HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

Flatpedals selbst gemacht – Hubert Ruff fertigt individuelle aus Aerospace-Grade-Aluminium gefräste Flatpedals 100 % made in Germany. Die edlen Teile bieten einen besonderen Look und einige spezielle Features. Nach einer wilden Start-up-Phase ist jetzt der HaigRip Webshop gestartet.

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HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]

Was sagt ihr zu den selbstgefertigten Flats von Hubert Ruff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Funktion unterscheiden die sich aber leider auch nicht von den 20€ China Pedalen, viel zu dick, nicht konkav, die Pins sind ungeeignet weil zu breit. Standfläche sieht auch nicht riesig wenn man bedenkt das Schuhgröße 45 heute normal ist.
Schön das es mal ohne Gleitlager geht die die Achse verschleissen aber wie geht man denn bei Nadellager mit axialen Kräften um?
Wenn ich was selber bauen würde dann eher so wie Boomslang oder Number Nine.
 

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Re: HaigRip handgefertigte Flatpedale: Pedal-Manufaktur jetzt mit Webshop [Update]
Frage: ich hätte gern ein Gesicht bei solchen Interviews gesehen
Flav200612.jpg
 
Es gibt sehr wenige Flat-Pedals nur mit Wälzlagern (oft zumindest eine Kombi aus Wälzlagern und Gleitlagern). Ich kenne sonst nur Syntace NumberNine.

Doppelte Nadellager sind schon super. Leicht, extrem hohe Tragzahl gegenüber Kugellagern. Natürlich wird etwas mehr Bauraum benötigt als bei Gleitlagern.

Gleitlager schlucken aber immerhin 0,2...0,5% Leistung (je nach Reibwert und Gleitdurchmesser). Die hier verwendete Lagerung macht also schon Sinn und die Pedale werden sicher Abnehmer finden. Preis geht aus meiner Sicht auch in Ordnung.
 
Immer her damit wer leichte Flatpedale mit Wälzlagern kennt!

Für mich ist an einem Pedal der Grip an erster Stelle! Danach die Haltbarkeit der Lagerung, bzw. des ganzen Pedals! Gewicht ist mir da ehrlich gesagt nicht wirklich wichtig… Die sollen halten, bin nach vielen Jahren des Probieren nun bei den Specialized Boomslang gelandet. Grip ist absolut fantastisch und die Lagerung ist plaste gleitlager frei! Bin über vier Jahre ohne auch nur minimales in der Lagerung die OneUp Aluminum gefahren! (noch die ohne Messing Buchsen)

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Habe dann auf die specialized gewechselt und bin bisher absolut begeistert! In jeder Hinsicht.

Die Lagerung ist ähnlich, nur besser! Es kommt hier an der kritischen Stelle ein Belastungsgerechtes Nadellager zum Einsatz. Man hört und liest nur gutes über sie. Sind auch schon lange unverändert am Markt so. Spricht auch für deren Qualität. Die Teile sind als DH/FR Pedale Designed worden.

Einziger Kritikpunkt, wäre eventuell das „special“ Werkzeug für eine Wartung. Wenn es mal sein muss. Oder vielleicht die Größe?! Für mich ist perfekt bzw. genau anders herum. Mit Gr. 43 sind mir die meisten Pedale eher zu groß und klobig gewesen!

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Ich zitiere mich mal selbst dazu aus dem F22 fred… Es gibt sie! Und sie sind gut! Vorallem die Specis sind im Moment mein absolutes Sorglos Pedal!

EDIT* okay Leichtgewichte sind es nicht, aber die 100g sind mir die Langlebigkeit absolut wert!
 
Ne leider nicht, schwanke noch zwischen F20 ( vielleicht werden die günstiger) und chromag Scarab. Die oneup sind okay, geht aber besser
Boomslang, (derzeit für unter 90€) wenn die Füße nicht zu groß sind, eigentlich unschlagbar, ansonsten DMR Vault, wäre mein Tipp.
Wenn schon Chromag, dann Dagga. Das aktualisierte RF Atlas ist auch gut. Bei nicht so großen Füßen ist auch das Unite Instinct gut, vor allem für den Preis.
 
Boomslang, (derzeit für unter 90€) wenn die Füße nicht zu groß sind, eigentlich unschlagbar, ansonsten DMR Vault, wäre mein Tipp.
Wenn schon Chromag, dann Dagga. Das aktualisierte RF Atlas ist auch gut. Bei nicht so großen Füßen ist auch das Unite Instinct gut, vor allem für den Preis.
Die ist ca 10 Jahre im Einsatz, 8 davon nur Bikepark, einmal Achsen und Lager gemacht und super Grip. Deswegen hab ich die noch für mein Rad wieder im Auge. Unterschied zum Dagga kenne ich nicht ehrlich gesagt. Aber die Scarab waren wohl für sb one das Vorbild
 
Von der Farbe mal komplett abgesehen finde ich die Form der Teile einfach nicht schön. Klotz mit Achse durch und Pins dran trifft es ganz gut denke ich.
Auch entgeht mir völlig was die können oder bieten sollen was andere Pedale nicht bieten.
Zusätzlich noch was von Langlebigkeit erzählen und dann (nutzlos kurze) Alu Pins verbauen...

Vielleicht kann mich jemand hier noch erleuchte warum die Welt diese Pedale gebraucht hat oder was daran besser sein soll als an verfügbaren Alternativen? Auf dem Markt wäre nichts verfügbar gewesen das den Anforderungen entsprochen hätte aber dann noch nicht mal die konkreten Anforderungen benannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschließt sich mir auch nicht warum grad die Pins so nutzlos stummelig ausgefallen sind. Fährt man die nur bei Sonne und Trockenen Tagen? Und selbst dann würde ich, erfahrungsgemäß, bei richtig ruppiger Fahrweise über dicke Steine und Wurzeln kein Vertrauen in so kurze Pins haben. Geschweige denn bei Nässe und Matsch, in denen ich zu 70% im Jahr Fahren muss…
 
Schönes (teures) Projekt, aber Pedale sehen bei mir nach ein paar Monaten recht "benutzt" aus, dafür wären mir die Teile einfach zu schade... und fräspornmäßig ist da noch sehr viel Luft nach oben!
 
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