Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Fortran habe ich auch noch im Studium gelernt und später Hardware entwickelt und Software für einen 8051 in Assembler geschrieben. Das ganze Programm hat in ein 8 KB Eprom gepasst.
 
Software für einen 8051 in Assembler geschrieben.
Ich auch, war aber der 8031. Wir hatten ein Entwicklungssystem von Intel, darauf lief dann ein Emulator des Prozessors., Das System hatte einen dicken Stecker den du auf deiner Anwendungsplatine in den Prozessorsockel gesteckt hast. Da konntest du das ganze Programm notfalls in Einzelschritten testen. Das Ganze konnte man dann auf 8 Zoll Disketten speichern und zum Schluss in ein Eprom brennen.
 
Ich kann eben nur Drehen, Fräsen, Bohren, Gewindeschneiden. Manuell und CNC >:(

Bilanzen lesen und FIBU habe ich im Laufe der Jahre auch gelernt.
 
Ich lese ja auch keine Handbücher und friemle mich so durch.
Immerhin läuft der Dual-Boot PC schon ganz prima. Hab noch Probleme mit den Netzwerkzugriffen (im Linussystem), aber da die Win10 Variante im Netz funktioniert und beide OS auf die, in ner separaten Partition gespeicherten, Eigenen Dateien zugreifen, kann ich vorerst damit gut leben. Die wichtigen Sachen funktionieren einwandfrei.
Und ich muß sagen, Linus Mint gefällt mir echt gut. Nochmals vielen Dank für den Tipp.
Also wer als bisheriger Microsoft-Sklave die große Freiheit sucht, sollte das ruhig mal probieren.
Das Wetter darf jetzt auch wieder besser werden.
 
...wat bin ich froh, dass ich keine Finanzsoftware brauche :D
Ja, drum konnte ich heute bei schönstem sonnenschein und aufreizend frechem wind eine flotte runde durch ein tal der steinzeitjäger fahren.

IMG_20220127_152448_fohlenhaus.jpg


Eine kleine stärkung im dorflädle war auch noch drin.

IMG_20220127_160457_dorflädle.jpg


...
War ein ziemlicher Spaß, wenn man mit 8 handgestanzten Lochkarten und 100 Datenkarten den Mainframe der Uni für 3 Stunden komplett blockieren konnte.
Ein komilitone hat mit diesem aufwand das betriebssystem einer TR4 gelöscht. Es wurde ihm ernsthaft nahegelegt, solches in zukunft zu unterlassen.
Jahre später, nun gab es schon die TR440 hat ein kollege einen programmkarten kasten (~40 cm gestapelte karten mit messdaten samt auswerteprogramm) auf dem flur fallen gelassen ...
Muss ich das weiter ausführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, war aber der 8031. Wir hatten ein Entwicklungssystem von Intel, darauf lief dann ein Emulator des Prozessors., Das System hatte einen dicken Stecker den du auf deiner Anwendungsplatine in den Prozessorsockel gesteckt hast. Da konntest du das ganze Programm notfalls in Einzelschritten testen. Das Ganze konnte man dann auf 8 Zoll Disketten speichern und zum Schluss in ein Eprom brennen.
Ja, genau so eine Kiste hatten wir auch.


Ich kann eben nur Drehen, Fräsen, Bohren, Gewindeschneiden. Manuell und CNC >:(

Eine 4-Achs-CNC Fräse und CNC-Drehmaschine habe ich im Keller, damit kann man tolle Sachen Basteln.

X12 Adapter für Chaotenkind.


2g Zugtrenner für Rohloff.


Kettenspanner


Schaltgriff für Rohloff
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach machen das Männer eher nicht :ka:gell

fällt mir grad ein :lol: der erste private Rechner mit Nadeldrucker. Exmann packt aus und startet gleich den Drucker, ohne zu lesen und ohne Papier :spinner: hat dann gleich die Walze bedruckt und wollte dann glaub ich gar nicht mehr, also der Drucker. Hatte natürlich ich bezahlt :mad:
Bist du überrascht? So funktionieren Männer eben. Auspacken - ansehen - ausprobieren - genervt feststellen, dass Intuition nicht ausreicht - Gebrauchsanweisung lesen - feststellen, dass man die Technik gerade geschrottet hat - Verantwortung abgeben oder jemanden beschuldigen, der nichtsahnend vorbei läuft....
:daumen:
 
