Haibike Xduro FS 120mm: Test + Kaufberatung

Haibike war mit die erste Firma die den BOSCH-Antrieb in MTBs verbaute und sicherte sich die nach oben orientierte Einbauweise des Motor-Getriebe-Blocks. Im Artikel wird das BOSCH-System näher erläutert und ihr erfahrt wie sich das Haibike Xduro Fully in der Praxis schlägt.


→ Den vollständigen Artikel "Haibike Xduro FS 120mm: Test + Kaufberatung" im Newsbereich lesen


 
Eine Hinterbaulänge wie die Sprungbeine eines Grashüpfers...:lol:

Außerdem wie bereits erwähnt wurde eine weitere Pervertierung des MTB-Gedankens, diesmal hin zur Massenkopatibilität für "hippe" Konsumenten. Das gefällt mir gar nich und darf gern auf eine eigene Elektropanzerseite ausgelagert oder völlig ignoriert werden. Danke!
 
Guter Testbericht!
Die Beurteilung bezüglich alpine Einsatz teile ich aber gar nicht. Nach einer 4-tägigen Nationalpark-Rundfahrt, nach einer 7-tägigen Dolomitendurchquerung (zT entlang der Streckenführung der Transalp 2013) und diversen ausgedehten Touren auf Teneiffa, in Finale, am Gardasee (ohne Shuttle) und in den Schweizer Alpen zusammen mit meiner Frau auf Haibike FS RX muss ich sagen, es macht gewaltig Spass!

Kein Spass bei Abfahrten? Woher kommt denn diese Beurteilung?? Spätestens nach dem Goldseetrail vom Stilfserjoch nach Glurns mit fast 30km Singletrail, 2400 m runter (und 700 m Gegensteigung), welchen ich vor drei Wochen mit meinem (motorlosen) Schwiegersohn gefahren bin, kann ich nur sagen: Ausprobieren und geniessen! Spätestens nach der 30sten kleinen oder grösseren Gegensteigung und nach über 3 Stunden Fahrzeit hatte ich deutlich mehr Spass in diesen Aufstiegen, als mein Begleiter und konnte mich dann wieder voll auf den nicht mehr enden wollenden Trail konzentrieren. Und wer meint, nach dieser Abfahrt sei man nicht müde in den Beinen, der hat eine solche Abfahrt auch mit dem normalen MTB noch nie gemacht.

Nach dem e-Bike Bericht vom Transalp-Pionier Uli Staincu von der Transalp 2012 sollten die Hardcore-MTBler etwas nachdenklich werden. Ihr werdet alle mal älter. Sollte man deswegen auf so geniale Erlebnisse verzichten, wenn man nicht muss? Nur aus Sturheit im Kopf und weil man es früher auch ohne Unterstützung geschafft hat?
Hier ist der Bericht:
http://bikegps.sten-uhlig.de/images/stories/BikeGPS/downloads/transalp_2012_e-bike_de.pdf
 
sag niemals nie... ich glaub ich würds auch fahren bevor ich gar kein mtb mehr fahren kann. hoffen wir dass das noch ein paar jahrzehnte dauert.

auch wenn es mir nicht unbedingt gefällt, denke ich dass sich e-mtbs recht gut verkaufen werden. grade mit der steuerlichen dienstwagen-gleichstellung werden da nächstes jahr wahrscheinlich einige teure e-bikes geleast werden, weil sie suv-mäßig nicht so bieder und langweilig aussehen wie trekking- und citybikes und eben den mehrwert bieten, dass man neben dem arbeitsweg auch in den wald kann.

um die trails mache ich mir dabei eigentlich noch weniger sorgen. sicherheit bergab bietet ein e-bike auch nicht, wer sich selbst einschätzen kann wird also auch keine schwierigeren trails in angriff nehmen als vorher. wie bisher auch werden die forstautobahnraser das höhere konfliktpotential erzeugen, nur mit dem e-bike eben auch noch beim bergauffahren.
 
