Habit Carbon 3 auf 1-fach umbauen

Registriert
16. Januar 2017
Reaktionspunkte
41
Hallo zusammen,

Habe mir letztes Jahr ein Cannondale Habit Carbon 3 zugelegt das mir prinzipiell von Handling, Geometrie und Co wunderbar zusagt und jetzt kommt die Lust zum umbauen und optimieren :D
Jetzt fehlt es nur an Erfahrung und Empfehlungen werden gerne gesehen.

Aktuell ist das ja eine 2x10 mit 22/36 Kurbel und 11/36 Ritzel. Für mich schon ein Riesenfortschritt zu vorher 3x10 von der Bedienbarkeit aber ich hätte es gerne noch simpler und ganz ohne Ausgleichsschaltungen.

Einsatzzweck ist ein Allzweckrad für Tour und Trail, für jemanden in keinem sonderlich nennenswerten Trainingszustand :rolleyes:. Das Rad wird im Pfälzerwald bewegt und überwiegend in den kürzeren Übersetzungen. Beim Herumspielen mit dem Ritzelrechner kommt man dann beim Vergleich natürlich bei der Eagle oder einer 11er Alternativkassette anderer Hersteller raus.

Die Cannondale SI Kurbel kann ja anscheinend bleiben, da es ja passende Kettenblätter von Garbaruk u.s.w. gibt. Ist dies soweit richtig?

Kennt jemand zufällig die dort verbaute Formula Nabe und weiss ob man hier auf einen SRAM Freilauf wechseln kann?

Da ja Schaltwerk, Trigger, Kassett und Kette eh neu müssen stellt sich nun die Frage ob 1x12 oder 1x11. Wenn man eine Kassette mit grosser Bandbreite nimmt ist der Preisunterschied ja nicht mehr so groß. Oder ist es für einen mehr oder minder "Anfänger" sinnvoller eine Standardkassette 1x11 zu nehmen und das Kettenblatt nach und nach der eigenen Leistung anzupassen?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe.

Gruss

Alex
 
Zurück
Oben Unten