Halde Hoheward und Hoppenbruch in Herten

Auf die Kids einreden bringt mehr als hier irgendwelche turos zu verfassen. Am Stimberg gabs doch eigentlich nie Probleme außer als der Wanderpapst da ein northshore konstrukt entdeckt hat. War für die locals aber auch selbstverständlich, dass es sicht nicht lohnt da viel zu bauen. Wenn man sich z.b den flowtrail paralell zum Freibad anguckt it das nur eine Frage der Zeit bis es da eskaliert
 
Auf die Kids einreden bringt mehr als hier irgendwelche turos zu verfassen. Am Stimberg gabs doch eigentlich nie Probleme außer als der Wanderpapst da ein northshore konstrukt entdeckt hat. War für die locals aber auch selbstverständlich, dass es sicht nicht lohnt da viel zu bauen. Wenn man sich z.b den flowtrail paralell zum Freibad anguckt it das nur eine Frage der Zeit bis es da eskaliert
Kids? Die waren Anfang 20 und pöbelten Wanderer an, die nur zugeschaut haben und den Kopf geschüttelt haben.
 
Gestern war auch ein Fahrtechnikkurs auf dem Stimberg, im Naturschutzgebiet, am üben. Habe sie angesprochen, dass das nicht ok ist und sie besser woanders fahren sollen. Natürlich waren die nich begeistert angesprochen zu werden und haben gepöbelt. Letztendlich sind sie doch weitergezogen.

Find ich ja schon verwunderlich wie man sich mind. zu sechst draußen treffen kann und einen (wohl gewerblich betriebenen) Fahrtechnikkurs machen kann. Dachte das wär grad nicht möglich🤔
 
Find ich ja schon verwunderlich wie man sich mind. zu sechst draußen treffen kann und einen (wohl gewerblich betriebenen) Fahrtechnikkurs machen kann. Dachte das wär grad nicht möglich🤔

Scroll mal durch einen beliebigen Strava Feed.

Titel auf: „Genügen Abstand eingehalten“ noch nen Foto vom Formationsflug gepostet und schon ist das ganze nicht mehr so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte.
Bei 4:15, 10:00 und 13:49 werden (am Dachsberg?) in der Haard Trails gefahren, die meines Wissens illegal sind.
Aktuell ist der Zugang nicht mehr möglich, weil der Förster dort wohl Baumstämme zum Absperren hingelegt hat.

 
So sieht's dann aus:
20210221_131015.jpg
 
Die Situation mit diesen trails hab ich nie verstanden. Seit gefühlt 10 Jahren wird dieser trail regelmässig zu gemacht, anstatt das einfach zu respektieren wird der immer wieder frei geräumt und zu allem Überfluss hat man auch noch 2 neue lines regelrecht eingefräst wo bei der Ausfahrt der halbe Hang weggerutscht ist und jeder der vom Parkplatz kommt sieht das als erstes. Das ist eine 5-10 Sekunden Abfahrt und dafür so einen Schaden verursachen
 
Dieser ausgewaschene Trail am Finkenberg ist auf jedenfall ein Schandfleck und mindestens genauso schlimm wie die Harvesterspuren.
Vielleicht sollte man das ganze mit einem Zaun absperren, würde auch ein paar Pfähle spenden damit wortwörtlich Grass über die Sache wächst.
Das würde natürlich nur mit Einverständnis des Försters gehen, also wenn da jemand Kontakte möge er sich hier melden.
 

Hier, ich habe mal Abschnitt 1+2 des Flowtrails aufgenommen. Bitte seht mir die Elektrofräse nach :D
Wow. Wie flott du da durch fliegst. Videoaufnahmen sehen immer langsamer aus als real. Aber bei dir sieht es selbst auf dem Video flott aus.
Sobald es Trockener ist will ich mir das mal anschauen auf der Halde. Bin Anfänger und das sieht für mich fahrbar aus bis auf die sprünge 🤷‍♂️

PS: Schönes Bike
 
Gute Idee. Ich versuch mal einen Kontakt herzustellen. Wenn, dann per PN.

Hier noch ein Video. Bei 2:01 sieht man das am Finkenberg. Bei 6:19 startet er den legalen Downhill auf dem Dachsberg und ab 6:43 kann man die Bäume etc. erkennen, welche den illegalen Downhill an der Bank verhindern.


LG
 
Ich war mal nach langer Pause wieder auf der Hoheward. Was soll ich sagen?...

Die XC war ja schon immer versaut durch tiefe Bremsspuren, was ja mit ein bisschen Fahrtechnik noch lustig sein kann. Aber dass da verschiedene Elemente entschärft wurden? Naja. Mir unverständlich. Dachte nicht, dass man die noch entschärfen kann. Jetzt kann man die wirklich im Sitzen fahren.

