Haibike Greed HardSeven 7.0 27.5 Modell 2017

Registriert
11. Juli 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

momentan gibt es das oben genannte MTB zu einem recht guten Kurs und es kribbelt schon in den Fingern.

Mein letztes MTB habe ich vor ca. 12 Jahren gekauft (NoSaint Urian) und es wird Zeit für etwas neues. Auf dem NoSaint fahre ich ein 580er Oberrohr mit 120mm Vorbau. Fährt sich eigentlich ganz gut, wobei ich auch sagen muss, dass ich sonst keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

Körpergröße: 1,80cm
Innenbeinlänge: 88,5cm

Ich habe meine kompletten Maße auch schon mal bei dem bekannten GeoTool eingeplegt und da kam eine virtuelle Oberrohrlänge von 59-60,2cm raus für den CC.

Letztes jahr habe ich zum ersten Mal an einem CC-Rennen teilgenommen und es hat riesig Spaß gemacht (selbst mit der alten Gurke). Dieses Jahr würde ich gerne das ein oder andere Event auch mal mitnehmen und die gehen dann auch in die Richtung CC oder Marathon.

Rein von der Technik her wäre das Haibike ein guter Schritt nach vorne, vorausgesetzt es passt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob L die passende Größe ist. Die Geometrie habe ich mal angehängt. Es darf ruhig sportlich sein, noch verkraftet mein Körper das :D

Beste Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-03-18 Haibike Greed HardSeven 7 0 27 5R Mountain Bike 2017.png
    Screenshot_2019-03-18 Haibike Greed HardSeven 7 0 27 5R Mountain Bike 2017.png
    476,6 KB · Aufrufe: 54
Hi!

Habe das Rad in 35cm für meine Tochter gekauft - da passt dann die Laufradgröße (bzw. entspricht dem aktuellen Zeitgeist). An deiner Stelle würde ich mir bei deiner Größe aber für CC Racing ein 29er kaufen - preislich sollte das kaum teurer sein. Das andere fährt auch - ist aber mittlerweile insbesondere im CC Bereich exotisch.

Grüße
Robert
 
Hallo Leute,

momentan gibt es das oben genannte MTB zu einem recht guten Kurs und es kribbelt schon in den Fingern.

Mein letztes MTB habe ich vor ca. 12 Jahren gekauft (NoSaint Urian) und es wird Zeit für etwas neues. Auf dem NoSaint fahre ich ein 580er Oberrohr mit 120mm Vorbau. Fährt sich eigentlich ganz gut, wobei ich auch sagen muss, dass ich sonst keine Vergleichsmöglichkeiten habe.

Körpergröße: 1,80cm
Innenbeinlänge: 88,5cm

Ich habe meine kompletten Maße auch schon mal bei dem bekannten GeoTool eingeplegt und da kam eine virtuelle Oberrohrlänge von 59-60,2cm raus für den CC.

Letztes jahr habe ich zum ersten Mal an einem CC-Rennen teilgenommen und es hat riesig Spaß gemacht (selbst mit der alten Gurke). Dieses Jahr würde ich gerne das ein oder andere Event auch mal mitnehmen und die gehen dann auch in die Richtung CC oder Marathon.

Rein von der Technik her wäre das Haibike ein guter Schritt nach vorne, vorausgesetzt es passt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob L die passende Größe ist. Die Geometrie habe ich mal angehängt. Es darf ruhig sportlich sein, noch verkraftet mein Körper das :D

Beste Grüße,
Sebastian

Wegen 20 mm Abweichung zu der "virtuellen Oberrohrlänge" würde ich mir jetzt keine so große Platte machen. Glaube nicht, dass du da einen großen Unterschied merken würdest. Notfalls kannst du ja einen kürzeren Vorbau dran machen, ist doch ohnehin voll im Trend. Bei Größe M ist das Sitzrohr mit 45 cm bei 88.5 cm Schrittlänge recht kurz. Vermutlich würden aber beide Größen ganz gut funktionieren.
 
Danke für Euren Input!

@-Robert- Darf ich fragen, wie groß deine Tochter ist? Grundsätzlich ist es mir egal, ob ich irgendeinem Zeitgeist entspreche oder nicht. Der Motor von der Kiste bin ich und ein 27,5er würde mir auch reichen. Witzig, Zeitgeist trifft die Sache sehr gut auf den Punkt und fasst wohl die Kontroversen für die Radgrößen sehr gut zusammen, die ich so die letzten Tage mal durchgelesen habe.

@gasmeister Zur Zeit ist nur noch bis Gr. M lieferbar. Ein Exceed in M hat wohl auch nur ein 45er Sitzrohr. Was mich an dem Haibike reizt ist die relativ gute Ausstattung für 1800€

Rahmen: Carbon, Tapered Head Tube, Multi Standard Dropouts
Rahmentyp: MTB Hardtail
Gabel: RockShox SID RL Remote Lockout, Luft, Federweg: 100mm
Schaltwerk: Sram X01 Eagle, 12-Gang
Schalthebel: Sram X01 Eagle, Triggerschalter
Kettenradgarnitur: Sram X01 Eagle, Carbon, 36 Zähne
Innenlager: Sram GXP, Press Fit
Zahnkranz (hinten): Sram X01 Eagle, 10-50 Zähne
Kette: Sram X01 Eagle
Bremshebel: Magura MT6, Aluminium
Bremse vorne / hinten: Magura MT6, Aluminium
Reifen: Schwalbe Rocket Ron Evo, 57-584
Felgen: Stan's NoTubes Crest, Hohlkammerfelge, Aluminium
Vorderradnabe: XLC Evo Disc, Steckachse 15x100
Hinterradnabe: XLC Evo Disc, Steckachse 12x142,
Speichen: DT Swiss Comp, schwarz
Lenker: Haibike Components TheBar Carbon 740mm
Griffe: XLC Sport bo2 Schraubgriffe
Vorbau: Haibike Components TheStem, A-Head, Bar bore: 31.8mm, 7?
Steuersatz: FSA No.57 Tapered
Sattel: Haibike Components TheSaddle
Sattelstütze: Haibike Components TheSeatpost Carbon, Flex Post, 27.2mm
Gewicht: 9.4kg
Zul. Gesamtgewicht: 120kg
Fahrradtyp: MTB Cross Country & Marathon

Für 1500€ gäbe es sogar das ganze mit kompletter XT-Ausstattung, dann aber 2-fach bei 10,3Kg. Das ist auch ein Wort. Zumal die Eagle X01 und die Magura Bremsen realtiv teuer in der Instandhaltung sind. Mal eben 350€ für eine Kassette ist schon heftig, sofern man der Gruppe treu bleiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Angebot kenn ich und hab auch schon überlegt:D Du bist zwar am oberen Rand für Größe M, aber ich würde es an deiner Stelle kaufen. Ein 9,4 kg Bike zu dem Preis bekommt man so schnell nicht wieder.
 
Zurück
Oben Unten