Hallo, Senioren Ü 50 anwesend?

Daran arbeite ich auch noch. Vielleicht sich doch mal im Sommer überwinden und dann dranbleiben?
Passender Fluß in 50 m vom Haus vorhanden. Immerhin hab ich ja noch das ganze Neoprenzeugs vom Tauchen und Windsurfen im Keller.
Na auf!
das war das klassische Neujahrs schwimmen der Wasserwacht in Würzburg
 
das war das klassische Neujahrs schwimmen der Wasserwacht in Würzburg
Ich kenns vom österlichen Fackelschwimmen in Plau am See: http://www.nitrokids.de/fotos/4/19898/produkt-und-referenzbilder/10.-fackelschwimmen-in-plau-am-see/
Hab da mal 4 Jahre sehr gern gewohnt und gearbeitet.

Aber der Mensch entwickelt sich manchmal seltsam. Früher Wasserratte und Langstreckenschwimmer, Windsurfer, Taucher, Segler und immer nah an passenden Gewässern gewohnt, tue ich mich seit ein paar Jahren schwer, Spaß am Wasser zu haben. Selbst letzten Sommer hab ich mich bei größter Hitze lieber aufs Bike gesetzt und geschwitzt wie jeck als auch nur einmal schwimmen zu gehen, obwohls mit Fluß und mehreren Bädern im Umkreis von 1 km mehr als genug Möglichkeiten gibt. Weiß der Teufel, woran das liegt.
 
Selbst letzten Sommer hab ich mich bei größter Hitze lieber aufs Bike gesetzt und geschwitzt wie jeck als auch nur einmal schwimmen zu gehen, obwohls mit Fluß und mehreren Bädern im Umkreis von 1 km mehr als genug Möglichkeiten gibt. Weiß der Teufel, woran das liegt.

Muss gestehen, mir ging`s genauso, keinen Bock gehabt das Schwimmbad zu besuchen,
lieber in der eigenen Suppe auf dem Rad gestrampelt.
 
Ich halt am Ende der Tour unten am Main Spring rein
Könnt ich auch so machen. Ich wohn ja direkt an der Nahe, noch dazu an ner ehemaligen offiziellen Badestelle und könnt sogar ungestört einige hundert Meter kraulen, was in den meisten Schwimmbädern eher problematisch ist (zu langsam für die Vereinsschwimmer, zu schnell für brustschwimmende Senioren).
Mal sehen, ob ich mich dieses Jahr aufraffen kann.
 
Früher Wasserratte und Langstreckenschwimmer und Taucher, tue ich mich seit ein paar Jahren schwer, Spaß am Wasser zu haben. Selbst letzten Sommer hab ich mich bei größter Hitze lieber aufs Bike gesetzt und geschwitzt!

Warum ist es bei mir fast genau so :ka: mich in jungen Jahren aus dem Meer - Wasser heraus zu bekommen , unmöglich.
 
Immerhin schön zu lesen, daß ich nicht allein dieses Problem habe. Scheint aber ne seltene Krankheit zu sein, wenn ich so sehe, wieviele Senioren sich in den (Thermal-)Bädern so tummeln :)
 
Könnt ich auch so machen. Ich wohn ja direkt an der Nahe, noch dazu an ner ehemaligen offiziellen Badestelle und könnt sogar ungestört einige hundert Meter kraulen, was in den meisten Schwimmbädern eher problematisch ist (zu langsam für die Vereinsschwimmer, zu schnell für brustschwimmende Senioren).
Mal sehen, ob ich mich dieses Jahr aufraffen kann.

Sag bescheid, dann komm ich mal vorbei :daumen:
 
Ne Frage an @böser_wolf und gegebenenfalls andere Nicht-nur-Rohloffbesitzer.
Ist aktuell etwas theoretisch, aber man weiß ja nie so ganz, was die Zukunft bringt. Ich beobachte und bin meist stiller Mitleser in Foren zu 1fach Schaltungen. Gefällt mir aber alles nicht, und wenn ich mal was Neues bräuchte, tendiere ich stark zu ner Rohloff, die - soweit ich das bisher mitgekriegt hab, - das Hinterrad ca. 700-800g schwerer machen würde (für mich nur nachteilig beim Hinterradversetzen), Drehgriff statt Trigger bedeuten würde (juckt mich nicht, bin schon Drehgriff gefahren) und wohl beim Schaltvorgang "sehr träge" und daher komplett unmöglich sein soll (Aussage eines Foristen). Dafür aber extrem langlebig (hurra), extrem schmutzunempfindlich (doppelt hurra) und keine abgebrochenen Schaltaugen und Schaltwerke mehr. Aber was die Gesamtkosten (Anschaffung und Verschleißteile) anbelangt, wahrscheinlich erst rentabel gegenüber Kettenschaltungen ist, wenn das Bike schon lange den Geist aufgegeben hat.

