Hätte gerne neue Bremsen...

Registriert
1. Oktober 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Köln
Moin Zusammen,

bin neu hier, daher erstmal ein freundliches "Hallo" :)

Ich fahre ein Cube LTD3 aus 2007/2008 (weiß es nicht so ganz genau...).

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine neue Bremsanlage zu gönnen (ich fahre momentan LX-Scheiben, allerdings mechanisch, also über Züge angesteuert. Fragt nicht wieso :(). Ich hätte gerne wieder ein hydraulisches System, weil mir die Feinjustierung auf den Sack geht.

Mein Einsatzbereich:99,5% Stadt.

Was kann, bzw. sollte ich da anlegen? Und wofür?

Zweite Frage: Ich würde mich als noob bezeichnen, der grosse Lust hat, selbst zu schrauben. Bremsanlage dann besser vom Fachmann montieren lassen (komme aus Köln, vielleicht hat jemand einen Tipp?)? Oder kann man so etwas auch zu Hause machen?

Wäre schön, wenn ihr mich ein wenig erhellen könnt...

Gruß
Marcus
 
Bleib doch bei Shimano und kauf z.B. eine 535er Deore oder Nachfolger. Die haben den Ruf, äußerst sorglos zu sein.
Der Einbau ist bei Shimano auch recht simpel. Nur wenn nach dem Leitungen-Kürzen Luft im System ist und Du entlüften mußt, das ist ein bißchen aufwendiger. Kriegt man aber schon auch hin.

Eine günstige Avid Juicy/Elixir ist auch kein Fehler.


Teurere Bremsen würde ich an ein Stadtrad sicherlich nicht dranschrauben.

Das Wichtigste ist, dass Du Dir vor dem Einbau die Montageanleitung ganz genau durchliest und Dir über die nächsten Schritte im Klaren bist.
 
Moin Zusammen,

bin neu hier, daher erstmal ein freundliches "Hallo" :)

Zweite Frage: Ich würde mich als noob bezeichnen, der grosse Lust hat, selbst zu schrauben. Bremsanlage dann besser vom Fachmann montieren lassen (komme aus Köln, vielleicht hat jemand einen Tipp?)? Oder kann man so etwas auch zu Hause machen?

Wäre schön, wenn ihr mich ein wenig erhellen könnt...

Gruß
Marcus

Hi,
ich könnte dir bei der Montage helfen, wenn du dir unsicher bist, melde dich über PM oder Mail wenn du möchtest.
Ach ja, kauf gleich noch ein passendes Entlüftungskit dazu, allerdings habe ich auch welche.
 
Moin Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!!!

Dann mach ich mich mal auf die Suche:daumen:

@Schildbürger

tausend Dank für dein Angebot, finde ich bärenstark! Ich schreibe dich an, wenn es soweit ist, o.k.?

Ach so, soll ich besser bei einem Händler kaufen? H+S ist ja nicht weit weg...

Edit: habe gerade ein wenig gegoogelt... bei H+s gibt es die gar nicht... Ich habe in der Bucht ein paar gesehen. Auch gebrauchte -> Finger weg?

Aber da werden unterschiedliche Modelle gehandelt, SL, BAT... Ich nehme an, das sind unterschiedliche Varianten (SL für superlight?)

Incl. der Scheiben liegen die neu bei EUR 150-199€, ist das o.k.?

Habe noch eine "neue" Frage: über die Jahre haben meine Kleinen irgendwie mein Werkzeug "verschleppt", bisher war das unproblematisch, aber wenn ich wirklich mit dem Schrauben anfange ist passendes Werkzeug nun mal das A und O. Was haltet ihr von Werkzeugsets, habe da so ein Set von Point gesehen... Wäre doch ein ganz guter Anfang, oder?

Sorry für meine vielen Fragen, aber irgendwie packt es mich gerade...

Grüß
Marcus

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Geisterfahrer,

Du beziehst dich auf die Preise zur Bremse, oder?

edit:

Avid gibt es in der Bucht ja wie Sand am Meer, 3, 5, 7... Die 5er ist wahrscheinlich die mittlere Baugruppe, habt ihr hier Empfehlungen?

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf das Angebot von Schildbürger, der sich sehr gut mit Scheibenbremsen auskennt und Dir die Dinger sicher besser einbaut als viele Shop-Schrauber.

Ich bin die 5er ziemlich lange gefahren. War eine zuverlässige, recht sorgefreie Bremse mit sehr bequemen Hebeln, guter Dosierbarkeit und ausreichend Bremskraft.
Der Unterschied zur 7 ist, daß man den Druckpunkt nicht verstellen kann. Braucht man m.E. aber auch nicht.
Der Unterschied zur 5 ist, daß man den Leitungsabgang am Bremssattel drehen kann. Ist schön, um die Bremsleitung sauber am Rahmen entlang zu verlegen, aber nicht lebensnotwendig.

Unterschiede gibt es noch bei der Hebelbefestigung (geteilte Klemmschelle bzw. feste). Das heißt, bei den billigeren muß man alles am Lenker abschrauben, um den Bremshebel zu (de-)montieren. Finde ich aber auch nicht so wild, das macht man ja sehr selten.

Mir ist leider irgendwann im rechten Hebel irgendein Haltebolzen gebrochen, so daß sie im Eimer war.
Habe ich aber sonst noch nirgends gelesen, dürfte also nicht der Regelfall sein. Ich würde sie trotzdem wieder verbauen.

Für Deinen Einsatzzweck würde ich aber wahrscheinlich wirklich in Richtung Deore schielen. Absolute Bremsleistung und Standfestigkeit spielen hier ja nicht die größte Rolle. Ein paar Gramm auch nicht. Aber dafür die Zuverlässigkeit. Die wäre mir an einem Rad im Alltagseinsatz am wichtigsten.
 
Ich gebe ungerne Kaufempfehlungen, mit einer Louise oder einer Deore (XT) machst du aber nix falsch.
Als Einsteiger rate ich dir von einer gebrauchen ab, kann gut gehen muss aber nicht.
Gut und günstig:
http://www.bike-discount.de/shop/k495/a28715/deore-scheibenbremse-br-m595-set.html?mfid=43
inkl. Adapter für IS 2000/160mm für Hinterradbremse
guck noch nach den passenden (XT) Scheiben 180vorne 160hinten und Adapter für vorne, richtet sich nach deiner Gabel.
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a7055/bremsscheibe-xt-sm-rt75ma-180-mm-6-loch.html?mfid=43
http://www.bike-discount.de/shop/k611/a920/bremsscheibe-xt-sm-rt75s-160-mm-6-loch.html?mfid=43

Mehr als doppelt so teuer:
http://www.bike-discount.de/shop/k4...vorderrad-links-is-180mm-schwarz.html?mfid=49
http://www.bike-discount.de/shop/k4...interrad-rechts-is-160mm-schwarz.html?mfid=49
Fahr doch zu H+S und schau sie dir beide an.
Und meld dich, dann können wir einen Termin ausmachen. DOT und Magura Royal Blood habe ich da, wenn du auf Shimano ÖL Wert legst kauf das auch, aber das von Magura geht auch bei Shimano. ;)

Nein, auf das Angebot von Schildbürger, der sich sehr gut mit Scheibenbremsen auskennt und Dir die Dinger sicher besser einbaut als viele Shop-Schrauber.
Er soll schon selber schrauben, dann lernt er es auch, ich gebe aber Hilfestellung und Tipps. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

freu mich :lol:

Ich denke, meine Entscheidung ist gefallen. Werde die Deore Sättel nehmen. Ist die Bremse aufgrund der XT-Scheiben dann eine XT? Da gehören doch normalerweise auch XT-Sättel dazu?

@Schildbürger

habe im Augenblick die Hand gebrochen, kann die nächsten vier Wochen also nicht so viel tun. Werde mich ein wenig einlesen (und wenn es genehm ist, die ein oder andere Frage stellen), komme aber in ca. vier Wochen auf Dich zu... Bin wirklich Dankbar für dein Angebot. Freu, freu, freu!!!

Lieben Gruß aus Kölle
Marcus
 
Nö, die XT Scheiben von Shimano sind preiswert und haltbar, von daher die Empfehlung.
Ich sehe gerade das du ja schon LX Scheiben (180er/160er?) hast, die kannst du die mit passendem Adapter für die Deore Bremse ja an den Naben lassen? Wieder Geld gespart.

Ich fahre meine Avid Code 5 mit Magura SL Scheiben, geht auch.
Ja denn, gute Besserung.
 
Wo hast Du das denn gesehen:confused:

Mein Fahrradmann hat mir bei der letzten Inspektion gesagt, meine vordere Scheibe hätte wohl einen Schlag, von daher vielleicht besser doch neu?

Ich messe die mal aus...

Vielen Dank für die guten Wünsche.

Gruß
Marcus
 
Nö, die XT Scheiben von Shimano sind preiswert und haltbar, von daher die Empfehlung.
Ich sehe gerade das du ja schon LX Scheiben (180er/160er?) hast, die kannst du die mit passendem Adapter für die Deore Bremse ja an den Naben lassen? Wieder Geld gespart.

Ich fahre meine Avid Code 5 mit Magura SL Scheiben, geht auch.
Ja denn, gute Besserung.

Ach sorry, ich hatte nicht gesehen, daß es nur um die Bremsscheiben ging.
 
@Schildbürger

Ich dacht schon Du hättest seherische Fähigkeiten...

War eben mal an meinem Rad, im Augenblick sind SM-RT62 Scheiben mit 160mm Durchmesser (jedenfalls vorne) an einer Manitou Axel Platinum 80 mm montiert. Wenn ich die noch nutzen kann, wäre schön.

In deinem link oben schreibst u.a., dass man verschliessene Scheiben autauschen soll... Aber wie erkenne ich, dass eine Scheibe hin ist? Ich habe mal gegoogelt, aber in den gefundenen manuals habe ich keine Hinweise finden können... Hast Du vielleicht dazu noch einen Tipp?

Und dann frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist eine 180er zu montieren, denn eigentlich kann dann ja mit den Abständen irgendetwas nicht mehr passen, oder (auch zu meiner Gabel habe ich gesucht aber nirgendwo eine Info gefunden, was da max. als Scheibe eingebaut werden kann...)?

Zu guter Letzt: ich hätte in jedem Fall gerne eine Bremse, bei der eine Druckpunktverstellung möglich ist... Kann die von Dir empfohlene Deore das, oder soll ich dann lieber so etwas wie SLX nehmen? Oder rede ich hier über völlig unnötige Dinge (mir geht es darum, dass die Bremse nach einem kurzen Hebelweg schon beißt)?

Fragen über Fragen

Grüße Marcus
 
Du kannst die 160er Scheibe vorne auch lassen.
Sehen die Aufnahmen für die Bremse so aus wie auf diesem Bild?
http://www.freebike.net/pub/attach/59/592415_57.jpg
Dann hast du eine Postmount Aufnahme, die 160er Scheibe geht dann ohne Adapter.
Deine jetzige hat dann auch keinen?

Wenn du noch die ersten Bremsbeläge hast, bist du gerade im Stadtverkehr, noch weit von der Verschleißgrenze weg.
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=450922
Die liegt bei 1,5mm, kannst du mit einem Messschieber prüfen.

Wenn du eine 180er Scheibe vorne fahren möchtest, brauchst du einen Adapter, dann passt das wieder.

Von einer Druckpunktverstellung halte ich nichts, ist aber eine Geschmacksfrage.
Wenn du sowas haben möchtest käme eine Avid Elixir CR in Frage.
http://www.actionsports.de/de/Kompo...Avid-Elixir-CR-Mag-Scheibenbremse::25370.html
http://www.bike-discount.de/shop/k4...e-185mm-pm-185mm-is-set-alu-hebel.html?mfid=3

Eine SLX ist für deine Zwecke überdimensioniert. (Und auch die Elixir.)
Nur so meine Meinung.
An meinem Stadtrad fahre ich eine 5 Jahre alte Julie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, sehr gut, werde nachher mal messen...

Dann bleibe ich bei der von Dir empfohlenen Lösung.

Melde mich bei Dir, wenn es soweit ist:)

Danke nochmal.

Gruß
Marcus
 
Nur so zur Anregung: Hier geht's um ein Cube Ltd. 3 (nix Steckachse) für den Stadtgebrauch.

Das Angebot schaut nichtsdestotrotz gut aus, aber nicht für dieses Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen.

Ich verkaufe eine Bremsscheibe SL 180 mm 6 Loch von Magura .
Sie ist erst 3 Monate alt.
Bild auf anfrage!
Bei interesse bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip1: Sowas gehört in den Bikemarkt und nicht in irgendeinen Thread, der einem gerade über den Weg läuft.

Tip2: Sei vorsichtiger mit Deiner E-Mail-Adresse im Internet. Sonst bekommst Du noch mehr Spam.
 
zu Tip1: Ich kann nichts in den bikemarkt stellen da ich erst eine gebühr von 5€ zahlen muss und das meine eltern nicht wollen -.-
 
Zurück
Oben Unten