Halde Hoheward und Hoppenbruch in Herten

...
Die Halde Hoppenbruch ist im Moment gesperrt, wegen dieser ganzen Covid-19 Geschichte. Aber die Hoheward ist frei befahrbar.
...
... Das Biken auf Hoppe ist derzeit untersagt, weil die Trails dort als Sportanlage gelten. So sagt es zumindest der FRC Herten in seinem Post von vor rund 4 Wochen.
...

Genau da hört es auf Sinn zu machen!
Ich kenne die Gesamtsituation aus meiner früheren FRC-Zeit und von Berufswegen zu gut.
Wofür die Sperrungen im Eigentlichen gelten sollten, sind Dirtparks, Pumptracks, Skateparks, Bikeparks, also räumlich eng umgrenzte Bereiche wo es nicht immer möglich ist Abstand zueinander zu halten (z.B. im Lift).
Die MTB Strecke auf der Halde Hoppenbruch ist jedoch keines dieser hier genannten, räumlich eng umgrenzten Sportanlagen. Es handelt sich bei der Strecke, wie bei der MTB-Strecke auf der Halde Hoheward, um einen Rundkurs von mehreren Kilometern Länge. Weiterhin sind beide Halden als Wald definiert. Wälder sind nicht gesperrt und dienen (unter anderem) der Erholung des Menschen.
Warum nun die Strecke auf Hoppenbruch geschlossen ist und die Strecke auf Hoheward nicht, sollte sinnvollerweise zwischen dem Verein FRC-Herten und dem RVR diskutiert werden. Ich denke hier sitzen die Verantwortlichen, die ein Verbot erwirkt haben. Logisch ist das praktizierte Vorgehen jedoch nicht.

Wenn man das Rad weiterspinnt, müsste auch die MTB-Strecke in der Haard (obwohl noch nicht eröffnet) für Biker gesperrt werden. Ebenso jeder Wanderweg oder jede Walkingroute, etc.

Wie dem auch sei, bleibt gesund und haltet Abstand zueinander. Die Zeiten in denen wir wieder entspannt gemeinsam biken können, kommen wieder.
 
Oder man akzeptiert es einfach so, wie es momentan ist, erfreut sich an dem, was noch möglich ist und macht keine weiteren Posts dazu im Internet ;)

Sonst läuft man ganz schnell in Gefahr, dass auch hier der Riegel vorgeschoben wird!
Zum Glück denkt nicht jeder so wie du!
Und der Riegel wird einem eher vorgeschoben, wenn man nicht seine Stimmt erhebt, sonder schweigt oder zu allem ja und amen sagt (aktuell wieder an anderer Stelle zum Thema MTB erlebt).

Bleibt gesund ✌
 
Nen Riegel würde ich nur erwarten, wenn wir uns hier beleidigen usw...

Über Sinn und Unsinn von Maßnahmen mag ich hier auch nicht diskutieren.

Aber ich würde mich freuen, wenn wir uns irgendwann mal alle zu einer gemeinsamen Runde dort treffen können.
 
Der Beschluss kam ja auch quasi über Nacht glaub kaum, dass man sich da großartig Gedanken über Ausnahmen gemacht hat. Die Strecken auf Hoppe sind ja eigentlich auch Vereinsstrecken wenn ich mich richtig erinere. Der Kleingärterverein bei uns wurde auch zu gemacht wegen Coroner
 
Kay, glaube mir, hier hat niemand vor jemanden zu beleidigen.

Wir nehmen die Situation so, wie sie jetzt gerade ist. Irgendwann werden die Einschränkungen gelockert und die Orte wieder freigegeben. Dann kann man auch wieder auf der Strecke auf Hoppe biken.

Sich Gedanken über die Lage zu machen und drüber zu sprechen / zu schreiben, muss trotzdem drin sitzen.
 
Sich Gedanken über die Lage zu machen und drüber zu sprechen / zu schreiben, muss trotzdem drin sitzen.

Klar, sehe ich auch so. Ich wollte nur nicht darüber diskutieren, ob es nun sinnvoll ist oder nicht, die Halde zu schließen.

Da gibt es sicher mehrere Meinungen. Die Trails zu schließen finde ich auch nicht gut, wenn ich aber höre, was oben am Bikepark teilweise los ist, dann ist so ein Verbot durchaus sinnvoll, wenn es denn auch kontrolliert wird...

Jetzt hab ich ja doch etwas dazu geschrieben.

Und das, was @piilu oben geschrieben hat, sehe ich auch so. Das Verbot ist über Nacht gekommen und da wird im verantwortlichen Ministerium sicher niemand eine Halde mit legalen MTB Trails auf dem Schirm haben. :)
 
Wenn man das Rad weiterspinnt, müsste auch die MTB-Strecke in der Haard (obwohl noch nicht eröffnet) für Biker gesperrt werden. Ebenso jeder Wanderweg oder jede Walkingroute, etc.

