Händler macht Probleme, will das gekaufte MTB nicht zurück nehmen!

5bo

Registriert
9. Juni 2013
Reaktionspunkte
6
Ich hab ein paar Fragen an Euch.

Mein Kumpel hat sich Anfang Juli 2013 eine neues MTB für 1200€ gekauft, die Marke möchte ich nun mal verschweigen, fängt aber mit C an und hört mit e auf :)

Nun hat er Probleme mit dem Rahmen, dieser knarzt und knackt wie Sau, das erst seit ca. 2 Wochen, er dachte immer schon das es der Rahmen ist, der Händler war aber der Meinung das es am Tretlager liegt..

Nun war er wegen diesem Mangel bereits 3 mal beim Händler wo er das Bike gekauft hat, doch auch nach dem dritten mal besteht das knacken weiterhin. Es wurde unter anderem bereits Tretlager, Kurbel und Vorbau ausgetauscht, auch bereits verschiedene Sättel und Stützen ausprobiert, doch der Fehler konnte nicht behoben werden.

Nun wollte mein Kumpel vom Kauf zurück treten und sein Geld zurück, doch der Händler weigerte sich, bzw. würde er Ihm seiner Aussage nach wenn überhaupt nur einen Teil des Geldes zurück geben, denn seiner Ansicht nach wurde das MTB ja bereits 2 Monate genutzt und somit Reifen und Bremsscheiben abgefahren, demnach Wertverlust auf Kosten des Kunden. Ist es aber nicht so das ich als Kunde das Recht habe nach zwei gescheiterten versuchen das Bike zu reparieren ein Recht darauf habe vom Kaufvertrag zurück zu treten und das komplette Geld zu verlangen?

Der Händler möchte nun gerne nur den Rahmen tauschen, aber das möchte mein Kumpel nicht, denn dann müsste das komplette MTB was nun sowieso schon mehrmals demontiert wurde, erneut neu montiert werden und somit sehen nun unter anderem schon alleine die Lagerschalen total abgenutzt aus, die Schrauben werden davon auch nicht besser.

Was steht Ihm hier zu, kann er sein komplettes Geld zurück fordern oder eventuell auch auf ein neues MTB bestehen oder muss er sich nach 2 Monaten mit dem neuen Rahmen zufrieden geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe hier, da steht eigentlich alles recht gut und mit §§. auch bzgl. Nacherfüllung/Rücktritt etc.:

http://www.justiz.nrw.de/BS/Verbraucherschutz/Gewaehrleistungsrechte/index.php#5


wichtig: immer alles mit Nachweis und Fristsetzung.

wobei hier m.E. bereits Feierabend ist. Rücktritt, über die Nutzung aus 4 Wochen muss man sich in der Tat einigen. wobei gleichermaßen wohl Schadenersatz wegen Nichtnutzung seitens des Käufers besteht.

Verstehe aber den Händler nicht, der soll ein neues Bike hinstellen und das alte da retournieren, wo er es her hat. Fachhändler vor Ort werben doch immer mit so tollem Service, sollen se dann auch mal zeigen. :D
 
Ich hatte vergessen zu erwähnen das mein Kumpel das Bike jetzt zwar nicht durchgehend aber bereits ca. 1,5 Wochen beim Händler stehen hatte wegen den Reparaturen, zurzeit stehts auch wieder dort und er kann dieses WE wieder nicht fahren.

Danke für den Link, werden wir mal durchlesen.
 
Bei Stahl ist Knacken ein Fehler, bei Alu ist es ein Feature. ;)
Wer die Problemlösung (Rahmentausch) ablehnt, soll über das Problem nicht meckern. :ka:
 
Innerhalb der ersten 6 Monate geht man davon aus, dass der Fehler zum Kaufzeitpunkt schon vor lag. Insofern müsste der Rücktritt mit Ersatz des vollen Kaufpreises theoretisch möglich sein - schließlich hattest du von Anfang an "mangelhafte" Ware erhalten.

Praktisch stellt sich die Frage, ob Knarzen und Knacken Mängel sind, die zum Rücktritt befähigen. Im Handybereich gibt es Urteile, dass Pixelfehler im Display hinzunehmen sind, weil bei der Produktion von Displays Pixelfehler zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit einfach entstehen. Ich denke, genau so verhält es sich auch hier: Wo Metall an Metall geschraubt wird, kann auch mal was knacken.

