Hafjell Bikepark

Ich hab da nochmal eine generelle Frage, bin irgendwie nicht richtig schlau geworden.

Reicht es wenn wir unser ganzes Bargeld in Euro mitnehmen? Brauchen wir an bestimmten Stellen (z.B Maut Öresundbrücke) Dänische Kronen oder Kreditkarte? Kann man in Norwegen überall in euro zahlen und bekommt dann Kronen wieder?#

Wie ist das mit der Maut auf den Mautstrecken wo automatisch das Kennzeichen gefilmt wird? Wann kann man mit der Rechnung rechnen?

Bis auf das Zahlen in welchen Währungen auch immer, sind wir mit der Planung soweit fertig. Nur was nützen mir 500€ wenn ich nirgends damit zahlen kann.
Bitte schreibt mir eure Erfahrungen, sonst muss ich mir wohl noch eine Prepaid Kreditkarte besorgen.
 
Die Kreditkarte ist definitiv hilfreich. Gerade wenn ihr die Brücken fahren wollt. Karte rein und gut. Aber Achtung, da wird zweimal Maut fällig, Öresund und Skarebelt sind unabhängig von einander. Ihr solltet nochmal rechnen ob es nicht günstiger ist die Fähre zu nehmen, da man sich so noch ein paar hundert km spart. Ihr müsst ja noch durch Schweden durch und den Kategat hoch wenn euch die Öresundbrücke bei Malmö ausgespuckt hat.

Ich würde auf jeden Fall Kronen mitnehmen, war aber nur auf Durchreise in Norwegen. Da hab ich eigentlich alles mit Plastik bezahlt (Dienstreise, besser für die Abrechnung). Selbst auf dem großen Dampfer von Kiel nach Oslo bekommst du Kronen wieder wenn du in Euro zahlst. Wie das in Hafjell selbst aussieht müsste wer sagen der direkt da war, im vorbei fahren sah es eher verschlafen aus. In Oslo und Trondheim hatten selbst die Schüler schon Kreditkarten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben alles mit ner EC Karte bezahlt bis auf die eine Mautstation die Service hat und keine automatic bom, da brauchte man Nor Kronen oder Visa. In Hafjell gibts sonstn Geldautomaten der war aber vor 3 Wochen Kaputt.
 
Zur Maut: die meisten Straßen sind Mautfrei, lediglich die Autobahnen rund um die großen Städte z.B. Oslo kosten Geld. Die wird automatisch über Kamerrasysteme und das Kennzeichen ermittelt und festgesetzt. Damit das problemlos läuft sollte man sich kurz vor Reiseantritt unter www.autopass.no registrieren. Welche Zahlungsmöglichkeiten da außer CC bestehen bin ich mir nicht sicher.
Und plant bloß genug Fahrzeit ein, man darf normalerweise nur 70-90 fahren, lediglich ein paar Autobahnabschnitte sind mit 110 "freigegeben"
 
Würdet Ihr für Hafjell zum DH Bike raten? In meinem Fall TR450


Werde 2 Wochen in Norwegen sein und nur 2 Tage in Hafjell. Die andere Zeit möchte ich das Land sehen, mit dem Auto umherfahren und campen. Dabei hier und da mit meinem Endurobike die Umgebung entdecken, Trails suchen usw. Dafür nehm ich in jedem Fall mein CARVER ICB mit.

Will eben nur Wissen ob Hafjell mit einem Enduro - Rad gut fahrbar ist oder ob das DH Bike dort Sinn macht. Platz hätte ich zum mitnehmen, aber jedes Teil was man mehr rum schleppt,...
 
Ich hab auch lange mit mir gehadert, ob DH Rad oder Enduro...

Es ist dort egtl. alles recht gut mit einem kleinen Rad zu fahren, zumindest wenn du dich auf deinem Enduro auch beim Springen wohlfühlst.

Wenn du eh nur 2 Tage im Park bist, dann würde sich mir die Frage erst gar nicht stellen. Lass das DH Rad einfach zuhause.
 
So, ich kam heute aus Norwegen zurück. Waren leider nur gestern 1 Tag in Hafjell und ich hatte nur mein Hardttail mit. Wir waren dort die einzigsten mit einem Hardtail und nach der ersten Abfahrt hab ich auch verstanden wieso :D

Trotzdem, immer wieder hoch und die strecke kennengelernt. Am Ende liesen sich die blauen Abschnitte sehr zügig mit dem Hardtail fahren. 3x bin ich allerdings auch unfreiwillig abgestiegen ;) Verschleißteile wie Lager werden wohl auch ordentlich gelitten haben.