Das interessiert mich: Gibts nähere Infos über die neue Strecke in der Haardt? Wann wird sie eröffnet, wo startet sie, wer betreibt sie.
Bin früher manchmal durch die Haardt gefahren, aber das war immer etwas zwiespältig... Die Wege haben im Nichts geendet, oder ich habe die Abzweigung nicht gefunden, oder es war total zugewachsen...
Das fällt mir ein, Kay hatte mal auf youtube einen GPX-Track in Aussicht gestellt.
 
Das interessiert mich: Gibts nähere Infos über die neue Strecke in der Haardt? Wann wird sie eröffnet, wo startet sie, wer betreibt sie.
Bin früher manchmal durch die Haardt gefahren, aber das war immer etwas zwiespältig... Die Wege haben im Nichts geendet, oder ich habe die Abzweigung nicht gefunden, oder es war total zugewachsen...
Das fällt mir ein, Kay hatte mal auf youtube einen GPX-Track in Aussicht gestellt.
Kurz und knapp: Betreiber ist der RVR, Start der Runde ist in Flaesheim wobei man auch von den umliegenden Parkplätzen zu der Strecke, über Zubringer, geleitet wird. Einen (Ersatz—)Termin zur Eröffnung gibt es (noch) nicht, ebenso eine gpx Datei. Die Strecke hat, was Länge und technischen Anspruch angeht, den Charakter einer ctf.
 
Kay hatte mal auf youtube einen GPX-Track in Aussicht gestellt.

Jau, das wollte ich mal machen. Aber da ging es eher um eine schöne Trailtour durch die Haard. Weniger um die offizielle Strecke. Die offizielle Strecke ist wohl ausgeschildert, wobei einige Schilder auch schon wieder abgerissen wurden.

Der Jochen (mtbbikerruhrgebiet) hat die offizielle Strecke schon bei Komoot abgebildet. Er beschäftigt sich auch mit der Optimierung der Strecke. Schau mal hier: https://www.komoot.de/tour/170693828

LG

Kay
 
Jau, das wollte ich mal machen. Aber da ging es eher um eine schöne Trailtour durch die Haard. Weniger um die offizielle Strecke. Die offizielle Strecke ist wohl ausgeschildert, wobei einige Schilder auch schon wieder abgerissen wurden.

Der Jochen (mtbbikerruhrgebiet) hat die offizielle Strecke schon bei Komoot abgebildet. Er beschäftigt sich auch mit der Optimierung der Strecke. Schau mal hier: https://www.komoot.de/tour/170693828

LG

Kay

Danke dafür, werde ich demnächst mir mal anschauen.
 
?

Die Optimierungen haben dann aber nichts mehr mit dem offiziellen Rundkurs zu tun ?

Nette Trails gibt es aber einige in der Haard. Ist mein Heimrevier?

Das ist natürlich absolut richtig. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er die offizielle Strecke gespeichert und arbeitet an einer Optimierung, unter einem anderen Projektnamen, glaube ich.

Soooo war das gemeint. ;)
 
Moin, zum Rundkurs in der Haard habe ich hier

https://www.mtb-news.de/forum/t/8-h...19-haardbiker-e-v.887652/page-2#post-16547682

meinen Bericht gepostet.

Als Verein (RC Buer / Westerholt) supporten wir den XC-Rundkurs auf der Halde Hoheward. Meldungen über Schäden usw. geben wir an den RVR weiter.

Für die Zeit ab dem 31.03.2020 war eigentlich eine wöchentliche Ausfahrt mit den MTB (auch) zur Halde Hoheward ab Bikepark Erle angedacht.

Die Vereinsaktivitäten ruhen im Moment. Hier

http://www.rc-buer.de/verein/training/training-mtb
bzw. hier

http://www.rc-buer.de/news
wird es Infos geben, wenn wir wieder loslegen dürfen.
 
Ich glaube es hat gerade jemand geschafft sich am ersten tag im Bikepark zu zerstören. Hab da ein paar Jugendliche mit Spielzeugbikes natürlich ohne Helm rumlungern gesehen. Als ich dann nach hause gefahren bin sind mir 2 Krankenwagen engegen gekommen
 
Moin,
die Strecken auf "Hoppenbruch" sind in einem top Zustand. :daumen:
Müsste nur mal wieder regnen.
Sogar die Beschilderung ist wieder da, super.
Mal sehen wie lange die dran bleiben. ?
Grüße
Achim aus RE
 
Zurück
Oben Unten