Haibike Xduro FS 120mm: Test + Kaufberatung

Haibike war mit die erste Firma die den BOSCH-Antrieb in MTBs verbaute und sicherte sich die nach oben orientierte Einbauweise des Motor-Getriebe-Blocks. Im Artikel wird das BOSCH-System näher erläutert und ihr erfahrt wie sich das Haibike Xduro Fully in der Praxis schlägt.


→ Den vollständigen Artikel "Haibike Xduro FS 120mm: Test + Kaufberatung" im Newsbereich lesen


 
Kein Schmarrn!!
Wenn man easy ein Fully den Berg hoch bekommt, dann sind auch mehr Menschen abwärts dort unterwegs!! Die Anzahl derer, die sich zu konfliktbehafteten Trails auf Nicht-eBikes hochkämpfen ist hoch aber überschaubar bei den harten Sachen - wenn dort nun aber noch mehr rumeiern weil's ja nun so einfach nach oben geht, ist dies nicht grad von Vorteil!

Wie gesagt: auf Feldwegen und auf der Strasse auf dem Weg zur Arbeit: SUPER! Auch für ältere oder behinderte Menschen: SUPER!
Aber bitte nicht als Enduro-Aufstiegshilfe für Faule!!!!

Kein Schmarrn! Gut das DU das nicht zu entscheiden hast. Kannst ja, wie einige Vorredner, ebenfalls Ebikes umschubsen. Wenn du sie einholst :aetsch:

Was du hier von dir gibst :wut: :kotz:
Ne, dazu spare ich mir jeden ernst gemeinten Kommentar, das könnte böse enden.
 
Ich bin ja der Ansicht, dass für Trails dasselbe gelten sollte wie für das Internet, Baumhäuser und für Dreier. Wers nicht aus eigener Kraft hin schafft, sollte besser draussen bleiben. =)
 
@Marcus2k7: kannst gern kotzen! Meine Meinung steht...
Geh radeln, dann sparst du für den Elektroscheiss!
 
@Marcus2k7: kannst gern kotzen! Meine Meinung steht...
Geh radeln, dann sparst du für den Elektroscheiss!

Ach ja, es ist immer wieder erstaunlich wie naiv manche Menschen alles über einen Kamm scheren, ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen. Ich wünsche dir, und das meine ich ehrlich, das du dir niemals eine so starke Verletzung zuziehst, das du mit dem biken aufhören musst. Denn ein Ebike kommt für DICH ja nicht in Frage, womit ein kaputtes Knie, ein kaputter Rücken oder irgendeine ähnliche naheliegende Verletzung für DICH das Ende aller Trails ist.

Lass gut sein "Chorge", fahr du deine Trails und find dich damit ab das du bergauf und bergab von Ebikes überholt wirst. Glücklicherweise interessiert deine Meinung nämlich quasi niemanden, außer den Standard "Im Internet allen weiblichen Usern Zustimmern" :p

Mein letzter Urlaub am Gardasee beinhaltete sämtliche bekannten Abfahrten, Sei es der Tremalzo oder der 601 vom Monte Baldo. Die überwiegende Mehrheit war eher neugierig und oft überrascht, wie gut sich das Bike offensichtlich auf schweren Abschnitten händeln ließ. Die allgemeine Akzeptanz ist, denke ich, höher, als dieser kleine Querschnitt hier im Forum vermuten lässt. Und wenn nicht ist das auch egal, ändern können die Hater es sowieso nicht, und mir machts doppelt Spaß solche Leute dann bergauf (und durchaus auch bergab) betont lässig zu überholen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wo wäre die menschheit heute, wenn jeglicher fortschritt immer schon im keim erstickt worden, bzw. die erfinder als ketzer auf dem scheiterhaufen gelandet wären?
genau - finsterste steinzeit - bzw. nicht mal das, weil da ja schon das eine oder andere erfunden war. :D

aber das mit den ebikes ist ja was gaaaaaanz anderes, oder? ;)

@ Allrider:
AirMarky hat doch auch hier nen eigenen account dachte ich...
 
Ich denke er ist ins »richtige« Forum für E-Bikes umgezogen. :daumen:
Der Beitrag wurde auch geschlossen, kommt irgendwie nicht dabei heraus, sieht man ja auch hier. :D
Daher auch mein Vorschlag E-Bike Themen raus aus den MTB-News …

E-Bike News meinetwegen. Da es sich aber bei dem hier besprochenen Bike um ein Pedelec handelt, ist die Katagorie absolut korrekt gewählt hier. Aber verständlich ist es trotzdem, das er sich abgemeldet hat. So eine grundlegend (Pedelec)feindliche Einstellung von manchen Extr... Spezies hier ist ja schon echt grenzwertig.
 