Ich bin total begeistert und habe nun richtig Lust bekommen :D Wie sieht es denn mit "ähnlichen" Möglichkeiten in und um Norddeutschland aus?

Bin auch schon kurz davor mich zu entschliessen mir ein DH oder Freeride Bike zu holen. Würde aber gerne erst ein paar probe fahren um ein Gefühl dafür zu bekommen. In Hafjell waren mir die 95€ nur fürs Rad doch ein wenig zu viel.
Was kennt ihr für Parks wo man sich etwas günstiger mal ein Bike leihen kann?

Gibt es im Bereich Freeride Bikes so ein "Preis/Leistungs Knaller" womit man auch noch einigermaßen gut bergauf kommt?

Ich bin auf jeden Fall sowas von angetan, das ich am überlegen bin nächsten Monat nochmal für 1 Woche in einen etwas größeren Bikepark zu fahren.

Was für Parks kommen dem in Hafjell nahe oder bieten ähnlich vielseitige Abfahrten. Natürlich am besten mit Lift :p
 
Kurze zwischenmeldung, sind heute in der Hütte angekommen, morgen früh geht's los, bei hoffentlich besserem Wetter.

Hier mal ein kleiner Ausblick auf unsere Hütte :D

999442_610175735689760_1996964024_n.jpg
 
Schick Schick :)

wie weit habt ihr es zum Bikepark und was zahlt man für so eine Hütte? Wäre interessant fürs nächste jahr.

Viel Spaß noch :)
 
Leider ham wir ein wenig beim Buchen verplant, die Hütte steht in Skeikampen, im Skeikampen Interchalet Resort.

Ist ca. 25km von Hafjell entfernt auf der andere Seite des Flusses, von Tretten aus sinds noch ca. 10km.

Wir warn aber immer innerhalb von 20min im Bikepark und da wir ohnehin Mietwägen genommen haben, war das kein Problem.

Hütte hat glaub ich für die Woche unabhängig von der Anzahl der Personen gesehen 850€ gekostet, ist für maximal 10 Personen gedacht. Platz war mega, da wirds auch zu 10. noch nicht zu eng. War auch komplett für 10 Personen ausgestattet, inklusive Bettwäsche, Geschirr, Sauna und 3 Duschen.

In dem Skeikampen Gebiet stehen ca. 300 solcher Hütten von 4 - 20 Personen, davon waren ca. 98% leer letzte Woche.

Die Anlage steht komplett um einen 5 Sterne 18 Loch Golfplatz, da kanns abends auch schonmal passieren das ein paar Kühe im Vorgarten stehen ;)


Hafjell war aufjedenfall mega fett, nächstes Jahr mit Sicherheit wieder. Dann allerdings mit Pick Up und Wohnmobil und 2-3 Wochen Trip über Schweden und Nordkap, da man in einer Woche einfach viel zu wenig sieht. Ich bin zwar eig. nicht so der Kulturtyp, aber Norwegen ist von der Natur und den Leuten wirklich wunderschön, ich hab noch nie im Ausland durchweg 100% so freundliche Leute getroffen.
 
Wir ( Freundin, Kumpel + Freundin und ich) sind vom 13.8. bis 20.8. In Hafjell.

Wir fliegen und wohnen zu 4. in nem 8 Personen Haus direkt am See, 5min vom Lift entfernt.

Vom Flughafen aus kann man relativ easy mit Zug und Bus direkt bis nach Hafjell fahren. Bezahlt haben wir bis jetzt für Flug und Unterkunft 480€. Dazu kommen am Flughafen nochmal 100€ fürs Rad hin und zurück, ca 120€ für 5 Tage Liftticket und knapp 120€ für Bus und Bahn hin und her. Geplant waren eig. das wir insgesamt für die Woche unter 1000€ bleiben.

Falls jemand um die Zeit rum da ist, einfach mal melden ;)

Haste mal ne Website für die Hütten ? :daumen:
 
Pro Person? Ne denke eher nicht. Wie gesagt wir haben für 5 Tage Park+Reise ca. 400€ pro Person bezahlt.

Unterkunft kostenfrei aufm Parkplatz (mit Duschen, Grillplatz, WC, ...) oder sehr günstig in ner Blockhütte in 5-10 min Lift Entfernung.
 
Zurück
Oben Unten