Haibike 24'' - Aller Anfang war mal schwer

Nee, das ist ein ausgewachsener 2,80 Meter-Prügel (der auch einen stolzen Preis hatte). Mit Schmeißen ist da nix, zumindest durchs Fenster. Den muss man schon durch die Doppeleingangstür quetschen.
GetATree.gif.pagespeed.ce.AJ0mwSeD0O.gif


Bis Sonntag steht der aber eh mindestens noch. Meine 5-jährige (die Cube 200-Pilotin) hat morgen nämlich eine OP unter Vollnarkose und wünscht sich, dass der Baum nach der OP noch steht. Quasi als Glücksbringer.

Aber Montag kommt er raus und das Kind darf mit Papa im Wohnzimmer zwecks Ablenkung von den OP-Folgen noch ein paar Teile ans Cube bauen: Pedale, Schnellspanner, neue Züge und Hüllen, ...

kc85
 
Bei uns wird man von der Stadt diszipliniert: wer bis heute (7.1.) seinen Baum nicht zu einer Schule gebracht hat, bleibt drauf sitzen bzw. kann ihn selbst entsorgen. Finde ich prinzipiell gut.

Das Rad mit den vielen Rosa-Applikationen gefällt mir auch gut. Rein Rosa wird's bei uns nur über meine Leiche geben, aber rosa Klingel, rosa Züge, rosa Sattel, rosa Körbchen, rosa ... Elefant am Lenker darf sie alles haben, wenn ihr der Sinn danach steht (und sie es bezahlt, zumindest den Elefanten ;-)) ).
 
Toller Umbau steht mir auch noch bevor mein Sohn hat zuzeit ein Kania 20 Zoll möchte ihm jetzt ein 24 Zoll Bike kaufen.
Hatte erst überlegt das Vpace 24 Max aber der Preis von 1200 Euro ist doch ein bisschen zu viel für ein Kinderbike. Wenn ich sehe bist du damit dem Gewicht nicht viel drüberl. Unter 10kg für ein 24 Zoll Bike ist doch Ok. Soll ja auch alles bezahlbar bleiben.
IUch finde deine Umsetzung gut.
Gruß Maik
 
Tja, die Große steht halt auf Rosa. Aber die Kleine macht mir Hoffnung und fährt zum Glück auf Blau ab. Gutes Kind. :D

Was den Baum angeht: Ich muss beim Arbeitgeber eh noch einen 3,50m-Baum entsorgen. Der geht direkt auf dem Anhänger zur Deponie. Da darf dann meiner gleich mitfahren. :daumen:

Hier in EF werden die Bäume einfach auf die Straße gekachelt :spinner: und dann eingesammelt - oder auch nicht, wenn das Teil mal wieder hinter einem Auto liegt. :wut:

kc85
 
Mit 2,80 resp. 3,50 kriegste doch ne schöne Verkehrsberuhigung hin. :D Den können die Müllwerker doch gar nicht übersehn. :ka:

Unser muss auch raus. War eigentlich für gestern geplant, aber bei dem Schnee da draußen gibs grad andere Prioritäten. :frostig:
 
Nach dem Wind heute Nacht lagen heute morgen alle Straßen in EF voll mit "verwehten" Bäumen. Auf dem Weg zum OP-Termin mussten wir fröhlich Zickzack fahren. Dabei werden die Teile erst am Dienstag abgeholt. :wut:

Mal wieder zurück zum Bikebasteln: Die Novatec-Nabe ist angekommen, aber leider bei einem Nachbarn gelandet - und der ist zwischenzeitlich auf unbestimmte Zeit weggefahren. Super. :aufreg:

Es könnte ja einmal was glatt laufen. Na ja, basteln wir halt am Würfel weiter.

kc85
 
Paket annehmen und dann wochenlang in Urlaub oder sonst wo hin? Das gibt's doch gar nicht! Unsere Nachbarn würden das sicher anders regeln. Oder sind's nur ein paar Tage... dann kann ich die Enttäuschung verstehen, wäre aber zu verschmerzen.
 
Keine Ahnung, wann die Dame wieder auftaucht. Das kann Tage, Wochen oder länger dauern. Wenn ich gaaaaanz viel Glück habe, ist die auch nur für ein paar Stunden zum Freund verschwunden. Komischer Lifestyle.

Normalerweise werden Pakete im Haus recht zuverlässig weitergereicht, wenn jemand mal länger weg muss und eines angenommen hat (schon wegen der Widerrufsfristen bei Online-Käufen). Bei mir sieht es da manchmal wie in einer Postfiliale aus, weil ich im Erdgeschoss wohne. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aufregen hilft nichts. Das wird schon werden. :)

kc85
 
Hahaha, die letzte in D verfügbare Novatec liegt jetzt auf unbestimmte Zeit beim Nachbarn unter Verschluss. :D Pechvogel. ;) Macht Dein Nachbar gelegentlich Überwinterung auf einer Sonneninsel oder so? :mexican: Vl. kommt ja ab und an jemand zum Blumengießen bei ihm vorbei, einfach mal auf die Lauer legen... :ka: Viel Glück! :)
 
Oh Freude, oh Freude. Endlich habe ich die Nabe in den Fingern.

Wenigstens war die Nachbarin angemessen zerknirscht, dass sie mir mein Paket nicht vor ihrer Abreise noch übergeben hat. Sie hat es schlicht vergessen. Und da ich kein Unmensch bin: Schwamm drüber.

kc85
 
Toller Umbau steht mir auch noch bevor mein Sohn hat zuzeit ein Kania 20 Zoll möchte ihm jetzt ein 24 Zoll Bike kaufen.
Hatte erst überlegt das Vpace 24 Max aber der Preis von 1200 Euro ist doch ein bisschen zu viel für ein Kinderbike. Wenn ich sehe bist du damit dem Gewicht nicht viel drüberl. Unter 10kg für ein 24 Zoll Bike ist doch Ok. Soll ja auch alles bezahlbar bleiben.
IUch finde deine Umsetzung gut.
Gruß Maik
Maik, das MAX24 ist halt als richtiges MTB für den sportlichen Einsatz im Gelände gedacht. Die verbauten Teile würden auch an Papa's Bike eine gute Figur machen. Es ist halt nicht einfach ein leichtes Kinderrad. Dafür ist ein leicht getuntes Bike von der Stange sicher die günstigere Wahl.
 
Hallo,

heute bin ich endlich mal dazu gekommen, Hand ans Haibike zu legen. Da stand ja noch der Umbau auf eine andere Nabe samt 8-Fach-Kassette auf dem Plan.

Also heute den Schraubkranz entfernt, die alte Nabe ausgespeicht und eine Novatec-Nabe eingespeicht. Darauf kam dann eine HG51 in 11/30 und ein passender 8-fach Revoshifter wurde montiert.

Bei der Gelegenheit wurde gleich noch am Schaltwerk eine Flexpipe verbaut und der Schaltzug sparsamer verlegt.

Spart in Summe nochmal 80g, womit wir nun etwas unter 9,7kg angekommen sind.

Hauptziel war aber bei der heutigen Aktion, die Schaltung sinnvoller zu stufen. Funktioniert super. Mangels anwesendem Kind, habe ich die Probefahrt gleich selber erledigt. Das Ding fährt sich super (und trägt sich anschließend hervorragend durchs Treppenhaus).

kc85
 
Mittlerweile habe ich einen halbwegs brauchbaren Rahmen für das Nachfolgeprojekt aufgetan. Ich hoffe, das vom Verkäufer angegebene Gewicht stimmt.

kc85
 
Zurück
Oben Unten