Hätte, hätte, Fahrradkette! Aaron Gwins unglaublicher Sieger-Lauf in Leogang

Hätte, hätte, Fahrradkette! Aaron Gwins unglaublicher Sieger-Lauf in Leogang

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNi8xODQ4MDQxLXF6NXA4N3VoM2FoMi0yMDE1MDYxNDE2MjIzOS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Kommt Leogang, kommt Aaron Gwin: Nachdem der US-Amerikaner im letzten Jahr seinen finalen Lauf in Leogang ohne Hinterreifen herunterbrachte, musste diesmal seine Kette dran glauben: Kurz nach dem Start ging tret-technisch nichts mehr. Wer allerdings dachte, dass Gwin dadurch Sekunde um Sekunde verlieren würde, lag falsch: Während er im oberen Teil noch wenige Zehntel zurücklag, holte er immer weiter auf und holte sich den Sieg mit sage und schreibe 45 Tausendsteln.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hätte, hätte, Fahrradkette! Aaron Gwins unglaublicher Sieger-Lauf in Leogang
 
Am WE ist Endurorennen in bad Endbach - ich montier mir schonmal die Kette ab, dann kann ja nix mehr schiefgehen ;-)
 
Am WE ist Endurorennen in bad Endbach - ich montier mir schonmal die Kette ab, dann kann ja nix mehr schiefgehen ;-)
das geile ist ja.. du kannst auch gleich Schaltwerk, Umwerfer, Kettenblätter, Kassette, Kabel, eventl. Schaltauge und shifter abbauen... da wiegt die Karre gleich mal ein gutes Stück weniger. Und da ist auch viel ungefederte Masse bei. Im Notfall kannst du dich auf eine Seite stellen und so tun als hättest du nen DH Roller. Das wird der neue Trend... villeicht zusammen mit 65000,4 b (Raddurchmesser 65 Meter.. das rolllllllt)
 
Ach so...
Also du schließt hieraus nun, dass alle Ketten dieses Herstellers und dieser Art Kette immer und zu jeder Zeit reißen.
Vielleicht solltest Du auf Zahnriemen umsteigen (siehe Nicolai mit Effigear)

Wenn Du hier auf den Neko ansprichst, kann ich mich aber erinnern, dass dieser Shimano fährt und nicht SRAM.
Welchem Junior die Kette im unteren Drittel der Strecke in Leogang gerissen ist, weiß ich grad nicht mehr, aber auch dies kann diverse Gründe haben und lässt nicht eindeutig auf den Zusammenhang von Kettenbreite und daraus resultierender Haltbarkeit schließen.

Warum kommt eigentlich jedes Mal diese Diskussion auf.
Als es von 8-Fach auf 9-Fach ging.
Als es von 9-Fach auf 10-Fach ging.
Und jetzt wieder bei 11-/7-Fach.

UNNÖTIG!
Versteh mich nicht falsch ich finde 1x11 eine großartige erfindung. Dass es dabei nachteile gibt wie eine schmalere Kette ist klar und damit muss man leben. Was ich an der ganzen Sache aber nicht verstehe ist wieso es eine 7 fach gruppe gibt dh exklusiv die dann mit einer 11 fach kette fährt. XD Freilaufkörper versteh ich ermöglicht ein 10er Ritzel, aber vielleicht seh ich das nur so, wenn ja is es auch ok, ich muss es ja nicht fahren.....
 
das geile ist ja.. du kannst auch gleich Schaltwerk, Umwerfer, Kettenblätter, Kassette, Kabel, eventl. Schaltauge und shifter abbauen... da wiegt die Karre gleich mal ein gutes Stück weniger. Und da ist auch viel ungefederte Masse bei. Im Notfall kannst du dich auf eine Seite stellen und so tun als hättest du nen DH Roller. Das wird der neue Trend... villeicht zusammen mit 65000,4 b (Raddurchmesser 65 Meter.. das rolllllllt)

Ohne Schaltwerk und Kettenblätter? Ohne Kette und Umwerfer geht, aber DAS wurde noch nicht getestet! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
i und leider muss ich dir auch in diesem zusammenhang gleich offenbaren, dass sich dh fahren ziemlich einfach auf zwei elementare dinge reduzieren lässt: fahrtechnik und hin und wieder mal einen heftigen antritt, nix ausdauerleistung und schon gar nicht aerob.
du hast vergessen zu erwähnen, dass die Erde eine Scheibe ist das gibt dem Inhalt noch ne schöne Abrundung der Thematik :)
 