Ich würde an deiner Stelle das Angebot annehmen, den Rahmen zu tauschen. Ob die Schraube nun nochmal auf und wieder zu geschraubt wird, macht ihr nun auch nichts. Und mit dem Rahmen wäre dann ja nun fast alles getauscht was knacken kann. Die Chancen stehen gut, dass danach alles in Ordnung ist.
Da kann ich durchaus den Händler verstehen, dass er auf seinen Umsatz nicht verzichten möchte. Er hat ja jetzt auch schon einiges an Arbeitszeit investiert.
 
Das ist eben die Frage, er sieht es als Mangel, der Händler ja scheinbar auch, sonst hätte er nicht schon sämtliche Anbauteile getauscht.

Ok, also sieht es wohl mit dem kompletten Geld schlecht aus, er würde dennoch lieber Geld sehen, denn er hat kein Vertrauen mehr in diese Wekstatt, tauschen Teile die nicht kaputt sind und haben scheinbar weniger Ahnung als wir Laien die gleich vermutet haben das es am Rahmen liegt.

Viel ärgerlicher ist eigentlich die Tatsache das die Reparaturen Ewigkeiten Dauern, scheinbar wird alles was hier auf Garantie läuft als weniger wichtig erachtet. Somit muss er sich sofern er sich für den neuen Rahmen entschließt wieder lange warten müssen, denn der ist nicht auf Lager.
 
Das ist eben die Frage, er sieht es als Mangel, der Händler ja scheinbar auch, sonst hätte er nicht schon sämtliche Anbauteile getauscht.
Ich würde eher sagen, er macht es aus Kulanz. Metall knackt nunmal und ganz ehrlich: Wenn das Knacken nicht jetzt gekommen wäre, hätte es in einem Jahr halt angefangen. Der Händler tut meiner Meinung nach schon sein bestes (bzw. vertretbares) um einen Kunden glücklich zu machen - auf der anderen Seite lässt er aber seine wirtschaftlichen Bedürfnisse eben nicht außer Acht. Und das halte ich für legitim.
Ein anderer Händler hätte deinen Kumpel vielleicht schon vorher in die Schranken verwiesen.
Und dass er als letztes den Rahmen tauscht, ist auch verständlich. Das macht schließlich die meiste Arbeit.
 
Du kannst ruhig sagen dass es dein eigenes Cube ist.
Der Rahmen ist vermutlich nicht nach der Fertigung
wärmebehandelt worden und wird sowieso brechen.

Den Service bei Cube anrufen und deren Ansicht zum
Problemfall erfragen, das wird sein: Wer den Tausch-
rahmen ablehnt, der bereits aus erweiterter Kulanz
angeboten wird, kriegt erst einen Ersatzrahmen wenn
der momentane gebrochen ist :)
 
Ich würde eher sagen, er macht es aus Kulanz. Metall knackt nunmal und ganz ehrlich: Wenn das Knacken nicht jetzt gekommen wäre, hätte es in einem Jahr halt angefangen. Der Händler tut meiner Meinung nach schon sein bestes (bzw. vertretbares) um einen Kunden glücklich zu machen - auf der anderen Seite lässt er aber seine wirtschaftlichen Bedürfnisse eben nicht außer Acht. Und das halte ich für legitim.
Ein anderer Händler hätte deinen Kumpel vielleicht schon vorher in die Schranken verwiesen.
Und dass er als letztes den Rahmen tauscht, ist auch verständlich. Das macht schließlich die meiste Arbeit.

Klar ist leichtes knacken hin und wieder normal, es knackt aber ständig und recht laut, für nen Biker der taub ist sicher kein Problem. Das nervt mich sogar als Mitfahrer, also kann es nicht normal sein. Das knacken kann eben auch bedeuten das der Rahmen dir unter dem Arsch wegbrechen kann, wenn er sich jetzt also noch weigern würde den Rahmen zu tauschen und dieser dann auf einer Abfahrt plötzlich bricht, dann ist so was meiner Meinung nach grob fahrlässig. Dabei würde ich ein Handy mit Pixelfehlern selbst wohl nie reklamieren, meines hat sogar welche und ist gerade mal 4 Monate alt ;)

Du kannst ruhig sagen dass es dein eigenes Cube ist.
Der Rahmen ist vermutlich nicht nach der Fertigung
wärmebehandelt worden und wird sowieso brechen.

