Halde Hoheward und Hoppenbruch in Herten

Sehe ich auch so. Nur ein großes Schild an den jeweiligen Einstiegspunkten das zum Tragen eines Helmes aufruft wäre ja schon Prima. Dann noch die üblichen Trail Regeln, dann wäre es ne Runde Sache.
Dann kann sich hinterher auch niemand ernsthaft beschweren.
Die Seuche mit den geklauten Schildern ist kaum zu beheben.
 
Schilder an den verschiedenen Einstiegen helfen nix gegen Idioten,
die gegen die Fahrtrichtung unterwechs sind.

bei meinem letzten Besuch auf Hoheward kam mir im oberen Berchaufstück
ein mtb Päärchen (mit Helmen) und je einem Dackel an der Leine entgegen. :eek:

und unten am Ende der schnellen Abfahrt kurz vor´m Asphaltwech ein "Wanderer", geil.
 
Auf der Hoppenbruch stand ein Mädel mitten auf dem Singletrail mit einem Damenrad. Hat sich entschuldigt und hat gesagt, sie wäre mal ihrem Freund hinterher gefahren:spinner:
Die Mofa Fahrer nerven total, bei den Anstiegen hört man schon den Motor von hinten summen, bergab stehen sie dann im Weg, oder fahren die Stecken falsch herum rauf. :wut:
Seit "Corona" ist es schlimmer geworden.
Ich fahre nur noch in der Woche.
 
Auf der Hoppenbruch stand ein Mädel mitten auf dem Singletrail mit einem Damenrad. Hat sich entschuldigt und hat gesagt, sie wäre mal ihrem Freund hinterher gefahren:spinner:

Das findest du bei guem Wetter überall.
Ich hatte auch schon Frauen mit über 10 Jahre alten CC Hardtails im Wald auf richtigen Trails, ohne Helm die fast geheult haben.
Die hab ich zurückgeschickt, unten stand dann der Typ, neues Mofa mit 36, Fullface etc und der sagt dann, wo bleibt die denn.....
 
Schilder an den verschiedenen Einstiegen helfen nix gegen Idioten,
die gegen die Fahrtrichtung unterwechs sind.
Also wenn du da jemaden umfährst kannst du sogar eine Teilschuld je nach Anwalt vieleicht komplett Schuld kriege. Mit einem Schild wärst du rechtlich wesentlich besser aufgestellt.
 
:wut:
Und die drei aufeinander folgenden Minidrops vorher oben, sind auch planiert.
War scheinbar zu gefährlich. ?

Ja, hatte die mal erhöht haben auch irgendwelche Bügelbrettfahrer wieder vernichtet.
Außerdem hatte ich noch einen weiteren gebaut, alles wieder weg! :(
Selbst die alten Sprungkicker, die viel älteren waren, als der offizielle Trail wurde alles eingeebnet! :spinner:
 
Super, auf einer offiziellen Strecke illegal bauen und dann beschweren wenn die Bauwerke abgerissen werden.

Ich wusste das sowas jetzt kommt. Die Abfahrt gibt es aber viel länger als es offizielle Strecke. Nur seit es offiziell ist, ist dort viel mehr los. Das einzige was bau technisch verändert wurde, ist der kleine Abschnitt im Wäldchen. Nach Linkskurve, wenn man rechts "abbiegt" und besagte Steilkurve, die man wieder geschlossen hat, weil der ein oder andere zu limitiert war diese zu befahren!
Es bestanden vorher schon kleine kicker, die man eingeebnet hat, weil es ja Spaß gemacht hat, diese zu befahren. Dafür, hat man ja die tollen Rasenkantensteine verbuddelt. Den ganzen Rest hat man einfach so übernommen wie es war. Alles klar oder gibt es noch Fragen?
 
Das ändert rein gar nichts an der Sache.
Wenn du gerne bauen willst, wäre es nicht besser sich einem Verein anzuschließen und das ganze legal zu machen? Z. B. Auf der Hoppenbruch-Halde?
 
