Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Trotzdem ist man mit diesen alten Gummis früher jeden Berg raufgefahren und auch wieder runter geballert. Und man hat sich keinerlei Gedanken um Rollwiderstand, Grip und den ganzen Scheiss gemacht. Man hatte Spaß und gut wars. Heute wird bei Material alles so verkopft gesehen....unfahbare Reifen, unfahrbare Geo, blablabla...Also ich fahre immer noch gerne 26" und es ist jedes mal ein Spaß, trotz der Unfahrbarkeit. Habe auch noch nie jemand getroffen, der deswegen irgendow nich hoch kam oder wieder runter. Das mag ja bei Worldcupfahrern einen Unterschied machen....bei uns Normalos ist es völlig Latte :D

Damit von 2004 bis 2011 im Gebirge rumgefahren und die Reifen von 2011 sind immer noch drauf, 1,8" ca. 15 €/Stück damals. Schlauch und Bremsbeläge glaub ich auch nicht mehr gewechselt 🫣
Inzwischen nehm ichs nur noch zum Bäcker fahren. Ich war mit den Reifen voll auf zufrieden, Gewicht hat mich nie interessiert :D
 
Ich bin immer wieder überrascht, was für bizzarre Gestalten in diesem Thread aus dem Nichts auftauchen
Wurd auch Zeit, daß mal wieder mehr Schwung in den Fred kommt. Neues bereichert immer. Selbst wenn mans nur als schlechtes Beispiel gebrauchen kann. :D
Bin jetzt schon so lange dabei, daß ich schon nicht mehr weiß, wie oft ich meine immer gleichen Meinungen zu diversen Themen hier abgesondert habe. :)
 
Die Woche geschafft.
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Winterbike, freude an der Rohloff Speedhub; 26 " no name.
Fotosafari, entspannt Wald-Feldwege radeln: 29" Podsol.
Auf den Hügeln rumradeln, Waldautobahnen, das Radeln genießen: 26 " On One 456 oder 29"Rango.
100 km Power, bolzen bis der Arzt kommt: On One whippet 29" mit XTR.
Trails, verblockte Anstiege, 22% Auf- und Abfahrten, Spass an einem genialen Bike: Specialized Epic 8 Evo.
Reifen, ach, das sind doch die Dinger die man auf die Felgen zieht?
 
Damit von 2004 bis 2011 im Gebirge rumgefahren und die Reifen von 2011 sind immer noch drauf, 1,8" ca. 15 €/Stück damals. Schlauch und Bremsbeläge glaub ich auch nicht mehr gewechselt 🫣
Inzwischen nehm ichs nur noch zum Bäcker fahren. Ich war mit den Reifen voll auf zufrieden, Gewicht hat mich nie interessiert :D
Und damals waren wir noch Exoten in den Bergen 🙃
 
Ich werde jetzt mal mit meinem modernsten Enduro Richtung Beerfelden verschwinden. Ohne aus der Bereifung eine Wissenschaft zu machen. Sind auf allen drei Enduros die gleichen und tun auf allen das, was sie sollen.
Und dann werde ich nächste Woche mal meinem Schrauber auf die Füße treten, dass ich mein kleines Schwarzes mit der unfahrbaren Geo zurückbekomme, damit ich es wieder auf Rumpelstrecken missbrauchen kann. Ich mag meine modernen Enduros alle sehr gerne, aber am meisten bin ich doch auf der alten Möhre unterwegs. Als ich mit den Enduro-Hardtails auf dem Hackelberg unterwegs war, habe ich mich geärgert, dass ich es nicht auch noch mit in den Urlaub genommen hatte. Den würde ich gerne mal mit der alten Möhre runterfahren. Ich hab sie hinsichtlich Bremsen und Felgen schon etwas gepimpt, von daher sind lange und technische Abfahrten kein Problem.
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... aber am meisten bin ich doch auf der alten Möhre unterwegs. Als ich mit den Enduro-Hardtails auf dem Hackelberg unterwegs war, habe ich mich geärgert, dass ich es nicht auch noch mit in den Urlaub genommen hatte. Den würde ich gerne mal mit der alten Möhre runterfahren. Ich hab sie hinsichtlich Bremsen und Felgen schon etwas gepimpt, von daher sind lange und technische Abfahrten kein Problem.
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Da ist ja gar keine Federgabel dran !? Und das für einen DH?

