hac4+ oder s710i?

famagoer

Bergdoc
Registriert
9. März 2003
Reaktionspunkte
2.610
Bike der Woche
Bike der Woche
der betreff sagt es schon: ich will wissen, was besser ist! beim preis-leistungs-verhältnis schneidet der hac4+ ja deutlich besser ab! was meint ihr?
 
danke leute! ihr habt mir da echt geholfen!
könnt ihr mir aber noch erklären, was
1. ein trittfrequenzmesser und
2. der kraft-leistungs-messer bringen!?

der (1) ist doch eh für nix oder?
und der (2) ist für den runden tritt und watt-angaben, oder?
was kosten die denn?

danke für eure hilfe!
 
Trittfrequenz Sensor misst die Pedalumdrehungen pro minute (rpm), Kosten ca. 40-70€, genau weiß ich's leider nicht, aber eher günstig im Vergleich zum

Kraftmesssystem (wow, 3s:D), funktioinert aber nur beim Rennrad und misst aufgrund der Kettenspannung(?) die geleisteten Watt, links/rechts Verteilung in Prozent (40/60% tretkraft zB) usw. Kosten >300€, also mehr als ein neuer 710er kostet.
 
und was bringt dann bitte so ein trittfrequenzmesser? ist das nur was für profis, oder zahlt sich das auch für habbybiker aus (mit wettkämpfen, ...)
 
Original geschrieben von famagoer
und was bringt dann bitte so ein trittfrequenzmesser?

Er misst die Trittfrequenz :D :D :D

Im RR-Bereich gibt es richtige wissenschaftliche Abhandlungen über das Thema Trittfrequenz und erzielbare Geschwindigkeit bei gleichem Kraftaufwand.
z.B. http://www.msporting.com/planung/12_3.htm
Da macht Trittfrequenzmessung auch für ambitionierte RR-Hobbysportler Sinn.

Im MTB Bereich ist das etwas anders, weil die Abstufungen zwischen den einzelnen Gängen viel grösser sind als beim RR und man daher oft gar keine grosse Auswahl zwischen verschiedenen Ritzeln hat; hinzu kommt, dass man sich oft mehr auf das Gelände (Stichwort: Trails) als auf Technik und Frequenz konzentrieren muss.
Daher kann man sich im dem Bereich die Messung m.E. sparen, wenn man kein (Semi-) Profi ist.

Gruss
Tvaellen
 
@famagoer:

Jetzt sei mir nicht böse, aber in mir kommt der Verdacht auf, dass du dich nicht wirklich mit Trainingskonzeption und -steuerung auskennst (bzw. beschäftigt hast). Ohne tiefergehende Kenntnisse ist ein HAC4+ bzw. S720 schon ä bislle überdimensioniert... Da hast du von nem einfacheren Gerät den gleichen Nutzen und kannst einiges an Geld sparen.
 
@ rune roxx
naja, könntest aber schon a kleins bissl recht haben: ich bin ja schließlich erst 15 – bin aber schon fleißig beim trainieren (von 12 bis 16h/woche), hab auch schon laktat-test gemacht, hab trainingspläne (an die ich mich aber - ganz ehrlich – nicht immer halte) – und außerdem bekomme ich den s710i um ca 180 euro (connections :cool: ). Aber danke auf jeden fall für eure hilfe! Also als mtb’er braucht man den trittfrequenzmesser nicht wirklich?!
Falls ich wieder was brauche, darf ich eh euch wieder fragen, oder? Danke!
 
@ famagoer
Fragen darf man immer.
Es gibt aber keinen wirksamen Schutz gegen freche Antworten :D

180 € sind ein toller Preis für einen Polar 710. **Neid** ;)

Im Moment ist das Gerät für dich vermutlich "oversized".
Andererseits: langfristig gesehen ist das schon eine sinnvolle Investition, zumal das Gerät mangels Verschleiss (vom Batteriewechsel einmal abgesehen) dir für viele Jahre gute Dienste leisten wird.

Ob dir die Sache das wert ist, musst du selbst entscheiden.

Gruss
Tvaellen
 
Hi Leute bin auch am Überlegen ob ich mir den S710 Hole!!! welche möglichkeiten der Datenübertragung habe ich mit ihm? Mein PC besitz kein IrDa habe ich ne andere Möglichkeit als das USB interface dazu zu bestellen???

vielen dank leuts!!!

PS wo bekommst du den für 180€ her? toller preis!
 
Zurück
Oben Unten