Den Service bei Cube anrufen und deren Ansicht zum
Problemfall erfragen, das wird sein: Wer den Tausch-
rahmen ablehnt, der bereits aus erweiterter Kulanz
angeboten wird, kriegt erst einen Ersatzrahmen wenn
der momentane gebrochen ist :)

Ich fahre kein Cube sondern Bulls, wobei ich das knacken auch hatte, nur nicht so schlimm, hab nen neuen Rahmen bekommen, aber Bike war auch schon bedeutend älter und die waren viel schneller im Austausch.

Das mit dem brechen des Rahmens sehe ich mal als schlechten Witz an, ich glaube du lachst nicht mehr wenn es bei 50 Sachen einmal laut knack macht und dein Rahmen sich verabschiedet, dann sieht dein Gesicht wohl eher so aus :eek:

In diesem Sinne ;)
 
Man kann natürlich auch hingehen und das knacken ignorieren, denn wenn der Rahmen sowieso nur bergauf bricht ist der Aufschlag ja nicht besonders schlimm....

Also echt Leute, bekommt Ihr von dem was Ihr hier von Euch gebt noch was mit???

Ich bin sicher niemand der wegen jedem Scheiß irgendwas reklamiert, aber auf so was würde ich in jedem Fall bestehen, hier geht es schließlich um Sicherheitsrelevante Aspekte und um eure Knochen, nicht um die des Verkäufers, dem kann das reichlich egal sein. Dazu möchte ich nochmal betonen das es mir hier nur um die Aussage einiger geht, die den Rahmentausch innerhalb zwei Monaten aus Käufersicht als reine Kulanz ansehen obwohl der Rahmen bereits dreimal wegen knacken reklamiert wurde und das Bike bereits über 1.5Wochen beim Händler stand.
 
Aha. :rolleyes: Darauf rumreiten - German Angst lässt grüßen - aber
das Thema KULANZ beflissentlich vollständig vermeiden
 
Ich an eurer Stelle hätte das Ding einfach zerlegt und alle Stellen, wo Metall aneinander reibt mit einer feinen Schicht Lagerfett eingeschmiert. (insbesondere Tretlagerbereich, Sattelstütze-/Klemme, bei Bedarf Vorbau, Lenker, beim Fully sämtliche Lagersitze und Bolzen sowie Dämpferschrauben.)

Wenn man gewissenhaft arbeitet, dauert die ganze Geschichte 2 Stunden. Und dass sowas beim Händler länger dauert, ist jawohl klar. Natürlich stellen sie Kulanz/Garantie/Wasauchimmerfälle hinten an, damit verdienen sie schließlich kein Geld.

Und das Argument der abgenutzten Schrauben und Werkzeugsitze ist für mich persönlich Nonsense. Es ist ein MTB...
 
Aha. :rolleyes: Darauf rumreiten - German Angst lässt grüßen - aber
das Thema KULANZ beflissentlich vollständig vermeiden

Wieso vermeide ich Kulanz, erklär mal bitte?

Du scheinst nicht verstehen zu wollen das wir hier nicht von einem normalen knacken sprechen wie es öffters mal bei nem Alu Rahmen vorkommt, das knackt und knarzt ständig und bei jeder Kurbeldrehung, dazu noch richtig laut. Du stellst mich bzw. meinen Kumpel nun hin als wären wir Angsthasen, nur weil der Rahmen brechen "könnte" und das dann auch nur bergauf....German Angst...na toll.

Ich glaube kaum das du ein 2 Monate altes Bike nicht deswegen reklamieren würdest, bzw. warten würdest bist dir eventuell der Rahmen bricht.

Ich an eurer Stelle hätte das Ding einfach zerlegt und alle Stellen, wo Metall aneinander reibt mit einer feinen Schicht Lagerfett eingeschmiert. (insbesondere Tretlagerbereich, Sattelstütze-/Klemme, bei Bedarf Vorbau, Lenker, beim Fully sämtliche Lagersitze und Bolzen sowie Dämpferschrauben.)

Wenn man gewissenhaft arbeitet, dauert die ganze Geschichte 2 Stunden. Und dass sowas beim Händler länger dauert, ist jawohl klar. Natürlich stellen sie Kulanz/Garantie/Wasauchimmerfälle hinten an, damit verdienen sie schließlich kein Geld.

Und das Argument der abgenutzten Schrauben und Werkzeugsitze ist für mich persönlich Nonsense. Es ist ein MTB...

