Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Ich trau mich zu wetten das ein guter Rahmenbauer dir Flex zaubert mit Stahl geht das ganz gut 😉
Die Gabeln von Cornelius reizen mich auch schon lange aber hey ich bin mit meinem derzeitigen Setup (Stahlfeder vorn und hinten) absolut zufrieden
https://photos.app.goo.gl/4KvuE3rLUueWcWqM6Ich vorne
Bei Stahl könnte es heutzutage klappen, denke ich. Auch wenn mein altes Rennrad (gefühlt) nicht geflext hat. Das war noch aus Stahl. Aber was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Also ich nicht. Für meine Fahrkünste reichen die steifen Böcke allemal. Die können eh alle mehr als ich. Und unkomfortabel finde ich sie jetzt nicht. Ich reduziere einfach den Reifendruck auf "fast nix", wenn ich mehr Komfort haben will.
 
Nö. Bei meiner Körpermasse sind eh alle Räder steif, von daher bin ich es von Anfang an so gewöhnt. Eine Intend Edge ist bei mir übrigens in der Planung fürs Argon Primo. Das soll im Winter nämlich auch zu einem Mullet aufgehübscht werden und die Jogis von Intend haben gemeint, sie bekämen die Gabel so hin, dass sie auch bei Leichtgewichten funzt. Sie wissen allerdings noch nicht, dass ich nur 47 kg (unter der Dusche) habe.:D

Hatte ja mal ein Ninety-Six. Da war die Gabel serienmäßig irgendwas von DTSwiss. Unser Trainer hatte in seinem Ninety-Six ne Manitou R7 verbaut, weil leichter. Nach der ersten Probefahrt meinte er, die würde wieder rausfliegen, er würde beim Einlenken so ne leichte Verwindung verspüren. Ja nee, is klar. Wir haben die Gabeln getauscht und beide waren zufrieden. Ich habe nix gemerkt, die 28er Standrohre waren für mich völlig ok. Naja, er hatte auch gute 40 kg mehr Masse als ich.

Achso, ja, das Argon. Ziemlich in der Mitte, Rahmen und Gabel hatte ich erkannt, aber da steht einer so davor, dass man das Getriebe nicht sieht. Man kann es nur erahnen, weil das, was man vom Antrieb sieht, so schön gleichmäßig ist.
Die Manitou R7 war ein Traum, es war meine erste Luftgabel die wirklich was taugte :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
vor Ort nachgugen
Dubrovnic.jpg
...oder an der Stadtmauer von Dubrovnik
 
... und die Jogis von Intend haben gemeint, sie bekämen die Gabel so hin, dass sie auch bei Leichtgewichten funzt. Sie wissen allerdings noch nicht, dass ich nur 47 kg (unter der Dusche) habe.:D
Das ist eigentlich kein großes problem. Bei der federstärke erreichst du alles durch den passenden luftdruck (m/p)=const.. Für die dämpfung ist dir am besten durch ein weniger viskoses öl geholfen. In deinem falle geschätzt 2/3 der standart viskosiät für das dämpferöl. Aber das sollten die jungs schon drauf haben.
 
Das ist eigentlich kein großes problem
Naja ganz so einfach ist es nicht
die Shimstacks müssen auch angepasst werden nur dünnes Öl reicht nicht
Luftkammer bzw der Kolben Reibungs optimiert
Da hilft aber das Intend nur eine kleine Bude ist und die Gabel auf dich zuschneidet
 
Naja ganz so einfach ist es nicht
die Shimstacks müssen auch angepasst werden nur dünnes Öl reicht nicht
Luftkammer bzw der Kolben Reibungs optimiert
Da hilft aber das Intend nur eine kleine Bude ist und die Gabel auf dich zuschneidet
Du hast natürlich recht, wobei die reibungsoptimierung eher marginale ist. Shimstacks sind essentiell.
 
Du hast natürlich recht, wobei die reibungsoptimierung eher marginale ist. Shimstacks sind essentiell.
Jein ich hab Mal für ein Kids-Bike eine andere Dichtung auf den Luftkolben gemacht
(Quasi minimal kleiner) das war für den Buben dann schon ein Aha Erlebnis
Der war aber auch nochmals die hälfte von 45kilo
 
Jein ich hab Mal für ein Kids-Bike eine andere Dichtung auf den Luftkolben gemacht
(Quasi minimal kleiner) das war für den Buben dann schon ein Aha Erlebnis
Der war aber auch nochmals die hälfte von 45kilo
Ts, ts, ts ich dachte es handelt sich hier um eine gabel aus dem hochpreisigen halbprofisegment. :bier:
Tatsächlich hat man am anfang auch gabeln mit reiner mechanischer reibungsdämpfung gebaut.
 
Beim dem Umbau war's ein Rock Shox Gabel und ja da merkst du den Unterschied
Zuviel der ehre. Ich merke es garantiert nicht. Ich merke ja nicht mal, wenn ich vergessen habe, die gabel zwischen up- und downhill zurückzustellen. Ich meine dann schlimmstenfalls, dass das heute nicht mein tag ist auf dem trail. 🥲
 
Zurück
Oben Unten