Halle in Löbau abgebrannt - eine Tote

Registriert
30. Januar 2002
Reaktionspunkte
239
Ort
dresden
Gerade kam es im Radio und die sächs. Zeitung meldet es auch. Es ist wieder einmal eine Halle abgebrannt, diesmal bei einer Silvesterfeier. Dabei kam ein Mensch ums Leben. In der alten Turnhalle fuhren auch Mountainbiker. Meine Gedanken sind in dieser schweren Stunde bei ihnen.

Die Sächsische Zeitung meldet:
Dienstag, 1. Januar 2008
„Löbau: 15-Jährige stirbt bei Brand

Für junge Leute endete der Silvesterabend mit einem Schock: Nach dem Brand ihrer Skaterhalle fand die Polizei eine Tote.

Löbau - Die Bilanz der Silvesternacht ist schockierend: Beim Brand einer Skaterhalle in Löbau kam vermutlich eine 15-Jährige ums Leben. Davon geht die Polizei aus, nachdem die Eltern das Mädchen, das gemeinsam mit ihren Freunden in einem Hinterraum der Halle gefeiert hatte, am Neujahrsmorgen als vermisst meldeten.

Auf den Hinweis der Eltern hin setzte die Polizei sofort nach den Löscharbeiten einen Leichenspürhund ein. Der fand gegen Mittag unter den Trümmern einen weiblichen Torso. Der verbrannte Körper wird nun in der Gerichtsmedizin untersucht. Doch kaum jemand zweifelt daran, dass es sich bei der Toten um die vermisste Schülerin aus Löbau handelt. Freunde, aber auch viele Unbekannte reagierten gestern sehr betroffen. Vor der von der Polizei abgesperrten Ruine wurden Blumen niedergelegt und Teelichter entzündet. Weinende Jugendliche und Vorübergehende, die immer wieder stehen blieben, konnten das Unglück nicht fassen.“

Weiter heißt es:

„Alles brannte lichterloh

Tief sitzt der Schock bei den Mitgliedern des Kugellager e. V. Dabei hatten die rund 30 jungen Leute des Skater-Vereins eine ungezwungene Silvesterparty geplant. Sie hatten sich in dem kleinen Bühnenraum der ehemaligen Sporthalle getroffen, um gemeinsam den Jahreswechsel zu begehen. Dann kam es gegen 20.45 Uhr zu dem Großbrand: „Wir hoffen alle, dass der Schuldige gefunden wird“, sagte gestern Löbaus Oberbürgermeister Dietmar Buchholz, der am Vormittag gleich zum Unglücksort gekommen war.“

Die Schuldfrage wird jetzt sicher sehr genau geklärt werden. Vermutungen gibt es schon und wie bei den Bränden in Rathenow oder Payerne/CH, die glimpflich ausgingen, scheint auch hier mangelnder Brandschutz bzw. diesem nicht angemessenes Verhalten als ein mögliche Ursache angesehen.

„Die Polizei geht davon aus, dass in den Räumen Knallkörper abgebrannt wurden, die das verheerende Feuer auslösten. Bei dem Brand wurden drei weitere Jugendliche leicht verletzt. Von der Halle, die der Kugellager e. V. von der Stadt gepachtet und für seine Zwecke hergerichtet hatte, existiert nur noch ein Trümmerfeld. Daran konnten auch die Feuerwehren aus Löbau, Ebersbach und Kittlitz nichts mehr ändern, als sie nach der Alarmierung gegen 20.45 Uhr mit 38 Feuerwehrleuten vor Ort eintrafen.

Der Sachschaden liegt bei zirka 50 000 Euro. Doch der Schock über die Getötete ist nicht zu bemessen. Seelsorger der Kirche waren vor Ort und boten ihre Hilfe an. Die Ermittlungen zur Brandursache werden heute fortgesetzt.“
 
Einen zweiten Artikel gibt es auch bei der SZ, der gibt der Theorie Raum, es könnte ein Bölleranschlag von aussen gewesen sein. Dieser Artikel scheint aber jünger zu sei:

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1704329

Da merkt man erstmal, wie schwer der Verlust eines Lebens wiegt. Die Bikelocation, die weg ist, wird in der Gegend sicher so schnell keiner vermissen, wenn der Spaß an so einem Ort ein solches Ende nimmt. Ich denke an die Eltern und Freunde, die Jungs, die in der Halle gebaut haben und denen es jetzt sicher gar nicht gut geht.
 
der tod des mädchens wiegt hier unvergleichlich schwerer als der verlust der halle, keine frage - aber ich denke, das dieser vorfall bundesweit auswirkungen auf die genehmigungsverfahren für neue hallen haben wird.

mehr kann man dazu kaum sagen - ausser das vielleicht jeder mal in sich gehen sollte und überlegen sollte, wie er nächstes jahr mit seinen böllern umgeht
 
der tod des mädchens wiegt hier unvergleichlich schwerer als der verlust der halle, keine frage - aber ich denke, das dieser vorfall bundesweit auswirkungen auf die genehmigungsverfahren für neue hallen haben wird.

mehr kann man dazu kaum sagen - ausser das vielleicht jeder mal in sich gehen sollte und überlegen sollte, wie er nächstes jahr mit seinen böllern umgeht

Besser kann man es eigentlich nicht sagen. Das Jahr fängt nicht gut an.
 
