Halde Hoheward und Hoppenbruch in Herten

Wundert mich das es nicht mehr sind. Man braucht sich ja nur mal an einem Schönen Tag auf die Bank gegenüber dem Buschgap setzten
 
Servus

Ich hab heute 3 Runden auf dem XC Rundkurs gedreht. Ich war mit meinem Hardtail da, für das Donnerstag eine absenkbare Sattelstütze vom Chinaversand angekommen ist. Ein unverzichtbares Zubehör auf welches ist unter keinen Umständen verzichten möchte. Hab mir das Bike im Winter aufgebaut um mal zu sehen was gewichtstechnisch geht und wie ich damit zu recht komme. Da es ein 26" in Größe M ist, habe ich mit meinen 1,8 m bergab immer Bange ich fliege beim Anbremsen vornüber. Mit der Sattelstütze geht es super und ich konnte meine Bestzeit sowohl für eine Runde (26:14) wie auch für 3 Runden (1:19:36) verbessern. Die Strecke ist knochentrocken und hat entsprechend viel Grip. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Wackersteine mit dem losen Schotter vor den Anliegern. Das hat man suboptimal gelöst, aber das letzte Stück downhill ist ja auch nicht besser, macht aber auch ein Stück weit den Charakter von XC aus.
Einen Zeitvergleich kann ich bis lang im Netz nicht finden, aber mit meinen Zeiten denke ich, liege ich nicht sooo schlecht. Hab auf jeden Fall mehrere Elektromofas verblasen. Bergauf kam ich nicht ganz ran, aber bergab hatten die keine Schnitte.
Was fahrt ihr denn so für Zeiten? Ich denke unter 20 Minuten sollte drin sein für Craks und unter 15 Minuten für Profis.
Anbei mal ein Foto vom Bike beim Felsklotz am Start.
Eagle SX
Rockshox Reba 100 mm
160 mm BS vorn mit Elexier 5
Hinten V-Brakes
Rahmen 1,66 kg, gesamt 11 kg
Unter 10 kg ginge wohl auch, kostet dann aber ne Menge mehr (~250 gr. am Hinterrad, aktuell 950 gr. und ~600gr. die Schaltung (GX eagle oder Shimano XT)

LG Jürgen
 

Anhänge

  • 20210417_130352.jpg
    20210417_130352.jpg
    513 KB · Aufrufe: 144
Servus

Ich hab heute 3 Runden auf dem XC Rundkurs gedreht. Ich war mit meinem Hardtail da, für das Donnerstag eine absenkbare Sattelstütze vom Chinaversand angekommen ist. Ein unverzichtbares Zubehör auf welches ist unter keinen Umständen verzichten möchte. Hab mir das Bike im Winter aufgebaut um mal zu sehen was gewichtstechnisch geht und wie ich damit zu recht komme. Da es ein 26" in Größe M ist, habe ich mit meinen 1,8 m bergab immer Bange ich fliege beim Anbremsen vornüber. Mit der Sattelstütze geht es super und ich konnte meine Bestzeit sowohl für eine Runde (26:14) wie auch für 3 Runden (1:19:36) verbessern. Die Strecke ist knochentrocken und hat entsprechend viel Grip. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Wackersteine mit dem losen Schotter vor den Anliegern. Das hat man suboptimal gelöst, aber das letzte Stück downhill ist ja auch nicht besser, macht aber auch ein Stück weit den Charakter von XC aus.
Einen Zeitvergleich kann ich bis lang im Netz nicht finden, aber mit meinen Zeiten denke ich, liege ich nicht sooo schlecht. Hab auf jeden Fall mehrere Elektromofas verblasen. Bergauf kam ich nicht ganz ran, aber bergab hatten die keine Schnitte.
Was fahrt ihr denn so für Zeiten? Ich denke unter 20 Minuten sollte drin sein für Craks und unter 15 Minuten für Profis.
Anbei mal ein Foto vom Bike beim Felsklotz am Start.
Eagle SX
Rockshox Reba 100 mm
160 mm BS vorn mit Elexier 5
Hinten V-Brakes
Rahmen 1,66 kg, gesamt 11 kg
Unter 10 kg ginge wohl auch, kostet dann aber ne Menge mehr (~250 gr. am Hinterrad, aktuell 950 gr. und ~600gr. die Schaltung (GX eagle oder Shimano XT)

LG Jürgen
Hallo Jürgen,

gucke mal auf Strava für einen Zeitenvergleich. Lass dich aber nicht zu blinder Raserei verleiten, genieß lieber die Tour;)
 