Ich halte das ganze für eine zweischneidiges Schwert. Einerseits würde sicherlich jeder hier, der später nur noch mit hilfe eines E-MTBs biken gehen kann, dies auch tun, andereseits erschrickt mich die Vorstellung von noch mehr verrückten (jungen und dann auch älteren) engstirnigen Rasern die durch den Wald pacen, ein bisschen. Ich denke auch, dass das ziemlich interessant wird wenn dann ältere Herren die Wanderstöcke gegen E-Bikes eintauschen und dann quälend lange Diskussionen von wegen Rechts vor Links Regelungen und Geschwindigkeitseinhaltung beginnen oder Ex-Wanderer sich durch normale Biker gestört fühlen, weil der Sound von Hope-Naben den E-Motor übertönt :rolleyes: .
Außerdem ist bei dieser Entwicklung zu bedenken, dass dort wo mehr Menschen sind/hinkommen, auch grundsätzlich eine höheres Konfliktpotential besteht und sei es nur, weil der E-Biker meint er müsse ohne Helm fahren oder der normalo Biker im Uphill überholt wurde und desshalb stinksauer ist.
Desweiteren wird es nicht gut sein in manche Gegenden, wie hochalpinem Gelände in das wirklich nur Leute kamen die das auch mit eigener Muskelkraft geschafft haben, noch mehr Biker zu bringen. Sicherlich es gibt Lifte, aber ich denke hier eher an die weniger gut erschlossenen Gebiete, bei denen man dann doch noch ein ziemliches Stück aus eigener Kraft nach oben musste.
Zu guter letzt gilt aber wie fast immer wenn es um die Zukunft geht: Abwarten und Tee trinken. Denn keiner kann so genau sagen wie sich das alles entwickeln wird, außer es werden alle normalen Fahrräder durch E-Bikes ersetzt, wie bei den 26" Rädern geschehen ;).
 
Ich bin erstmal dafür alle Lift zu schliessen, damit nur derjenige eine Abfahrt genießen darf die er selber erstrampelt hat und dann bin ich dafür dass wir alle wieder in Höhlen ziehen!
 
weil es spaß macht! ;)

auf der seite von Haibike sind heute die neuen modelle online gegangen. ohne die starke nachfrage, würden die wohl nicht so viele verschiedene modelle aller fahrradgattungen anbieten, oder? :D
http://www.haibike.de/produkte_liste_epower_de,685.html

achja - noch ein wort von mir zum thema "durch den Wald pacen"...
selbst in meiner jungen, extrem aktiven zeit, fuhr ich immer lieber ein/zwei gänge langsamer, und genoss die natur. man KÖNNTE beim ausnutzen der vollen motorkraft, oder gar mit "chiptuning" zwar extrem schnell über einen trail ballern - aber das muss man mögen.
ich schalte dann die unterstützungsstufen runter, wodurch man eben auch wieder mehr "arbeiten" muss, und geniese eben wieder mehr die natur, weil es nicht mehr sooo schnell voran geht.
hab ich z.b. auch bei einer der ausfahrten der hopfenbiker gemacht. ich war der einzige mit pedelec, hab meine unterstützung der gruppengeschwindigkeit angepasst und es war eine richtig spaßige ausfahrt. :D

ch1o6unn7fb4bl25v.jpg


mit voller unterstützung zu fahren, war bei den wegen (allesamt wirtschaftswege welche von traktoren schon extrem umgepflügt waren), sowieso nicht möglich. ein mal drehte mir bergauf das hinterrad dermaßen durch, dass ich eben die leistung deutlich zurücknehmen musste. ;)
 
Da bin ich ja heilfroh, noch das 2013er Modell erwischt zu haben. Die neue Optik der 2014er sagt mir jetzt nicht so zu :(

Ausser den schwarzen Akku, den hätte ich auch sehr gerne :daumen:

attachment.php
 

Anhänge

  • 29.jpg
    29.jpg
    62 KB · Aufrufe: 198
also mir gefallen die neuen - genauso wie die alten.
würde ich nun eins kaufen, wär es wohl das Nduro RX, oder eben wieder ein FS RX, wobei die neuen preise ja schon langsam richtig böse werden... ;)

@ Allrider:
thx - demnächst kommen noch ein paar "farbtupfer" in eloxiertem blau, sowie blauer bowdenzüge. die XLC-Variostütze hat nach der ausfahrt die grätsche gemacht und wurde von XLC zurück genommen. nun hab ich eine Forca SPS400 dran - natürlich auch farblich passend. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir gefallen die neuen - genauso wie die alten.
würde ich nun eins kaufen, wär es wohl das Nduro RX, oder eben wieder ein FS RX, wobei die neuen preise ja schon langsam richtig böse werden... ;)

Mir gefallen die neuen Dämpfer ... ich hab auch das FS RX und hab auch nur das verglichen. Meiner Meinung nach sind die Bremsen ein Rückschritt, finde die Magura MT4 spitze, kann die sehr gut mit einem Finger dosieren.