Wenn da jemand gewinnt, ohne treten zu können, stellt sich mir die Frage nach der Leistungsdichte. Beispiel Ski-Alpin: Fahrer verliert einen Stock - selbst der Beste wäre niemals in der Lage, das Rennen zu gewinnen. Aber ist ja noch ein "junger" Sport, da gibt es noch viel Luft nach oben...
Auch wenn das vermutlich ein Trollversuch ist: wenn beim Skifahren ein Stock verloren geht, geht auch gleichzeitig Balance und Koordination flöten (zumindest soweit, daß man kein sauberes Rennen mehr fahren kann). Ein Rad ohne Kette fährt sich bergab aber genauso wie eins mit.
 
ganz sicher ist das nicht 100% übertragbar auf den extrem- und hochleistungssport DH, aber irgendwie geht es in die richtung ...
Doch, ist es. Willst du besser im Broetchen backen werden, dann backe viele Broetchen. Willst du schneller Bergab fahren, dann fahre idealer weise viel bergab (und nicht Rennrad). Nennt sich SAID-Prinzip ("specific adaptations to imposed demands", wer googlen moechte).
 
Bei solchen und ähnlichen Sportarten kannst du aber nicht beliebig viele Abfahrten machen. Darum musst du kompensieren.
 
du hast vergessen zu erwähnen, dass die Erde eine Scheibe ist das gibt dem Inhalt noch ne schöne Abrundung der Thematik :)

in deiner position hätte ich lieber etwas substantielles gebracht, als solch einen stammtischspruch. aber wie kompetent man sich beim bdr mit dem thema abfahrtsport auseinandersetzt, kann man ja regelmäßig in den ergebnislisten bewundern.
 
ja, enorme ausdauer ist bei solchen 5 minuten rennen schon ein extrem wichtiger faktor und das stundenlange rumgelungere bei rund 50% FTP auf dem rennrad hat ihm dabei bestimmt wahnsinnig geholfen.

Du kannst ja gern mal versuchen die Zeiten von den Jungs da auf ne Downhillstrecke zu bringen, ich gehe jede Wette, dir geht die Puste vor dem Ziel aus, wenn du versuchst die gleichen Lines zu fahren.

z.B. auch Wintersportler trainieren ja NIE im Kraftraum oder machen Ausdauertraining, die fahren ja nur 2 Minuten ne Skipiste runter...
Btw. ich bin nicht untrainiert, aber von 2 Minuten Zielzeit auf der Kitzbühler Streif bin ich ziemlich weit entfernt, abesehen davon brennen dann unten die Oberschenkel.
 
Bin immer noch der Meinung das dies nur inszeniert war. Ich glaube man wusste das man das Rennen auch ohne zu treten gewinnen könnte, hat deshalb die Kette etwas locker montiert um eine Sensation abliefern zu können um den Verkauf des Demos anzukurbeln.
 
ich bin die ganze zeit am überlegen ob er mit kette auch gewonnen hätte. oder ohne die 6 dosen red bull. oder was das ganze mit ausdauer zu tun haben soll. vielleicht kann er für uns mal ein jahr lang auf red bull und ausdauertraining verzichten und das mit den defekten lassen.
 
Das geile ist ja, da die Fahrer nur anaerobe Leistung bringen, dass Sie nicht mal atmen müssen. Im Ziel einfach nur ein bisschen Laktat abbauen reicht aus.
 
ich bin die ganze zeit am überlegen ob er mit kette auch gewonnen hätte. oder ohne die 6 dosen red bull. oder was das ganze mit ausdauer zu tun haben soll. vielleicht kann er für uns mal ein jahr lang auf red bull und ausdauertraining verzichten und das mit den defekten lassen.


Geht nicht, sagt er, weil die Leistungsdichte heute zu groß ist. 2011, 2012 hätt's geklappt.
 
Genau, Jochen ist Schuld, das die andern besser sind... :D
Man ist das lächerlich. Nicht zu verwechseln mit witzig.

erstens habe ich bdr und nicht "jochen" geschrieben. zweitens zeichnet sich ein sportlicher betreuer natürlich mitverantwortlich für den erfolg oder miserfolg seiner, teilweise minderjährigen athleten, die, so wie du, meist so viel über effektive trainingsgestaltung wissen, wie ein bär übers rollschuhfahren.
 
Zurück
Oben Unten