Jetzt muss ich meinen Senf leider auch mal dazu geben, was da steht ist totaler Schwachsinn!!:mad:

Glaubt bitte nicht das was ihr in den Medien hört, diese Sensationsge.... Assgeier, hab ich sowas von gefr.....!:mad:

Tel. nur am Klingeln, Vorort nur dummes Gefrage, ohne Rücksicht auf Angehörige.
Mein großes Beileid im Namen des TSI e.V. der Opfer des Brandes.

Eine erläuterte sachgemäße Schilderung des Brandes heute Abend von mir, muss dann erstmal wieder auf Arbeit.
 
Oh das wäre sehr gut, Eure Sicht vom TSI zu hören. Auf jeden Fall denken wir in dieser schweren Stunde an Euch und hoffen hier ein korrektes Bild hinzubekommen. Ich hatte leider nur diese Quellen und das Radio.

@ Vorredner: Ich glaube (und hoffe) nicht, dass die Genehmigungen schwerer werden. Brandschutz ist schon immer ein Thema, gerade weil es so schlimm enden kann. Ich könnte mir aber vorstellen und erwarte, dass die bestehenden Auflagen strenger umgesetzt und kontrolliert werden. Die anderen Hallen müssen jetzt evtl. Besuch erwarten. Ich hoffe keiner muss sich vor einem Feuerwehr-Kontrollbesuch fürchten.
Hier ist ein Einsehen von Auflagen nicht immer leicht für jemanden der einfach ein Halle zum Fahren will. Ich denke aber, wir Biker könnten es manchmal den Betreibern leichter machen. Nicht jedes Verbot muss sinnlos sein. Rauchverbote ignorieren, Rettungswege zuparken, Fluchttüren verstellen und Feuerlöscher, die nicht am Platz sind, werden oft als Lappalien angesehen. Da verstehe ich oft die Einstellung der Nutzer nicht, denn die Regeln werden oft wie Schikanen der Betreiber empfunden und nicht als Vorkehrungen, die aus schlechten (und viel zu vielen) Erfahrungen resultieren.

Im übrigen wollte ich hier gegenüber Löbau keinerlei Vorwürfe formulieren. Ich hatte nur meine Informationen weitergegeben. Die Vermutung des mangelnden Brandschutzes (Feuerwerk im Innenraum) stammte nicht von mir, wird in der Presse aber als wahrscheinlichster Fall angenommen.

Warten wir auf den Bericht von Snowtiger.
 
5 Tage vorher bin ich selber noch dort gefahren...war sehr schockiert als ich heute die Zeitung aufgeschlagen habe...

Fakt ist, dass der Verlust der Halle/Rampen/etc. zwar schwer wiegt, aber im Vergleich zum Todesfall des Mädels (welche ziemlich dicke mit einer guten Freundin von mir war) nahezu egal ist!
Eine neue Halle findet man, aber das Mädel is ein für alle mal tod!

Ich wünsche allen Angehörigen und Freunden Durchhaltevermögen in dieser schweren Zeit!
Und dem Täter wünsche ich, dass er seine angemessene Strafe bekommt!!
 
Jepp...alöx sagt es!
Nixx gegen etwas Spaß und ausgelassenes Feiern zum Jahreswechsel...auch nichts gegen Rumgeböller oder Feuerwerk. Aber wer einfach nur unvernünftig ist und auf dessen Konto durch "Blödeleien" eine Tote geht...der gehört definitiv bestraft! Und ob mit oder ohne Alkoholeinfluss spielt da meiner Meinung nach keine Rolle.
Wer sich besoffen nicht im Griff hat sollte nicht sanfter sondern straffer bestraft werden...
 
Nehmts mir bitte nicht über, aber ich geb heut keine Stellungnahme mehr, muss das alles erstmal verdauen, was ich heute so erfahren habe.

Setze mich morgen mal dran.
 
auch mein herzliches beileid.

ich weiß jetz nicht ganz was ich schreiben soll, nur diese sinnlosen sachen wie mal nen böller in nem raum zünden können böse enden.

hoffe das der typ, die typen oder wer auch immer seine gerechte strafe erhält.
 
Also ob der wollte das die halle brennt. Naja schon ser blöd das er sich jetzt schuldig fühlen muss für eine tote. Auch wenn er das bestimmt nicht gewollt hat und jetzt womöglich sehr fertig ist wird er sicherlich bestraft.
Mir tun beide betroffenen leid. Und die wo die halle verloren haben natürlich auch.
 
Also ob der wollte das die halle brennt. Naja schon ser blöd das er sich jetzt schuldig fühlen muss für eine tote. Auch wenn er das bestimmt nicht gewollt hat und jetzt womöglich sehr fertig ist wird er sicherlich bestraft.
Mir tun beide betroffenen leid. Und die wo die halle verloren haben natürlich auch.
:spinner: :aufreg:
Was kommt denn als nächstes?
Ja, der Böller war sicher auch nicht billig, oder was? :aufreg: :spinner:

Mein Beileid an alle Betroffene, insbesondere an die Angehörigen des verstorbenen Mädchens.