Und das andere Dingen mit den S-Anliegern wurde so versaut, dass man die Sachen nicht mehr mit Geschwindigkeit fahren kann. Da liegt so ein loses Geröll herum, dass man auch eine Käsereibe runterrutschen kann, wenn es einen legen sollte. Man bremst instinktiv, weil sich da echt null Grip aufbaut.

Die Zielgruppe ist da ganz klar. Gewollt ist der Freizeitbiker, der mit Lenkernavi bewaffnet bei blockierendem Hinterrad im Fullface die Geröllstrecke "runterdonnert", damit er Montag im Büro erzählen kann, dass er am Wochenende so eine richtig heftige Downhill-Strecke mit seinem neuen Fahrrad mit 180mm Federweg gefahren ist.
 
Also wem auf Hoheward die Herausvorderung fehlt, der kann es ja mal hier versuchen :
https://www.strava.com/segments/22530004
hab ich extra für den fortgeschrittenen MTB-Enthusiasten angelegt, der sein ständig unterfordertes Höchstleistungs -Material mal ein bisschen beanspruchen möchte...

So wie ich gehört habe sollen die FRC Lines auf Hoppe wieder geöffnet sein.

Schöne Ostern

M.
 
@KnorzForx Da kann man dann auch ganz gemütlich im Liegerad runter rollen! Hahaha
Eindeutig an die Ü60 Generation gerichtet, die ihr E-Moped mal so richtig einstauben wollen.
Ich schmeiß mich wech....
 
Übrigens ist dort wieder Betrieb auf der Hoppe. Leider echt zu viel, was da gestern so los war.

Da war echt wieder alles vertreten. Von zehnköpfigen Familien, die alle schon geimpft sind, bis hin zu Kiddies, die schwachsinnig-juvenile Dinge wie "send it!" schreien, wenn sie losfahren. Was ich allerdings nicht gesehen habe, ist oben beschriebene Lenkernavi-E-Fraktion. Die waren wahrscheinlich die asphaltierten Strecken auf der Hoheward am Freeriden und dann unten am Platz lecker Eis essen.
 
Ich glaub die haben momentan eine Gewissenskriese mit BMI>30 ist man in Impfgruppe 3 also ja nix abnehmen bis man geimpft ist
 
Oh, das wusste ich noch gar nicht.

Tja, ist ja auch schön, wenn man für eine ungesunde Lebensweise belohnt wird.
 
Bin Mittwoch Nachmittag gegen ca. 16:30 Uhr an Hoppe vorbeigefahren. Standen auf dem Parkstreifen locker ca. 30 Autos davon min. 20 mit Radträger. An der Drachenbrücke sah die Straße aus wie im WE Hochsommer am Halterner Stausee! :spinner::wut:
 
Bin Mittwoch Nachmittag gegen ca. 16:30 Uhr an Hoppe vorbeigefahren. Standen auf dem Parkstreifen locker ca. 30 Autos davon min. 20 mit Radträger. An der Drachenbrücke sah die Straße aus wie im WE Hochsommer am Halterner Stausee! :spinner::wut:
Wer parkt denn an der Drachenbrücke um auf Hoppe zu fahren???

Wo wir gerade bei Hoppenbruch sind: Die Arbeit vom FRC-Herten muss ich hier mal ausdrücklich loben!👍
Da kann man auch mal was spenden, wenn es zum mithelfen nicht reicht
20210403_231636.jpg


da ist über den Winter einiges passiert.

Der Enduro Single-Trail ist für mich ein Musterbeispiel für kompetenten, komplexen Trailbau-der wird einfach nicht langweilig🤩

An der Hühnerleiter gibt es jetzt so eine Art Drop-Batterie inclusive Verkehrsführung und vieles mehr, einfach mal ausprobieren, der Ausflug von gestern hat sich jedenfalls mal wieder gelohnt.
20210404_125156.jpg


M.
 
Ich kann nur beipflichten dem Verein beizutreten auch wenn man sich da nicht engagieren will
 
Wer parkt denn an der Drachenbrücke um auf Hoppe zu fahren???
Nein Du Honk, das waren doch die Spaziergänger auf Hoheward. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen viel voll es dort gewesen sein muss. Comprende?

Wo wir gerade bei Hoppenbruch sind: Die Arbeit vom FRC-Herten muss ich hier mal ausdrücklich loben!👍
Da kann man auch mal was spenden, wenn es zum mithelfen nicht reicht
Einen aus dem Vorstand kenne ich, der fährt regelmäßig auf Zollverein fremd! :rolleyes:

Bist Du jetzt unter den Influencern gegangen? :rolleyes:
Ok, werde mir das bei nächster Gelegenheit mal anschauen.
Aber Milsani, geh mal auf Norddeutschland oder Haniel gucken bevor Du Über Enduro Trails urteilst! :aetsch:
 
Zurück
Oben Unten