Hai 2007, Stevens 2007, Scott 2005 und Cannondale 2006

Registriert
10. Februar 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo IBC Community :)

Wäre schön wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte ;)

Mein Gewicht ist bei 1,74 über „NORMAL“, nach 7 ½ Jahren Pause möchte@muß ich mit dem Mountainbiken wieder von vorne anfangen. Wie „DAMALS“ möchte ich viel im Gelände fahren, aber auch viele Kilometer auf der Straße, Feldweg etc. schruppen.

Seit ca. 7 Monaten lese ich nun schon still und heimlich in diesem Forum. Am Donnerstag ist es dann soweit und es soll ein neues Bike werden. Gestern hatte ich mir extra Urlaub genommen, 5 Geschäfte vor Ort besucht, und natürlich ausgiebig Probefahrt gemacht. Nach jedem Geschäft habe ich mir immer ein paar Punkte aufgeschrieben , um nicht alles zu vergessen :p

Da mein Konto eine Ausgabe von „nur“ ca. 1500 Euro zulässt sind folgende Bikes übrig geblieben:

HAI Q ONE \ Model - Spezial Edition 2007 \ Preis – 1499 €
HAI TIME \ Model - Spezial Edition 2007 \ Preis – 1299 €
STEVENS MANIC \ Model – 2007 \ 1699 €
SCOTT SCALE 30 \ Model – 2005 \ 1599 €
CANNONDALE F 800 SL \ Model – 2006 \ 1599 €


Gefahren bin ich sie alle, aber es fällt mir echt sehr schwer eine Entscheidung zu treffen. Rahmenhöhe war fast immer 18 oder 19 Zoll. Was die Komponenten angeht kenne ich das nur von früher (Deore LX, SIS etc.), dass diese nicht gemischt werden sollten. Keine Ahnung ob das noch so ist? Generell bin ich, was die Hersteller (Shimano, Sram etc.) angeht für alles offen, jedoch verwirren mich etwas die Sramkomponeten. Da diese wohl ihre Bezeichnung beibehalten haben, aber ab der Saison hochwertiger geworden sein sollen. Was die Gabel angeht, diese sollte Pflege- und Wartungsleicht sein, und natürlich auch gut funktionieren. Da bin ich doch etwas verwöhnt gewesen von meiner damaligen Rock Shox oder Cannondale Gabel ;)

Was die hier aufgeführten Preise angeht weiß ich nicht ab das soweit Okay ist. Fakt ist, ich möchte bei einem Händler vor Ort kaufen! Ich denke es ist besser vor Ort zu kaufen, gerade wegen späteren Service, Wartung, Bastelei etc.

Ich habe mal versucht alle Technischen Details der Räder aufzulisten. Jedoch kann es möglich sein, dass ich auch etwas vergessen oder nicht gefunden habe.

HAI Q ONE \ Model - Spezial Edition 2007 \ Preis – 1499 €

Rahmen \ Alu 6061 Triple Butted, IHS
Gabel \ Magura Menja DLO, Remote Lockout, Federweg 85 mm
Schalthebel \ Shimano Deore XT M760 27 Gang \ Rapid Fire
Schaltwerk \ Shimano Deore XT M761
Umwerfer \ Shimano Deore XT
Bremshebel \ Shimano Deore XT
Bremsen \ Shimano Deore XT Hydr. Scheibenbremsen, Rotor 180/160 mm
Kurbel \ Shimano Deore XT, 44/32/22 Z.
Felgen \ Mach 1 MX Disc Alu-Hohlkammer
Naben \ Shimano Deore XT
Reifen \ Vorne, Schwalbe Nobby Nic 26x2,25, Hinten, Schwalbe Racing Ralph 26x2,25
Lenker/Vorbau \ Ritchey Comp Flatbar / Ritchey Comp
Sattel/Stütze \ Sella Italia XR Light / Ritchey Comp
Pedale \ XLC MTB System
Rahmenhöhe \ 46, 50, 54 cm
Sonstiges \ Integrierter Steuersatz
Farbe \ Schwarz / Scotchbrite
Gewicht \ 11,1 Kg


