Hält ne Floating Disc?

AppleRider

Hüpf Klack Dreh
Registriert
29. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hi leute,

hab ne Hope Mono Mini von 2007 (noch Standard Bremsscheibe, hat leider ne 8) und wollte mal fragen ob jemand von euch Erfahrung mit ner Floating Disc im Street/Park Bereich gemacht hat?
Hällt die Scheibe bei starken Belastungen?

Hab schon öfters zerbrochene Floating Discs gesehen, deswegen frag ich lieber mal vorher was ihr so dazu meint ;)


Gruß,
Max
 
so wie ich das mal mitbekommen hab verbiegt die floating disc sehr schnell bei fakie sachen bzw. rückwärtsfahren und bremse ziehen.
 
hab ich auch schonmal gehört. Könnte mir auch gut vorstellen das sie bei Tabs, Fufanus oder ähnlichen maybe an ihre grenzen stößt.

noch jemand der schlechtes gehört hat, oder sogar schlechte erfahrung damit gemacht hat?
 
einfach nicht kaufen. Viel zu instabil für street und park. den Satz wirste sicherlich,also solange der Thread hier offen ist, noch öffters hören.
hält nix aus, da die beanspruchung zu groß ist. kauf dir ne richtige stabile
 
ne frage nebenbei. was sind dann eigtl. vorteile von floating discs? und was is dann da so "floating". wär cool wenn mir des jemand erklären könnt!
 
Meine 140er Floating hatte recht schnell leichtes Spiel. Optik und Gewicht sind eigentlich die einzigen Vorteile. Ok vielleicht noch die bessere Ableitung der Reibungswärme. Aber das ist in dirt/street/park Bereich sicher nicht von Bedeutung!
 
Das Problem ist wohl eher dass die Scheiben für eine Drehrichtung entwickelt wurden, daher kommen die probleme beim "rückwärtsfahren".
der Vorteil ist neben dem gewicht dass sich die Scheibe beim erwärmen freier ausdehnen kann, und sich deshalb nicht verzieht. das sollte somit auch bremsen-quietschen verringern, ist aber alles beim dirt kein problem.
ich würd die nur im dh / fr bereich einsetzten.
was dran rotz ist kann ich nicht erkennen, und das spiel = floating, oder schwimmend.
Ist übrigens bei so ziemlich jedem vernünftigen Motorrad standard, und hat mich noch jedesmal auch von > 200 Km/h locker zum stehen gebracht, der "rotz"
 
Eben.

Falls sich die Jammerdirter mal die Scheibe genauer angeguckt haben, sollte ihnen aufgefallen sein, dass die Lagersitze der Scheibe nur in Fahrtrichtung gesichert sind. Gegen die Fahrtrichtung sind die Scheiben nur minimal gesichert (die Nasen sind nur ca. halb so groß wie in Fahrtrichtung).

Aber bunte Farben lenken eben mal der von so Tatsachen ab. In der Anleitung wird sicher auch was dazu stehen ;)
 
Zurück
Oben Unten