"Habe fertig" - Dyna(mische) Tech(nik) für's Teufelchen

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
1.203
Standort
zuhause
Moin Mitleidende,
die akute Bikeritis hat mich wieder befallen:ka::D.
Mehr Zufallsfund als tatsächlich aktiv gesucht. Dennoch bin ich bis jetzt Feuer und Flamme für den Rahmen bzw. das Design :anbet:.
Ich bin ja auch bekennender Fan von "Massenherstellern", was sich ja oft NUR positiv auf den Preis und nicht unbedingt negativ auf das Knowhow bei Material und Verarbeitung bezog.
Diesmal der letzte Werkstoff der in meiner Sammlung noch fehlte (was min. 95% der verwendeten Rahmenwerkstoffe betrifft;))

Dyna Tech Diablo von 1992

Aktuell Bilder des Verkäufers... die Zustellung ist noch nicht erfolgt.
IMG-20170618-WA0001.jpg

IMG-20170618-WA0016.jpg
IMG-20170618-WA0017.jpg
IMG-20170618-WA0020.jpg

Entgegen meiner sonstigen Gewohnheit werde ich hier wohl nicht Sortenrein aufbauen, sondern eventuell mal etwas gewichtsbewusst... muss erst meinen Fundus checken.

To be continued...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
1.203
Standort
zuhause
Hm... der Karton hängt nun seit 2 Tagen irgendwo fest?!
Hoffe kommt noch bei mir an!

Partliste vorerst :
Viel XT 730...
Ggf. Shifter xc pro (Daumis) - wegen Gewicht :)
Bremse komplett Ritchey Logic
Lenker Ritchey Force 170 Gramm
Kurbeln Grafton oder doch XT
Steuersatz Ritchey oder XT
Reifen skinwall Smoke/Dart oder Conti brownwall (liegt hier alles NOS rum)
Sattel... logisch Flite oder doch auch Ritchey superlight:ka:

Weiß irgendwer das Stützenmaß???
 
Zuletzt bearbeitet:

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
1.203
Standort
zuhause
Glückwunsch zum farbenfrohen Titan, @BikingDevil :daumen:.

Sind denn die XC Pro Shifter mit Shimano kompatibel?

Viel Freude beim Aufbau und Fahren wünscht
kalihalde
Bin ich selber nie gefahren, aber mehrere Bikekumpanen damals (auch wegen Gewicht) - hat wohl gut funktioniert, hab auf jeden Fall nichts gegensätzliches vernommen seinerzeit. Sonst hab ich auch noch Xt Daumies da...
 

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
1.203
Standort
zuhause
Manoman...dachte schon ich könne das Projekt begraben!

Das Paket hat geschlagene 8 Tage gebraucht und laut Nachverfolgung ist es immer noch auf dem Weg zum Verteilerzentrum?!

DHL ist auch nicht mehr was es mal war...
Da hatte wohl der DIABLO die Hände mit im Spiel.;)

EGAL ES IST DA!!!!!!
Der Verkäufer hat noch ohne Kommentar den original Vorbau nebst Sattelstütze (welche leider übele Kratzer hat) kostenlos mitgeschickt - sowas gibts auch noch!
20170627_210611.jpg
20170627_210621.jpg


Die erste Bestandsaufnahme zeigt 5-6 Stellen wo der Lack ausgebessert werden muss... da werde ich mal wieder Lack anmischen und mich dran machen. Die benötigten Grundtöne hab ich noch von meinem Kona da... das Blau war nur heller ;) . Ansonsten eine gute Substanz und ein interessanter Materialmix.
Hinterbau Stahl
Sattelstützenmuffe Stahl
Tretlagergehäuse und Steuerkopf Aluminium
Hauptrohre Titanium
 

Anhänge

Dabei seit
21. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
212
Standort
Uetze
Richtig Geil Henrik!
Bin gespannt wenn ich es das erste mal sehen kann. Tolles Projekt :daumen:

LG Kalle
 

Laiho

selberbruzzler
Dabei seit
18. April 2005
Punkte für Reaktionen
28
Standort
Wien
Oh das wird sicher schick :)
Hab ja ein Fiable für etwas ausgefallenere Lackierungen. Echt schön das der Vorbau und Sattelstütze mitgegeben wurden!
 

