HAC4: HF-Gurt braucht "Anlaufzeit"?

Splash

Siebengebirgler
Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
1.346
Ort
Bad Honnef [7GB]
Hiho zusammen,

ich habe in letzter Zeit ein wenig Sorgen mit meinem HF-Gurt beim HAC4. Und zwar zeigt der HAC4 anfangs keine HF an bzw der Herzfrequenzgurt übermittelt ggf nichts. Wenn ich dann ein bisserl gefahren bin (heute waren es ca 18min), setzt die Herzfrequenzmessung dann ein.

Batterie habe ich ohne Erfolg gewechselt.

Hat das evtl jemand von euch schon mal gehabt und weiss Rat?
 
Hallo,
das hatte ich bei meinen HAC4Pro auch. Habe schon alles mögliche versucht, wie z.B. Elektroden Gel und Batterietausch in der Uhr und Gurt. Wurde dann die Herzfrequenz endlich angezeigt, hat das meistens nur in der warmen Umgebung (sprich innen) funktioniert. Sobald ich draussen etwas unterwegs war, erschien wieder der Wert 0. Ciclosport hat mir den HAC4-Kopf ausgetauscht und nun funzt es perfekt. Sobald der Gurt angelegt wird und ich eine Taste drücke, empfängt der Pulsmesser die Herzfrequenz. Vielleicht hast Du das selbe Problem. Es gab hier auch schon mal einen Link zur Reparatur dieses Problems.
 
OK .. das hört sich schon mal nicht so gut an. Das Gerät ist aber zum Glück noch keine 2 Jahre alt, so dass ich guter Dinge wäre, dass es ein Garantiefall ist.

Ich habe mir eben noch mal den genauen Verlauf angeschaut und nach ca 4 Minuten tat sic ein wenig bei der Pulsmessung ( 0 – 14 – 18 – 2 -0) und dann ab 14 Minuten schaukelte der sich über 4 Minuten auf einen Realwert hoch ( 0 – 14 – 28 – 42 – 56 – 70 – 84 – 98 – 112 – 126 – 140 – 154 – 162 ). Die Zahlen in Klammern sind der Verlauf, den ich in der P/Min spalte in CicloTour sehen kann. Bei 20 sec Abstand heisst das ja, dass der HAC4 knappe 4 Minuten gebraucht hat, um sich hochzupendeln, Startpunkt war 41, also nach knapp 14 Minuten.

Ich werde CicloSport wohl mal ne Mail schreiben müssen. Ist jetzt die Frage, ob das ein definitiver Fehler ist, wo Ciclo mir das schon direkt sagt und dann die Frage, wer die Garantieabwicklung macht. Ich würde die Ausfallzeit ja schliesslich gerne so kurz wie möglich halten. Zumal ich ohnehin in der Planung der Anschaffung eines neuen Gerätes bin.
 
evtl. mal mit Gel versuchen? kann sein dass dein Hautwiderstand zu hoch ist und erst wenn du ein wenig geschwitzt hast (Feuchtigkeit) das Gerät arbeiten kann.
 
Bei mir hat die Garantieabwicklung etwa 2 Wochen gedauert. Ciclosport hatte vorher Betriebsferien und somit natürlich auch etwas Rückstand aufzuarbeiten. Das wurde mir am Telefon erklärt und ich war zufrieden. Den Hac4 habe ich dann direkt hingeschickt, da mein grosser Händler dies ohne Rechnung nicht abwickeln wollte, die ich leider verlegt hatte. Die sehr nette Dame von Ciclosport meinte, dass der Hac4pro noch keine 2 Jahre auf dem Markt ist und somit auf jedenfall Garantie besteht. Also kurzum ein klasse Service. Anders wird es natürlich wenn das Teil die 2 Jahre nach dem Erscheinen überschreitet. Aber inzwischen habe ich die Rechnung wieder gefunden.:)
 
Hallo.

Ich hab eine Polar 725 und da hatt ich anfangs auch immer Probleme damit. und wollt die scheiss Polar mit 5000 Funktionen wieder zurückgeben. Ging aber ned.
Und dann bin ich mal draufgekommen das ich den Brustgurt vor Fahrtbeginn in Wasser eintauchen muss. Seitdem Geht das ding Perfect. Würd sie nicht mehr missen wollen.