Der neue Motor ist mir auch zu bullig, das sieht bei unserem Modell noch etwas kleiner aus. Unterm Strich würde ich nur den Dämpfer und den schwarzen Akku als Vorteil werten. Der Weisse Akku bei meinem Bike ist ein Designtechnischer Fehlgriff. Habe derzeit eine Neoprenhülle(schwarz) drüber, möchte den Akku und die Halterung aber lackieren lassen.
 
die maß-neoprenhülle hab ich auch für den winter. aber stimmt - bei deinem war der weiße akku wohl eher als "eyecatcher" gedacht. ;)

die neuen bremsen sind nicht schlechter als die MT4. ich versteh zwar die leute, die über die MT's jammern nicht wirklich, aber ich schätze mal, die SLX sind vielleicht im einkauf noch nen ticken billiger. von der performance her sind sie ja vergleichbar - wenn nicht sogar etwas besser. vor allem sind die scheiben bei Shimano deutlich billiger, als die Magura's...
 
Grad im Moment spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken meinen Hai wieder zu verkaufen und auf ein Nduro umzusteigen :D

Wo hattest du die Preise her? Würde gerne wissen was die beiden Nduros kosten :p
 
Xduro EN Pro 26" mit SRAM XX1 und Avid Trail X.0 für 6499,00 €

Xduro EN RX 26" mit Shimano SLX M675 Shadow+ und SLX-Brake für 4799,00 €

Xduro AMT Pro 27,5" mit SRAM XX1 und Avid Trail X.0 für 5999,00 €

Xduro AMT RX 27,5" mit Shimano XT M786 Shadow+ und Deore-Brake M615 für 4799,00 €

Xduro FS Pro 27,5" mit Shimano XT M786 Shadow+ und XT-Brake M785 für 4599,00 €

Xduro FS RX 27,5" mit Shimano SLX M675 Shadow+ und Deore-Brake M615 für 4599,00 €

wie gesagt - heftige preisentwicklung. ;)
 
Ich fahre selbst ja das Crossbike von Haibike und im Grunde reicht mir das auch für Waldwege und Singeltrails, habe trotzdem überlegt, auch ein richtiges MountainBike zu kaufen, aber bei den Preisen, sollte ich eher nach einem alten Modell suchen.
 
Ich fahre selbst ja das Crossbike von Haibike und im Grunde reicht mir das auch für Waldwege und Singeltrails, habe trotzdem überlegt, auch ein richtiges MountainBike zu kaufen, aber bei den Preisen, sollte ich eher nach einem alten Modell suchen.

Hätte da ein 3 Monate altes Modell 2013 anzubieten :p Wird aber auch nicht wesentlich billiger :eek:

Bei genauerem Betrachten haben sie an dem FS RX 2014 sogar noch mehr gespart. Gabel ist jetzt Rock Shox statt Fox :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre selbst ja das Crossbike von Haibike und im Grunde reicht mir das auch für Waldwege und Singeltrails, habe trotzdem überlegt, auch ein richtiges MountainBike zu kaufen, aber bei den Preisen, sollte ich eher nach einem alten Modell suchen.

Mein Haibike Xduro FS RX (12/2011 - mit der richtigen Software) kannst du im September von mir auch übernehmen......
 
mir ist am sonntag einer im wald mit so einem haibike e-bike.
mit jeans shorts und OHNE helm engegengekommen.
vielleicht mitte zwanzig... ich hätte ihn am liebsten vom "fahhrad" geschubst

oho, jetzt auch noch ne kleiderordnung einführen, oder wie seh ich das?
also ich fahre dauernd OHNE helm, auch im wald. sollte jemand damit ein problem haben, kann er es mir ja dort gerne sagen.

Ich würde mir ja nur zu gerne mal so ein e-bike zulegen, am besten 650b drauf, schwalbe und fox-fahrwerk(stellt liteville sowas her?), und dann ohne helm ab in den wald und nach typen wie dir suchen.
jede wette, ich finde keinen einzigen. die sitzen alle vorm i-net und machen auf chef.
 