HAI TIME \ Model - Spezial Edition 2007 \ Preis – 1299 €

Rahmen \ Alu 6061 Triple Butted, IHS
Gabel \ Rock Shox Raba Race, PopLoc, Federweg 85 mm
Schalthebel \ Sram X.7 Trigger 27 Gang
Schaltwerk \ Sram X.0
Umwerfer \ Sram X.7
Bremshebel \ Avid Juicy 3
Bremsen \ Avid Juicy 3 Hydr. Disk Brakes, Rotor 180/160 mm
Kurbel \ Truvativ Firex GXP, 44/32/22 Z.
Felgen \ Mach 1 MX Disc Alu-Hohlkammer
Naben \ Shimano M 475 Disc
Reifen \ Vorne, Schwalbe Nobby Nic 26x2,25, Hinten, Schwalbe Racing Ralph 26x2,25
Lenker/Vorbau \ Ritchey Comp Flatbar / Ritchey Comp
Sattel/Stütze \ Sella Italia XR Light / Ritchey Comp
Pedale \ XLC MTB System
Rahmenhöhe \ 42, 46, 50, 54 cm
Sonstiges \ Integrierter Steuersatz
Farbe \ Qxalisrot / Scotchbrite
Gewicht \ 11,3 Kg


STEVENS MANIC \ Model – 2007 \ 1699 €

Chassis:
Gabel \ Fox F32 80 RL, 80mm, Lockout
Steuersatz \ FSA Ahead Integrated Orbit Z 9, 1 1/8"
Antrieb:
Kurbeln \ Shimano Deore XT M760 Hollowtech 2, 44-32-22
Innenlager \ Shimano Deore XT M760 integrated
Schaltung Hinten \ Shimano Deore XT M761
Schaltung Vorn \ Shimano Deore XT M761
Kette \ Shimano HG73
Cassette \ Shimano M760 11-32
Pedale \ Shimano M520 Clipless
Laufräder:
Nabe Hinten \ Shimano Deore XT M765 Disk
Nabe Vorn \ Shimano Deore XT M765 Disk
Felgen \ Mavic XM317D 32 L
Speichen \ DT Swiss Competition 2.0-1.8mm
Reifen \ Schwalbe Nobby Nic Evolution 26x2.25" faltbar
Cockpit:
Lenker \ Oxygen Scorpo SL Ergobend 600mm
Vorbau \ Oxygen Scorpo
Sattel \ Oxygen Speedline 2
Stütze \ Oxygen Scorpo 380mm
Schalthebel \ Shimano Deore XT M760 SL \ Rapid Fire
Bremshebel \ Shimano Deore XT M765
Bremsen \ Shimano Deore XT M765 Disk 180/160mm
Daten:
Gewicht \ 10.9 kg
Rohrmaterial \ Aluminium 7005TB superlite
Größen \ 16, 18, 20, 22"
Farbe \ Anodized Black
Highlight ´07:
Finish \ Anodisierte Rahmenoberfläche
Gabel \ High End XC Fox Gabel mit Lockout
Rahmen \ Shaped Top Tube und Oversize Rohre


SCOTT SCALE 30 \ Model – 2005 \ 1599 €

Die Highlights:
Leichtester und effizientester Hardtail Rahmen der Welt
Gewicht nur ca. 970g
SDS Shock Damping System
Einzigartige Carbon-Faser Technologie bringt mehr Stabilität, bessere Dämpfung bei geringerem Gewicht
Shimano XT/LX Schaltung
Fox F80 RL Gabel mit Lockout
New LX Hollowtech2 Kurbel
New LX Disk Bremsen
Laufradsatz mit Shimano NewLX Naben, DT black Speichen und speziellen Disk-Felgen
Gewicht inclusive Pedal ca. 10,2kg

Ausstattung Details:
Rahmen \ Scott Carbon mit CR1 LTD Technologie ca. 970g
Gabel \ Fox F80 RL mit Lockout und Rebound Adjust
Schaltwerk \ ShimanoNew- XT 27 Gang
Umwerfer \ Shimano New-LX
Schalthebel \ Shimano New-LX \ Dual Control
Bremsen \ Shimano New LX Disk
Kurbelgarnitur \ Shimano New LX Hollowtech2, 22-32-44 Z.
Lenker \ Scott Pilot X-Rod 580mm
Vorbau \ Scott Pro 4-Bolt 1 1/8" 6 Grad
Pedale \ Shimano PD-M520 Clippless Pedal
Sattelstütze \ Scott RC2 Oversize
Sattel \ Scott Racing new
Naben \ Shimano New LX Centerlock
Cassette \ Shimano LX 11-32 Z.
Speichen \ DT black
Felgen \ Sun DS-2 black
Reifen \ Scott Manx 2,0 Kevlar Bead light
Verfügbare Größen \ S - M - L - XL