Also, Brustgurt nass machen. Kann sein.

Grüsse, Tom.
 
Hiho zusammen,

ich habe in letzter Zeit ein wenig Sorgen mit meinem HF-Gurt beim HAC4. Und zwar zeigt der HAC4 anfangs keine HF an bzw der Herzfrequenzgurt übermittelt ggf nichts. Wenn ich dann ein bisserl gefahren bin (heute waren es ca 18min), setzt die Herzfrequenzmessung dann ein.

Batterie habe ich ohne Erfolg gewechselt.

Hat das evtl jemand von euch schon mal gehabt und weiss Rat?

Hallo Splash,

habe ja jetzt auch den HAC 4 Pro+. Einfach die Sensoren am Brustgurt anfeuchten und ggf. die Taste oben rechts einmal drücken (das mit dem Anfeuchten ist auch bei Polar so).
 
Das mit dem Anfeuchten werde ich heute abend auch mal probieren. Gestern habe ich den Gurt einfach mal entsprechend lange vor dem Biken angelegt. Es dauerte auch ewig lange, aber irgendwann zeigte der HAC mir dann doch den Puls an. Geschwitzt habe ich dabei aber noch nicht.

Wenn das mit dem Anfeuchten geht, wäre es für mich erst mal OK, da ich den HAC dieses Jahr ohnehin gerne ersetzen würde ...
 
Gegen was willst du ihn verkaufen?
Warum?

Würde mich mal interessieren.

Ich konnte mich auch lange nicht entscheiden. Hac oder Polar.

Grüsse, Tom.
 
Ich beobachte im Moment noch die Erfahrungen anderer mit dem HAC5, tendiere derzeit aber mehr zum Edge 305. Bei Touren, die ich gerne aufzeichnen würde, wäre GPS direkt mit drin und ich bräuchte kein zweites Gerät (derzeit Legend cx) mit zu nehmen und würde mein Karten-GPS nur dann mitnehmen, wenn ich auch Karte brauche. Beim Edge stört mich nur, dass das Geschwindigkeitssignal immer sekundär ist, also die Geschwindigkeit primär mit GPS ermittelt wird. Das kann ja recht nett sein, doch verliere ich oft genug das Signal, wenns mal regnerisch ist und ich in dicheren Wäldern unterwegs.

Den alten HAC4 würde ich dann meinem Mädel überlassen, damit die auch so ein All-in-one Gerät hat.
 
Hi,

also ich hab auch einen HAC 4 Pro+ und keinerlei Probleme mit dem Gurt. Hab den HAC so eingestellt, dass er den Puls anzeigt... wenn ich dann den Gurt anlege, steht da auch erstmal ne 0.
Ich schalt dann mit der Taste oben rechts einmal die Funktionen durch und schon zeigt er den Puls an...
Kommt mir irgendwie so vor als müsste man ihn erst aufwecken ;)
 
Hi,

also ich hab auch einen HAC 4 Pro+ und keinerlei Probleme mit dem Gurt. Hab den HAC so eingestellt, dass er den Puls anzeigt... wenn ich dann den Gurt anlege, steht da auch erstmal ne 0.
Ich schalt dann mit der Taste oben rechts einmal die Funktionen durch und schon zeigt er den Puls an...
Kommt mir irgendwie so vor als müsste man ihn erst aufwecken ;)

Dass man auch den alten HAC4 einmal in Richtung HF durchklicken muss, ist ja altbekannt. Daran liegts nicht ;)
 
Wollte nur einwerfen, dass ich das Problem mit meinen alten HAC2 nicht hatte. Auch der Brustgurt vom HAC2 zusammen mit dem HAC4pro-Kopf hat nichts gebracht. Deshalb wurde er von mir eingeschickt.
 
Selbst bei Polar muss (sollte) man die Sensoren anfeuchten, steht sogar in der Bedienungsanleitung (wie auch beim HAC).