Servus

Ich hab heute 3 Runden auf dem XC Rundkurs gedreht. Ich war mit meinem Hardtail da, für das Donnerstag eine absenkbare Sattelstütze vom Chinaversand angekommen ist. Ein unverzichtbares Zubehör auf welches ist unter keinen Umständen verzichten möchte. Hab mir das Bike im Winter aufgebaut um mal zu sehen was gewichtstechnisch geht und wie ich damit zu recht komme. Da es ein 26" in Größe M ist, habe ich mit meinen 1,8 m bergab immer Bange ich fliege beim Anbremsen vornüber. Mit der Sattelstütze geht es super und ich konnte meine Bestzeit sowohl für eine Runde (26:14) wie auch für 3 Runden (1:19:36) verbessern. Die Strecke ist knochentrocken und hat entsprechend viel Grip. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Wackersteine mit dem losen Schotter vor den Anliegern. Das hat man suboptimal gelöst, aber das letzte Stück downhill ist ja auch nicht besser, macht aber auch ein Stück weit den Charakter von XC aus.
Einen Zeitvergleich kann ich bis lang im Netz nicht finden, aber mit meinen Zeiten denke ich, liege ich nicht sooo schlecht. Hab auf jeden Fall mehrere Elektromofas verblasen. Bergauf kam ich nicht ganz ran, aber bergab hatten die keine Schnitte.
Was fahrt ihr denn so für Zeiten? Ich denke unter 20 Minuten sollte drin sein für Craks und unter 15 Minuten für Profis.
Anbei mal ein Foto vom Bike beim Felsklotz am Start.
Eagle SX
Rockshox Reba 100 mm
160 mm BS vorn mit Elexier 5
Hinten V-Brakes
Rahmen 1,66 kg, gesamt 11 kg
Unter 10 kg ginge wohl auch, kostet dann aber ne Menge mehr (~250 gr. am Hinterrad, aktuell 950 gr. und ~600gr. die Schaltung (GX eagle oder Shimano XT)

LG Jürgen
Hallo Jürgen
die aktuelle Bestzeit liegt bei 12:41 von einem Ex Profi. Die Ambitionierten Hobbyfahrer liegen so zwischen 13 und 16 Minuten. Strecke ist vom ersten Uphill bis zum Ende des Downhills. Speziell am Wochenende kann ich nur davon abraten es dort fliegen zu lassen. Einfach zu viel los dort im Moment.
 
Unter 15 Minuten ist aber mal amtlich ich glaub auf Asphalt brauche ich für 7km fast 15 Minuten 😅
 
Hallo,

also 12:41 klingt echt heftig, dass sind ja mehr als 31 Km/h im Schnitt o_O

Würde ich mir gerne mal an diversen Streckenabschnitten ansehen so einen Ritt.

Ich werde versuchen mich langsam aber sicher an 20 Minuten ranzurobben 8-)

Am WE geht es aber wahrscheinlich erstmal wieder auf den Rundkurs in der Haard.


LG Jürgen
 
Oh man, da kack ich ja voll ab mit meinem persönlichen Rekord von 28:45 (incl. kurzem Stop oben vorm Downhill). :oops:
 
Danke 8-)
Fahre nur XC und die Strecke ist eigentlich immer auf. War heute auch fast überall trocken.
Erste Runde voll Freizeittouristen, dann drei Regentropfen und Die Halde war fast leergefegt.

@ Spookyfrog: deine Zeit ist völlig ok, wenn DU damit zufrieden bist.
Ich bin zwar eher spontan und entscheide eher ad hoc wann ich fahre, aber vielleicht kriegen wir das mal hin zusammen zu fahren. Momentan fahre recht konstant 25er Zeiten und könnte dich ziehen.

Hab heute die persönliche Bestzeit für 3 Runden unterboten, aber die Einzelrunde um 10 Sekunden verpasst.
SmartSelect_20210524-133144_Sports Tracker.jpg
LG Jürgen
 
Ich muss auch mal die CC fahren und die Zeit stoppen. Damit ihr mal seht, wie schnell ihr eigentlich alle seid :hüpf: Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man die Strecke fahren muss.
 
Ich mach das meist ein bisschen vom Wetter abhängig ob Sa. oder So.
Dann kommt noch die Entscheidung Haard oder Hoheward.
Meist geht es um 11 - 12 Uhr los.
Ohne jede Ausnahme immer beim offiziellen START/ZIEL, also an Hoheward am dicken Stein neben der Infotafel am Doncasterplatz.
Wenn Interesse treffen wir uns da mal.
LG Jürgen
 
Moin
Ich gehe davon aus, das ich Sonntag um 11:30 bei Hoheward nahe Start/Ziel bin. Inzidenz ist unter 50, also sollten sich 3 Personen treffen können.

Wer hat Bock?

LG
 
Und bei mir, ob die Nebenwirkungen von astrazeneca wieder verschwunden sind... :(

Hoppe ist ab morgen Mittag wieder offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war gestern traumhaft dort. Leider haben die Weekend Warriors doch nicht den Weg zurück in die Biergärten und Schwimmbäder geschafft. Hatte die Hypothese, dass es leerer wird aufgrund der Lockerungen, aber ich habe mich getäuscht.
 
Moin
warst du auf Hoheward oder Hoppe? Ich war 11:30 an Hoheward, aber aus dem Forum war niemand da.
Mal schauen ob ich es Sonntag wieder schaffe.

LG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten