Haibike Fatbike Sammelbecken

markus-maximus

Bergauf Schieber
Registriert
23. April 2012
Reaktionspunkte
83
Ort
Kirchheim unter Teck
In meinem Keller steht ein selbst aufgebautes S-Works Epic, ein Storck Scenario 1.0, ein RR auf der Rolle und ein 90er Schrotty Mtb für die City und kürzere Strecken.

Trotzdem hatte ich irgendwie das Verlangen nach etwas Neuem. Mit insgesamt fünf Räder(Freundin MTB) war das dem Controlling nur schwer zu vermitteln.

Also habe ich nach etwas gesucht was Spaß garantiert, den Alltag überlebt und nicht schon im Keller steht.

Schnell war klar es muss ein Fatbike sein, kurz darauf klar, dass es mit Unterstützung noch viel pragmatischen wäre. Am liebsten hätte ich mir selbst eines aufgebaut, aber die normale Zielgruppe macht dies wohl nie/nimmer/nicht.

Haibike Xduro Fatsix 2016 war die Antwort, habe ein 45cm genommen, dann kann meine Freundin mich begleiten, wie im Urlaub mit geliehenem E-Bike.

Jetzt können zwei bis drei Räder weg, das Storck vermutlich auch, ich habe ein Winter bike, eines zur Arbeit und das Controlling findet es auch gut.

Das Haibike hat mich optisch am meisten angesprochen, es gab super Angebote und die Basis ist gut mit 500er Akku und Performance Cx Antrieb.

Habe die Bremsen direkt gegen MT5 mit 203/203 Galverscheiben getauscht(fantic26). Die Räder werden Tubeless, sobald Jim aus den USA geliefert hat von fattystripper.com.

Shiftmixer, Ergon Griffe in Ltd neongelb, Reverse Flat Pedale auch in neongelb und ein paar Kleinteile + Spritschutz sind schon dran. Folie fürs Unterrohr sind bestellt, leider sind die Rahmenschützer von Alligator in neongelb zur Zeit nicht lieferbar..

Bin noch keinen Meter gefahren, aber total heiß drauf.. Leider findet man zu wenig Teile in neongelb um das ganze stimmig zu bekommen.

Den Antrieb werde ich wohl auf einen 11fach 10-46 XT tauschen, dann müsste ich halbwegs fertig sein..wobei man das ja nie ist :)

Sobald es fertig ist liefere ich Fotos nach...

Ich hoffe hier gibt es noch mehr Fatsix Treiber die nichts von der Stange fahren und sich austauschen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Club der Ebiker....wir sind gern gesehene Leute hier im Forum :aetsch:

Vlt kaufe ich mir auch noch 2 FatSix, dann muss aber mein Nduro und mein Jekyll weichen.

eins in 40 und eins in 45. Dann noch ein Giant Road e, und mein Stall ist voll.
 
Wie heißt es so schön, Räder kann man nie genug haben :)

Mir würde da auch so einiges einfallen, daher habe ich versucht eine Symbiose aus Allem zu finden und meine Holde wieder mehr zu motivieren. An den Bock kannst du auch nen Hänger ran, damit der Hund mit kann...so ist die komplette Familie am Start..mir graut es nur davor wie das alles ins Auto soll :)

In diesem Forum wird am Ende vom Tag auch nur mit Wasser gekocht :) - hier treiben sich nur Cape Epic Sieger rum, wenn man alles Glauben schenkt was hier so steht.

Noch komme ich jeden Berg ohne Antrieb hoch, trotz meiner Anti-Bergfloh Statur...zudem man ja auch nicht immer mit Unterstützung und wenn oberhalb von Eco fahren muss, da bleibt noch genug sportlicher Gedanke :)

Ich hätte da noch ein Full Fatsix im Auge, falls wir uns das aktuelle doch nicht teilen können - aber mal abwarten.
 
Besser hier Posten .. im FatBike Bilder Thread gabs leider schon wieder verbalen Blitzdurchfall.

Bin selber grad am zusammenbasteln des neuen FFS 7.0. So langsam wirds was ... muss noch irgendeine Sorte Felgenband besorgen:

Fortschritt.jpg
 

Anhänge

  • Fortschritt.jpg
    Fortschritt.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 152
Besser hier Posten .. im FatBike Bilder Thread gabs leider schon wieder verbalen Blitzdurchfall.

Bin selber grad am zusammenbasteln des neuen FFS 7.0. So langsam wirds was ... muss noch irgendeine Sorte Felgenband besorgen:

Anhang anzeigen 569652

Du hast doch nicht... wie kannst du nur... ein Pedelec ist doch ein Krankenstuhl und kein Rad.... und das be den Fatbikes posten....
 
Grins ... jaja, immer diese Hysterischen.

Ich muss noch ein Problemchen loesen ... der Speichenmagnet sitz durch die Felgenart (sehr zentrale Speichenloecher, daher staerker reingebogene Speichen) zu weit vom Sensor weg. Wird durch einen Reedsensor neben der Bremsscheibe geloest .. und auf die Bremsscheibe kommt ein kleines Magnetchen ganz unten.

