßig reinschauen und zuschlagen sobald was verfügbar sein wird. Dann melde ich mich nochmal :D
 
Habe mir das ganze jetzt länger durch den Kopf gehen lassen und bin mir nun sicher, dass ich das Bike selbst zusammenbauen mag.
Kann ich verstehen. Selber schrauben macht auch Spaß.

Wenn du so viel Zeit hast, kannst du auch mal nach einem Chinarahmen schauen. Die sind zwar mit Zoll und Steuern etwas teurer als der Cube-Rahmen, dafür kannst du ihn gleich bestellen und musst nicht darauf hoffen, dass irgendwann mal wieder ein Angebot kommt.
 
Beim MTB Kaufberatungsthread steht die bei Geht in Ordnung dabei.. oder habe ich was verwechselt? Wie gesagt, ich will kein Trail fahren.

Ja, aber die dortige Aufzählung umfasst nur die günstigeren Federgabeln...Und selbst da ist die Gabel dann nicht in der Spitzengruppe. Besonders leicht ist sie auch nicht. Macht also keinen Sinn an Carbonrahmen.

Wenn du keine Trails fährst, dann verkauf die Gabel und hol dir ein Rennrad.
 
Wenn du keine Trails fährst, dann verkauf die Gabel und hol dir ein Rennrad.
Ach du bist so Einer mit den Egoproblemen, die sich durch das Trailfahren im Internet profilieren müssen. Und die anderen Versager, die nicht Trailfahren, sollen sich ihre Rennräder kaufen, denn MTBs sind nur exklusiv für coole Leute wie dich :rolleyes:
 
Ach komm, wenn es wirklich die RL ist hat sie Motion Control, heißt Funktion ist gegeben. Hat halt nur 700 Gramm Übergewicht. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem. Wenn er doch nen Carbonrahmen haben will soll er sich den kaufen, Alu tut's aber eben auch.
 
Ach komm, wenn es wirklich die RL ist hat sie Motion Control, heißt Funktion ist gegeben. Hat halt nur 700 Gramm Übergewicht. Ich sehe da jetzt nicht so das Problem. Wenn er doch nen Carbonrahmen haben will soll er sich den kaufen, Alu tut's aber eben auch.
Jetzt muss ich ehrlich zugeben, dass ich gar nicht mehr sicher bin welche Gabel es ist.. Dort steht Model:RL, Travel:130mm, Spring:Solo Air, Offset:51mm, Hub:15x110mm, Wheel:29"
Also ist es gar nicht Silver, sondern nur Recon RL.. Also ist die noch schlechter als die Silver?
 
Jetzt muss ich ehrlich zugeben, dass ich gar nicht mehr sicher bin welche Gabel es ist.. Dort steht Model:RL, Travel:130mm, Spring:Solo Air, Offset:51mm, Hub:15x110mm, Wheel:29"
Also ist es gar nicht Silver, sondern nur Recon RL.. Also ist die noch schlechter als die Silver?

Wait what? 130mm?
 
Ja steht da so drauf. Habe es sogar nachgemessen, sind 130mm..

Dann willst du dir einen Carbonrahmen für eine 100mm Gabel kaufen?


Bezüglich der Gabel:

Recon RL
fs-rcn-rl-a2_130mm_glossblack_fastblack_3q_l.jpg
Recon Silver RL
rockshox-recon-silver-suspension-fork-289724-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten