Hätte, hätte, Fahrradkette! Aaron Gwins unglaublicher Sieger-Lauf in Leogang

Hätte, hätte, Fahrradkette! Aaron Gwins unglaublicher Sieger-Lauf in Leogang

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi8xODQ4MDQxLXF6NXA4N3VoM2FoMi0yMDE1MDYxNDE2MjIzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Kommt Leogang, kommt Aaron Gwin: Nachdem der US-Amerikaner im letzten Jahr seinen finalen Lauf in Leogang ohne Hinterreifen herunterbrachte, musste diesmal seine Kette dran glauben: Kurz nach dem Start ging tret-technisch nichts mehr. Wer allerdings dachte, dass Gwin dadurch Sekunde um Sekunde verlieren würde, lag falsch: Während er im oberen Teil noch wenige Zehntel zurücklag, holte er immer weiter auf und holte sich den Sieg mit sage und schreibe 45 Tausendsteln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hätte, hätte, Fahrradkette! Aaron Gwins unglaublicher Sieger-Lauf in Leogang
 
Ein paar Ausschnitte aus dem Training von Aaron Gwin
und einmal Krafttraining für Motocross
Kann man auch gut auf DH übertragen.

Wie man sieht ist da auch viel koordinatives dabei.
 
Ich will mal auch den Troll füttern: Nur ein Beispiel, aber letzters Wochenende in Fort William sind die Fahrer morgens früh Trainingsläufe gefahren, danach den Qualilauf und danach nochmal den Finallauf. Wenn du da nicht 100% Fit bist, kannst du im Finallauf garantiert nicht mehr deine beste Leistung abrufen und versagst einfach elendlich.
Der Körper muss auch einfach an hohe Leistungen und insgesamt eine lange Leistungsdauer innerhalb eines Tages gewöhnt sein.
Ich würde mich als mittelmäßig fit bezeichnen und nach 4-6 konzentrierten Abfahrten in WorldCup-Länge bin ich erstmal platt und mache die restlichen Abfahrten des Tages bestimmt nicht mehr im Rennmodus. Für die Profis wären das dann die Trainingsrunden am Morgen vor dem Finale...
 
so eine downhillstrecke ist kein ponyhof aber ein lustiger pumptrack! absolut geiler lauf!.

ps: kann mal jemand fragen was er vor dem lauf gegessen hat und was er sonst so frisst? ich möchte hiermit ein neues fass aufmachen.
 
4 Seiten Kommentare und keiner schreibt darüber wie sinnlos es ist eine dünne 11 fach kette auf einer DH Gruppe zu verbauen? Noch dazu wenn sie nur 7 Gänge bietet?
 
4 Seiten Kommentare und keiner schreibt darüber wie sinnlos es ist eine dünne 11 fach kette auf einer DH Gruppe zu verbauen? Noch dazu wenn sie nur 7 Gänge bietet?

Ihm is es doch wurscht ob die Kette davon fliegt, er kommt unten an und der Mechaniker verbaut ne neue Kette. Du selbst musst dem doch nicht folgen und kannst getrost auf ein breites Angebot zurück greifen und Verbauen was du magst.
Ich finde die Leistung von Aron Gwin derzeit von allen Fahrern im World Cup am besten und war Sprachlos was er wieder raus gehauen hat in seinem Winning-Run :) ist wieder ein sehr spannender World Cup.
 
Wenn da jemand gewinnt, ohne treten zu können, stellt sich mir die Frage nach der Leistungsdichte. Beispiel Ski-Alpin: Fahrer verliert einen Stock - selbst der Beste wäre niemals in der Lage, das Rennen zu gewinnen. Aber ist ja noch ein "junger" Sport, da gibt es noch viel Luft nach oben...
 
Wenn da jemand gewinnt, ohne treten zu können, stellt sich mir die Frage nach der Leistungsdichte. Beispiel Ski-Alpin: Fahrer verliert einen Stock - selbst der Beste wäre niemals in der Lage, das Rennen zu gewinnen. Aber ist ja noch ein "junger" Sport, da gibt es noch viel Luft nach oben...
Naja, ein zentraler Unterschied zum Skifahren ist schon, dass es nicht nur eine Ideallinie gibt.
 
Wenn da jemand gewinnt, ohne treten zu können, stellt sich mir die Frage nach der Leistungsdichte. Beispiel Ski-Alpin: Fahrer verliert einen Stock - selbst der Beste wäre niemals in der Lage, das Rennen zu gewinnen. Aber ist ja noch ein "junger" Sport, da gibt es noch viel Luft nach oben...

Gwin ist in bei der Geschwindigkeitsmessung mit 56km/h durchgekommen. Der Rest war dort zwischen 49 und 53km/h schnell. Er muss also im Waldstück vorher massiv schneller gewesen sein als der Rest. Gwin ist momentan ein Ausnahmeathlet. Nur hinter ihm geht es sehr eng zu in den Zeiten.
 
Eventuell hatte er im "Tretstück" auch etwas Glück mit dem Wind, dazu eine gute Linie am Anfang und jeden Sprung sauber geschluckt und gepusht. Was soll man bei 40-50 Kmh auch noch groß rein hacken?
Beim Rest der Strecke zählt nur die Fahrtechnik und etwas Glück.
Guter Wc, ich freu mich immernoch über die Plätze 2 und 3! Sagt vieles über die Strecke aus.
 
@Freesoul: mir ist schon bewusst, was grundlagentraining bewirkt, die brücke zum DH schlägst du aber auch mit diesem post nicht und dass jeder rennfahrer eine gute grundlagenausdauer benötigt, ist schlicht falsch. hier sei wieder einmal den bahnsprinter als beispiel herangezogen, der maximale leistungen von >2,5kw über etwa 10s abrufen kann, aber eine im vergleich zum mäßig trainierten ausdauersportler eine miserable schwellenleistung hat. der muss übrigens bei einem turnier auch X läufe absolvieren und zwar meist auch noch in viel kürzerer abfolge als ein DHler.



ich berichtige das mal für dich: der puls ist keine größe, mit der sich eine physische leistung effektiv bestimmen lässt und war es auch noch nie, bei niemandem.

jaja...
 
ich mach auch mal nen Fass auf.. wieviel wiegt der Aaron so? sollte er der schwerste (einer der schwersten) sein, ist das sicherlich auch nen deutlicher Vorteil wenn man nur durch Gravity voran kommen kann. Außerdem funktioniert ja wohl auch die federrung hinten besser ohne Kette. (Was Aaron ja im Ziel bestätigt). Geil ist, das er (zwar befreit von jeglichem Druck) es flüssig bis nach unten geschafft hat. Flow war ja eh die Schlüsselfähigkeit bei diesem Rennen. Ich würds nicht so hoch bewerten.. Josh Bryceland hat auch quasi nicht getreten (mit nachteil Kettenrückschlag?!).. aber er wiegt auch nicht soviel.
 
Ihm is es doch wurscht ob die Kette davon fliegt, er kommt unten an und der Mechaniker verbaut ne neue Kette. Du selbst musst dem doch nicht folgen und kannst getrost auf ein breites Angebot zurück greifen und Verbauen was du magst.
Ich finde die Leistung von Aron Gwin derzeit von allen Fahrern im World Cup am besten und war Sprachlos was er wieder raus gehauen hat in seinem Winning-Run :) ist wieder ein sehr spannender World Cup.
Mir ist klar was du meinst, allerdings ist das der Zweite Vorfall mit dieser Schaltgruppe. Klar dieses mal ist es gut gegangen, nur was ist wenn es nicht gut geht? Spielt dann nicht die Angst mit dass es immer wieder passieren kann? Was ist wenn es auf Strecken passiert die sogar bergauf gehen wie in Südafrika? Abgesehen davon ist es zwar eine Gute Werbung für Aron Gwin aber definitiv nicht für seinen Antriebs Ausstatter
 
Das Problem bezieht sich in dem Fall ja nicht auf die ganze Schaltgruppe, sondern lediglich auf die Kette.

Von 2 Vorfällen jetzt auf die ganze Baugruppe zu schließen halte ich sehr gewagt, naheliegender wäre da wohl eher ein menschlicher bzw. Mechanikerfehler. Auch wenn es grade im WC nicht passieren darf, es kann schnell mal passieren das die Kette nicht 100%ig sauber vernietet wurde oder ein Kettenschloss nicht 100%ig einrastet. Was beim Ottonormalfahrer weniger ein Problem darstellt kann beim Brutalo Antritt vom Gwinner schon blöder enden. Wie gesagt, vorallem im WC wo alles eig. 10 mal überprüft werden sollte darf sowas nicht passieren, schlussendlich sind des aber alles auch nur Menschen.
 
... und schon mal darüber nachgedacht, dass der Aaron Gwin ein mega strammes Fahrwerk fährt, was hier 95,4857% der Mitglieder vom Bike schleudern würde?
Irgendjemand vom mtb-news Team hat mal sein altes Bike Probe gefahren und meinte härter geht fast nicht (gerade keine Lust den Artikel zu suchen). Dadurch ergibt sich natürlich die Möglichkeit das Bike richtig gut zu pushen. Also hat er da auch noch mal einen Vorteil den anderen Fahrern gegenüber.
Bzgl. der Kette, ja nun kann passieren. Wie schon beschrieben, einmal nicht richtig zusammen genietet, voll reingetreten und Kette ab.

Btw.: Ich mag den Gwin nicht aber es war schon eine mega Leistung von Ihm. Und ich denke nicht, das er sich oben gedacht hat:" ach Scheiße Kette ab, dann fahre ich den Track mal bummelig runter". Der Typ macht das beruflich und wird schon gut am Limit gefahren sein um das Ding noch irgendwie zu gewinnen.
 
Mir ist klar was du meinst, allerdings ist das der Zweite Vorfall mit dieser Schaltgruppe. Klar dieses mal ist es gut gegangen, nur was ist wenn es nicht gut geht? Spielt dann nicht die Angst mit dass es immer wieder passieren kann? Was ist wenn es auf Strecken passiert die sogar bergauf gehen wie in Südafrika? Abgesehen davon ist es zwar eine Gute Werbung für Aron Gwin aber definitiv nicht für seinen Antriebs Ausstatter

Ach so...
Also du schließt hieraus nun, dass alle Ketten dieses Herstellers und dieser Art Kette immer und zu jeder Zeit reißen.
Vielleicht solltest Du auf Zahnriemen umsteigen (siehe Nicolai mit Effigear)

Wenn Du hier auf den Neko ansprichst, kann ich mich aber erinnern, dass dieser Shimano fährt und nicht SRAM.
Welchem Junior die Kette im unteren Drittel der Strecke in Leogang gerissen ist, weiß ich grad nicht mehr, aber auch dies kann diverse Gründe haben und lässt nicht eindeutig auf den Zusammenhang von Kettenbreite und daraus resultierender Haltbarkeit schließen.

Warum kommt eigentlich jedes Mal diese Diskussion auf.
Als es von 8-Fach auf 9-Fach ging.
Als es von 9-Fach auf 10-Fach ging.
Und jetzt wieder bei 11-/7-Fach.

UNNÖTIG!

ps.:
Wer mehr Fitness und Ausdauer hat, kann sich besser konzentrieren und daher auch mehr auf die Fahrtechnik und Linie achten!
 
ich finde die diskussion um ausdauer vs. kraft ganz interessant :)

auch wenn ich vor ewigen zeiten mal sport als 3. abifach hatte, ist alles was ich jetzt von mir gebe nicht fachlich fundiert, sondern spiegelt einfach meine persönliche erfahrung wieder.

ich dachte bis vor einem halben jahr auch immer, dass mir ausdauer am besten dabei hilft einen tag bikepark und trailshredden zu überstehen. bis ich dann im dez 2014 eine schulterluxation hatte.

seit dem muss ich extrem daran arbeiten eine stabile schulter zu gewährleisten was de facto heißt, dass meine mir zur verfügung stehende zeit hauptsächlich für kraft- und koordinatives training draufgeht. für ausdauersport habe ich kaum zeit.

interessanterweise fühle ich mich jetzt nach einem tag bikepark besser als noch in der letzten saison.

ganz sicher ist das nicht 100% übertragbar auf den extrem- und hochleistungssport DH, aber irgendwie geht es in die richtung ...
 
Zurück
Oben Unten