hängt sich auf

Duffy Duck

Ab 8.10.05 Papa Steffen
Registriert
22. August 2002
Reaktionspunkte
1
Ort
nordhausen
moin.

habe hier ein prob und wollte ma fragen ob mir da wer helfen kann. die kiste läuft ein weilchen und dann hängt sie sich auf.

amd2500-cpu
epox 8rd3a- motherboard
infinion ram 2*256mb
seagate hdd sata 80gb
ati rad 9200 pro graka

bertriebssystem habe ich das neue linux. auf anderen rechnern von bekannte läuft dies, also kann es wohl nicht an linux liegen.
irgendjemand sagte mir das ein epox mainboard und ne seagate hdd nicht miteinander harmonieren.

kann mir jemand weiterhelfen?

mfg, steffen.
 
Wie heiß wird die CPU? Und frag mich nicht, ob es ein Proggy gibt mit dem man unter Linux die CPU-Temp. messen kann. Wenn die CPU-Temperatur nicht zu hoch ist, kann auch noch ein Speicherproblem vorliegen, den RAM kannste mit memtest86 testen.

Dann käme noch das Netzteil als Fehlerquelle in Frage. Sind die Betriebsspannungen OK? Welches NT (Marke, Leistung)?

Dass es HDD's gibt die nicht mit bestimmten Mobos zusammen laufen, ist Quatsch.
 
moin.

habe gestern linux runtergeschmissen und win 98 drauf. läuft ohne probs. temp war auch mit linux so bei 50° + - 2/3°. also normal. lag sicher daran das linux mit einigen teilen der hardware nicht harmoniert. will mal schauen ob ich dafür noch treiber bekomme um es dann als zweites bertiebssystem anzulegen.
die benutzeroberfläche ist wesentlich attraktiver als wie die von windows- auch wenn die funktion im vordergrund steht.

also bis denn, der heinzelmann.
 
Du solltest erstmal sagen, von welchem Linux Du redest, SuSE ??

Ich hab letztens so ein billiges Müllmainboard gekauft, Elitegroup K7S5a oder so, für meine Mutter, da hab ich die Debian / GNU Linux Standard Kernel auch nicht zum Laufen gebracht, SuSE9 und SuSE8.2 liefen dagegen.

Die Kernel bei den Distros sind ja keine Standardkernel, sondern oft findet man viele Anpassungen und Patches, die vorteilthaft sind aber auch Probleme bereiten können.

Oft kann maneinen anderen Kernel probieren oder man testet einfach mal eine andere Distro, wenns dann läuft liegts sicher am Kernel oder anderen Komponenten der problematischen Distro.

Um schnell mal was zu testen empfiehlt sich Knoppix.
 
Hallo Steffen,

Knoppix basiert auf Debian und du kannst dir schnell einen Eindruck von Debian verschaffen. Benutze verschiedene Bootoptionen (F2) wie Auflösungen, Windowmanager (KDE), u.s.w.

Tutorial

Knoppix hat eine gute Hardwareerkennung, die dir Informationen liefern kann, wenn du Debian installieren willst.
Man kann auch Knoppix auf Festplatte installieren, doch es wird allgemein davon abgeraten, da vieles unstable ist und eine Erweiterung Probleme bereiten kann. www.debian.org


Wenn du die Suse hast, kannst du sie ja mal ausprobieren. Lässt sich mit den systemeigenen Werkzeugen (yast) ganz gut einrichten. Wenn dich Linux jedoch wirklich interessiert und du bereit bist, viel Zeit und Gehirnschmalz zu investieren, gibt es imho bessere, weil nichtkomerzielle Distributionen.

Debian CDs kannst du von mir haben (einschließlich persönlichen Support ;)).

Grüße und viel Spaß,
sketcher

P.S.
habe gestern linux runtergeschmissen und win 98 drauf
:D Mit so'ner Einstellung kommst du aber nicht weit. Linux hat beim Einrichten so einen eingebauten Türsteher. Wenn du an dem nicht vorbei kommst, ist die Party auch nichts für dich. ;)
 
Wenn ich mir security.debian.org angucke kommt mir echt gerade das Kotzen und ich überlege ob ich diese Linux-Frickel-******** nicht löschen sollte, siehe auch hier:

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-02.12.03-000/

Diese Debian Deppen schweigen das einfach tot, klasse !

Woher weiss ich jetzt welches src-Package ich damals verwendet habe ?

Gestern gabs per apt das 2.4.18-14 Paket, also hatte ich vorher wohl 2.4.18-12 oder 13 (fall es das gab), meinen apt-cache hab ich nämlich gelöscht. Na mal sehen ob ich in der pkgcache.bin was finde oder sicherheitshalber mal den Kernel neu baue.
 
@ sketcher-

also ich kann hotzi verstehen das er´s zum kotzen findet. da ich ja auch noch nicht "die" erfahrung habe, möchte ich natürlich ein system was mir erstmal keine großen probleme bereitet. und wenig haare habe ich eh schon.
persönlich finde ich linux suse soweit ok. es ist sehr billig und für diesen preis hat es echt eine viehlzahl von funktionen, aber was nützt es mir wenn es erst nach wochen stabil läuft.
aber keine angst, ich werde es als zweites betriebbsystem installieren und mich ganz ganz langsam durchmogeln...auch wenn es mir schwer fällt.
vielleicht niste ich mich ja in den weihnachtsferien bei dir ein....:D

mfg, steffen.
 
Ich find Linux nicht zum Kotzen, ich muss nur gerade wegen diesem Problem einen neuen Kernel remote kompilen (und hab keine Console sie scrollen kann) und dass es da so wenig Infos gibt kotzt mich schon an, ich hab Debian in dieser Hinsicht für besser gehalten.

Bei SuSE drück ich auf Autoupdate, was be Debian auch ginge, aber blöderweise hab ich nen selber gebauten Kernel.
 
Zurück
Oben Unten