Kai
 
Sächsische Zeitung schrieb:
17-Jähriger verursacht tödlichen Großbrand

Löbau - Ein 17-Jähriger hat den tödlichen Brand in der Neujahrsnacht in Löbau mit einer Silvesterrakete ausgelöst. Der Jugendliche gestand, die Rakete absichtlich von außen in das Gebäude geschossen zu haben, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Donnerstag in Görlitz mit. Dort lagernde Schaumstoffreste fingen sofort Feuer, nur Sekunden später stand die gesamte Halle in Flammen. In dem Feuer kam ein Mensch ums Leben - aller Wahrscheinlichkeit nach ein 15 Jahre altes Mädchen. Die Gymnasiastin wird seit dem Brand vermisst.

Für solche Idioten kann man kein Verständnis haben.:mad:

Mein Beileid an alle Angehörigen.
 
Im Radio hab ich heute gehört, dass er eine Rakete, und keinen Böller in rumliegende Schaumstoffmatten gefeuert hat, die sich dann entzündet haben. Wo ist das denn keine Absicht?
 
jetzt mal ernst...ihr wart sicher nicht die unschuldslämmer ,ne ;)
Der wird wohl kaum von außen gewusst haben,da liegt der schaumstoff,los gehts.und ich glaub dem gehts beschissen genug.

von demher hat der ddd dirtz mal meine volle zustimmung.
 
Ich würde sagen wir einigen uns darauf Schuldzusprüche der Polizei und Information statt Spekulation denen zu überlassen die tatsächlich bescheid wissen - und das ist mit Sicherheit kein RTL und auch kein Radio.

Das Thema ist traurig genug als dass hier noch wild rumgesponnen wird.
 
wirklich!mit 17 is man einfach aufgedreht und macht viel mist,das ist normal!
und ich sag euch der kerl wird seines lebens nich mehr froh,stellt euch das mal vor,keine ahnung gehabt,wahrscheinlich besoffen und dann halt ma mutprobe oder einfach rumgeblödelt mitm feuerwerg...und dann hast du einen menschen getötet:eek:
mein beileid an alle angehörigen und auch an den täter,es ist nunmal so,er wollte niemanden töten und hat jetz wegen einer rakete so einen dreck am stecken...:( :(
 
Also ob der wollte das die halle brennt. Naja schon ser blöd das er sich jetzt schuldig fühlen muss für eine tote. Auch wenn er das bestimmt nicht gewollt hat und jetzt womöglich sehr fertig ist wird er sicherlich bestraft.
Mir tun beide betroffenen leid. Und die wo die halle verloren haben natürlich auch.

jetzt mal ernst...ihr wart sicher nicht die unschuldslämmer ,ne ;)
Der wird wohl kaum von außen gewusst haben,da liegt der schaumstoff,los gehts.und ich glaub dem gehts beschissen genug.

von demher hat der ddd dirtz mal meine volle zustimmung.

wirklich!mit 17 is man einfach aufgedreht und macht viel mist,das ist normal!
und ich sag euch der kerl wird seines lebens nich mehr froh,stellt euch das mal vor,keine ahnung gehabt,wahrscheinlich besoffen und dann halt ma mutprobe oder einfach rumgeblödelt mitm feuerwerg...und dann hast du einen menschen getötet:eek:
mein beileid an alle angehörigen und auch an den täter,es ist nunmal so,er wollte niemanden töten und hat jetzt wegen einer Rakete so einen dreck am stecken...:( :(

1. Er war nicht zum 1mal in der Halle und kennt auch die Schnippselgrube.
2. Wurde die Rakete in der Halle gezündet und zwar in der Türschwelle zu einem anderem Raum, in Richtung Schnippselgrube.
Also nichts von aus versehen in die Halle rein geschossen.

Der misst in den Medien Interessiert keinen.
Sorry ich hab die Sch.... voll.

5 jahre sind meiner Meinung zu wenig, ich stand leider Gottes neben der Gruppe die diesen Misst angezettelt hat und von Reue war da nix, Unterhaltungen von "Wo gehen wir jetzt hin" und Schwanken mit Raketen in der Hand!

Ich kanns immer noch nicht fassen.

Kannte das Opfer persönlich.

Mein herzlichstes Beileid im Namen aller!

Und Konsum von Betäubungsmitteln ist kein Grund für das Opfer eines Menschenlebens!!!


,wahrscheinlich besoffen und dann halt ma mutprobe oder einfach rumgeblödelt mitm feuerwerg...und dann hast du einen menschen getötet:eek:
mein beileid an alle angehörigen und auch an den täter,es ist nunmal so,er wollte niemanden töten und hat jetzt wegen einer Rakete so einen dreck am stecken...:( :(

Er hats genau gewusst was soll der misst!O.k ich sauf mich zu und erschiese den nächsten als Mutprobe!! gehts noch???? Das ist EIN MENSCH keine Rampe!!!!
 
Zurück
Oben Unten