Hallo,
ich fahre das Hardtail und habe dem Haibike eine Rohloff verpasst (gibt es mittlerweile auch in Serie) um auch ohne Unterstützung die Rampen hoch zu kommen. Das Teil benutze ich ausschließlich für den Arbeitsweg und fahre die Strecke mit 22km und 600hm in etwa demselben Pulsbereich wie mit dem "normalen" Bike, ABER in den Anstiegen mit 110% Unterstützung (mehr nutze ich nicht) mit der entsprechend doppelten Geschwindigkeit und dadurch halbierten Belastungsdauer. So verballere ich mich nicht schon morgens um 6 Uhr total und bin nach dem Duschen am Arbeitsplatz schon auf "Betriebstemperatur" während ein paar Kollegen noch am Gähnen sind.... Auf dem Heimweg (ca. 200hm) fahre ich meist ohne Unterstützung bzw. stellenweise mit 30%. Mehr macht der Akku dann sowieso nicht mehr mit. Ich nutze das Haibike ca. 3mal in der Woche als Autoersatz. Mein Fazit bisher: Das Bike funktioniert wie am ersten Tag, lässt sich trotz 22kg Gewicht einigermaßen passabel ohne Motor treten und der erwähnte Kettenverschleiss hält sich dank den max. 110% und der Rohloff auf gutem Niveau (ca. 2500km). Auf Trails macht es keinen Spaß; man muß richtig arbeiten um das Gewicht zu handeln und das spielerische Element fehlt völlig. Ein Fully wäre hier sicher besser, aber die Trägheit würde bleiben. Daher nutze ich das Haibike sonst keinen Meter. Meine Kondition hat durch die Fahrten zur Arbeit nochmal einen kräftigen Schub bekommen und durch die Heimfahrten ohne Unterstützung passt auch die Kraftkomponente. Die Strecke mit dem "normalen" Bike 3x die Woche zu fahren könnte ich mir nicht vorstellen weil ich nach einigen Wochen total ausgebrannt wäre (habs probiert!) und weil ich dann nochmal 20min. früher aufstehen müßte. Für mich die sinnvollste Anschaffung der letzten Jahre um effektiv zu trainieren und das Auto stehen lassen zu können.
 
bei facebook hat Haibike für das RX Hardtail einen preis von 2.999 genannt.
warum dann das FS RX laut der bisher bekannten liste 1.600 euro mehr kosten soll, erschließt sich mir grad nicht ganz.
bin auf die endgültigen, offiziellen preislisten gespannt...
 
Toll - noch mehr Biker auf hochalpinen Trails... Noch mehr Konflikte mit Wanderern... Noch mehr Wegsperrungen!!!!
DANKE!!!!

Ich habe nichts gegen eBikes!! Aber bitte nur für Asphalt und leichte Schotterwege!!!!!
 
Toll - noch mehr Biker auf hochalpinen Trails... Noch mehr Konflikte mit Wanderern... Noch mehr Wegsperrungen!!!!
DANKE!!!!

Ich habe nichts gegen eBikes!! Aber bitte nur für Asphalt und leichte Schotterwege!!!!!

Nö, da kannst du gerne fahren. Hoch oben haben die ebikes mehr Spaß, demnach sollten die auch da fahren, und alle veralteten Bikes können auf Asphalt und Schotter fahren, da blockiert ihr wenigstens nicht die Anstiege für die deultich schnelleren EBikes.

/ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Schmarrn!!
Wenn man easy ein Fully den Berg hoch bekommt, dann sind auch mehr Menschen abwärts dort unterwegs!! Die Anzahl derer, die sich zu konfliktbehafteten Trails auf Nicht-eBikes hochkämpfen ist hoch aber überschaubar bei den harten Sachen - wenn dort nun aber noch mehr rumeiern weil's ja nun so einfach nach oben geht, ist dies nicht grad von Vorteil!

Wie gesagt: auf Feldwegen und auf der Strasse auf dem Weg zur Arbeit: SUPER! Auch für ältere oder behinderte Menschen: SUPER!
Aber bitte nicht als Enduro-Aufstiegshilfe für Faule!!!!
 
Zurück
Oben Unten