CANNONDALE F 800 SL \ Model – 2006 \ 1599 €

Rahmen \ Optimo
Gabel \ HeadShok Super Fatty Ultra DLR
Bremse \ Shimano LX
Bremshebel \ Shimano LX
Schaltung \ Shimano XT
Schalthebel \ Shimano LX \ Dual Control
Umwerfer \ Shimano LX
Felgen \ Mavic CrossLand UST
Reifen \ Maxxis Larsen TT UST, 26 x 2.0"
Speichen \ Mavic CrossLand
Innenlager \ FSA V-drive MegaExo
Kurbelsatz \ FSA V-drive MegaExo, 22/32/44
Zahnkränze \ SRAM PG-950, 11-34
Kette \ Shimano HG-53
Sattel \ Fi´zi:k Nisene Sport
Sattelstütze \ FSA SP-FR-270
Lenker \ Cannondale Fire Flat
Vorbau \ Cannondale XC3 HeadShok 25.4 mm
Steuersatz \ Cannondale HeadShok Si
Pedale \ CrankBrothers EggBeater C
Größen \ P, S, M, L, X
Farben \ Charcoal Grey,Citron Yellow
Gewicht \ ca. 11 Kg \ Kann leider keine genauen Angaben finden :(

So viele Information an einer Stelle. Ich glaube aber, das Ihr diese Information als Gesamtpaket schneller und besser beurteilen könnt. Wäre schön wenn ich etwas Unterstützung erhalten könnte.

Danke für alle Informationen aus diesem Forum und für weiteren Info’s.

Gruß mdrix
 
Hallo,

wenn du die Räder schon gefahren bist, kannst du ja eventuell schon deine Einstellung zu den DualControl Schalt,Bremshebeln am Cannodale und am Scott etwas sagen.
Die edelsten Rahmen bekommst du bei Cannondale und bei Scott, bei Cannondale bekommst du als Erstbesitzer auch noch eine lebenslange Garantie auf den Rahmen. Die wartungsärmste Gabel dürfte ebenfalls bei Cannondale zu finden sein und die teuerste Wartung gibts bei Fox.

Die Rahmengeometrie ist zwar bei allen Bikes racelastig ausgelegt, aber bei gleichen Rahmenhöhen schon recht unterschiedlich. Bei Cannondale gibts bei Größe L ein ca 620mm langes Oberrohr und Stevens verbaut bei gleicher Höhe knappe 600mm. Hier ist schon eher das 22 Zoll Bike vergleichbar !

Das nicht austauschbare Schaltauge beim Scott sollte nicht unerwähnt bleiben beim ansonsten tadellosen Rahmen.
Zu den Hai-Bikes kann ich nichts sagen.....

Ich würde das Cannondale mit den ShimanoKomponenten vom Stevens nehmen, da ich die DualControl Lösung nicht akzeptabel finde.


Gruß
Thomas
 
Tag,
also ich würde zu Cannondale oder Scott raten,denn Cannondale hat sich einen ordentlichen Namen gemacht und ist wirklich gut.(dennoch:FOCUS4ever:)
Vor allem beim Hai Q befremdet mich die Komponentenwahl etwas.....XT-disc kann man gleich wegschmeißen;-)
Scott wird in der regel eigentlich den Anforderungen mehr als gerecht...
Zu Stevens kann ich mangels Erfahrung nichts sagen...
 
Hi @ All,

danke schon mal vorab für die zahlreichen Informationen :)

@tommek
wenn du die Räder schon gefahren bist, kannst du ja eventuell schon deine Einstellung zu den DualControl Schalt,Bremshebeln am Cannodale und am Scott etwas sagen.

Ich glaube damit kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Diese Schalthebel sind doch schon sehr komisch. Ich stelle mir immer vor, was alles damit am Berg daneben gehen kann. Der Händler meinte aber, es wäre eine Sache der Gewöhnung. Die Meinung bei den Kunden wäre aber 50-50 :p Ich kenne eigentlich nur die normalen Schalthebel und die Gripshift, wobei diese 100%nicht in Frage kommen.
Keine Ahnung, was ich von dem System Dual Control halten soll.

Das nicht austauschbare Schaltauge beim Scott sollte nicht unerwähnt bleiben beim ansonsten tadellosen Rahmen.

