Hahnenfuß Schlüssel für Rockshox Charger

Registriert
7. Juli 2019
Reaktionspunkte
1
Hi

Ich würde gerne den grossen Service meiner Pike RCT3 Soloair selber machen. Allerdings scheitere ich schon beim Auftreiben des passenden Werkzeuges:

Gemäss Service Anleitung benötigt man einen offenen 21mm und 25mm Hahnenfuß-Schlüssel (aka krähenfuss) um den Charger Damper mit Drehmomentschlüssel zusammen zu bauen. Ich habe schon Stundenlang hoch und runter gegoogled aber ich finde keine bezahlbaren offenen (!) Schlüssel dieser Grösse, und 50€ finde ich zu viel für so ein 21mm Schlüssel:
R7370441-01.jpg


25mm hab ich gar nichts gefunden.

Bezahlbare find ich nur die halb offenen, welche man aber beim Charger gar nicht ansetzen kann:

21-mm-Hahnenfuss-Schlüssel-125-1-2.jpg





Habt ihr einen Tip oder macht Ihr das ohne Drehmomentschlüssel?

Danke
 
Ohne dremo sollte für einen begabten schrauber auch möglich sein. Aber warum flext du die nasen am halboffenen schlüssel nicht einfach weg? Geht ja dann genau so

Auch eine Idee, aber ich hab keinen Flex und es müsste extrem genau bearbeitet sein, dass es an den Teilen keine Kratzer verursacht.


Ich hab einen verstellbaren Hahnenfuß dafür gekauft. Man muss natürlich genauer schauen dass man den rechten Winkel zwischen Schlüssel und Hahnenfuß korrekt einstellt, weil der Vierkant je nach Einstellung natürlich nicht mittig steht.

Eine sehr gute Idee, danke für den Tip. Wie stellst du den "rechten" Winkel jeweils ein? Ein rechter Winkel ist und bleibt ja ein rechter Winkel :) Ich vermute, du meinst den Aufsatz so anwinkeln, dass die Mitte des Schlüssels (bzw die Mitte der Mutter die man anzieht) auf der die Achsverlängerung des Vierkant des Schlüssels liegt?

Allerdings steht im Service Manual, man soll den Hahnenfuss im rechten Winkel zum Schlüssel aufstecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr gute Idee, danke für den Tip. Wie stellst du den "rechten" Winkel jeweils ein? Ein rechter Winkel ist und bleibt ja ein rechter Winkel :) Ich vermute, du meinst den Aufsatz so anwinkeln, dass die Mitte des Schlüssels (bzw die Mitte der Mutter die man anzieht) auf der die Achsverlängerung des Vierkant des Schlüssels liegt?

Allerdings steht im Service Manual, man soll den Hahnenfuss im rechten Winkel zum Schlüssel aufstecken....

Es muss ein rechter Winkel zwischen Drehmomentschlüssel und der gedachten Achse durch Vierkant-Mittelpunkt und Schraubenmittelpunkt sein. Die Anweisung im Manual sagt genau das für den vereinfachten Fall dass man einen normalen Hahnenfuß benutzt.
 
Es muss ein rechter Winkel zwischen Drehmomentschlüssel und der gedachten Achse durch Vierkant-Mittelpunkt und Schraubenmittelpunkt sein. Die Anweisung im Manual sagt genau das für den vereinfachten Fall dass man einen normalen Hahnenfuß benutzt.

Ok, verstanden :)

Den BGS Hahnenfuß hab ich auch und damit problemlos den Service an meinem Charger2 durchgeführt.

Ich dachte, den kann man evtl nicht einführen, da er ja nicht komplett offen ist. Hast du beide benötigten Grössen (21mm, 25mm) von BGS?

Merci
 
Es sind meine ich 23 und nicht 25mm
Verwende für sowas immer verstellbare Maulschlüssel

Interessant, im dt. Servicemanual gibt es die Stelle, wo das Kupplungsstück mit einem 25mm Schlüssel an-/abgeschraubt wird.

pike_d_25mm.jpg


Im engl. Servicemanual wird in der Toolliste zwar ein 25mm Schlüssel erwähnt, kommt aber im ganzen Manual sonst nicht vor.
 
Oh sorry, es scheint bezüglich der Maulweite Unterschiede zwischen Charger / Charger 2 zu geben. Meine Aussage bezog sich auf den Charger 2.
Dem Foto nach könnte das beim Charger 1 auch eng werden den BGS Hahnenfuß anzusetzen. Falls er nicht passt würd ich aber wie von Sharky empfohlen die Flex ansetzen und den störenden Teil entfernen, oder du schleifst ihn einfach weg.
 
Das Foto bezieht sich auf die Montage des Kupplungsstückes bei diesem Membranteil. Dort wäre 25mm richtig. Ich habe aber nun gesehen, dass Sram die Servicemanuals geändert hat (von Rev. D auf E): Im 50h Service werden z.B gar keine Teile mehr getauscht. Und dieses Teil mit der Membrane wird neu auch nicht mehr zerlegt. Somit komm ich dann mit dem BGS in 23mm zurecht :)

Beim Patronenrohr da braucht man ja 21mm und 23mm Schlüssel, der Hahnenfuss könnte theoretisch beide davon sein.
 
Der Brinko hat 15 Jahre lang einem gewerblichen Installateur gedient und ist jetzt so ca. 15 Jahre bei mir als Hobbyschrauber in Verwendung . Und ist wie neu. Hat sich ausgezahlt , vorallem wenn ein Sixpack als bezahlung ausgereicht hat . :D
 
Zurück
Oben Unten