So olsche, was möchtest Du von mir?
Bist DU selber im Verein und möchtest Mitglieder anwerben oder bist Du Mr. Moralapostel, der alles besser weiß? Oder bist DU doch eher Hobbyjurist? Welche Sache? Nein, ich möchte NICHT Mitglied in einem Verein werden, sonst hätte ich das wohl schon längst getan oder? Aber danke, dass DU mir bei meiner Lebensplanung hilfst. Um dann ganz Legal 5cm hohe Rasenkantensteine zu setzen? Nein danke, brauch ich nicht!

Auf den bestehenden Rasenkantensteine hab ich ledichlig eine Handbreit Erde angehäuft. Das ist natürlich eine extrem krasse bauliche Veränderung. Wenn DU das illegal bauen nennst, dann weiß ich auch nicht weiter.
Im übrigen hoffe ich, das DU mit Deinem Hollandrad, Dir nicht die Greten gebrochen hast!
Ich muss mich ja nicht vor Dir rechtfertigen, aber ich erläutere Dir das (Aufgrund Deiner netten Nachfrage gerne).
Meine Idee dahinter war für andere MTB´ler und mich eingeschlossen etwas Spaß zu generieren.
Aber Spaß ist ja nicht gewünscht oder? Naja im Verein, gibt es eine Ü60 Gruppe, die muss ja auch Heil dort runter kommen oder Oma mit dem Klapprad.

Wo DU gerade illegal bauen sagst, was wirkich keine schönen Wörter sind.
Bist DU auf der anderen Seite der Halde Hoheward mal den Anliegertrail oben vom Haldenplateau aus runter gefaren?
 
Was passiert denn wenn sich die Oma Lise in ordentlicher Baller-Laune an der besagten 5cm Kante zerlegt weil die baulichen Veränderungen nicht dokumentiert oder mit entsprechenden Hinweisen gekennzeichnet sind ?

Dann ist es wieder keiner gewesen!
 
Ich denke, dass jegiche Bauaktivitäten an den Strecken, solange sie nicht mit dem Betreiber abgesprochen sind, als illegal bezeichnet werden dürfen.
Dazu gehört dann sicherlich auch die besagte "Vorstufe" zum Anliegertrail.
Fahrtechnisch stört es mich nicht, ich komme damit klar, macht sogar richtig Spaß, jedoch finde ich es einfach nicht ok an Strecken zu bauen für die ich nicht verantwortlich bin. Ich baue auch nicht fremde Hometrails um.
 
So olsche, was möchtest Du von mir?
Bist DU selber im Verein und möchtest Mitglieder anwerben oder bist Du Mr. Moralapostel, der alles besser weiß? Oder bist DU doch eher Hobbyjurist? Welche Sache? Nein, ich möchte NICHT Mitglied in einem Verein werden, sonst hätte ich das wohl schon längst getan oder? Aber danke, dass DU mir bei meiner Lebensplanung hilfst. Um dann ganz Legal 5cm hohe Rasenkantensteine zu setzen? Nein danke, brauch ich nicht!
Nein, ich bin nicht in einem Verein, und wenn würde ich dich nicht dabei haben woll. (So wie Du hier online rüberkommst)

Auf den bestehenden Rasenkantensteine hab ich ledichlig eine Handbreit Erde angehäuft. Das ist natürlich eine extrem krasse bauliche Veränderung. Wenn DU das illegal bauen nennst, dann weiß ich auch nicht
weiter.
Egal was und wieviel Du gebaut hast, es ist nicht deine Aufgabe. Und ja, (wie DC:. das auch schon geschrieben hat) es ist nicht legal...
Wie würdest Du reagieren wenn jemand deine Wohnung/Haus/garten nach seinen Vorstellungen umgestalten würde?