@Splash: Habe mir auch vor der Anschaffung überlegt den HAC5 zu hohlen. Dann habe ich den mal in Natura gesehen und mich schnell für den HAC4 entschieden. Der HAC 5 ist ein Riesen Trümmer! Mag sein das er funktional besser ist, was aber wahrscheinlich nur den Profis unter uns was bringt.
 
Ich beobachte im Moment noch die Erfahrungen anderer mit dem HAC5, tendiere derzeit aber mehr zum Edge 305. Bei Touren, die ich gerne aufzeichnen würde, wäre GPS direkt mit drin und ich bräuchte kein zweites Gerät (derzeit Legend cx) mit zu nehmen und würde mein Karten-GPS nur dann mitnehmen, wenn ich auch Karte brauche. Beim Edge stört mich nur, dass das Geschwindigkeitssignal immer sekundär ist, also die Geschwindigkeit primär mit GPS ermittelt wird. Das kann ja recht nett sein, doch verliere ich oft genug das Signal, wenns mal regnerisch ist und ich in dicheren Wäldern unterwegs.

Den alten HAC4 würde ich dann meinem Mädel überlassen, damit die auch so ein All-in-one Gerät hat.

Die Erkenntnis (o. markiert) bezieht sich aber auf Dein Legend Cx. Der von Dir favorisierte Edge 305 arbeitet aber mit dem SiRFstarIII-Empfänger. Da sollten die von Dir angeführten Empfängsprobleme Geschichte sein.
Dass die Geschwindigkeit durch GPS und nicht durch Radumdrehungen gemessen wird, mag zwar während der Tour Abweichung zu normalen Radcomputer produzieren. Spätestens wenn Du Deine GPS-Daten auswertest, relativiert sich dieser Nachteil. Ob Du nun 20,2 oder 22,7 km/h als Momentangeschwindigkeit hast, ist doch eh Banane, wenn Du im Training pulsorientiert fährst.
 
@Splash: Habe mir auch vor der Anschaffung überlegt den HAC5 zu hohlen. Dann habe ich den mal in Natura gesehen und mich schnell für den HAC4 entschieden. Der HAC 5 ist ein Riesen Trümmer! Mag sein das er funktional besser ist, was aber wahrscheinlich nur den Profis unter uns was bringt.

Ich hatte auch den HAC5 im Auge, doch bin ich durch den entsprechenden Fred hier im Forum derzeit einfach etwas abgeschreckt.

Die Erkenntnis (o. markiert) bezieht sich aber auf Dein Legend Cx. Der von Dir favorisierte Edge 305 arbeitet aber mit dem SiRFstarIII-Empfänger. Da sollten die von Dir angeführten Empfängsprobleme Geschichte sein.
Dass die Geschwindigkeit durch GPS und nicht durch Radumdrehungen gemessen wird, mag zwar während der Tour Abweichung zu normalen Radcomputer produzieren. Spätestens wenn Du Deine GPS-Daten auswertest, relativiert sich dieser Nachteil. Ob Du nun 20,2 oder 22,7 km/h als Momentangeschwindigkeit hast, ist doch eh Banane, wenn Du im Training pulsorientiert fährst.

Ich trainiere Pulsorientiert. Es gibt auch einfach Dinge, die nicht direkt rational erklärbar sind und einen doch stören. Abgesehen davon ist der SIRF III doch nicht so toll wie alle behaupten und nicht davor gefeit, das Signal auch mal zu verlieren. Allerdings mag es sein, dass es bei diesem seltener auftritt. Bei meinem PPC nutze ich bereits einen solchen und auch da kommt es ab und an zu Signalverlusten und vor allem immer wieder zu längerer "Wiedereinpendelzeit".


Aber ich wollte hier keine Diskussion und bessere oder schlechtere Bike-Computer lostreten, sondern auf Ursachenforschung zu einem Problem geben, dass vor mehreren Wochen so noch nicht da war. Oder hat sich doch innerhalb von 3 Monaten bei mir eine Lederhaut gebildet? *grübel*

Von Ciclosport warte ich auch immer noch auf die Antwort zu meiner Supportanfrage vom Wochenende. Mal sehen, wie lange die brauchen...
 
Zurück
Oben Unten