Da kann ich überhaupt nicht mithalten. Wir hatten nur das Teil hier im Keller stehen

https://www.technikum29.de/de/rechnertechnik/gamma10
https://blog.hnf.de/bull-datentechnik-aus-frankreich/
Die Lochkarten dazu mussten wir mit einer Eidechse zwischen Sortierern und anderen Peripheriegeräten hin und her karren.
Die mittlere Türe hatte rechts unten eine Delle. Da trat der Bediener mindestens ein, zweimal pro Schicht dagegen, wenn das Teil mal wieder rumzickte. Das war effektiver als der Servicetechniker, der den Fehler nicht fand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du überrascht? So funktionieren Männer eben. Auspacken - ansehen - ausprobieren - genervt feststellen, dass Intuition nicht ausreicht - Gebrauchsanweisung lesen - feststellen, dass man die Technik gerade geschrottet hat - Verantwortung abgeben oder jemanden beschuldigen, der nichtsahnend vorbei läuft....
:daumen:
Du hast es auf den Punkt gebracht 😯

aber zum Glück gibts auch hier Ausnahmen :daumen:
 
Heute morgen einen neuen Bäcker/Bistro entdeckt. Cappuccino getrunken und Croissant gegessen. 4,70€. Wenigstens war der Cappu groß.
Anschließend ein Müsli gekauft. Gestern noch 2,45€ - heute 3,30€.
Der Hit war ein Café Besuch am 06.01. Ok, dieses spezielle Café war schon immer etwas teurer. Diesmal allerdings der absolute Hammer:

2x Cappuccino, klein
2x Kuchen
1x Radler
1x eine Tasse Kaffee

macht wieviel?
34,70€. Hä? 34,70€? Ein echtes Schnäppchen.
Meinen Kommentar zu alle dem erspare ich der geneigten Leserschaft. Sonst bekomme ich fette Kloppe von der Gouvernante und lande auf der Schwarzen Liste.
 
34,70€. Hä? 34,70€? Ein echtes Schnäppchen.
Dafür wars bestimmt sehr nachhaltig.
Wird der dafür neu gepflanzte Wald wenigstens nach Dir benannt?
Aber Du bist nicht allein. Lies mal im Newsforum. Da gibts Leute, die regen sich über 60 gr. Fitneßriegel für unterwegs zum Preis von 2,80 € pro Stück auf. Da käme bei Dir ganz schön was zusammen, so alle 30 Minuten ein Riegel.
 
2x Cappuccino, klein
2x Kuchen
1x Radler
1x eine Tasse Kaffee

macht wieviel?
34,70€. Hä? 34,70€? Ein echtes Schnäppchen.
...
Hättest du das nur vorher gewusst!
Dann hättest du jeden bissen, jeden schluck mit konzentriertem bewusstsein in dich aufgenommen, die emotionen genossen und langsam, ganz langsam ihrem ausklingen nachgespürt, um dich nach einer phase der ausgeglichenen ruhe der vorfreude auf die nächste klimax deiner gefühle hingeben zu können.
Danke Gott, dass du diesen bäcker gefunden hast und schließe ihn und sein chalet in deine täglichen gebete ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du das nur vorher gewusst!
Dann hättest du jeden bissen, jeden schluck mit konzentrierte bewusstsein in dich aufgenommen, die emotionen genossen und langsam, ganz langsam ihrem ausklingen nachgespürt, um dich nach einer phase der ausgeglichenen ruhe der vorfreude auf die nächste klimax deiner gefühle hingeben zu können.
Danke Gott, dass du diesen bäcker gefunden hast und schließe ihn und sein chalet in deine täglichen gebete ein.
🖕soviel zum Bäcker und seinem Chalet.

Gewusst, dass es nicht ganz billig wird, hab ich das schon. Nur nicht damit, dass ein Stück "Bergkuchen" 7,80€ kostet. Trotzdem, den Tag haben wir uns deshalb nicht vermiesen lassen. Wir wussten, und wissen es immer noch nicht, wann wir letztendlich den Löffel abgeben. Also fott mit der Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
🖕soviel zum Bäcker und seinem Chalet.

Gewusst, dass es nicht ganz billig wird, hab ich das schon. Nur nicht damit, dass ein Stück "Bergkuchen" 7,80€ kostet. Trotzdem, den Tag haben wir uns deshalb nicht vermiesen lassen. Wir wussten, und wissen es immer noch nicht, wann wir letztendlich den Löffel abgeben. Also fott mit der Kohle.
Solange du die Kohle nicht verbrennst, ist die Bilanz doch erfreulich.
 
Zurück
Oben Unten