(Der Originalsensor ist auch nur ein Reedsensor)
 
Wobei die Jungs und Mädels im Fatbike-Unterforum deutlich entspannter sind, als der Rest des Forums. ;)

Hier ist mein 15er FatSix - gibt da auch schon die eine oder andere Abweichung zur Serie. :D
Aktuell warte ich auf eine Antwort von MRC, wann endlich das FAST Tuningkit für die Bluto wieder verfügbar ist. Wenn die noch länger brauchen, wird es halt nur der Wechselverstellknopf, da ich die Blockierfernsteuerung vom Lenker haben will.
Auf den Bildern ist auch noch die Klingel dran, die ich dank COBI schon abbauen konnte.
Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einer Steckachse für hinten ohne Schnellverschluss, so wie ich sie vorne an der Bluto nutze.

Auf den Bildern sind noch die Serien-4-Zöller JJ drauf - 4,4" für hinten und 4,8" für vorne liegen aber schon bereit...

Das Cube mit den Dackelspaltern ist mein Zweitradl Zuhause, da ich das Fattie unter der Woche am Arbeitsort fahre, und Zuhause eben mit dem Pedelec meiner Frau mithalten können will. :p

DSC01672.jpg
DSC01673.jpg
DSC01675.jpg
DSC01676.jpg
DSC01679.jpg

DSC01195.jpg
 

Anhänge

  • DSC01195.jpg
    DSC01195.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 109
  • DSC01672.jpg
    DSC01672.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 113
  • DSC01673.jpg
    DSC01673.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 101
  • DSC01675.jpg
    DSC01675.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 96
  • DSC01676.jpg
    DSC01676.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 107
  • DSC01679.jpg
    DSC01679.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 100
Sind nur andere Spacer - der "Turm" war schon Serie so hoch, nur halt mit Haibike-Schriftzug. Hab es aber trotzdem so gelassen, da ich die entspannte Position mag.

Das bin ich bei einer kurzen COBI-Funktionstestrunde ums Haus...

Screenshot.jpg
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 143
Blau ist deine Farbe :)

Ja, die Postion mit 3cm Spacer ist sehr komfortabel...ich habe es halbiert :)

Bin immer noch das Bild schuldig...

Aktuell denke ich über einen Carbon LRS nach, bin aber irgendwie unschlüssig ob es das bringt wegen 300g...da hilft Tubeless schon Welten mehr...muss meine wiegen wenn es soweit ist.
 
Hey - der Ständer ist mein einziges Guilty Pleasure! :p Dafür hab ich keinen Zweitakku oder gar Gepäckträger! ;)

Das Blau - naja - hatte halt noch viele blaue Teile von den beiden Ex-Pedelecs über - außerdem mag ich den Kontrast. Mal sehn, ob ich irgendwann ein Bild in voller orange/blau Klamottenmontur poste. :D
Meine neue Oakley mit inzwischen leider nötigen Korrekturgläsern hat auch blau mit drin...

So ein paar Nexties würden mir auch gefallen. Da aber Zuhause in meinem Kino Verkleidungsmaßnahmen anstehen, und so ein paar Laufmeter Akustikstoff auch ganz schön ins Geld gehen, bleibt das Carbon erst mal nur auf der Wunschliste.
Wenn, dann kämen die wohl in 3K mit blauen Decals. :D
 
Das hab ich damals gleich nach dem Kauf des Bikes wieder verkauft, und als Übergang ein gebrauchtes Intuvia dran geschraubt. Zu der Zeit war das Intuvia mehr oder weniger unbrauchbar. Erst jetzt - viele Updates später, ist es halbwegs gut. Aber das COBI kann halt das, worauf es mir ankommt, weshalb ich damals auch Kickstarter war.
OK - es dauerte da auch ein paar Monate, bis alles so halbwegs lief, aber dafür passt es (zumindest mir) nun perfekt. Nur ein richtiges Case für das S7 edge wär noch schön. Da wird aktuell leider nur das Fallobst unterstützt.
 
Es kommt halt auch drauf an, was man mit seinem Bike macht.
Für mich wäre sowas raus geschmissenes Geld.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Hier vor der Haustüre ja, aber wir nehmen die Räder auch gerne mit nach Tirol, da wäre es ab und dann hilfreich..

Zum Thema Carbon LRS - man muss ja auch Ziele haben für nächste Saison.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte angst, dass bei einem rennen mir so ein teil kaputt geht, oder auf einem Flowtrail oder im Park ich das teil verlieren.
 
Kann/will mir den Luxus von mehreren Bikes für verschiedene Einsatzgebiete nicht leisten. Daher muss Doctor Zoidberg (so nenne ich mein Fattie) auch halbwegs alltagstauglich sein, z.B. für den Arbeitsweg. Mir gefällt halt die Integration vom Licht im COBI, bzw. dass es eben automatisch läuft (Tagfahrlicht / Rücklicht), und in der Gegend, wo ich es nun fahren werde, kenn ich auch noch nicht alles, bzw. geh auch mal auf Erkundungsfahrt. Da ist ein Navi, welches mich wieder zurück führt, keine so schlechte Idee. ;)

Außerdem bin ich kein Racer. :p
 
Zurück
Oben Unten