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
1.203
Standort
zuhause
Hier noch einige Details / Impressionen für die Mehrheit, welche diese Variante sicher nicht im Detail kennen:

Nette Kleinigkeiten, welche den Rahmen weniger gewöhnlich machen sind hier auch vorhanden... und Gewindeeinsätze für Flaha und Zuganschläge aus Alu.
20170629_181747.jpg
20170629_181656.jpg

20170629_181244.jpg
20170629_181233.jpg
20170629_181212.jpg
20170629_181253.jpg

20170629_181302.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
1.203
Standort
zuhause
Eben erstmal die blöden steinalten und entsprechend widerspenstigen Shopaufkleber mit Heißluftfön und unter Einsatz der Fingernägel entfernt.
Dann folgte die Politur...
Lack ausbessern folgt noch ;)
 
Dabei seit
6. Juni 2014
Punkte für Reaktionen
766
Standort
köln
Die Schutzblech - Öse. Knaller! Also das gesamte Design finde ich wirklich toll. Einzig die Ausfaller wollen mir nicht ins Bild passen. Ein paar Ritcheys wären angemessener...
Ich bin gespannt auf deinen Aufbau.
 

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
1.203
Standort
zuhause
Die Schutzblech - Öse. Knaller! Also das gesamte Design finde ich wirklich toll. Einzig die Ausfaller wollen mir nicht ins Bild passen. Ein paar Ritcheys wären angemessener...
Ich bin gespannt auf deinen Aufbau.
Die Ausfaller sind optisch nicht so der Leckerbissen... aber es sind geschmiedete Teile mit Raleigh Gravur.
 

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
1.203
Standort
zuhause
Aufbau Stufe 1 hat gezündet...
Verbaut sind XT Steuersatz, XT 122,5mm Patroneninnenlager, Grafton Kurbeln poliert mit XT SG Kettenblättern, Purple Pedale (VP-Lube mit Schmiernippeln) und passender Flaha (Noname)... Sattel ist (vorerst) Turbo-Lite damit mal Abwechslung da ist.
Sattelstütze ist die originale mit Dyna-Tech Gravur (hab ich abgeschliffen und mit 600 Nassschleifpapier abgezogen) - die Gravur ist erhalten aber ließ sich wegen Gegenlicht nicht abbilden :( .
Den Lenker habe ich auch entsprechend bearbeitet um die selbe Optik zu erhalten.
20170701_110104.jpg

20170701_100246.jpg

20170701_093917.jpg
20170701_094014.jpg
20170701_094053.jpg


Als nächstes steht das SW an!?
Überlege noch ein voll poliertes 600er zu verbauen - der Optik wegen...
Laufräder stehen entweder Mavic 261(schwarz(!) nicht Olivebraun)/Wheelsmith/XT oder Araya RM-20 (in grau)/DT/XT zur Auswahl.
Bremse wird wohl nach wie vor Ritchey Logic komplett mit Onza Chillpills.

Weiter in der nächsten Folge ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
6. Juni 2014
Punkte für Reaktionen
766
Standort
köln
Bin für einen weiteren schwarz-silber Mix. Also schwarze Felgen, silbernes Schaltwerk wird wohl passen, Umwerfer evtl. Einen von Suntour, da kommt das Silber schöner raus.
 
Dabei seit
21. Oktober 2009
Punkte für Reaktionen
212
Standort
Uetze
Ich denke auch an xt 735 er Teile.
Schwarz silber mit goldener Schrift und die passenden Daumies müsste gut Aussehen!
 

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
1.203
Standort
zuhause
Aufbau Stufe 2
Komplett poliertes SW hab ich sein lassen... zu silber!
Felgenwahl (vorerst) getroffen, wegen der Einbaubreite:wut:.
Kein Bock drauf jetzt um zu bauen :o. Die Brownwall Conti Competition 2 schlagen die Smokes (da zu hell irgendwie).
UW wird natürlich auch XT-passend dann zum SW.
Denke Daumies dann wohl doch Shimano XT:) - doch kein Mischimaschi...

Soweit so gut vorerst.
20170701_141417.jpg
20170701_141606.jpg
20170701_141633.jpg
20170701_141756.jpg

20170701_143457.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

BikingDevil

aktiver Pedalritter
Dabei seit
15. Oktober 2005
Punkte für Reaktionen
1.203
Standort
zuhause
Die Endstufe...
Züge, andere Griffe und Einstellarbeiten.
Nice!
Fährt ordentlich, wobei ich heute lediglich eine Runde mit meinen Mädels gedreht habe...da waren die Prioritäten nicht beim Rad.
Bilder sprechen mehr als Worte! :)
Leider wegen Mistwetter am Abend wieder nur Kellerbilder möglich - werde nach Möglichkeit bessere nachreichen.
20170703_222956.jpg
20170703_221946.jpg
20170703_221833.jpg
 

Anhänge

Oben