Daher auch mein Vorschlag E-Bike Themen raus aus den MTB-News …

Mein Vorschlag wäre "MTB-Pedelec-Themen" rein in die MTB-News wie z. B. dieser Artikel:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=650146.
wen es nicht interessiert, braucht es ja nicht zu lesen;) - verdrängen hilft auf Dauer ja auch nicht weiter...........

Es gibt ja auch einige Biker, die sowohl ein klassisches MTB und ein Pedelec-MTB fahren oder sich für beides interessieren!

Dazu noch eine "Ecke" im Forum unter "spezielle Bikes" und allen wäre damit gedient - den "Ablehnern" und Befürwortern......

Auch Technikinteressierte pflegen ja gelegentlich über den Tellerrand hinaus zuschauen, für die wäre u.U. auch solch ein Artikel interessant:

http://www.pedelec-biker.com/2013/08/intelligenter-begleiter-bosch-nyon.html

Aber wie gesagt: Zwei unterschiedliche Blickwinkel, irgendwann wird / werden die Betreiber eine Entscheidung fällen......
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Bike News meinetwegen. Da es sich aber bei dem hier besprochenen Bike um ein Pedelec handelt, ist die Katagorie absolut korrekt gewählt hier. Aber verständlich ist es trotzdem, das er sich abgemeldet hat. So eine grundlegend (Pedelec)feindliche Einstellung von manchen Extr... Spezies hier ist ja schon echt grenzwertig.

Wortklaubereien...alles mit Motor gehört in ein extra Forum. Dann haben auch alle ihren Frieden:daumen:

G.:)
 
wo wäre die menschheit heute, wenn jeglicher fortschritt immer schon im keim erstickt worden, bzw. die erfinder als ketzer auf dem scheiterhaufen gelandet wären?
genau - finsterste steinzeit - bzw. nicht mal das, weil da ja schon das eine oder andere erfunden war. :D

aber das mit den ebikes ist ja was gaaaaaanz anderes, oder? ;)

@ Allrider:
AirMarky hat doch auch hier nen eigenen account dachte ich...

Ja, genau! E-Bikes werden sich sicher durchsetzen, bald fahren alle nur noch damit! Das hat ja auch bei allen anderen Sachen, die irgendwann mal erfunden worden sind, super geklappt. Allen.
 
Marcus: Hättest du meinen Beitrag ganz gelesen, hättest du gesehen, dass ich einverstanden damit bin, wenn diese Bikes von Menschen bewegt werden, die es anders nicht mehr können! Sei es wegen Verletzung, Alter oder Behinderung!
Mir geht es darum, dass ich es shice finde, wenn diese Bikes von gesunden jungen Menschen als Spassgerät verwendet wird - und auch genauso beworben wird...
 
Erstmal vielen Dank für die ganze Beiträge zu dem E-Bike Test. Wir von MTB-News wollten einmal schauen wie ihr auf das Thema reagiert und so wie es aussieht, gibt es doch einige die Interesse an dem Thema haben. Wir werden das auch weiter verfolgen und neue Produkte vorstellen sowie testen.
Für alle denen solche Test schlaflose Nächte bereiten - der Fokus wird bei uns definitiv weiter bei den Sportgeräten liegen. Wenn 4-6 mal im Jahr ein Test über E-Bikes kommt wartet einfach einen halben Tag dann wird ein neuer Artikel für die Sportfraktion kommen.
 
Wenn ich das hier so lese, muss ich festestellen:
Ne bessere Werbung für Xduros gibt es nicht, egal ob pro oder contra.
Das Thema ist im Gespräch und so werden einige User auch neugierig auf so ein Produkt und werden wohl mal zum Testen antreten.Auch wenn sie es danach nicht zugeben werden, sind mit Sicherheit viele dabei, die es geil finden.
Weiter so :daumen::daumen:
Ernie
 
Mir wäre es neu, das der Akku Servicepflichtig ist

Immer kühl (nicht kalt!) lagern, wenn er länger liegt am besten halb voll lagern.

Service ansonsten nur das übliche, die Gabel, die Sattelstütze (je nachdem). Besonderheit ist der Motor, den sollte man regelmässig einfetten. Die Kosten dafür sind zumindest bei mir quasi nicht existent... .5 Euro in die Kaffeekasse ... :)
 
das wäre natürlich super! ich hab irgendwo was von einer wartung nach den ersten 500- 800km oder einem jahr gelesen!

Das bezieht sich glaube ich eher auf das Rad. Bosch empfiehlt da eine Wartung damit das Rad kein Sicherheitsmanko darstellt.
Das getestete XDuro lief knapp 1800 km und wurde nie gewartet. Bisher gab es dabei keinerlei Probleme.
 
Zurück
Oben Unten