Haibike Carbon Kohlenstoff oxidation

Registriert
27. August 2021
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen ich habe ein frage

Muss ich mir wegen dieser Kohlenstoffoxidation Sorgen machen?
wenn ja, weiß jemand ob es behoben werden kann?

B544C7A5-8018-4B1A-B525-414495678525.jpeg

123144CA-2462-4C09-AB58-FD42C2284B87.jpeg

02766493-51A9-404D-8AD1-E2EFCE852CB7.jpeg
 
Ich würde die Schrauben erst mal auswechseln und mit Fett oder viel Schraubenkleber neue reindrehen, damit da kein elektrischer Kontakt zum Carbon mehr besteht.

Die Schrauben sind wohl von mäßiger Qualität. Und weil am Oberrrohr wohl eher von Schweissalz zerfressen.
 
Ich würde die Schrauben erst mal auswechseln und mit Fett oder viel Schraubenkleber neue reindrehen, damit da kein elektrischer Kontakt zum Carbon mehr besteht.

Die Schrauben sind wohl von mäßiger Qualität. Und weil am Oberrrohr wohl eher von Schweissalz zerfressen.
aber es sind keine schrauben, ich weiß nicht wie ich sie entfernen kann
 
Das Gleiche passiert auch bei Alufelgen an Autos. Dagegen hilft Lack.
Hatte ich auch schon an Alurahmen gesehen, es muss nicht zwangsläufig durch Kontaktkorrosion entstanden sein.
Zerfallen werden die Nieten in den nächsten Jahren nicht, vielleicht lockern sie sich irgendwann. Kann man in Baumärkten nachkaufen. Blindniet oder Popnieten heissen die Dinger. Mit einer Zange kann man sie einbauen, ausbauen mit Dremel oder Bohrer.
 

Anhänge

  • 61aPgNDJKTL._AC_SS450_.jpg
    61aPgNDJKTL._AC_SS450_.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 22
  • bgs-technic-nietzange-langarm-mit-sammelflasche-P-17747054-32880799_1.jpg
    bgs-technic-nietzange-langarm-mit-sammelflasche-P-17747054-32880799_1.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 22
  • s-l400.jpg
    s-l400.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 23
Wurde und wird noch oft gemacht, weil schnell und billig. Carbon, Stahl, Alu, -egal. Auch bei den Anlötsockeln für Rennrad-Umwerfer. Wenn das vernünftig gemacht wird, sehe ich da wenig Probleme. Bei Canyon sind die gerne ausgerissen. Waren etwas leichter als bei der Konkurrenz, aber eben auch Murks.
Ich selbst bin weniger ein Freund solche Nieten an belasteten Stellen zu verwenden.
 
Wurde und wird noch oft gemacht, weil schnell und billig. Carbon, Stahl, Alu, -egal. Auch bei den Anlötsockeln für Rennrad-Umwerfer. Wenn das vernünftig gemacht wird, sehe ich da wenig Probleme. Bei Canyon sind die gerne ausgerissen. Waren etwas leichter als bei der Konkurrenz, aber eben auch Murks.
Ich selbst bin weniger ein Freund solche Nieten an belasteten Stellen zu verwenden.
Naja, die Nieten sehe ich weniger als das Problem, eher das Material. Alu blank korrodiert halt sehr schnell.
Und CFK ist gerade was das elektrochemische Verhalten betrifft alles andere als unkritisch.
Da wären sogar eloxierte Alunieten schon eine enorme Verbesserung. Aber die kosten wohl 0,5Cent/St. mehr.
 
Da wären sogar eloxierte Alunieten schon eine enorme Verbesserung.
Nur so lange, wie Du sie nicht verwendest. Das Aluminium verformt sich wenn die Zange den Stift herauszieht. Dann bricht die Eloxalschicht auf und darunter ist blankes Alu. Eloxieren ist übrigens das Gleiche: elektrisch oxidieren. Nur daß es gezielt vor-oxidiert wird.
 
Nur so lange, wie Du sie nicht verwendest. Das Aluminium verformt sich wenn die Zange den Stift herauszieht. Dann bricht die Eloxalschicht auf und darunter ist blankes Alu. Eloxieren ist übrigens das Gleiche: elektrisch oxidieren. Nur daß es gezielt vor-oxidiert wird.
Hm, stimmt auch wieder. Ich weiss nur das es Alu-Nieten im Fassadenbau gibt die nicht Korrodieren. Dachte immer die wären Eloxiert?
 
Blankes Alu überzieht sich an Sauerstoff sehr schnell mit einer dünnen Oxidschicht, die vor weiterer Korrosion schützt. Das ergibt die typische leicht graue Färbung des raw Aluminiums.
Das ist klar, nur das Schadensbild oben ist etwas anders. Es sind Salze und zunehmend Abbau durch Kontaktkorrosion. Ich habe schon zerfallene Alu-Nippel an DT Swiss Laufrädern gesehen. Alu-Nippel direkt auf Carbonfelge, gelegentlich Regen- oder Winterfahrt und dann zersetzt sich das.
Dramatisch ist es in diesem Fall aber noch lange nicht. Erstmal würden sich die Nieten lockern. Dann müsste man handeln und sie wechseln. Danach gleich die Oberfläche schützen! An einem Kohlefaser-Rahmen, den ich immer noch habe, habe ich das gleich nach dem Kauf gemacht. Das war silikonähnlicher farbloser Lack. Den auf die Köpfe gemacht und in den Spalt zwischen Rahmen und Aluteil laufen lassen. Nach Schlechtwetter-Fahrten das Rad immer gleich mit klarem Wasser geduscht. Kein Kärcher oder Tankstelle oder ähnliches Hochdruckgerät! Wenn die Frau nicht da ist, kann man das auch in ein paar Min in der Badewanne machen 🙂 .
 
Das ist klar, nur das Schadensbild oben ist etwas anders. Es sind Salze und zunehmend Abbau durch Kontaktkorrosion. Ich habe schon zerfallene Alu-Nippel an DT Swiss Laufrädern gesehen. Alu-Nippel direkt auf Carbonfelge, gelegentlich Regen- oder Winterfahrt und dann zersetzt sich das.
Dramatisch ist es in diesem Fall aber noch lange nicht. Erstmal würden sich die Nieten lockern. Dann müsste man handeln und sie wechseln. Danach gleich die Oberfläche schützen! An einem Kohlefaser-Rahmen, den ich immer noch habe, habe ich das gleich nach dem Kauf gemacht. Das war silikonähnlicher farbloser Lack. Den auf die Köpfe gemacht und in den Spalt zwischen Rahmen und Aluteil laufen lassen. Nach Schlechtwetter-Fahrten das Rad immer gleich mit klarem Wasser geduscht. Kein Kärcher oder Tankstelle oder ähnliches Hochdruckgerät! Wenn die Frau nicht da ist, kann man das auch in ein paar Min in der Badewanne machen 🙂 .
Da hast du natürlich recht. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und diese hilfreiche information (pdf) gefunden. Die wirksamste methode ist es demnach, die faserenden zu blockieren. Das metall zu lackieren o.ä. kann sogar schädlich sein, wenn es trotzdem kleine kontaktstellen gib. Die simpelste lösung ist die verwendung von titan im kontaktbereich. Gibt es nieten aus titan? Bei den speichen würde ich teflonspray auf die felge geben.
 
Zurück
Oben Unten