Haibike Garantie Rückkaufwert

D

Deleted 267392

Guest
Einem Kumpel ist nach knapp vier Jahren bei seinem Haibike 29er Fully der Rahmen gebrochen - zum Glück, denkt man sich nun: 5 Jahre Garantie.
Haibike.jpg


Jetzt sagt Haibike, dass die den Rahmen nicht mehr vorrätig haben und nur noch den Rückkaufwert von 600€ erstatten. Für 600€ kriegt man jedoch kein gleichwertiges Bike. Aktuell gäbe es eh nur noch als einziges nicht-eBike ein Marathonfully von Haibike.

Kann man da irgendwas machen? Solch ein Verhalten hat in meinen Augen jedoch nichts mit 5 Jahren Garantie zu tun...
 

Anhänge

  • Haibike.jpg
    Haibike.jpg
    47 KB · Aufrufe: 3.471
Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller. Wie diese Leistung aussieht legt der Hersteller fest. Wenn das dann so in den Bestimmungen drinsteht dann kannst du nix machen. Die verstoßen damit gegen kein Gesetz.
 
Wenn der Rahmen kaputt ist dann gibt es auch nur einen Rahmen und kein neues Rad.
Oder eben auch das nicht.
 
... ich habe das Thema auch schon durch :-(
... HAIBIKE Impact SL 29 - bei mir war der Bruch bereits nach 2 Jahren normaler Nutzung.
(Der Bruch war bei mir aber unterhalb des Umlenkhebel-Lagers.)
... ich hab' 2016 einen Wertausgleich von 500,- € für den Rahmen bekommen.
... Komponenten konnte ich behalten - hab mir einen gebrauchten Cube-Rahmen gekauft.
 
Wenn der Rahmen kaputt ist dann gibt es auch nur einen Rahmen und kein neues Rad.
Oder eben auch das nicht.
Ja, das dachten wir auch: 600€ für den Rahmen und die Anbauteile kann man behalten. Aber Pustekuchen. 600€ und die behalten das Gesamtrad.
Oder alternativ 700€, wenn man ein neues Haibike kauft :spinner:
 
Ja, das dachten wir auch: 600€ für den Rahmen und die Anbauteile kann man behalten. Aber Pustekuchen. 600€ und die behalten das Gesamtrad.
Oder alternativ 700€, wenn man ein neues Haibike kauft :spinner:
... das ist dann aber schon derb ;-(
(ich dachte schon, dass ich zu schlecht verhandelt habe ;-) )
... aber Haibike muss doch einen Wertausgleich für den defekten Rahmen anbieten !?
 
Ja, das dachten wir auch: 600€ für den Rahmen und die Anbauteile kann man behalten. Aber Pustekuchen. 600€ und die behalten das Gesamtrad.
Oder alternativ 700€, wenn man ein neues Haibike kauft
Was wäre denn von dem 4 Jahre alten Fully ohne Bruch, aber auch ohne große Aufbereitung ein realistischer Verkaufserlös im Bikemarkt?
 
... das ist dann aber schon derb ;-(
(ich dachte schon, dass ich zu schlecht verhandelt habe ;-) )
... aber Haibike muss doch einen Wertausgleich für den defekten Rahmen anbieten !?
Achja? Wo muss das Haibike, bzw wo steht das?
Garantie ist eine freiwillige Leistung, die Spielregeln bestimmt der Hersteller.
Sieht man ja wieder beispielhaft, was man im Schadensdall zu erwarten hat.
 
... aber Haibike muss doch einen Wertausgleich für den defekten Rahmen anbieten !?
Die müssen überhaupt nix. Müssen tut ein Hersteller nur Gewährleistung. Die ist aber nach 4 Jahren schon längst durch.

Das einzige was du machen kannst ist in Zukunft woanders zu kaufen. Wenn du bessere Konditionen willst musst du halt auch mehr zahlen. Da kostet der Rahmen dann halt allein schon mehr als das komplette Haibike.
 
Die müssen überhaupt nix.
Das sehe ich anders, die Garantiebedingungen müssen sie einhalten, also falls die noch vorhanden sind durchlesen was da drinn steht.

@Kohlenkind Ich würde Haibike fragen, was sie den mit den restlichen Komponenten anstellen wollen... Und wenn dann zurück kommt, dass es entsorgt wird... dann würde ich darum beten den Ausgleich + die alten Teile zu erhalten. Kannst ihnen ja anbieten, die Demontage der Teile selbst vorzunehmen, und den Rahmen wieder zu schicken oder so..
 
Die Bedienungsanleitung hat er nicht mehr :confused: aber das steht auf der HP - also: 600€ nehmen, was vernünftiges kaufen...
Haibike.JPG
 

Anhänge

  • Haibike.JPG
    Haibike.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 1.826
... ich würde noch einmal direkt mit Haibike verhandeln und versuchen einen Wertausgleich
für den defekten Rahmen zu bekommen.
... die Komponenten sollte man mit einem neuen (bzw. gebrauchten) Rahmen weiterverwenden können.
... der Haibike-Händler wo ich mit meinem defekten Rahmen aufgeschlagen bin, war leider wenig
flexibel und konnte/wollte mir keine Lösung anbieten - seit diesem Zeitpunkt schraube ich selber ;-)
 
Zurück
Oben Unten