Kann ich dann einen späteren Wechsel des Schaltwerks \ ShimanoNew- XT 27 Gang auf z.B. XTR nicht durchführen? Oder habe ich Dich nicht richtig verstanden?

Ich würde das Cannondale mit den ShimanoKomponenten vom Stevens nehmen

Hatte ich mir auch gedacht, es sprengt aber eh schon mein Geldbeutel und würde so noch teurer werden ;)

@Vulpax und dkc-live
also ich würde zu Cannondale oder Scott raten,denn Cannondale hat sich einen ordentlichen Namen gemacht und ist wirklich gut

Danke für die Info, ich habe auch schon ein Cannondale Bike gefahren. Diese Marken waren damals schon neben anderen Großen der Hammer. Eigentlich war ich auch immer zufrieden damit, aber ich dachte ich man kann ja auch mal ein Nummer "kleineren" anschauen ;)

beim Hai Q befremdet mich die Komponentenwahl etwas.....XT-disc kann man gleich wegschmeißen

Ist diese so schlecht?

Scott und Cannondale sind eigentlich auch nur dabei, weil der Händler den Preis gesenkt hat. Von der Ausstattung finde ich Stevens und Hai besser. Wobei ich zu den Hai-Sram Teilen nichts sagen kann, da ich diese nicht wirklich kenne. Jedoch hatte ich eine sehr gutes Gefühl bei der Sram Schaltung.

Schade das nicht mehr Erfahrungswerte von den Hai-Bikes zurück gegeben werden. Sind denn die Bikes der Marke Hai so "SCHLECHT"? Das Bike z.B. Q ONE und die Gabel sollen, laut Ausage vom Händler, in Deutschland produziert werden :daumen: und olle Sven Fischer, Biathlon Mädels Deutschland etc. fähren auch mit Hai-Bikes.

Danke und Gruß, mbrix
 
Das Schaltauge ist ein Verbindungsstück zwischen Rahmen und Schaltwerk. Bei den meisten Herstellern ist dieses kleine Stück Metall austauschbar und durchaus als Sollbruchstelle konzipiert. Wenn man mal aufs Schaltwerk fällt ( kommt je nach Einsatzzweck gar nicht so selten vor - ich bin da ganz groß ), verbiegt in den meisten Fällen das Schaltauge und dem Schaltwerk und vor allem dem Rahmen geschieht nichts. Je nach Bauart verbiegen die Dinger mehr oder weniger schnell und lassen sich auch mit einer Richtlehre wieder ganz gut in die Ausgangsposition bringen.
Bei Cannondale ist das Auge schon recht robust und verbiegt auch nur dann, wenn es sein muss. Viele andere Hersteller verbauen hier recht weiche Elemente, die leider viel zu oft und auch unnötig verbiegen. Die Schaltpräzision hängt auch mit der Verwindungssteifigkeit des Auges zusammen - wieder mal bei Cannondale vorbildlich. Bei Scott ist dieses Schaltauge nicht auswechselbar und ein direktes Element des Hinterbaus. Ein verbogenes Schaltauge kann man richten, bis es irgendwann mal bricht - das ist bei Scott dann der ungünstigste Fall und der Rahmen ist dann erst einmal kaputt. Reparatur bestimmt mgl, aber mit Sicherheit auch sehr kostspielig. Ein normales Schaltauge kostet als Ersatzteil zwischen 10 und 30 Euro.

Die Dual Control Hebel sind im normalen Tourenbereich ok und man kann sich durchaus daran gewöhnen - nur mir gefällt die Ergonomie der Hebel nicht und bei härterer Gangart kann es schon mal zum Bremsen beim Schalten und umgekehrt führen.

Die Qual der Wahl - ein aktuelles Cannondale Caffeine 4SL mit LX 07er Gruppe und DT Swiss Naben kostet gut 1850,-. Kein Dual Control und durchweg ordentliche Komponenten. Lass dir hier gleich größere Bremsscheiben und evtl andere Reifen ( Bsp Schwalbe Nobby Nic 2.25 ) montieren.
Ein Stevens Manic mit kompletter XT und Fox Gabel kostet 1700 Euro.
Beides sehr gute Bikes, aber ich würde mir das Cannondale mal anschauen, da die XT nicht wesentlich besser als eine LX ist und die Fox Gabel nach 5,6 Jahren nicht mehr so gut wie eine Fatty da steht ( oder schon wesentlich früher.... )

