Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Am besten ist noch jemand, mit dem man das langsamere tempo fahren kann. Dann bildet man das groupetto und alles ist OK.
Bisher fand ichs trainingstechnisch nicht schlecht hinter Arnold oder Hajo herzuhecheln. Aber inzwischen sind die so gut drauf, daß der Unterschied zu groß geworden ist, um bei langen Touren mit steilen Rampen über 20% noch Spaß zu haben. Gilt für mich, weils zu schnell ist und ich sie nicht zu sehr bremsen will. Und gilt halt auch für die beiden, wenn sie mein Tempo fahren müßten, obwohl sie es mir immer anbieten. Bei den Hausrunden und eher technischen Trails (hab ich schon geschrieben, daß ich aktuell Spitzkehren übe? :D) ist der Unterschied weniger dramatisch. Ich hab aber auch keinen Bock zum Rudi zu werden, was Kilometerleistung anbelangt. Bin aktuell bei 1600 km für 2018 und hab noch´n paar andere Interessen, als nur zu biken (morgens lange schlafen z.b. :)).
 
Mal was Anderes: Ich freu mich ja - neben dem biken - auch immer wieder, mal was Neues / Überraschendes unterwegs zu entdecken. Und versuch dann übers Internet rauszufinden, was es denn so war (aktuell gilt mein Interesse für seltenere Pflanzen, Pilze und Schmetterlinge). Bin da zur Bestimmung auf http://www.schmetterling-raupe.de/ gestoßen.
Der Betreiber der Site ist interessiert, Infos (gern Fotos) von Schmetterlingen mit Anzahl und Standort zu bekommen, vor allem natürlich von selten gewordenen Arten.
Bei mir ist mit dem Fotografieren ja nicht so weit her, ich hab aber das Glück, daß 3 m vom Balkon ein Sommerflieder ne ganze Reihe von Schmetterlingen magisch anzuziehen scheint. Da schaff sogar ich mal ein gescheites Foto. :D
Da hier ja doch so einige mit Kamera unterwegs sind (und zumindest bergauf auch schon mal Zeit und nen Blick fürs Gelände haben), dachte ich, es könnte dem einen oder anderen Spaß machen, hier mitzuhelfen und mal gezielter Ausschau zu halten und Fotos zu machen.
 
... Der Betreiber der Site ist interessiert, Infos (gern Fotos) von Schmetterlingen mit Anzahl und Standort zu bekommen, vor allem natürlich von selten gewordenen Arten....
Passt. Dies jahr ist ein schmetterlingsjahr, wie ich es lange nicht erlebt habe. Gleich immer 20-50 von einer art auf einmal. Der seltenste, den wir in der weiteren umgebung haben, ist der apollofalter. Den habe ich dies jahr allerdings noch nicht beobachtet.
 
Der seltenste, den wir in der weiteren umgebung haben, ist der apollofalter
An Infos über den ist der Site-Betreiber sicher interessiert.
Aber z.b. auch Schwalbenschwanz und Segelfalter und einige mehr.
Ich hab hier auf der Gans ne mir unbekannte Art gefunden, die sonst eigentlich in Südeuropa vorkommt: Das Weißfleck-Widderchen.
Ist auf jeden Fall ganz spannend und ne Abwechslung zu den langsam immer gleichen "Hausrunden". Muß nur beim intensiven Schauen aufpassen, daß ich niemand überfahre. Gestern wars beinahe ein Reh, daß aufm Weg, 5 m von nem einsam stehenden, bewohnten Haus auf dem Rotenfels stand und mich neugierig beäugte, ob ich wohl eher ein Spinner oder ein Spanner bin :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem hier so still ist und ihr wahrscheinlich entweder mit Kellerauspumpen oder Waldbrände löschen beschäftigt seid, hier mal kleine Impressionen der letzten Tour - Thema: Gewittervermeidung. War ne nette Runde zum Rochusberg, östlich von Bingen. Sieht unscheinbar aus, waren aber doch noch immerhin 500 hm, 42 km und 16,60 km/h Schnitt (viel flach auf Asphalt zum und vom Rochusberg, dort dann aber ziemlich heftige Schotteranstiege mit mehr als 20% Steigung und den einen oder anderen "interessanten" Trail - mal steilst bergab und total zugebuscht mit Brombeerranken und Weißdornbüschen, mal steil bergab auf schottrigem Trail mit sehr engen Kurven)

Oben am Rochusberg mit Blick zum Niederwalddenkmal auf der anderen Rheinseite bei Rüdesheim
Anhang anzeigen 749126