Mir erging es mal so, daß ich dann alles doppelt gesehen habe, mit meinem ersten MTB, noch ohne Federgabel (Lagerverkauf). ;)
 
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Ein älterer Herr hatte mir mal gesagt:

man wird alt ... wenn man nicht mehr auseinanderhalten kann, welchen Schwindel man im Leben zu wem erzählt hatte.
:awesome:

Damit können heutzutage aber auch schon Jüngere zu tun haben, wenn die ihre Aktivitäten nicht genau im Handy vermerkt hatten. ;)
 
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So richtig schwere Reifen waren zu der Zeit auch nur Ausnahmeerscheinungen, im Gegensatz zu heute

... heutzutage ist erstmal alles schwer, und man muss die leichteren Teile, auch Reifen, suchen.
Na ja, damals gabs keine 29" und die grösste Breite unter den gängigen 26"-Dimensionen war 2,35".
Einzig vom Spec. ground Control gabs einen in 2,5".
 
@böser_wolf : Spannendes Projekt. Hast Du Dir die Abmessungen selbst berechnet und an Marino gemailt? Und wie lange musst du auf die Rahmen warten? Wirst Du den wirklich komplett ohne Dämpfung aufbauen? Riemenantrieb/Singlespeed, oder ist das nur ein optischer Platzhalter? Da bin ich echt gespannt auf das fertige Rad.... :dope:
 
Damit von 2004 bis 2011 im Gebirge rumgefahren und die Reifen von 2011 sind immer noch drauf, 1,8" ca. 15 €/Stück damals. Schlauch und Bremsbeläge glaub ich auch nicht mehr gewechselt 🫣
Inzwischen nehm ichs nur noch zum Bäcker fahren. Ich war mit den Reifen voll auf zufrieden, Gewicht hat mich nie interessiert :D

Ich war heut morgen beim Bäcker und hab mir die Reifen nochmal angeschaut 🙈 seit mind. 2011 ist ein IRC 2.1 drauf. Der sieht schon sauschmal aus, aber davor auf jeden Fall immer IRC 1.8.
 
Gestern war ich auf dem Wildbarren. Die Westseite vom Tor zum Inntal. Gegenüber ist das Kranzhorn. Mein Radl hab ich weiter unten abgestellt. Früher hab ich schon mein 26 er rauf getragen und vom Gipfel herunter gefahren.
 

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In solchen Höhen sind ja immer die Temperaturen sehr unterschiedlich zu denen in Tal-Lagen ... in welchem Bereich bewegt man sich denn da zur Zeit?
 
@böser_wolf : Spannendes Projekt. Hast Du Dir die Abmessungen selbst berechnet und an Marino gemailt? Und wie lange musst du auf die Rahmen warten? Wirst Du den wirklich komplett ohne Dämpfung aufbauen? Riemenantrieb/Singlespeed, oder ist das nur ein optischer Platzhalter? Da bin ich echt gespannt auf das fertige Rad.... :dope:
Merci
Die Geschichte dahinter ist folgende
Ich fahr ein Stooge MK4
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Nach 6000km ist mir die Gabel gerissen aber klar das Ding kennt alle Trails hier bei uns und Sprünge auch
Auf dem Bild ist schon die MK7 Gabel drin
Dann hab ich die alte Gabel entlackt und den Riss geschweißt
Ok was damit machen mal in den Keller geschaut Acto5, Rheintritt Ruffy und das Stooge
Sowas Allroad Gravel artiges fehlt noch Bingo also an den Rechner Bike Cad auf gemacht und um die Gabel ein Rad gezeichnet
Da Dropbar mit meiner gelähmten Schulter nicht geht wirds Flatbar+Inner Barends, 29er mit schnellen Reifen zb Thunder Burt aufgebaut
SSP oder Getriebenabe wollte ich als Option und auch das 44 Steuerrohr damit auch eine andere Gabel passt
Es gab ein paar Ideen
Screenshot 2025-04-16 164934.pngMullet.pngScreenshot 2024-12-30 161252.png
Letztlich wurde es das was ich oben gepostet hab
Dann bei Marino in Peru eine Custom Order platziert
Ist einfach die günstigste Version
Ein Freund ist noch mit eingestiegen, für ihn hab ich auf Basis seines Canyon Stoic einen Rahmen geplant
und bestellt
Erste Bilder aus Peru hab ich schon
Bin gespannt
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Da ist ja gar keine Federgabel dran !? Und das für einen DH?

Mir erging es mal so, daß ich dann alles doppelt gesehen habe, mit meinem ersten MTB, noch ohne Federgabel (Lagerverkauf). ;)
Der Hackelberg ist keine Downhillstrecke, sondern ein hübscher Trail mit hin und wieder etwas rumpel, auf dem auch immer wieder mal Kinder mit kleinen Starrbikes unterwegs sind. Sicher, die brauchen hin und wieder etwas Anschub von den Eltern, wenn an den kurzen Gegenanstiegen ein paar größere Brocken drin sind. Nachdem ich den ein paar mal mit dem Enduro-Hardtail abgeritten bin, habe ich ihn bei mir unter der Kategorie "starr gut fahrbar, muss ich mal machen" abgelegt. Dann halt etwas gemütlicher.

Beerfelden gestern aber mit dem Plüschsofa. Leider war meine Lieblingsstrecke, die Black Wall, gerade wegen aufhübschen gesperrt. Aber eine von den Blauen war schon aufgehübscht und vor allem mit höheren Tables und Doubels verfeinert. Mit ordentlich Tempo, kann man da rot draus machen. Hatte was und länger ist sie auch geworden.

Fahrfotos haben wir uns geklemmt, die Liftkarte wollte abgearbeitet werden. Nur mal kurz oben was trinken und dann weiter...

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Futter und Getränke mit Geschmack gab es dann kurz vor Liftschluss am dortigen Kiosk. Wildschweindöner und anschließend
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Rhabarberstreusel.
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Ähnliche Gabeln gab es zu 26ger Zeiten mal von Tom Ritchey. Die Idee mit dem geteilten Oberrohr finde ich für Bikepacking Klasse, um Gedöns vernünftig verzurren zu können. @böser_wolf: Ich hoffe, da kommt ein Aufbau Thread, den Rahmen finde ich echt spannend. Vermute mal, Du wirst das Rad für Bikepacking und leichtere Trails nutzen? Wenn man mit Bike Cad umgehen kann, dann kann man natürlich ne gute Skizze entwerfen. Durch das Rheintritt hast Du ja wahrscheinlich auch schon Erfahrung sammeln können. Da konnte man doch auch bei der Geo ziemlich frei entscheiden, oder?? Die Gabel ist für Bikepacking natürlich top, aber mit ner lädierten (gelähmten) Schulter?? Bin echt gespannt. Hatte mir viel über Marino angesehen, ab und zu findet man mal einen gebrauchten Rahmen von Marino. die sehen echt immer top aus.

Ich habe heute ne Runde durch den Wald gemacht und zum Abschluß wollte ich mir noch etwas Spitzkehre geben....war ne doofe Idee. Fast hätte es mich den Hang runter geschmissen, ich war wohl etwas zu fix und das Vorderrad hat im lösen Staub den Grip verloren. Plötzlich stand ich quer zum Hang und bin nicht mehr richtig auf den Bock gekommen.....Dann habe ich mich zu Fuß mit gezogenen Bremsen langsam da runter bewegt. Aber das muss ich beim nächsten Versuch schaffen...das kratzt am Ego. Die ersten beiden Kehren klappten gut...dann wurde ich immer schneller und dachte, ach Kinderspiel,...ja war es nicht.
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Der Staub bietet Null Grip...aber nächstes Mal mach ich langsamer. :dope:
 
@Tomek2020
Ja, die Arbeit von Marino ist solide
Klar Rheintritt Singlebe BTR Project 12 und viele mehr sind eine andere Liga aber auch preislich
Aufbau Faden gibt es hier ist der Eingang zum Rabbithole
Beim Rheintritt Ruffy bin ich quasi von Anfang an dabei, kommt ja bei uns aus dem Stahlrudel
Meins ist ja auch BdW geworden
Geometrien damit beschäftige ich mich schon länger
BikeCad ist in der Free Version schon schön zum spielen

Meine Schulter,Teile des Arms und der Hand sind gelähmt nach einem Motorrad Unfall vor 16Jahren
 
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