Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht bis 2050, ab dann muß es aber CO2 neutral sein! (Es sei denn, Du bekommst dann ein H Kennzeichen)Hallo zusammen ich habe ein frage
Muss ich mir wegen dieser Kohlenstoffoxidation Sorgen machen?...
aber es sind keine schrauben, ich weiß nicht wie ich sie entfernen kannIch würde die Schrauben erst mal auswechseln und mit Fett oder viel Schraubenkleber neue reindrehen, damit da kein elektrischer Kontakt zum Carbon mehr besteht.
Die Schrauben sind wohl von mäßiger Qualität. Und weil am Oberrrohr wohl eher von Schweissalz zerfressen.
Du könntestaber es sind keine schrauben, ich weiß nicht wie ich sie entfernen kann
Nein, es ist nur schwarzes Klebeband, es ist ein wenig abgenutzt, aber es liegt nicht daranSehe ich das richtig das die Leitungshalter eingenietet sind?!?!? Noch billiger gehts scheinbar nicht, oder?
Ehm, das meinte ich garnicht? Es ging um den Leitungshalter, das der angenietet ist. Mit ALU-Nieten. Genau da liegt nämlich das Problem.Nein, es ist nur schwarzes Klebeband, es ist ein wenig abgenutzt, aber es liegt nicht daran
Naja, die Nieten sehe ich weniger als das Problem, eher das Material. Alu blank korrodiert halt sehr schnell.Wurde und wird noch oft gemacht, weil schnell und billig. Carbon, Stahl, Alu, -egal. Auch bei den Anlötsockeln für Rennrad-Umwerfer. Wenn das vernünftig gemacht wird, sehe ich da wenig Probleme. Bei Canyon sind die gerne ausgerissen. Waren etwas leichter als bei der Konkurrenz, aber eben auch Murks.
Ich selbst bin weniger ein Freund solche Nieten an belasteten Stellen zu verwenden.
Mein fehler, ja aber wie kann ich sie entfernen?Ehm, das meinte ich garnicht? Es ging um den Leitungshalter, das der angenietet ist. Mit ALU-Nieten. Genau da liegt nämlich das Problem.
Nur so lange, wie Du sie nicht verwendest. Das Aluminium verformt sich wenn die Zange den Stift herauszieht. Dann bricht die Eloxalschicht auf und darunter ist blankes Alu. Eloxieren ist übrigens das Gleiche: elektrisch oxidieren. Nur daß es gezielt vor-oxidiert wird.Da wären sogar eloxierte Alunieten schon eine enorme Verbesserung.
Hm, stimmt auch wieder. Ich weiss nur das es Alu-Nieten im Fassadenbau gibt die nicht Korrodieren. Dachte immer die wären Eloxiert?Nur so lange, wie Du sie nicht verwendest. Das Aluminium verformt sich wenn die Zange den Stift herauszieht. Dann bricht die Eloxalschicht auf und darunter ist blankes Alu. Eloxieren ist übrigens das Gleiche: elektrisch oxidieren. Nur daß es gezielt vor-oxidiert wird.
Blankes Alu überzieht sich an Sauerstoff sehr schnell mit einer dünnen Oxidschicht, die vor weiterer Korrosion schützt. Das ergibt die typische leicht graue Färbung des raw Aluminiums.Hm, stimmt auch wieder. Ich weiss nur das es Alu-Nieten im Fassadenbau gibt die nicht Korrodieren. Dachte immer die wären Eloxiert?
Das ist klar, nur das Schadensbild oben ist etwas anders. Es sind Salze und zunehmend Abbau durch Kontaktkorrosion. Ich habe schon zerfallene Alu-Nippel an DT Swiss Laufrädern gesehen. Alu-Nippel direkt auf Carbonfelge, gelegentlich Regen- oder Winterfahrt und dann zersetzt sich das.Blankes Alu überzieht sich an Sauerstoff sehr schnell mit einer dünnen Oxidschicht, die vor weiterer Korrosion schützt. Das ergibt die typische leicht graue Färbung des raw Aluminiums.
Ich würde da gar nix machen, wenn es nur ein optisches 'Problem' darstellt.Mein fehler, ja aber wie kann ich sie entfernen?
Da hast du natürlich recht. Ich habe mal ein wenig gegoogelt und diese hilfreiche information (pdf) gefunden. Die wirksamste methode ist es demnach, die faserenden zu blockieren. Das metall zu lackieren o.ä. kann sogar schädlich sein, wenn es trotzdem kleine kontaktstellen gib. Die simpelste lösung ist die verwendung von titan im kontaktbereich. Gibt es nieten aus titan? Bei den speichen würde ich teflonspray auf die felge geben.Das ist klar, nur das Schadensbild oben ist etwas anders. Es sind Salze und zunehmend Abbau durch Kontaktkorrosion. Ich habe schon zerfallene Alu-Nippel an DT Swiss Laufrädern gesehen. Alu-Nippel direkt auf Carbonfelge, gelegentlich Regen- oder Winterfahrt und dann zersetzt sich das.
Dramatisch ist es in diesem Fall aber noch lange nicht. Erstmal würden sich die Nieten lockern. Dann müsste man handeln und sie wechseln. Danach gleich die Oberfläche schützen! An einem Kohlefaser-Rahmen, den ich immer noch habe, habe ich das gleich nach dem Kauf gemacht. Das war silikonähnlicher farbloser Lack. Den auf die Köpfe gemacht und in den Spalt zwischen Rahmen und Aluteil laufen lassen. Nach Schlechtwetter-Fahrten das Rad immer gleich mit klarem Wasser geduscht. Kein Kärcher oder Tankstelle oder ähnliches Hochdruckgerät! Wenn die Frau nicht da ist, kann man das auch in ein paar Min in der Badewanne machen .