Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

… aber ich weiß nicht wieviele! 😢
von Paul(s) umkreist

shutterstock_128042789_gefahr_haie_b.jpg
 
Milch? Oh je, eine Diskussion, fast so schlimm wie Corona. Auch wenn ich eine klar umrissene und nachhaltig fundierte Meinung dazu habe, halt ich mein Maul. Sonst bin ich wieder der Brandbeschleuniger. Einmal reicht. Die psychischen Spätfolgen der letzten Aktion sind lange nicht ausgeheilt.

giphy-downsized-large (1).gif
 
Schon, aber trotzdem ist Milch lecker. Für mich zumindest. Gibt es ja zum Glück auch schon länger laktosefrei. Hin und wieder gönne ich mir mal ein Gläschen oder einen Latte Macchiato. Ja, Milch ist kontraproduktiv, hinsichtlich Kalzium für Knoche. Im Gegensatz zu Käse und so. Aber das ist wie mit allem. Die Dosis macht das Gift.
 
Aber das ist wie mit allem. Die Dosis macht das Gift
Schon komisch. Wenn ich an meine 20 Jahre in und mit Schweden denke, da fand ichs am Anfang schon komisch, daß die große Mehrzahl der Essensgäste in Restaurants und Kantinen zum Mittagessen fast auschließlich ne Halbliterflasche Milch als Getränk wählten.
Aber schon damals hatten Outdooraktivitäten, Gesundheitsvorsorge und Fitneß ne ganz andere Stellung als in D. Und kommen anscheinend heute noch besser klar. Krankenhausbetten pro Kopf der Bevölkerung: D = 8, Schweden = 2,2 (sieht übrigens für DK, FIN und N ähnlich aus). Einziger Nachteil in Schweden: Für Spezial-OPs gabs lange Wartezeiten, wenn man nicht in der Gemeinde gemeldet war, wo das Krankenhaus stand. Ich kann mich nicht erinnern, daß das jemals zum (Skandal-)Thema in den Medien gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon komisch. Wenn ich an meine 20 Jahre in und mit Schweden denke, da fand ichs am Anfang schon komisch, daß die große Mehrzahl der Essensgäste in Restaurants und Kantinen zum Mittagessen fast auschließlich ne Halbliterflasche Milch als Getränk wählten.
...dann weisst du ja auch, was ein Starköl im Restaurant (und generell) gekostet hat. Da war Milch günstiger.
Was hatten wir Alk im Kofferraum, wenn wir die Verwandschaft in Schweden besucht haben. Wenn wir kontrolliert worden wären, au weia.
 
Apropos Schweden-Kantine-Milchprodukte ne kleine Anekdote zur Stimmungsaufhellung bei dem Wetter.

Ich war mal in Östersund (tiefste Provinz) von einem Agrarinstitut eingeladen, nen Vortrag über Deutschland zu halten. Beim gemeinsamen Mittagessen gabs Schokopudding zum Nachtisch. Nu mag ich Schokopudding nicht und krieg ihn höchstens mit viel Vanillesauce runtergewürgt. Also hab ich die Kellnerin gefragt, ob sie keine Vanillesauce hätten. In D gehört das dazu. Antwort: "Kann nicht sein. Unser Koch ist doch aus D." Meine Antwort: "Dann muß er aus Schwaben stammen, die sparen an allem."
Hat keine 5 Minuten gedauert, da kam ein ziemlich großer Mensch mit hoher weißer Mütze recht forsch an unseren Tisch, stellte mir nen Steinkrug vor die Nase und sagte auf schwedisch, aber mit starkem schwäbischen Akzent: "Ich komm zwar aus Stuttgart, aber Vanillesauce haben wir hier auch (Steinkrug). Die ist noch von gestern. Gabs zum Rhabarberkuchen und ist hier in Schweden Tradition."
War noch ein lustiger Nachmittag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hatten wir Alk im Kofferraum, wenn wir die Verwandschaft in Schweden besucht haben. Wenn wir kontrolliert worden wären, au weia.
Ich hatte ne deutsche Kollegin in Stockholm, deren Familie ließ sich ihren "Starksprit" (= Hochprozentiges) in leere Bolunderdosen abfüllen, die dann wieder professionell verschlossen wurden.

Und mein Boß aus Dortmunder Brauereidynastie fuhrfür den Wochenendkasten Bier jeden Freitag zu nem anderen Systembolaget, weil er Angst hatte, die Nachbarn könnten ihn für nen Alkoholiker halten.

Waren schon tolle Zeiten damals.
 
Ja, die haben schon so manch merkwürdige Geschmäcker. Wurst mit Zucker drin, süßes Brot und dann Fisch drauf (und noch Honig), saure Dickmilch auf die Cornflakes.... Mein Cousin aß dann noch gerne Fischpaste aus der Tube. Also direkt aus der Tube in den Mund. Himmel!

Naja, ist alles Jahrzehnte her. So ungefähr 35.
 
Zuletzt bearbeitet:
Milch? Oh je, eine Diskussion, fast so schlimm wie Corona. Auch wenn ich eine klar umrissene und nachhaltig fundierte Meinung dazu habe, halt ich mein Maul. Sonst bin ich wieder der Brandbeschleuniger. Einmal reicht. Die psychischen Spätfolgen der letzten Aktion sind lange nicht ausgeheilt.

Anhang anzeigen 1380778
Du Armer, so schlimm, beim nächsten Treffen drücke ich dich mal :herz:
 
Mein Cousin aß dann noch gerne Fischpaste aus der Tube. Also direkt aus der Tube in den Mund. Himmel!
Und in Norwegen kannst Du am Essensbuffet häufig ne Flasche reines Fischöl stehen sehen. Das wird pur gelöffelt. Muß man mögen.
Aber zur Beruhigung: Wenns wirklich frisch ist, schmeckts rein nach gar nichts. Hab sogar ich geschafft, und Fisch war nicht meine Welt damals.

Aber mal abgesehen von so Sachen wie Surströmming (wo man die Dose nur im Freien öffnen und man selber tunlichst nicht im Wind sitzen sollte) sind viele Gerichte der schwedischen Hausmannskost den deutschen ähnlich. Gleiche Zutaten, manchmal bißchen anders zusammengesetzt, aber immer lecker.
 
Ja, die haben schon so manch merkwürdige Geschmäcker. Wurst mit Zucker drin, süßes Brot und dann Fisch drauf (und noch Honig), saure Dickmilch auf die Cornflakes.... Mein Cousin aß dann noch gerne Fischpaste aus der Tube. Also direkt aus der Tube in den Mund. Himmel!

Naja, ist alles Jahrzehnte her. So ungefähr 35.
Wunderbar, ich liebe solche Extremitäten :daumen:
 
"Ich komm zwar aus Stuttgart, aber Vanillesauce haben wir hier auch (Steinkrug). Die ist noch von gestern. Gabs zum Rhabarberkuchen und ist hier in Schweden Tradition."
War noch ein lustiger Nachmittag.

Bei uns gabs früher Schokladpudding mit Vanillsoße oder Himbeersoße, aber am besten war der Vanillpudding heiß mit Himbeersoße 😋 und zuerst musste die frische Haut aufgeblasen werden :D
 
Zurück
Oben Unten