Gewitter im Osten über Ingelheim
Anhang anzeigen 749127

Gewitter über Bad KreuznachAnhang anzeigen 749128

Kleiner trail durch den Busch. Einfach geradeaus und steil bergab. Das Blut trocknet schnell in der Hitze.
Anhang anzeigen 749129

Die beiden Begleiter tainieren z.Zt. ja fleißig für nen schwereren Alpencross und fuhren alle steilen Rampen meist auch noch quatschend, während der Alte keuchend die Rampen hoch schob. Immerhin bin ich fast alle Kurven gefahren. Mühsam und .... (aber das schrieb ich ja schonmal).
Die Gewitter haben wir prima umfahren können, ein kurzer, leichter Schauer hat uns erwischt, aber nicht gejuckt, da wir im Wald waren. Danach waren die Wege nicht mehr so staubig, was meiner Lunge zugute kam, da ich ja dauernd hinter den beiden her hechelte.
Längere Touren werd ich demnächst aber lieber alleine fahren. Das Hinterherhecheln wird mir langsam zu anstrengend (und vorne in meinem Tempo fahren ist auch keine Lösung. Die 2 im Rücken zu haben, streßt mich genauso). Nach dem Alpencross wirds dann wieder gemütlicher.

Das Folklorefestival in Ingelheim an Pfingsten war immer geil, es gab dort immer viel Rotwein :D
Geregnet hat es dort auch manchmal, aber das war uns egal :p
 
Ich las gerade, daß große Hitze dümmer machen soll. Liegts daran, daß hier aktuell nix los ist, weil die Senioren sich (mal wieder) auf den Trails übernommen haben (Geh hier von mir aus)? Oder der aktuelle Zustand des Hirn Schreibens unmöglich macht? Oder liegt ihr alle auf den Sofas und schaut Tour de France?

Selber hatte ich die letzten Wochen etwas die Motivation verloren. Wenn Arnold nicht wegen seines Transalptrainings ständig auf der Matte gestanden hätte, wär ich wahrscheinlich nicht mal 2 Touren die Woche gefahren.

Dafür wirds diese Woche vermutlich heftig enden: Schon 2 Touren gefahren, am Lemberg Fortschritte gemacht (jetzt fehlt mir nur noch ne halbe Kehre :D), gestern in Stromberg den Flowtrail gefahren (ist nicht so meins das Anliegerkurvengeballere und Rumgehüpfe, ging aber ganz gut mit kleineren Sprüngen), dafür aber nen überraschend schönen und langen Trail erstmalig gefahren). Am Freitag will dann auch mein Nachbar mit Fullface-Sohn mal wieder los und neue Trails kennenlernen und zur Krönung dann am Samstag ein laaanger Tagestrip mit Arnold und Hajo, der ne verkrampfte Nacht befürchten läßt.
Bin gespannt auf meine Motivation nächste Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mein Wetter ist das auch nicht, und die Trails sind mittlerweile grösstenteils so zugekrautet dass es keinen Spass mehr macht.. 20180714_174737_resized.jpg
Sogar der Bach ist ausgetrocknet:
20180714_182745_resized.jpg
Mehr als 1-2 mal die Woche schaffe ich es eh nicht aufs Rad, momentan gewinnt da das Rennrad. Ich habe mir einige nicht gerade rennradtypische Strecken über Feldwege und Radwege ohne Autoverkehr ausgetüftelt, das macht schon Spass und ist aufgrund des Fahrtwindes angenehmer als im Gelände an steilen Stichen zu schwitzen. Könnte mir vorstellen, doch noch ein Gravelbike oder Crossrad anzuschaffen, mit den 25er Reifen rumpelt das schon ab und zu ganz schön.

Tour gucken ? Nach Etappe 9 nur noch die Zusammenfassung, US Postal 2.0, die auf ihre Wattmeter gucken, muss man nicht live sehen. Alpe d/Huez gucke ich nachher mal rein wenn die Arbeit es zulässt.
 

Anhänge

  • 20180714_174737_resized.jpg
    20180714_174737_resized.jpg
    327,2 KB · Aufrufe: 142
  • 20180714_182745_resized.jpg
    20180714_182745_resized.jpg
    552,4 KB · Aufrufe: 119
[QUOTE="Flaschenmann"

Denk dran, schlimmer geht immer!
Zu denken, dass wir das schlimmste hinter uns haben, ist leider ein Trugschluss :heul:
 
Tja, an den Kontext meines Profilbildes und die Signatur kann sich mittlerweile niemand mehr erinnern.. so lange ist das her.

Egal, L.G.F.D.B.S forever.
 
Zurück
Oben Unten