Kurz zu Hai Bikes - deren Ruf ist nun mal nicht so toll, was aber auch nichts zu sagen hat. Stevens zB ist auch eine deutsche Marke ( Hamburg ) und die stehen vielen High End Anbietern mittlerweile kaum noch nach und sind in Deutschland momentan ganz weit vorne - durchaus verdient.
An den Hai Bikes, die aufgelistet sind, gefallen mir zB die Federgabeln. Ich würde eine RS Reba einer Fox jederzeit vorziehen - vorbildliche Verarbeitung, sehr gute Performance und ein toller Service.
Die Magura Gabeln kommen aus Deutschland, sind auch sehr gut verarbeitet, relativ einfach und günstig zu warten, konnten nur in der Performance in der Vergangenheit nicht ganz zu den TopGabeln von RS, Fox etc aufschließen.

Beim 1300 Euro Hai Bike ist aber auch dem Preis entsprechend ein Laufradsatz mit schweren und billigen Naben verbaut. Vor allem die Hinterradnabe ist nicht das " Goldene vom Ei", obwohl auch gerne in wesentlich teureren HighEnd Bikes diverser Hersteller verbaut.
Aber dieses Rad ist ja auch einige hundert Euro günstiger als die anderen aufgeführten Modelle.

Thomas
 
Danke für die Info's, da mußte ich doch glatt mal im Lexikon nach schauen ;)

<<Schaltauge - Mit einem Gewinde versehener Fortsatz am hinteren rechten Ausfallende, an dem das Schaltwerk befestigt wird.>> Ich lerne immer wieder was dazu :daumen:

( kommt je nach Einsatzzweck gar nicht so selten vor - ich bin da ganz groß )
Genau das ist mir damals mit meinem Marin-Bike passiert, konnte aber vom Spezi wieder gerichtet werden, prima Hinweis.

Die Qual der Wahl - ein aktuelles Cannondale Caffeine 4SL mit LX 07er Gruppe und DT Swiss Naben kostet gut 1850,-. Kein Dual Control und durchweg ordentliche Komponenten. Lass dir hier gleich größere Bremsscheiben und evtl andere Reifen ( Bsp Schwalbe Nobby Nic 2.25 ) montieren.
So schön wie das Bike ist, aber das sprengt einfach mein Budget.

http://de.cannondale.com/bikes/07/ce/mountain/caffeineSL/model-7FS4S.html

Und wenn ich auch noch andere Reifen, Bremsscheiben einbauen lassen soll fehlt mir das Geld für 1. Schuhe, 2. Helm, 3. Tacho, 4. Schutzbleche u.s.w :heul:

Danke auch für die Info's zum Hai-Bike. Aber war das damals nicht auch bei Cube so? Und jetzt wollen sich alle (Bis zu 1500 €) ein Cube-Bike kaufen. Das Hai Q ONE und STEVENS hatten es mir eigentlich schon sehr angetan :rolleyes: Das Scott wegen dem Carbonrahmen \ Preis und das Cannondale auch wegen des Preises und der persönlichen, guten Erfahrung mit Cannondale.

Mir ist einfach nur wichtig das ich für mein Geld gutes Material bekomme. Ich will auf keinen Fall nach einem halben Jahr wieder anfangen mit Komponentenwechsel etc. :eek: Das ist mir früher oft passiert, und ich habe hinterher immer ordentlich drauf gezahlt.

Gruß mbrix
 
Ich habe schon oft gelesen und gehört, dass die Deore LX der Deore XT, in keinem Bereich nachstehen soll. Was sagt Ihr denn dazu :confused: früher hatte der Händler immer versucht die nächst höhere Komponentengruppe zu verkaufen.

Heute wird oft gesagt LX und XT ist beides gut und XTR sollte man den Profis überlassen.

Was die Komponenten angeht kenne ich das nur von früher (Deore LX, SIS etc.), dass diese nicht gemischt werden sollten. Keine Ahnung ob das noch so ist?

Leider hatten die Händler gar nicht versucht mir mal die SRAM Komponenten schmackhaft zu machen. Obwohl ich ein paar mal danach gefragt hatte.
Da ich nicht unbedingt auf Shimano festgelegt bin, hatte ich gedacht versuchs doch mal mit einem konkurrierenden Produkt. Aber anscheinend ist Sram nicht so gefragt oder nur im Rennsport vertreten. Ein Händler sagte zu den Sramkomponenten, diese sind was Dreck etc. angeht deutlich besser als Shimano. Was die Sram Schaltung angeht hatte ich den Eindruck, dass diese deutlich direkter anspricht.