Würd mich mal interessieren, ob ich das so richtig einschätze bzw. wie Du/ihr die Rohloff im Vergleich zur 1fach-Schaltung beschreiben würdet. Auch, was beim Schalten auf der Tour "anders" ist.
Danke schonmal.
 
Ich fahr am Enduro Fully Shimano St 1x11 30 Oval /11-48 Sunrace
Am Enduro Hardtail Rohloff 32/15

Bandbreite ist die Rohloff überlegen 528% zum Vergleich die Eagle hat 500%
Das Thema Trigger oder Drehgriff ist das Streitthema oder Totschlag Argument schlecht hin :D

Ich kann mit der Rohloff schneller und mehr Gänge schalten als mit einer Kettenschaltung
Das träge oder unmöglich versteh ich nicht im geringsten
Das einzige ist unter Volllast geht nix aber ich schalt immer im totpunkt oder nehm kurz etwas Druck vom Pedal und zack nächster Gang ( hat man schnell raus den Dreh)
Der Rohloff ist es auch egal ob Schlamm Eis Schnee Funktion immer gleich
Haltbarkeit: meine Dosen sind 19 und 18 Jahre alt ausser Ritzel und Ölwechsel wurde nie etwas fällig
Nachteil: Gewicht hinten ,"Mahl" Geräusche in 3 Gängen ,hohe Anschaffungskosten ,etwas schlechter Wirkungsgrad

Kettenschaltung alles Top wenn neu , leichter, etwas besser Wirkungsgrad
Nachteil: hohe Ersatzteilepreise (vor allem Sram) ,Wirkungsgrad wird schlechter mit dem Alter/Verschmutzung ,schräglauf der Kette ,mehr Wartungs und Putz Aufwand

Für mich ist die Rohloff immer noch die bessere Schaltung am Hardtail am besten mit Gates
 
Schon grenzwertig heute

IMG_20190110_062212-01-1600x800.jpeg


Musste ganz schön schwitzen für meinen Cappu

IMG_20190106_113449-1600x800.jpg


Geht aber gleich nochmal los, Pakete wech bringen...

IMG_20190110_085648-1600x800.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190110_062212-01-1600x800.jpeg
    IMG_20190110_062212-01-1600x800.jpeg
    314,6 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20190106_113449-1600x800.jpg
    IMG_20190106_113449-1600x800.jpg
    209 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20190110_085648-1600x800.jpg
    IMG_20190110_085648-1600x800.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@böser_wolf Danke für Dein ausführliches Feedback. Habs aufgrund diverser Berichte/Foren so ähnlich eingeschätzt, aber bin selber noch nie eine gefahren. Jetzt such ich nur noch ne Verjüngungsklinik, damit ich noch mindestens 15 Jahre fahren kann, dann amortisiert sich die Rohloff auch noch finanziell gegenüber ner SRAM 1fach Schaltung.:)
Aber allein die Robustheit und Unempfinglichkeit gegen Schmutz wären schon ne Überlegung wert. Mal sehen.
 
Hast recht, wenn ich jetzt die Pakete wechbringe, zieh ich mir nochn Cappu unne Brezn rein, wat mutt, dat mutt.
Schneit es jedoch weiter am heutigen Tage, werde ich morgen die Bretter nehmen. Mit dem Ratt komme ich dann nicht mehr durch.
 
Bei uns immer noch trocken, nurn bißchen kalt halt. Und ich überleg, ob ich mir den Verkehrsstreß wegen eines Termins in Berchtesgaden Di nächster Woche wirklich antun soll. Soll ja bis Montag noch ziemlich chaotisch sein am Alpenrand.
 
Was auch eine Idee ist
Ein Trekking Rad mit Rohloff gebraucht kaufen
Rohloff raus und mit Kettenschaltung wieder aufbauen und verkaufen

Hab ich schon 2mal gemacht da kamm die Rohloff auf ca 400-500 Euro
 
Hab gerade mal so geschaut. War überrascht, wieviel und was da so alles mit Rohloff angeboten wird (von "nur" Nabe bis Komplettrad. Achsbreite juckt mich nicht. Fahr ja jetzt auch 135 mm und 26" und wüßte nicht, warum ich was Anderes bräuchte.
Werd mich jetzt aber erstmal intensiver (= einlesen) mit dem Komplettsystem beschäftigen. Danke schonmal für die Stichworte.
 
So, Pakete raus, Cappu und Brezn rein

IMG_20190110_103613-1600x2133.jpg


IMG_20190110_110545.jpg


und nach ein paar flotten Schlenkern wieder zurück nach Hause

IMG_20190110_114432.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190110_103613-1600x2133.jpg
    IMG_20190110_103613-1600x2133.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20190110_110545.jpg
    IMG_20190110_110545.jpg
    371,8 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20190110_114432.jpg
    IMG_20190110_114432.jpg
    630,4 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben Unten