Gefettet hat der Händler bereits beim ersten mal alles, darunter Tretlager, Sattelstütze, Vorbau usw. und das dann auch mehrfach. Wenn man sich darauf nicht verlassen kann dann braucht man auch nicht zum Fachhändler zu gehen, dann kauf ich das Bike im Inet und spare noch paar Kröten.

Klar ist es ein MTB und nutzt sich mit der Zeit ab, aber wenn man so denkt kann man sich doch auch gleich ein altes kaufen. Und wer hat nicht lieber ein neues als eins was schon zigmal demontiert wurde und somit schon einige Gegrauchsspuren hat?
 
Der Händler hat schon richtig gehandelt. Das Fahrrad hat eine Mangel und der Händler hat das Recht / Pflicht diesen Mangel zu beseitigen.
Du hast kein Recht darauf, dein Geld zurück zu verlangen.
 
Der Händler hat schon richtig gehandelt. Das Fahrrad hat eine Mangel und der Händler hat das Recht / Pflicht diesen Mangel zu beseitigen.
Du hast kein Recht darauf, dein Geld zurück zu verlangen.

Doch! Der Händler hat 2 Chancen, den >gleichen< Mangel zu beheben.
Dann kannst du den Kaufvertrag wandeln. Also Geld zurück und das OHNE Abzug.

Man, man, man, was man hier immer so liest von "Kulanz", "Garantie", usw.... IST falsch!
Es geht hier "nur" um die gesetzliche Gewährleistung, Sachmängelhaftung.
Das musst du dem Händler klar und eindeutig sagen.

Ich habe aber ein Recht auf Rücktritt vom Kaufvertrag. Einfach mal das BGB danach absuchen und Du wirst Dich wundern was man als Kunde alles kann und darf...
So ist es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man, man, was man hier immer so liest von "Kulanz", "Garantie", usw.... IST falsch!
Es geht hier "nur" um die gesetzliche Gewährleistung, Sachmängelhaftung.
Das musst du dem Händler klar und eindeutig sagen.
Und wenn er sich auskennt, dann sagt er, dass der Mangel "Knacken" kein Mangel ist, der zum Rücktritt befähigt (Siehe Beispiel Pixelfehler). Und dann bleibt mir der gerichtliche Weg mit unsicherem Ausgang.
So viel hat man von der Gewährleistung....
 
Doch! Der Händler hat 2 Chancen, den >gleichen< Mangel zu beheben.
Dann kannst du den Kaufvertrag wandeln. Also Geld zurück und das OHNE Abzug.

Man, man, man, was man hier immer so liest von "Kulanz", "Garantie", usw.... IST falsch!
Es geht hier "nur" um die gesetzliche Gewährleistung, Sachmängelhaftung.
Das musst du dem Händler klar und eindeutig sagen.


So ist es!


http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung


http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie


http://de.wikipedia.org/wiki/Kulanz


http://de.wikipedia.org/wiki/Rücktritt_(Zivilrecht)



lest euch das mal durch, dann dürft ihr weiterdiskutieren:D:D
 
Und wenn er sich auskennt, dann sagt er, dass der Mangel "Knacken" kein Mangel ist, der zum Rücktritt befähigt (Siehe Beispiel Pixelfehler). Und dann bleibt mir der gerichtliche Weg mit unsicherem Ausgang.
So viel hat man von der Gewährleistung....


Falsch!
Da der Händler schon nachgebessert hat, erkennt er es auch als Mangel an ;)

Und Pixelfehler sind ab einer gewissen Menge auch einen Mangel!
Ich will euch mal sehen, was ihr für Theater macht, wenn der halbe Bildschirm schwarz ist und der Händler euch lächelnd sagt:" Ja das sind Pixelfehler, damit müssen sie rechnen, ist ebn kein Mangel"

Beim Knacken ist es das selbe, ein leises Knacken wird man wohl kaum als Mangel geltendmachen können aber wenn das Knacken IMMER und ÜBERALL auftritt und dann auch noch sehr laut ist, dann kann ja etwas nicht stimmen....
 
Wenns am Rahmen kein Fehler ist, dann können es auch der Laufradsatz sein (mein Mavic Crossride 29er am Cyclocrosser war auch son Fall, da waren es die Überkreuzungen der Messerspeichen) oder die Pedale.
Lass halt den Rahmen tauschen. Und kauf kein Cube mehr :D
 
Zurück
Oben Unten