Hakenlose (hookless) Carbonfelgen?

dantist

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Hallo

Ich werde wohl demnächst auf 650B umsteigen und bin auf der Suche nach einer entsprechenden Carbonfelge für das kommende Trailbike. Ich fahre aktuell an meinem Santa Cruz Blur TRC 26 Zoll Felgen von Light Bicycles mit einer Aussenbreite von 30 mm und Innenbreite von 23 mm und bin vom Preisleistungsverhältnis ganz zufrieden.

Für den 650B Aufbau wollte ich eigentlich wieder Felgen von Light-Bicycles bestellen, dieses Mal etwas breiter, habe aber gesehen, dass es die breiteste 650B Felge nur im "Hookless-Design" gibt, d.h. das Felgenhorn hat keinen Haken. Alternativ gäbe es von Nextie Bike eine 35 mm breite 650B Felge mit Haken auf dem Felgenhorn. Da ich noch nie eine hakenlose Felge in der Hand hatte oder allfällige Erfahrungen damit gemacht habe, bin ich ein wenig unschlüssig, was für eine Felge es werden soll. Ich weiss, dass z.B. die Roval Laufräder von Specialized und die Derby Carbon Felgen auch "hookless" daher kommen, scheinbar muss das also funktionieren.

Welche Felge würde ihr für Tubeless-Betrieb wählen, eine normale oder eine "hookless" Felge? (verbaut werden voraussichtlich Maxxis Tubeless Ready Reifen an einem Bike mit ca. 130 mm Federweg im Traileinsatz, kein Bikepark).


Besten Dank für eure Auskunft. Und ich hoffe, ich habe alle Begriffe verständlich verwendet (Felgenhorn, hookless, etc.).
 
*push*

Stehe grad vor demselben Dilemma bzw. derselben Frage.
Weiß jemand Bescheid?
 
Habe mir inzwischen die von mir verlinkten 35 mm breiten 650B Hookless Felgen von Light Bicycle geholt. Lieferzeit ab Bestellung hat ca. drei Wochen gedauert. Bei mtbr.com fahren die ziemlich viele Mitglieder und sind grösstenteils zufrieden. Beim Aufbau mit Sapim CX Ray Speichen und Sapim Polyax Nippel gabs keine Probleme. Das Gewicht beträgt bei mir 386 und 387 Gramm. Gefahren bin ich die Laufräder noch nicht, da mir noch einige Teile fehlen, um mein Bike fertig zu stellen. Ich bin aber zuvor schon 26 Zoll Carbonfelgen von Light Bicycle gefahren und war sehr zufrieden mit denen.
 
Vielen Dank! Bin grad mit Brian von nextie im Gespräch, was er mir anbieten kann - da kann man bei den meisten Felgen noch zwischen hook und hookless wählen.

Verliert man ohne hook nicht bei geringstem Druck in Kurven den Reifen? Zumindest eher als mit?
 
Wie gesagt, bin noch nicht damit gefahren. Aber such mal im mtbr.com nach "hookless" dort wird diese Frage immer wieder thematisiert und scheinbar ist das kein Problem, da die heutigen Felgen den Haken auf dem Felgenhorn anscheinend nicht mehr benötigen. Bei meinen Light Bicycles Felgen gingen die Reifen (Maxxis High Roller und Ardent Race) auf jeden Fall nur mit einem erheblichen Kraftauftwand auf die Felge, habe das also wenig Bedenken, dass der Reifen nicht halten sollte.
 
Brian von Nextie-Bike hat mir jetzt eine extra Felge von einer benachbarten Fabrik anfertigen lassen, die er so gar nicht im Sortiment hat: 33mm (26mm Maulweite) in 26 Zoll mit ca. 350 Gramm MIT Haken. Wird der Hammer: AM-/Enduro-LRS mit 1.350 Gramm! : )

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Der Laufradsatz für mein Enduro S-Works ist fertig - und sowohl Verarbeitung der Felgen als auch das Gewicht sind einfach - sorry, aber braucht's jetzt einfach - Porno!

Maulweite 26mm bei 33 außen und mit 30 Tiefe auch hier nochmal gut dabei.

Aber ich lass mal Bilder sprechen:

ynuqasur.jpg


8ypape7y.jpg
 
Hey

hast du den Laufradsatz schon etwas in die Mangel genommen und kannst etwas darüber berichten?
Würde zunächst erstmal nur das Hinterrad auf Carbon umstellen und falls das hält, dann in Zukunft auch am VR auf Carbon umsteigen.

Grüße

Florian
 
Bin schon eine wirklich heftige Tour damit gefahren - geht richtig geil! Druck 1,5 bar mit 2,3er Hans Dampf, Stufen mit 30cm, Sprünge. Bergauf natürlich durch weniger Gewicht geil.

Was echt gut ist: Der Reifen springt auch ohne Dichtmilch gleich ins Horn und ist DICHT!
 
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Bzw. hier das Komplettgewicht mit Hans Dampf und (jeweils viel) Dichtmilch (125ml pro Reifen), aber ohne Kassette oder Bremsscheiben:


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Nur die Felgen - Naben sind Tune Princess und Prince, Speichen Aerolite, 32 Loch. Sonst wäre das Gewicht absolut unmöglich.

Zoll war kein Problem, dauerte eine Woche, Zoll hat mich (in Österreich) 80 Euro gekostet.
 
So, wie gewünscht - der Erfahrungsbericht nach 2 Monaten Verwendung:

Fährt sich einfach! : )
Bergauf ist die leichtere Felge dermaßen spürbar, in der Beschleunigung bremst jetzt nur mehr der Dämpfer mit der defekten Plattform. Steifer dürfte das ganze auch sein - bergab kann man spielerischst lenken, steuern, zirkeln. Bisher nichts verzogen o.ä., gefahren wird alles bis Drops von ca. 1/2 Meter Höhe. Urlaub am Reschenpass:

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... mit tlw. fiesem Geröll:

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... und richtig schön flowigen Trails:

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sowie weiter unten in einem neuen und feinen Bikepark-Stück - allerdings entsprechend des Wetters immer feucht und grausig, kurzes Video zur Veranschaulichung:



Es macht einfach großartigen Spaß mit dem Laufradsatz, die Mattoc Gabel tut ihr übriges. Ein paar kleine Lackschäden gibt es schon, einfach durch die vielen Steine, Wurzeln, Absätze bedingt. Ein paar größere (jeweils vielleicht 5-7mm) vorne durch einen Beinahe-Sturz bei einem kleinen Sprung über eine Welle und direkt in ein Steinfeld hinein. Sonst nix.
Ich kann jedem, der mit einem 1.800 GrammPlus-Laufradsatz am Enduro herumfährt, das Tuning nur wärmstens empfehlen. Ja, es war nicht wenig Geld (aber immer noch um die Hälfte bzw. Drittel von einem namhaften Carbon-LRS), und ja, Biker mit 100 Kilo werden das Ding sicher anders rannehmen als ich mit 75 Kilo (es gibt aber eine noch stabilere DH-Version mit 80 Gramm mehr / Felge). Aber grad in Sachen "Bikebergsteigen" macht das schon Laune. Und es holt ein Enduro deutlich mehr in den alltagtauglichen Bereich hinein (Stichwort Uphill)
 
ich fahre seit kurzem auch LB 35mm felgen aber seit ich hookless fahre auch die dt spline 1501 habe ich mehrfach reifen snakebites, fahre ust und bei einem durchschlag zerschneidet es den reifen...
 
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