Gruß mbrix
 
ok. dann hol wenigstens ein bike, wo du das meiste fürs geld bekommst. 1700 euro fürn bandscheibenbrechendes MTB mit 80 mm federweg ist schon happig.. da schieb ich mein 15 kilo torque lieber den berg hoch :) vo nden bikes: hai time oder scott scale.
 
Mit den aktuellen Sram X7 und vor allem den X9 Komponenten machst du nichts verkehrt. Durch die Bauweise der Schaltwerke von Sram wird die Ketter besser auf Zug gehalten und springt im ruppigen Gelände nicht so rum. Die 06er X7 waren nicht so toll verarbeitet, aber die 07er Modelle sind die X9 vom letzten Jahr und die X9 schalten dieses Jahr genauso gut wie X0.

Zusätzlich schön ist die Ganganzeige in der Lenkerschelle - hier gibt es mehr Möglichkeiten die Bremshebel am Lenker zu positionieren.
Alles nur Kleinigkeiten, aber im Detail besser gelöst als bei Shimano.

Bei Kurbeln, Innenlagern und Umwerfern würde ich aber immer noch zu Shimano greifen.

Die Hersteller rüsten ihre Räder oftmals entweder mit Shimano-Komponenten aus oder komplett SRAM, d.h. Schaltungen von Sram, Kurbeln von Truvativ und Bremsen von Avid, evtl noch Federgabeln von Rock Shox - alles ein Konzern.

Es funktioniert eigentlich alles ganz gescheit, wenn man nicht gerade die niedrigen Baugruppen wählt.

Was soll dir der Händler auch eine bestimmte Schaltgruppe schmackhaft machen ? Wenn er 4 Räder zur Auswahl für dich hat und dich auf ein spezielles Feature scharf macht und du nachher doch eher das andere Bike, aber vielleicht mit den tollen Komponenten möchtest, bringt er sich doch nur in Schwierigkeiten.

Bei Shimano ist ab der LX alles vollkommen ok und bei Sram ist zumindest die 07er X7 wirklich bedenkenlos.
Bremsen sind zumindest nach diesem Forum Glaubensfrage und richtig schlechte Komponenten gibt es heute kaum noch - das Gesamtkonzept muss dir einfach gefallen. Wenn du einen max. Preis hast, setz dich doch noch mal auf die Räder, die in Frage kommen, schau was gefällt und was nicht und wenn du dich auf einem Rad richtig wohl fühlst, schlag zu.

Wenn dir Dual Control missfällt, hol dir das Hai oder das Stevens - je nach Gefallen.
Wichtig finde ich auch den Händler, da du voraussichtlich noch öfters mit ihm Kontakt hast. Wie siehts mit der Werkstatt aus, ist die Beratung vernünftig etc.....

Thomas
 
@ommek
Danke für die ausführlichen Informationen.

Da muß ich die verschiedenen Bikes nochmals richtig testen.

Die Rahmengeometrie ist zwar bei allen Bikes racelastig ausgelegt, aber bei gleichen Rahmenhöhen schon recht unterschiedlich. Bei Cannondale gibts bei Größe L ein ca 620mm langes Oberrohr und Stevens verbaut bei gleicher Höhe knappe 600mm. Hier ist schon eher das 22 Zoll Bike vergleichbar !

Ich habe heute mal, nach der Vorlage vom MB Magazin, meine MB Geometrie aufgenommen und dabei ist folgendes raus gekommen:

Körpermaße
Körperlänge: 1,29 m
Schrittlänge: 77 cm
Armlänge: 59 cm

Rahmengeometrie
Oberrohrlänge: 57 cm
Steuerrohrlänge 9 cm
Vorbaulänge: 10 cm
Sitzrohrlänge: 41,2 cm

Und wenn man jetzt mein Gewicht bedenkt (ca. 100 Kg :eek:) habe ich da schlechte Karten mit dem z.B. Cannondale :confused:

Gruß mbrix
 
Bei einer Körpergröße von fast 13 m und einer Schrittlänge von fast 8 m sind 100 Kg nicht zuviel.

Wirst Dir wohl einen Rahmenbauer ala Juchem suchen müssen. Der wird allerdings, bei den Körpermaßen, einen Herzinfarkt bekommen.
 
Zurück
Oben Unten