Im übrigen hoffe ich, das DU mit Deinem Hollandrad, Dir nicht die Greten gebrochen hast!
Ich muss mich ja nicht vor Dir rechtfertigen, aber ich erläutere Dir das (Aufgrund Deiner netten Nachfrage gerne).
Danke, mir geht es ausgezeichnet, und ein Hollandrad fahre ich im weitesten Sinne sogar, woher weisst du?

Meine Idee dahinter war für andere MTB´ler und mich eingeschlossen etwas Spaß zu generieren.
Aber Spaß ist ja nicht gewünscht oder? Naja im Verein, gibt es eine Ü60 Gruppe, die muss ja auch Heil dort runter kommen oder Oma mit dem Klapprad.
Klar wollen alle nur Spaß, frag 5 Leute und alle definieren Spaß anders. Dir reicht eine Handbreit Erde mehr, der nächste will ein Steinfeld, wieder einer einen Holzwalride, min 3m hoch...
Das Konzept der Strecke liegt auf allgemeintauglich, daher auch anfängertauglich. Nebenan hat der FRC Herten sich super darum gekümmert das auch fortgeschrittene auf ihre Kosten kommen


Wo DU gerade illegal bauen sagst, was wirkich keine schönen Wörter sind.
Bist DU auf der anderen Seite der Halde Hoheward mal den Anliegertrail oben vom Haldenplateau aus runter gefaren?
Nein bin nicht.

Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt, vielleicht bist Du im wirklichen Leben ja viel entspannter.
 
Leider ist die Halde Hoppenbruch kaum noch zu gebrauchen.
Am Wochenden bei gutem Wetter leider nur Vormittags ansonsten kriegt man ja einen Nervenzusammenbruch.
Die Regeln sind eig nicht schwer aber jedesmal kommen mir aufs neue Leute entgegen die den Trail hochschieben, dabei gibt es so gute Wege zum hochschieben.
Ich finde es gut das die Halde genutzt wird aber leider machen wieder 10% das kaputt was 90% mühevoll aufgebaut haben.
 
Ja aber dann braucht man doch 20 Minuten anstatt 10minuten zum Trail hoch....da lohnt sich die 60 Sekunden Abfahrt doch nicht ?‍♂️
 
Mittlerweile fahre ich lieber zur Haniel.

Die ist so hässlich auf der offiziellen Seite, dass die Besucher dort selten hochlaufen :)
 
Ja aber dann braucht man doch 20 Minuten anstatt 10minuten zum Trail hoch....da lohnt sich die 60 Sekunden Abfahrt doch nicht ?‍♂️


Na und ist halt so!Wenn es die Hochschiebewege gibt,sollten die auch genutzt werden.Oder meinst du die haben die aus Spaß gebaut.

Die Leute die mir auf den Lines entgegenkommen gehen mir sowas von auf den Sack.

Ist nicht nur für den hochschiebenden gefährlich sondern auch für den der gerade runterfährt.
 
Muss man sich leider dran gewöhnen, selbst im Bikepark hast du nen Haufen Larrys die auf dem Trail im Weg rumstehen
 
Ich glaube es ist ein Mißverständnis.Dich nervt es also auch das die Hochschiebewege NICHT genutzt werden richtig?

Und klar ist der Singletrail nicht für hoch gedacht.
 
Deshalb fahre ich ausschließlich in der Woche, heute bin ich keinen anderen Biker begegnet. :daumen:
IMG_20200922_130646.jpg


Alles was ich auf den Halden runter fahre, fahre ich auch erstmal rauf.
Natürlich nur auf den gekennzeichneten Rundstrecken, deshalb habe ich 2014 vom Downhiller auf Endurobikes gewechselt. 😉
 
Momentan hängen oben ein Rucksack und irgendeine Tüte. Reingeschaut habe ich nicht.

Hat heute viel Spaß gemacht, aber später war es sehr voll...
 
Zurück
Oben Unten